Monster Hunter World: Für Fans von MMORPG-Bosskämpfen spannend!

Monster Hunter World schafft es nach Europa. Wer auf Hardcore-Multiplayer mit seinen Freunden steht oder auf Bosskämpfe in MMORPGs, sollte das Spiel im Auge behalten.

Für viele Europäer ist das Franchise „Monster Hunter“ ein Buch mit sieben Siegeln. Doch hat vermutlich jeder von uns zumindest einen Freund oder Bekannten, der von der Serie total schwärmt. Doch was macht eigentlich den Spaß an Monster Hunter aus?

Worin besteht der Reiz von Monster Hunter?

MonsterHunterWorld

Beim direkten Zuschauen lässt sich der Reiz von Monster Hunter nur schwer ausmachen. Oft rennt man zusammen mit drei anderen Spielern minutenlang durch die Spielwelt, scheinbar ohne großen Plan. Ist dann die richtige Kreatur gefunden, startet ein langer Kampf, der beim unerfahrenen Betrachter Langeweile hervorrufen kann.

„Ihr haut da jetzt wirklich seit knapp 10 Minuten auf diesen Drachen ein?“ fragte ich damals etwas naiv und wunderte mich über ein knappes „Ja“. Auch wenn das auf dem Bildschirm nicht nach viel aussah, stand mein Mitbewohner wohl unter Anspannung.

Ich hab viele Stunden dabei zugesehen, bis ich wirklich verstand, was das Spiel ausmacht.

Monster Hunter World auf PC, PS4 und Xbox One

In der Essenz ist Monster Hunter genau das, was viele Spieler an MMORPGs so gerne lieben, ohne den ganzen nervigen „Schnickschnack“ drumherum. Fast jede Begegnung mit einer Kreatur ähnelt einem anspruchsvollen Bosskampf aus MMOs, wo immer wieder neue Taktiken und Vorgehensweisen erprobt werden müssen.

Kämpfe gegen einzelne Bestien sind – in aller Regel – nicht in wenigen Sekunden vorbei, sondern können gut und gerne Mal eine halbe Stunde in Anspruch nehmen.

Scheitern heißt nicht, dass man sich „einfach neu sammelt und weitermacht“ – viele Gegner haben ein Zeitlimit und mit jedem Tod des eigenen Helden wird die Belohnung kleiner. Außerdem kann nicht jedes Monster zu jeder Zeit gejagt werden. Denn wenn etwa bestimmte Waffenöle oder Fallen aufgebraucht sind, dann kann man sich die Jagd nach dem Riesendrachen gleich sparen, weil die Spieler ohnehin keinen Schaden anrichten. Planung und Vorbereitung ist genau so entscheidend wie Geschick im Kampf.

Monster Hunter World Title

Hinzu kommt, dass die Monster in Monster Hunter zumeist deutlich „überzeugender“ sind als Kreaturen aus anderen Spielen. Sie schlagen nicht einfach nur zwingend auf den Tank, weil der gerade „die meiste Aggro“ hat. Wenn sie selbst angeschlagen sind, dann fliehen sie in ihr Nest zurück, versuchen sich zu verstecken oder die eigenen Wunden zu lecken.

Monster Hunter World hat alle „coolen“ MMO-Jagd-Elemente

Monster Hunter hat all die coolen „Jagen, Sammeln und Verbessern“-Aspekte, die MMOs so beliebt machen, jedoch ohne unnötigen Ballast dabei. Deshalb sind wir davon überzeugt, dass Monster Hunter World auch bei uns einschlagen wird – immerhin warten die Fans schon ewig auf eine Gelegenheit, sich endlich auf dem PC austoben zu können.

Wer auf anspruchsvolle Multiplayer-Titel mit seinen Freunden steht und gerne ein bisschen „hardcore“ Monster jagen will, der sollte Monster Hunter World im Auge behalten – und vielleicht schon seinen Jahresurlaub für 2018 verplanen.


Mehr Details zum kommenden Monster Hunter World haben wir in diesem Beitrag.

Autor(in)
Deine Meinung?
0
Gefällt mir!

27
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
Aktivität der MeinMMO Community
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Guest
Guest
2 Jahre zuvor

War für mich auch der einzige Knaller der E3. Weiß noch wie froh ich war, als ich mir in Osaka Monster Hunter 3rd für die PS3 gekauft habe und endlich mal wieder ein MH-Teil auf der Hauptkonsole genießen konnte, auch wenn ich kaum ein Wort verstand, aber das war auch nicht nötig. Ich freue mich.

Foxx382
Foxx382
2 Jahre zuvor

Ich bin der Freund oder der Bekannte, der vom Monster Hunter Franchise total begeistert ist. :D. Ich freu mich wie Bolle auf Monster Hunter World!

Keragi
Keragi
2 Jahre zuvor

Ich glaub die bekommen langsam Angst das wenn Dauntless kommt der Zug für die im Westen abgefahren ist, gut für uns haben wir mehr Auswahl. smile

Gaburias Myucheu
Gaburias Myucheu
2 Jahre zuvor

Also ich würde beide Spiele Spielen grin

Guest
Guest
2 Jahre zuvor

Noch nie etwas von Dauntless gehört, kann also nichts großes sein.

Keragi
Keragi
2 Jahre zuvor

Das dachte ich als diablo2 Spieler auch als path of Exile da war und ich anschließend von d3 enttäuscht wurde. Soll heißen ich find’s gut das so ein Underdog kommt, Konkurenz ist sehr gut, für uns Spieler gibts nur Vorteile und wir können wählen.

Nirraven
Nirraven
2 Jahre zuvor

Das letzte mal hab ich Moster Hunter auf der PSP gespielt und es hatte mir damals sehr Spaß gemacht. Hoffentlich wird das gut smile

Kairy90
Kairy90
2 Jahre zuvor

Ich kanns noch immer nicht glauben oO Träume ich? Wird hier im großen Stil getrollt? Monster Hunter auf PC und Konsole? Und dann noch im Westen? Ich glaub mir hat jmd was in den Drink gemischt oO

2018, bye Leben ^^

vs Straightflush
vs Straightflush
2 Jahre zuvor

Hilf mir beim verfassen von nem Abschiedsbrief…Ich muss und werde für MH meinen Tod vortäuschen

Kairy90
Kairy90
2 Jahre zuvor

Such dir heimlich ne neue Wohnung und halt die Füße still, falls dir wer ne Whatsapp schreibt, schreibt zurück du hättest das Handy am Rand einer Brücke gefunden, siehst dort aber niemanden, danach funkstille. XD

So haben alle noch Hoffnung und wenn du mit MH soweit durch bist tauchste wieder auf.. Bis dahin kann man sich noch ne Geschichte ausdenken wo du warst ^^

Gaburias Myucheu
Gaburias Myucheu
2 Jahre zuvor

Problem ist jetzt eher er hat Spuren im Internet hinterlassen & irgendwann würde das jemand lesen & dann ist er eh gearscht grin

Mormegril90
Mormegril90
2 Jahre zuvor

????????????????????????????
So werde ich es machen ????????????

Mormegril90
Mormegril90
2 Jahre zuvor

Das dachte ich am Anfang auch erst ! grin

“Wie MH für die Konsolen (vor allem ps4) ???
Wasn das für fake-news schon wieder?“

Ging ja damals schon ein April-scherz mit MH gen für die Konsolen rum

Niko Laus
Niko Laus
2 Jahre zuvor

Also ich fand Monster Hunter schon vor X Jahren klasse als ich es auf der PSP gespielt habe.
Leider leider bin ich kein Freund des mobile Gaming geworden die Entwickler machten nie den Sprung in den Westen bzw. auf die PS4 oder Xbox.

Ich habe die Bosskämpfe wie in WoW oder ähnlichem immer geliebt, wo neben der passenden Ausrüstung auch die richtige Taktik und das nötige Know How des Bosses gefragt sind.
Leider habe ich bisher noch nie von einem Spiel für die PS4 gehört welches eben genau auf so etwas seinen Fokus legt.
Zusammen mit Freunden große Monster Jagen und erlegen ist doch klasse!!!

Als ich heute Morgen den Trailer gesehen habe ging mir das Herz auf!
Endlich wurde mein langes Warten auf eben ein solches Spiel belohnt!

Ich hoffe jetzt nur das es gut umgesetzt wird und das der Multiplayer vernünftig funktioniert und nicht so kompliziert gestaltet ist wie in der Dark Souls Reihe.

Haru Kurosakii
Haru Kurosakii
2 Jahre zuvor

Multiplayer wird vermutlich so ähnlich ablaufen wie in den letzen paar Ablegern, d.h. man tritt einen Raum mit max. 3 anderen Spielern bei und kann dort in einer Lobby diverse Jagdvorbereitungen treffen, chatten und eine Quest auswählen.

Lief bisher immer großartig und ist glaube ich nichts, wovor man sich Sorgen machen muss^^

Medean
Medean
2 Jahre zuvor

mal schauen wie Dauntless dagegen halten wird :/ habe gehofft das sie in europa & amerika erstmal fuß fassen können bevor sowas passiert …

Cedric Biester
Cedric Biester
2 Jahre zuvor

Gar nicht grin Ich hab es dem Spiel echt gewünscht groß zu werden aber jetzt wo MH World raus kommt interessiere ich mich eigentlich nicht mehr wirklich dafür….wieso auch….ich geb mich doch nicht mit dem Klon zu frieden wenn das Original auch verfügbar ist grin

Gerd Schuhmann
Gerd Schuhmann
2 Jahre zuvor

Ich glaube auch, das war für Dauntless gerade die schlechteste Nachricht zum schlechtesten Zeitpunkt.

Plague1992
Plague1992
2 Jahre zuvor

Soweit ich das mitbekommen habe wird Dauntless auch ungefähr um die gleiche Zeit erscheinen ( Beta noch dieses Jahr etc. also Release dann Beginn nächsten Jahres? ). Jetzt müsste sich Dauntless nicht nur generell im Markt gegen den „Genre König“ behaupten, sondern jetzt droht dem Spiel sogar noch dass es bereits zum Release in der Versenkung verschwindet.

Wenn wenigstens 1 Jahr oder so dazwischen liegen würde, wären die MH Fans vielleicht schon wieder gierig nach etwas neuen … Aber quasi simultan? Armes Dauntless …

Gerd Schuhmann
Gerd Schuhmann
2 Jahre zuvor

Für Dauntless muss das eine Albtraum-Meldung gewesesen sein.

Auch die Teams von Battleborn, Paladins und Gigantic müssen sich verarscht vorgekommen sein, als sie das erste Mal Overwatch gesehen haben.

Das mit Monster Hunter jetzt kommt nicht aus dem Nichts, sondern es gab in den letzten Monaten immer wieder Signale, dass Capcom stärker in den Westen gehen wird. DIe haben schon registriert, wie viele Leute sich im Westen für die Spiele interessieren und haben die Chance registriert.

Wir dachten halt: die bringen endlich Monster Hunter Online – dass es ein eigenes Spiel wird, ist natürlich noch heftiger.

In den nächsten Jahren wird definitiv noch mehr aus Asien nach Europa kommen – es ist halt eher die Frage was. Die Mobile-Riesen wollen auf jeden Fall in den Westen und die werden das knallhart durchziehen. Das wird jetzt passieren.

Cedric Biester
Cedric Biester
2 Jahre zuvor

Irgendwann gehört hier auch alles Tencent so wie da grin

Plague1992
Plague1992
2 Jahre zuvor

Monster Hunter bietet halt seit jeher die anspruchsvollsten Bosskämpfe die es eigentlich gibt. Gerade zu Zeiten wo so Spiele wie Dark Souls gehyped werden, müsste ein Monster Hunter eigentlich viel mehr Aufmerksamkeit verdienen.

Es ist auch die Komplexität die fasziniert, selbst nach 500 Stunden lernte ich immernoch was neues. Viele Monster haben ihre Eigenheiten, ihre Verhaltensmuster, ihre Stärken und Schwächen die es alle auszumachen gilt.

Es kommt schon fast eine Raidstimmung auf wenn man diverse Monster nach unzähligen Stunden/Tagen durch immens viel Teamplay endlich tötet/fängt. Und dann wieder, und dann wieder … xD

Mormegril90
Mormegril90
2 Jahre zuvor

… bis man jeder seine Bewegungen nahezu auswendig kann und nächste Aktion schon erahnt an Geräuschen von diesem etc. grin

Zeph
Zeph
2 Jahre zuvor

Finde das gut, dass die das machen. Ich habe lange darauf gewartet.
Habe eigentlich gedacht, dass Dauntless ein Spiel für mich sein wird aber jetzt bin ich wieder unsicher smile

Obb
Obb
2 Jahre zuvor

Grüße.
Erkenne mich in deinem Worten wieder(Leidensgenosse ????), aber scheinbar haben wir dann das erste mal zwischen 2 Spielen die MH ähnlich sind oder wirklich MH da kannst dich entscheiden.
Im Zweifel nimm beides :p

toby lang
toby lang
2 Jahre zuvor

Sehr Geil, ich freue mich drauf. Oder doch lieber MHXX für die Switch??

Ilias
Ilias
2 Jahre zuvor

Wenn du die Wahl hast, definitiv MH World. Oder beide…

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.