Um ihre Welten wieder mit Leben zu füllen, planen die Entwickler von New World jetzt eine Änderung, die einigen Spielern Sorgen bereitet.
Was ist das für eine Ankündigung? In einem Post auf X (ehemals Twitter) kündigen die Entwickler „World Merges“ an. Das bedeutet, dass sie einige der Server miteinander verschmelzen.
Diese Entscheidung sei den Entwicklern nicht leicht gefallen, heißt es im Beitrag. Sie soll jedoch helfen, die Population auf den Servern zu erhöhen und die Spielwelten so wieder lebendiger werden zu lassen.
Man habe umfassende Latenztests durchgeführt und sei zuversichtlich, dass das Spielerlebnis „durchweg flüssig und reaktionsschnell“ bleiben werde.
Den Launch-Trailer zu New World: Aeternum seht ihr hier:
Spieler fürchten zukünftig schlechte Latenz
Wie reagieren die Spieler? Die Fans bezweifeln, dass die Latenz im Spiel nach diesen World Merges im akzeptablen Rahmen sei. Auch einige der Entscheidungen, welche Server zusammengefasst werden, stoßen auf Unverständnis.
- @Hardo_95 fragt auf X: „Warum zur Hölle verlegt ihr EU-Server auch noch in die USA?! Fasst einfach alle EU-Server zusammen und gut ist! So schwer kann das doch echt nicht sein.“
Der Nutzer meint in diesem Fall wohl den Server Mardi (EU), der mit Tumtum (US East) zusammengelegt wird. Andere Spieler kommentieren:
- „Tut mir leid, aber 200 ms Latenz sind für die überwiegende Mehrheit der Spieler in New World einfach nicht spielbar“, schreibt @JayOddity
- @BDScrubin meint: „Das Zusammenlegen von Servern killt das Spiel für viele. So war es jedes Mal, wenn es passiert ist. Traurige Zeiten.“
Hinzu kommt, dass die Entwickler erst vor kurzem angekündigt haben, zum Start der 9. Saison die Anzahl der verfügbaren PvP-Modi vorübergehend zu begrenzen. Der Grund: Man wolle kurze Ladezeiten für den neuen Capture-the-Flag-Modus erreichen. Die Spieler sollen sich also alle darauf stürzen.
Dass die Entwickler zu solchen Maßnahmen greifen, sei für einige Spieler zudem der Beweis, dass es um die Spielerzahlen sehr schlecht stehe.
New World erlebt gerade einen tiefen Fall. Das zeigen auch die Statistiken zur Hardcore-Season, die von den Entwicklern geteilt wurden. Mehr dazu erfahrt ihr hier: Bekanntes MMORPG von Amazon hatte einst über 900.000 Spieler gleichzeitig, doch das neue Event schaffen nicht mal 500
Deine Meinung ist uns wichtig!
Gefällt dir der Artikel? Hast du irgendwelche Kommentare? Sag uns, was du denkst!

Bitte lies unsere Kommentarregeln, bevor du kommentierst.
Das Spiel ist für 2026+ Tot, also Abschaltung wird irgendwann in 2026 kommen, schade drum aber wenn sie das Spiel nicht retten wollen, selber schuld.
Server merge ist weird, alle 3 Letzten male das ich das spiel runtergeladen habe zum Reingucken waren meine chars ohne welt, vor kurzem erst gesehen, es gibt nur einen EU Server XD wenn der nun mit USA verschmelzt wird, dann Tchau EU Spieler, da werden so 10-20 noch sagen scheiß drauf aber der Rest ist dann raus.
Jedes mal wenn ich mich einlogge ist in der ersten Sekunde “was nun?” LUL ich sammle dan kram in der Welt und iwan mach ich wieder aus haha ist ein geiles feeling aber das wars dann auch, leider.
Wenn sie sich mit den Richtigen hinsetzen und die richtigen Entscheidungen treffen dann kann man das Spiel noch retten aber wenns so weiter geht, adieu dann.
Ich gebe dir Recht, Servermerge ist immer ein schlechtes Gefühl. Aber gibt immer Vor- und Nachteile.
Es gibt aktuell 5 EU Server. Der PS5 Server wird mit dem PS5 in der US gemerged, der xbox geht in EU Aries. D.h. wir haben dann 3 EU Server mit Crossplay, davon sind 2 Server (Aries und Nysa) seit einer Woche für CharErstellung gesperrt, weil zu viele Spieler dazukommen. Der 3. EU Server Bitfrost wurde erst am Sonntag eröffnet.
In der News oben geht es ja hauptsächlich um die asiatischen und australischen Server.