Otherland: Um Erfolg ringendes SF-MMORPG bekommt Erweiterung

Das MMORPG Otherland basiert auf der gleichnamigen Science-Fiction-Romanreihe von Autor Tad Williams, kommt bei den Spielern aber nicht allzu gut an. Aber nun steht eine Erweiterung ins Cyberspace-Haus.

Otherland bezeichnet einen Cyberspace, in welcher die Menschen der Zukunft leben. Hier bereisen sie die Fantasy-Welt 8Squared, den Cyberpunk-inspirierte Bad Sector, das an chinesische Mythologie angelehnte 5Isle, den Urwald von Bug World sowie den Steampunk-Planet Mars und erleben dort spannende Abenteuer. Über den Hub Lambda Mall gelangt man als User im Cyberspace an jeden Ort.

Otherland Screenshot 2

Erkundet den Cyberspace

Otherland bietet euch die Möglichkeit, diesen Cyberspace zu erkunden und dort gemeinsam mit anderen Spieler Abenteuer zu erleben:

  • Erstellt euren Helden aus vier Klassen und acht „Rollen“
  • Der Fokus liegt auf PvE, PvP findet auf speziellen Schlachtfeldern statt
  • Sieben Cyberspace Welten zum Erkunden
  • Gruppen-Dungeons
  • ClanLands für Clans
  • Crafting, mit dem ihr die Attribute eurer Ausrüstung verbessert

Nun wurde mit „Fire Isle“ eine Erweiterung des MMORPGs angekündigt. Ab Sommer erforscht ihr ein neues Gebiet, wo ihr eine Story erlebt, die sich um einen Bürgerkrieg dreht, in welchem ihr den Celestial Dragon besiegen und den wahren Herrscher der Feuerinsel finden müsst. Dazu erledigt ihr 60 Quests in zehn neuen Arealen.

Otherland Screenshot 3

Otherland ist einfach kein Erfolg vergönnt

Das Free2Play-MMORPG Otherland hat eine bewegte Vergangenheit hinter sich. Das Spiel befand sich zunächst bei RealU und gamigo in Entwicklung, doch 2013 meldete RealU Insolvenz an und die Arbeiten wurden eingestellt.

Das polnische Studio Drago Entertainment übernahm das Projekt und führt es seitdem fort. Allerdings zeigen sich die Spieler über Steam nicht allzu begeistert. Die Bewertungen sind „größtenteils negativ“ und es befinden sich laut Steamcharts im Schnitt nur 4 Spieler gleichzeitig online. Bemängelt werden Unmengen an Bugs, schlechte Performance und Probleme mit der Verbindung.

Allerdings: In 2018 hat Otherland auf Steam einen Aufwärtstrend. 2017 sah es noch düsterer aus als jetzt. Vielleicht bringt die Erweiterung ja den Erfolg.

Hier haben wir Otherland einmal vorgestellt: Otherland im Early-Access-Check – Erinnerungen an Portal und Tron

Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (10)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.