Overwatch: Ab wann gibt es die Deserteur-Strafe?
Ragequitter habens schlecht

Wie genau funktioniert die Deserteur-Strafe in Overwatch? Ab wann darf man ein Spiel nicht mehr verlassen?

In Overwatch sind die Spieler dazu angehalten, ihre Partien bis zum Ende zu bestreiten. Denn auch ein scheinbar schon verlorenes Match kann man durch die “Overtime”-Mechanik oft noch drehen. Wer sein eigenes Team hängen lässt, kommt damit nur wenige Male ungeschoren davon, bevor man als Deserteur gebrandmarkt wird und signifikant weniger XP und damit auch kaum noch Lootboxen erhält.

overwatch-bot2

Doch ab wann darf man ein Spiel eigentlich nicht mehr verlassen? Ab wann greift die “Deserteur”-Strafe und wie wird man sie wieder los?

Weil es Unklarheiten unter der Spielerschaft gab, wann man ein Match “unbeschadet” verlassen kann, hat Blizzard dies nun in einem Forenpost deutlicher angesprochen.

  • Verlässt man das Spiel, nachdem SIEG! oder NIEDERLAGE! auf dem Bildschirm zu sehen war, zählt dies nicht als “vorzeitig verlassen”.
  • Verlässt man das Spiel, während der “Sammelt euer Team”-Phase, also in den 40 Sekunden, bevor man im Spawnraum alles demolieren kann, zählt dies nicht als “vorzeitig verlassen”.
  • Verlässt man das Spiel ab dem Beginn der Vorbereitungsphase, also die “Warteminute” im Spawnraum/Aufbauminute für Verteidiger und vor dem “SIEG!/NIEDERLAGE!”-Bildschirm, gilt dies als “vorzeitig verlassen”.
Overwatch Winston junior Lore
Bei Ragequittern wackelt Blizzard mit dem Zeigefinger.

Ebenfalls wichtig: Wenn man ein Spiel verlässt, weil man in eine Gruppe eingeladen wurde und deshalb einem anderen Spiel beitritt, gilt dies ebenfalls als “vorzeitig verlassen”! Das Gleiche gilt übrigens auch, wenn man das Spiel verlässt, weil man wegen Inaktivität gekickt wird oder die Internetverbindung verliert. Die einzige Ausnahme besteht, wenn der Server die Verbindung trennt – etwa, weil er nicht mehr verfügbar ist (wie bei Wartungsarbeiten).

Overwatch speichert das Spielerverhalten innerhalb der letzten 20 Partien ab. Wenn Spieler innerhalb dieser Partien zu viele Matches (einen genauen Wert nennt man nicht) vorzeitig verlassen, werden sie mit einem Malus von 75% auf die gewonnenen Erfahrungspunkte bestraft. Um diesen “Debuff” loszuwerden, ist es erforderlich, Spiele wieder vollständig abzuschließen. Und zwar so lange, bis die Anzahl der gänzlich bestrittenen Partien wieder über der zuvor erwähnten Grenze liegt – auch hier beobachtet Overwatch die letzten 20 Partien. Im Umkehrschluss bedeutet dies also, dass der Malus länger anhält, wenn man auch nach Beginn der Strafe weiterhin Spiele verlässt.


Ihr wollt keinen Grund zum Ragequitten? Dann schaut doch in unsere Guides zu Overwatch hinein, um Euch zu verbessern.

Quelle(n): vg247.com, us.battle.net/forums/
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
10 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Derlangecoole

hallo mein freund hat das auch und wollte mal fragen wann das denn weg geht also die strafe

Nookiezilla

Prinzipiell super, aber man fliegt mmn etwas zu schnell aus dem Spiel.
Gestern zB hat der Postbote geklingelt, ich war gefühlt 45 Sekunden weg und war bereits entfernt worden. Die Zeit habe ich nicht gemessen, länger als eine Minute war es aber nicht. Aber nun gut, habe mich kurz geärgert, aber ist wohl doch richtig so.

Bonebanger

Ja sehe ich genau so, “rum-afk`en” is scheiße für das Team, aber man schafft es ja kaum zwischen den matches aufs Klo zu gehen ohne das man gekickt wird.

Cortyn

Wenn du aufs Klo willst, verlasse doch die Warteschlange. Das ist ja nun… auch nicht so schwer 🙂

Bonebanger

Ich stamme aus einer Zeit in der man in der 5 min Raidpause sein großes Geschäfft verbracht hat und eine Zigarette hinterm Haus geraucht hatte. Also kurz um ich bin sehr fix darin. xD

Spaß bei Seite warum sollte ich leaven wenn ich coole Leute in der Lobby hab (keine Flamer ,Weinkinder, Idoiten etc) ?

Cortyn

Mach doch mit denen eine Gruppe und kommuniziere, dass du für 2 Minuten afk musst? Ich meine… du bist faktisch afk. Also filtert dich das System raus. Sieht für mich erstmal nach “Working as intended” aus.

Jupp666

Findes das System super.
Hallo Bungie, macht das auch bei den Strikes und im Schmelztiegel, kein Ruf kein Loot.

RaZZor 89

Wäre schön, ja

RaZZor 89

Ich finde es klasse das Blizzard in dem Punkt hart durchgreift. Sollten sich mal einige Entwickler trauen zur Abschreckung

Varoz

Finde ich gut, ich hasse Leute die mittendrin abhauen, genauso wie ich es hasse ein Spiel zu joinen das fast zuende ist.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

10
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x