Eines der erfolgreichsten MMORPGs aller Zeiten enthüllt Server, auf denen ihr buchstäblich Gott spielen dürft

Eines der erfolgreichsten MMORPGs aller Zeiten enthüllt Server, auf denen ihr buchstäblich Gott spielen dürft

Eines der erfolgreichsten MMORPGs der vergangenen 20+ Jahre hat über eine Roadmap jetzt Community-Server angekündigt, auf denen Spieler die volle Kontrolle über Regeln und Modifikatoren haben sollen.

Um welches MMORPG geht es? RuneScape mag bereits 23 Jahre auf dem Buckel haben, gehört jedoch auch heute noch zu den beliebtesten und erfolgreichsten Online-Rollenspielen auf dem Markt. Im Zuge der Übernahme von Entwickler Jagex im Januar 2024 hieß es:

  • für RuneScape wurden mehr als 300 Millionen Accounts erstellt
  • das MMORPG habe mehr als eine Milliarde US-Dollar Umsatz gemacht

Dabei wird RuneScape, ähnlich wie World of Warcraft, seit einigen Jahren von einer starken Classic-Variante flankiert: Old School RuneScape. Im News-Rückblick von MeinMMO am vergangenen Wochenende konntet ihr nachlesen, dass sich eben jene Nostalgie-Version mal wieder über starke Spielerzahlen freuen konnte: 160.352 Spieler waren zeitgleich in dem MMORPG-Oldie online.

RuneScape und Old School RuneScape könnt ihr auch auf Steam spielen:

Was hat Jagex für RuneScape angekündigt? Vor kurzer Zeit haben die Entwickler die neue Roadmap für die Old-School-Version des MMORPGs vorgestellt (via runescape.com). Einer der spannendsten Punkte des Fahrplans hört dabei auf den Namen „Project Zanaris“ und entstand aus der Auswertung einer Community-Umfrage aus dem vergangenen Jahr.

Hinter diesem Projekt steht die Bereitstellung von Community-Servern, auf denen ihr Gott spielen und Regeln sowie Modifikatoren einstellen könnt. In der offiziellen Ankündigung der Community Server heißt es:

Auf den Community-Servern könnt ihr das RuneScape der alten Schule, wie ihr es kennt und liebt, durch verschiedene Elemente verändern und so ein völlig neues Spielerlebnis schaffen. Wollt ihr, dass NSCs 5x so viel Schaden verursachen? Wollt ihr jeden zu einem ultimativen Ironman machen oder überall PvP einführen? All das und noch viel mehr wird bald möglich sein.

Auf diesen Servern bestimmt ihr die Regeln, und ihr könnt auch wählen, wer auf eure Kreation zugreifen darf – sei es eine kleine Gruppe von engen Freunden, euer Clan oder die ganze Community!

Die Spieler werden in der Lage sein, die Listen der verfügbaren Server zu durchsuchen und zu filtern und einzusteigen, wann immer sie wollen. Letztendlich ist Projekt Zanaris ein Ort, an dem jeder eine neue Old-School-Erfahrung erschaffen und teilen kann – oder in der eines anderen spielen kann!

Jagex via runescape.com

Einen Release-Termin gibt es für „Project Zanaris“ bislang nicht. Die offene Beta soll aber irgendwann 2025 starten. Klar ist außerdem, dass ein neues, separates Team an den Community-Servern arbeiten wird. Es sollen also keine Ressourcen von RuneScape und Old School RuneScape abgezogen werden.

Was steht noch auf der Roadmap? Der frisch vorgestellte Fahrplan reicht bis ins kommende Jahr und enthält unter anderem die folgenden Veröffentlichungen:

  • Varlamore, The Rising Darkness – Release am 25. September 2024: Update mit neuem Areal, Boss-Herausforderung, frischen Aktivitäten und mehr.
  • Client-Update und überarbeitete Mobile-UI am 9. Oktober 2024
  • Curse of Arrav – Release im Winter 2024: Die Fortsetzung der Mahjarrat-Story
  • Wrathmaw im November 2024: Der erste Wilderness-Boss für Old School RuneScape
  • Leagues V – Raging Echoes im November 2024: Neue Iteration der Ligen, mit neuen Mechaniken, angepassten Gegnern und mehr
  • Giant Bosses im Frühling 2025: Die Feuer- und Eis-Pendants von Obor und Bryophyta kommen
  • Varlamore, The Final Dawn – Release im Frühling 2025: Neue Erweiterung mit dem Finale von Varlamore
  • Segeln (noch ohne Release-Zeitraum): Das Feature soll es euch ermöglichen, Inseln und Points of Interests zu erkunden, auf See zu kämpfen und euer Schiff individuell anzupassen
  • HD-Update und API-Schnittstelle mit Open-Beta im Jahr 2025

Übrigens: Vor einiger Zeit hatten die Betreiber von RuneScape die Community ebenfalls gefragt, ob sie bereit wären, mehr Geld fürs Abo zu zahlen, wenn man dafür die Mikrotransaktionen im Spiel zurückfahren würde.

Offensichtlich hat ein ausreichend großer Teil der Community diese Frage positiv beantwortet. Denn jetzt kündigten die Verantwortlichen von Jagex die größte Preiserhöhung in der 23 Jahre andauernden Geschichte des MMORPG-Oldies an. Bislang hüllen sich die Entwickler jedoch in Schweigen, ob, wann und in welcher Form die Mikrotransaktionen von RuneScape gedrosselt werden.

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