Neues PC-Onlinespiel setzt auf Raytracing, sieht fantastisch aus

Auf der Game Developers Conference zeigte Nvidia anhand des Onlinespiels Dragon Hound wie die Raytracing-Beleuchtungs-Technologie in einem Onlinespiel aussehen kann. Und das ist ganz schön hübsch.

Moderne Onlinespiele müssen hübsch sein. Und genau darauf legt Dragon Hound wert, das nicht nur die Unreal Engine 4 nutzt, sondern zudem die Raytracing-Technologie von Nvidia.

Dragon Hound Screenshot Raytracing

Monster Hunter trifft auf World of Tanks

Was ist Dragon Hound? Viel ist aktuell nicht über das Online-RPG bekannt. Es handelt sich aber um eine Art Monster Hunter mit etwas World of Tanks eingestreut.

  • Es wird von DevCat in Zusammenarbeit mit Nexon entwickelt.
  • Ihr jagt mächtige Monster in der Spielwelt, die ihr gemeinsam mit anderen besiegen müsst.
  • Mounts sind ein wichtiger Aspekt des Spiels, darunter auch Kämpfe auf Reittieren. Es ist nicht möglich, in den Kämpfen die Mounts zu verlassen, wodurch sich Dragon Hound etwas wie World of Tanks spielen soll.
  • Ihr müsst herausfinden, welche Waffen und Taktiken ihr gegen welche Monster effektiv einsetzen könnt.
  • Der Titel spielt in einer Fantasywelt, deren Technologie in etwa der des Ersten Weltkriegs entspricht.
  • Die Jagdgebiete in Dragon Hound sind deutlich größer als in Monster Hunter World.
  • Es handelt sich nicht um ein traditionelles MMO, sondern um ein Onlinespiel für Spielergruppen, ähnlich wie Monster Hunter World. Allerdings spielen MMO-Elemente eine Rolle.
  • Ihr beginnt als eine Art Zentaur und könnt mit der Zeit Mounts züchten und einsetzen.
  • Es gibt kein PvP, aber eine Art Tower-Defense-Modus, in dem Spieler sich kooperativ Welle um Welle an Feinden stellen. In diesem Modus kommen MMO-Elemente ins Spiel, da ihr mit vielen anderen Mitspielern agiert.

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Bessere Grafik dank Raytracing

Was wurde auf der GDC gezeigt? Während der Game Developers Conference zog Nvidias Jensen Huang nun Dragon Hound als Beispiel dafür heran, wie die Raytracing-Technologie der aktuellen Geforce-RTX-Grafikkarten ein Spiel optisch aufwerten kann.

Dragon Hound nutzt Raytracing dabei, um Reflektionen und Schatten zu verbessern.

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Was ist so besonders daran? Bisher haben Spiele nur einen Aspekt der Raytracing-Technologie genutzt.

  • Battlefield 5 wertet die Reflektionen auf.
  • Metro: Exodus verbessert die globale Beleuchtung.
  • Shadow of the Tomb Raider soll mit einem Patch die Schatten aufwerten.

Dragon Hound wird Raytracing für mehrere Dinge nutzen, was offenbar ein Novum darstellt.

Was sind die Nachteile? Raytracing frisst viel Performance. Je mehr die Technologie in einem Spiel genutzt wird, desto langsamer läuft es. Deswegen setzen viele Entwickler es nur für einen Aspekt ein.

Da Dragon Hound Schatten und Reflektionen aufwertet, könnte sich das auf die Performance des Spiels auswirken. Das ist momentan aber noch unklar. Genau das befürchten auch die Spieler, die entsprechend auf das Video des Spiels von Nvidia reagieren.

Cloaked Clover schreibt etwa als Kommentar zum Video auf Youtube: „Sieht gut aus. Aber ich wünschte, man könnte es mit mehr als 10 fps spielen.“

Wann erscheint Dragon Hound? Das Onlinegame hat aktuell noch keinen Releasetermin. Es steht noch nicht mal fest, ob das Spiel hier in Europa erscheint.

Neues MMORPG Dragon Hound will Monster Hunter World angreifen
Quelle(n): PCGamer, Youtube
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Peacebob

Ziemlich nichtssagend das Video, zumal fast nur Spielereien mit Spiegelungen gezeigt werden, welche auch ohne Raytracing vor Jahren möglich waren. Nicht mal Charaktere sind in den Spiegelungen zu sehen…

Ein Video in dem sich Licht durch spärlich beleuchtete Bereiche bewegt, wäre interessanter gewesen aber vermutlich eher weniger zu dem MMO passend…

Dave

Hat schon was, tatsächlich Mal sein Spiegelbild in nem Spiel zu sehen (gerade mit AR,VR,MR in den Startlöchern) und ganz offensichtlich läuft das Spiel im Video ja mit deutlich mehr als 10FPS.

YuccaPalm

Hauptsache MMO im Titel und ein paar Zeilen darunter wieder relativieren. xD

Gerd Schuhmann

Koop Online-Multiplayer-Spiel mit MMO-Elementen -> Fass das mal zusammen im Titel. 😉

Wir hatten es in einer ersten Vorstellung vor ein paar Jahren auch noch als MMORPG geführt.
Bei PC Gamer sprechen sie sogar jetzt noch von „MMORPG.“

Wir haben das auch diskutiert, wie wir das Ding im Titel nennen. Ich guck mal, wie ich den Titel änder, wenn das Leute wieder so beschäftigt.

Haui

Beeindruckt mich nicht so sehr, wie z.B. Tesalation als Feature.

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