Huch, MeinMMO sieht plötzlich anders aus! Wir haben ein neues Design und hoffen, dass es euch genauso gut gefällt wie uns

MeinMMO_Relaunch_Titelbild

Neue Farben, neues Logo, neuer Ninja und ein neuer Aufbau der Website – bei MeinMMO sieht jetzt alles anders aus! Was sich für euch ändert, erzählt die MeinMMO-Chefredakteurin Leya.

Liebe Community,

im Hintergrund arbeiten wir schon seit Monaten wie kleine Ninjas an einem neuen Anstrich von MeinMMO und heute präsentieren wir euch stolz das Ergebnis! Stellt euch an dieser Stelle bitte große Fanfaren und funkelndes Konfetti vor, das wir auch in 50 Jahren noch in irgendwelchen Ritzen der Website finden werden.

In der Bedienung bleibt alles gewohnt einfach für euch, aber wir können euch alles jetzt viel abwechslungsreicher präsentieren. Mittlerweile ist es schon gut sechs Jahre her, dass wir das letzte mal größere Veränderungen vorgenommen haben und das hat man gesehen. Unsere Seite sah ganz schön in die Jahre gekommen aus und wir fanden den Anblick selbst einfach nur noch altbacken.

Außerdem stand optisch so gar nicht im Fokus, was uns am meisten am Herzen liegt:

Die Menschen hinter den Bildschirmen, die sich hier täglich vereinen, um sich mit Games und ihren liebsten Nerd-Themen zu beschäftigen.

Im Fokus soll es menscheln

Im Zeitalter von mal eben schnell generierten KI-Content gilt eins noch mehr als schon zur Gründung von MeinMMO: Ohne Menschen hätten wir nichts zu teilen und besprechen. Da unsere Wurzeln im MMORPG-Genre liegen, sind uns gerade der soziale Aspekt von Gaming und Community-Dynamiken in der Berichterstattung immer wichtig gewesen.

Versteht mich nicht falsch, auch wir nutzen KI in der Content-Erstellung als Hilfsmittel. Ein prominentes Beispiel: Ihr könnt das komplette Angebot von MeinMMO auf Englisch lesen, da die Texte mittels KI übersetzt werden, um uns weltweit zu vernetzen.

Wir mögen aber die Geschichten der Menschen, die Spiele entwickeln, die sie spielen und sich im Internet darüber austauschen – und wir erzählen sie auch gerne! Das gilt genauso für unsere eigenen Geschichten, die wir mit unseren Nerd-Hobbies erleben und hoffen, dass sie euch unterhalten und im Alltag etwas geben.

Wir haben jetzt die Möglichkeit, Zitate, einzelne Personen oder Formate noch viel stärker in den Fokus zu rücken. Das liegt unter anderem daran, dass wir als Redaktion die Startseite jetzt wie einen Baukasten spontan umgestalten können. Das ermöglicht uns, mal einzelne Artikel, Bilder, Umfragen oder auch Videos vom MeinMMO-YouTube-Channel stärker in den Fokus zu rücken.

Wundert euch also nicht, wenn sich spontan die Optik der Startseite minimal verändert. Vielleicht sogar gerade in den nächsten Tagen vermehrt, weil unsere Webdevs uns hier ein neues Spielzeug in die Hand gedrückt haben und ihr wisst ja, wie das mit neuem Spielzeug ist…

Eine alte Legende kehrt zurück

Na, wer von euch ist eigentlich schon lange genug dabei, um sich an unser erstes Logo zu erinnern?

Das Logo und der kleine Ninja daneben waren damals noch von unserem Gründer Dawid (mit den wenigen Mitteln, die er seinerzeit besaß) irgendwie erstellt worden. Als MeinMMO später von Webedia gekauft wurde, standen uns plötzlich ganz andere Ressourcen zu Verfügung, wie ein professioneller Grafik Designer. Praktisch! Das Logo änderte und professionalisierte sich im Laufe der Zeit. Der Ninja löste sich dabei in einer Rauchwolke auf und fristete sein Dasein seither nur noch im Schatten.

Als wir uns mit der Neugestaltung der Website beschäftigten, bemerkten wir jedoch, dass wir unseren Ninja doch ganz schön vermissten. Sein altes Design erinnerte vielleicht an einen Ski-Springer. Aber ein Maskottchen, das aus den Schatten heraus über einen wacht – das hat schon was.

Kurzerhand fragten wir unseren Grafik Designer Jakob, ob er dem Ninja nicht einen frischen Anstrich verpassen könnte, damit wir ihn wieder aus dem Schatten heraus holen können. Und man, das neue Design hat uns direkt so gut gefallen, dass er jetzt sogar wieder Teil unseres Logos geworden ist:

MeinMMO Ninja 2026
Alter Ninja, neues Gewand.

Stellt euch darauf ein, diesem kleinen Ninja jetzt öfter zu begegnen. Unsere Social Media Managerin Sandra freut sich schon sehr darauf, ihn auch über unsere Social Channel auf Instagram, Tiktok und Threads sausen zu lassen.

Im Moment nennen wir ihn “The Legend”, aber ein richtiger Name fehlt noch. Vielleicht habt ihr ja Ideen? Schreibt sie uns gerne in die Kommentare! Wir machen eventuell dazu auch noch ein Community-Voting. Da sind wir noch etwas unentschlossen zu.

Ein großes Dankeschön – auch an euch

Liebe Community, zu aller erst an euch ein fettes Danke!

Bis heute springe ich bei jedem Artikel erstmal in die Kommentarsektion und schaue, was eure Meinung ist – zu den Themen, zu den Artikeln und Videos. Wir haben selbst viel Freude daran, die Seite und ihre Inhalte zu gestalten. Ich bin gerade schon super nervös zu erfahren, was ihr so von unserem neuen Look haltet.

Schreibt uns bitte in die Kommentare, was ihr über das neue Design denkt! Findet ihr alles, was ihr braucht? Fehlt euch noch irgendwas? Lasst es uns wissen.

An dieser Stelle möchte ich mich aber auch bei den Ninjas im Hintergrund bedanken:

Unser WebDev-Team, im besonderen Steffi, Sebastian und Ben, sind durch etliche Feedbackschleifen mit uns gegangen und haben das neue Design möglich gemacht.

Unser Product Manager Alex darf hier nicht fehlen, der jedes Feedback sammelte und zwischen Redaktion und WebDevs in die jeweils andere Sprache übersetzte.

Unseren Grafik Designer Jakob erwähnte ich bereits, aber auch hier: Ehre wem Ehre gebührt und ein großes Danke für den frischen Anstrich. Ich liebe unseren neuen Ninja wirklich sehr, aber auch die neuen Farben!

Meine Chefs Dawid und Rae haben sich mit viel Input beteiligt und unsere ganzen Ideen immer wieder hinterfragt, damit wir am Ende zu einem Ergebnis kamen, das uns alle richtig glücklich gemacht hat.

An meine ganze Redaktion möchte ich auch ein Danke aussprechen, die die Website jeden Tag mit den verschiedensten Inhalten füllt und immer wieder coole Ideen und Geschichten mitbringt. Ohne euch wäre das alles hier doch nur eine (jetzt richtig) hübsche, aber leere Leinwand. Im Zuge der Neugestaltung noch ein extra Danke an Lydia und Sophia aus der Redaktion, die unsere neue Website im Geheimen immer wieder auf Herz und Nieren prüften und alle möglichen und unmöglichen Fehler fanden.

Und somit verbleibe ich mit: Allzeit guten Loot!

Eure Leya

Bitte lies unsere Kommentarregeln, bevor du kommentierst.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
85 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Loenne

Bin seit den ersten Tagen von Destiny leser von Meinmmo. Es war mal eine wirklich tolle Seite.
Mittlerweile ist es leider nurnoch ein buntes Potpourri an Werbebannern.
Ich finde die “neue” Aufmachung unübersichtlich, überladen kurzum schrecklich.
Trozdem wünsche ich euch weiterhin viel erfolg, mich habt ihr zwar verloren, aber das macht auch nix.

Beste Grüße

diesdasverschiedenedinge

Also nach dem ich die Seite ein paar Tage benutzt habe.

Alles bezieht sich auf meine Erfahrung auf dem Handy.

Am nervigsten ist das ich immer ausgeloggt werde auf mobile. Hatte das Problem vorher nicht.

Die Anmeldung über das Drop-down Menu funktioniert für mich nicht.

Scaling von verschiedenen Seiten passt einfach nicht und verschiedene Elemente fehlen einfach z.b. wenn man ein Profil anklickt, für den Kommentarverlauf.
Der Menü Punkt wird nur angezeigt wenn ich mein Telefon horizontal halte.
Genauso wie der Reiter für Gespeicherte Artikel

Der Newsfeed ohne Autorennamen und Minipreview wirkt weniger wertig.

Insgesamt finde ich das die Seite ein bisschen mehr Polish vertragen könnte.

Ein Kontrast mehr zwischen Hintergrund Artikeln, Kommentaren und auch den Sidebars etc, würde vermutlich schon viel leisten.

Wenn ich euch nicht kennen würde wäre mein erster Eindruck das es sich um eine dieser AI Seiten mit Fake Artikeln handelt.

Kommentare werden teilweise abgeschickt ohne das sich die Textbox und Kommentare aktualisieren und muss dann die ganze Seite refreshen.

Die verschiedenen feeds scheinen Artikel zu verschlucken oder die Timestamps sind falsch.
Unter Specials werden mir viele Artikel angezeigt die in den normalen Feeds des Segments nicht finden kann.
Und der normale Newsfeed scheint auch viele Artikel zu vermissen.

Oder die Timestamps sind falsch.
Das Problem hatte ich allerdings auch vor dem neuen Design des öfteren.
Und mir wurden 1-2 Wochen alte Artikel eines Tages angezeigt, allerdings mit Aktuellem Datum. gleiches auch mit den Kommentaren.
Besonders witzig wenn es die eigenen sind.

Der Font oder die Formatierung der Benachrichtigung für Antworten passt irgendwie nicht. Ich glaube das müsste vielleicht <b> .

Und wo wir schon bei Formatierung sind die Optionen dafür in der Kommentarspalte sind schwer bedienlich vor allem das deaktivieren.

Der Rest vom Design und die Farben gefallen mir gut.

Der

Zuletzt bearbeitet vor 8 Tagen von
5kullCOD

Definitiv Problematisch. Farblich ok. das ninja icon vom Logo auch cool aber idk, die auflistung auf der startseite ist zu durcheinander. Man hatte davor direkt von der startseite alles über gaming und rundrum artikel mal mitten drin, nun muss man gezielt auf gaming im menü drücken damit man Gaming bekommt denn nun ist es anders rum… alles mögliche und 1-2 verlorene Gaming Artikel XD.

Kritik:

– Pfeiltasten gehen nicht hier im Kommentar feld, zumindest nicht auf dem Tablet mit externer Tastatur (Hator Skyfall wireless über Bluethoot). ich muss mit dem finger umpositionieren oder löschen und neu schreiben.
– Allgemein hat die seite ne macke mit pfeiltasten, wenn ich die seite einmal auf mache kann ich ein paar sekunden scrollen mit den pfeiltasten, dann geht nix mehr, selbst f5 regelt nicht. muss dann auch hier mit dem Finger scrollen. Unnutzbar so in diesen zustand.
– Das Floating Kommentar icon was unten (viel zu weit oben) links mit der seite floated ist unten im Footer über einige der menüs, z. B. über Karriere. sollte man weiter nach unten machen oder so pragramieren das es idk nur auf handy erscheint. Ich wäre eig dafür komplett raus, ist ein unnötiges icon, man drückt 3x pgdn und ist bei den kommentaren.
– Wo sieht man nun das jemand auf dein Kommentar auch geantwortet hat ? das ist ja nun auch weg, oder ? war also vorher besser da man direkt gesehen hat oh, da hat sich was getan…
– die suchleiste auf dem handy ist schlecht formatiert, der zeilen umbruch ist mitten in jeder ersten zeile eines neuen titels, also die texte überlappen sich und man kann nichts lesen.

war nun 3x auf der seite, 2x Tablet im queer format und einmal mit Handy. Es sieht nett aus aber die Änderung aktuell zumindest ist eher schlecht als gut. Kann ja noch angepasst werden, ansonsten isses ok.

schavid

Die neue Farbgebung gefällt mir deutlich besser als das alte Design. Leider muss ich auf dem iPhone 16 Pro beim lesen von Artikeln ständig hin und her schieben, um alles sehen zu können (auch hier beim Kommentar schreiben). Das ist ziemlich nervig. Auch die Aufteilung finde ich für „Vielleser“ etwas unpraktisch, weil die Chronologie und Übersicht ein bisschen verloren gehen. Zuletzt ist der Login irgendwie defekt. Habe ständig Fehlermeldungen bekommen und konnte mich nicht einloggen, dafür wurde mir dann beim erneuten Aufrufen der Startseite plötzlich ein Login-Kontext aufgezwungen, der hat dann auch funktioniert.

dawid

Was findet ihr besser (lesbarer, optisch ansprechender…): Dunkel oder Hell als Farbschema? Ihr könnt es im Menü umstellen.

Carbon85

Joa an sich kann man sich dran gewöhnen, fand das Design davor besser und übersichtlicher. Skaliert schlecht auf dem iPhone 15 pro (Browser: alle – Comet, Chrome (im Grunde das selbe wie Comet), Firefox, Safari und auch Edge). Aber Pi-hole tut seine Arbeit wieder besser 🤪

Zuletzt bearbeitet vor 19 Tagen von L4ch3s1s
LadyLike

Die Suche ist voll mit Hieroglyphen.

MaryMarx

Wenn du einfach auf sie draufklickst? Oder suchst du was bestimmtes? Ich kann es gerade nicht nachstellen.

LadyLike

Wenn ich was eingebe, spielt das verrückt.

https://ibb.co/LhH9qgCG

Bier mit Sahne

Ehrlich gesagt: Geht so… Theme ist mir zu Dunkel ehrlich gesagt, dunkles Blau auf nicht komplett weißer schrift wirkt nach 5 Minuten ermüdent zum lesen.

Skalierung geht meiner Meinung auf Desktop garnicht. Ich ziehe das Browserfenster auf Landscape-Format und der Textinhalt des Artikels bleibt mittig ausgerichtet und links und rechts entsteht unendlich viel Freiraum weil fixierte Position. Seite wirkt super gedrungen dadurch und ich sehe 60% Hintergrund 20% Text und 20% Bildmaterial Rechts.

Webung kann ich nichts sagen –> Adblocker und auf Android nicht getestet.

Rechte Seite “Auch Interessant”, viel zu kleine Thumbnails, erkennt keine Sau, wirkt auch hier gedrungen + wie vorher beschrieben verschenkter Raum weil keine dynamische Skalierung.

Für mich ehrlich gesagt derzeit nur ein Farbwechsel mit schlechterem Layout als zuvor, sorry.

Edit: Absenden des Kommentars auch wieder Buggy. steht “bestätigt” da, kein redirect auf Seite, musste Seite neuladen um eigenen Kommentar zu sehen dannach.

Zuletzt bearbeitet vor 20 Tagen von
prally

Mag etwas besser aussehen aber es funktionieren nach wie vor viele Sachen nicht. Zumindest auf iPhone 17 Pro. War aber beim 12er schon das gleiche Problem. Anmelden funktioniert nur alle 5 Versuche mal, Autoplay ist hier die größte Seuche überhaupt. Kann man nicht mal irgendwo ausstellen, sondern muss jedes Mal im Artikel anklicken und dann muss er neu geladen werden.

auch wie das mit der Werbung bei mobile Geräten gestaltet ist, ist eine Zumutung aber das ist auf jeder webedia Seiten eine Katastrophe, weshalb ich sie auch immer weniger besuche.

sorry wenn ich es so sage aber ich halt eure devs der Website für Unfähig. Funktioniert auf anderen Seiten alles ohne große Probleme und hier sind immer noch Probleme von vor 8 Jahren+. Gerade mit Apple Produkten kaum noch zu genießen.

Docu

Kann ich nur zustimmen! Wie mich die automatische Passwort-Eingabe via FaceID in jedem Artikel anschreit, mich bitte anzumelden, obwohl ich das gar nicht möchte. Das ist richtig nervig.
Diese erzwungene Anmeldung, damit ihr jeden User eurer Website noch genauer verfolgen könnt, ist schon mehr als übergriffig.

Und die Suche funktioniert immer noch nicht. Ich sehe Suchvorschläge doppelt und übereinander.

Zum Schluss was eher Subjektives:
Das neue Logo sieht gut aus, aber was hat ein Ninja mit MMOs zu tun? Bin ich eventuell schon zu alt für.
Sieht für mich persönlich nach „Soll halt einfach cool aussehen“ aus ohne Bezug zum Content (so wie bei sehr sehr vielen Content Creators heutzutage.
Da ist das aber auch eher berechtigt, da, die ja meistens selbst nicht wissen, was sie in 2 Wochen Content createn. Aber eine Website deren (Haupt)inhalt aus MMOs besteht? 🤔

Akuma

Was den Login angeht, das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, FaceID sowieso nicht. Aber ich komm auf dem Handy problemlos rein und raus aus meinem Account.

Irgendeine fehlermeldung?

prally

Das versucht sich anzumelden und danach denkt man, man ist eingeloggt und dann darf man das Spiel gerne bis zu 5x wiederholen. Ist schon seit Ewigkeiten auf dem iPhone bei mir mit Safari ein Problem. Es scheint sich aber etwas gebessert zu haben mit der neuen Seite. Die anderen Probleme sind aber nach wie vor. Denke das wird sich auch nicht mehr ändern.

was ich aber positiv hervorheben kann, die Geschwindigkeit der Seite ist deutlich schneller.

Akuma

Wenn das schon länger ist, klingt das ehrlich gesagt eher nach einem Cookie-Problem und nicht nach der Änderung an der Seite.

Mal einen anderen Browser versucht?

prally

Ne, weil ich nur mit dem Handy auf der Seite bin. Und bin auch mit Safari mehr als zufrieden. Wie gesagt das Problem besteht schon seit Jahren mit Apple Produkten bzw. Safari. Ja, könnte einen anderen Browser testen aber ist es mir nicht wert. Wenn es halt nicht geht dann bleibe ich von der Seite fern. Geht auch überall anders, aktuell geht es. Glaube eher das es ein Problem mit eurem cloudflare beim anmelden ist/war. 😉

Gummipuppe

Kleines Fehler-Feedback: Im Moment funktioniert der „Mehr Anzeigen“ Button nicht. Man klickt darauf, er lädt kurz, verschwindet dann und es erscheinen keine weiteren Artikel. Edit: iOS 26.4

Nachtrag2: Was mir eben aufgefallen ist, die farbliche Nuance, wenn man einen Artikel schon gelesen hat, gibt es im neuen Design nicht mehr. Tatsächlich fand/find ich das immer sehr hilfreich und entspannend fürs Auge, wenn ich mich zBsp bei „Aktuelles“ durchscrolle.

Zuletzt bearbeitet vor 20 Tagen von Walez
Jackfu

Mobile Ansicht verschiebt sich links und rechts, Text im Artikel geht über den Rand hinaus (iPhone 15 Pro Max hier). Auf der Startseite ist es zentriert.

Login Abfrage auf der Startseite, obwohl ich nicht auf anmelden gegangen bin.
Wird sich mein Login jetzt dauerhaft gemerkt? Kann ich noch nicht beantworten. hat vorher nie funktioniert, dementsprechend ist die Lust zu kommentieren auch vergangen.

autoplay bei Videos hat sich immer wieder aktiviert, absolutes no-go.

Und ja, zum Thema Werbung… schwer da konstruktiv zu bleiben. es wird immer mehr, neben, unter dem Artikel, Über dem Artikel…

MaryMarx

Hier hätte ich einige Rückfragen:
Bei der Login-Abfrage: Öffnet sich bei dir dann einfach die Sidebar? Passiert das immer? Wenn ja, welches Gerät nutzt du?

Login-Daten: Mit dauerhaft gemerkt meinst du, dass der “angemeldet bleiben” Button nicht funktioniert? Hast du mal geschaut, ob das auch in anderen Browsern passiert, um persönliche Einstellungen (etwa Cookies bereinigen beim Schließen des Browsers) auszuschließen?

Autoplay: Deaktivierst du Autoplay über diesen Schalter unter dem Video-Embed? Ist es immer dasselbe Video was wieder losgeht? Wird dabei die Seite neugeladen?

Danke dir schon mal – da hilft uns, das Feedback besser an die Devs weiterzugeben. 🙂

Turiel1

Er hat doch geschrieben, dass er ein iPhone 15 Pro Max nutzt🤔

MaryMarx

Stimmt! Im Eifer übersehen. Ehöhe auf: Welcher Browser und welche Version nutzt du. Ich kanns auf meinem iPhone nämlich nicht nachstellen. ^^

Jackfu

So, musste mir Zeit nehmen am PC zu antworten, da es am iPhone irgendwie nicht ganz so flüssig läuft.
Also: Ich habe ein iPhone 15 Pro Max, mit dem neusten iOS. Sobald ich unangemeldet auf die Seite gehe, kommt direkt eine iOS Meldung: Anmelden, möchtest du dich bei mein-mmo mit deinem Passwort für “….” anmelden? Und dann Passwort ausfüllen. das ist bei mir gespeichert. Mit FaceID bin ich dann direkt eingeloggt, ohne links den Reiter zu öffnen und auf anmelden zu gehen. Das läuft über den Safari Browser.
Bisher (altes Design) hat trotz angemeldet bleiben der Login nicht dauerhaft funktioniert. Ich wurde immer ausgeloggt nach einer kurzen Zeit. Und das betraf tatsächlich ausschließlich meinmmo und alle anderen Seiten können sich meinen Login merken. Da bin ich jetzt gespannt, ob es hält 😉
Und Autoplay war dann entsprechend unter jedem Video wieder aktiviert (ehrlichgesagt finde ich diese Funktion eine Frechheit). Niemand sollte gezwungen werden mit einem Video zu interagieren, dass er nicht freiwillig gestartet hat.
Beim deaktivieren der Autoplay Funktion wird die Seite neugeladen und dann ist es auch aus… bis zum nächsten Mal (den genauen Zeitraum kann ich nicht bestimmen).

Aroes

Ich denke ein Urteil kann und sollte man sich erst nach einer gewissen Zeit erlauben. Aktuell bin ich etwas überfordert mich zurecht zu finden, was jedoch vollkommen normal ist.

Mit der Zeit werde ich mich daran gewöhnen.

Erst Eindruck: “Ok hier ist alles neu. Ungewohnt, aber modern und schick”

Ich begrüße den Schritt. Werde meine Bewertung zum neuen Design erst in einer bis zwei Wochen abgeben.

Nachtrag 1:
Mir fehlt in der mobile Ansicht die untere Menüleiste, mit welcher ich bequem auf die Homepage oder den “meinmmo” Bereich navigieren konnten. Aktuell muss ich immer auf das Hamburger Menu klicken und dort dann auf Homepage. Da das Menu in der oberen linken Ecke ist, ist es mit dem Daumen unmöglich zu erreichen.

Wo ist überhaupt der Bereich, wo ich nur news zu meinen favorisierten Spielen sehen kann?

Zuletzt bearbeitet vor 20 Tagen von Vincent
Gummipuppe

Die untere Leiste fand ich immer wieder Mal auch ganz praktisch – alternativ könnte man oben mittig auf MeinMMO drücken, denn das funktioniert immer noch.

lpoet

Huhu, vielen Dank für dein vorläufiges Feedback! Wenn es etwas Konkretes gibt, das du gerade nicht findest, sag gerne Bescheid, vielleicht können wir helfen 🙂

Aroes

Wie beschrieben die untere Leiste und der meinmmo Bereich, wo nur News zu den für mich relevanten Spielen angezeigt werden.

Chanjo

Absolut geil. Endlich eine richtige mobile Ansicht. Wird jetzt zur meiner neuen Daily Site.
Gibt aber noch leichte Ansicht Fehler. Während ich schreibe, lässt sich das Fenster leicht nach links und rechts verschieben, richtet sich danach aber immer wieder mittig aus. Möglicherweise so gewollt ? Stört jedoch nicht.

TheDant0r

Viel zu Überladen, krebsig, adds in alle Richtungen. Richtig schön kommerzialisiert.

Igitt aber wohl umumkehrbar. Man wurde ja vorher nicht gefragt.

MaryMarx

Mit der aneinanderreihung von Adjektiven können wir wenig anfangen. Hast du denn konkrete Beispiele was dich stört? Was genau findest du z.B überladen?

Jackfu

Schreibt er doch, Werbung in alle Richtungen. Da kann ich nur zustimmen. Mobile ist das furchtbar überladen mit Werbung.

Carbon85
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, weil er nicht zu den Kommentar-Richtlinien passt.
TheDant0r

Alles?
Zu viele auf einer Seite.
Die fette Gamestar-Anzeige rechts, die fetten Werbungsbalken links und oben und dazwischen.
Da hat man ja angst auf eine Werbeanzeige zu klicken, man könnte ja mit glück/aus versehen den Beitrag treffen, den man eigentlich sehen möchte.
Nicht immer ist neu auch besser aber man wird sich dran gewöhnen müssen.

MaryMarx

Also ist es gar nicht die Website selbst sondern eher die Werbeanzeigen?
Die Auflistung klang so als ob es noch andere Themen gäbe.

Zum konkreten Werbethema: Da wir alle Inhalte kostenlos anbieten und wir unsere Redaktion gerne bezahlen, finanzieren wir uns über Werbung. Und da Werbung über die Jahre immer weniger wert geworden ist, gibt es immer mehr davon. Das war auch vor dem Relaunch so. Ja, das ist ein Teufelskreis, aber einfach drauf verzichten geht auch nicht.

Deswegen nochmal vielleicht die etwas konkretisierte Frage: gibt es Abseits von Werbung irgendetwas, was euch konkret stört oder wo ihr euch Änderung wünscht?

Aroes

Ich wäre bereit 5€ pro Monat für ein MeinMMO Premium Abo zu zahlen, wenn ich dafür keine Werbung mehr sehen müsste.

Xcoon

Gefällt mir super…
Jetzt müsste man nur noch den Chat fixen ich weis nicht woran das liegt aber das Cloudfarequatsch da zickt nun schon seit dem letzten Webseitenumbau rum macht echt kein Spass hier zu kommentieren wenn man immer 20x drücken muss bis der Post durchgeleitet wird.

Zuletzt bearbeitet vor 20 Tagen von Xcoon
Xcoon

Gefällt mir super… Die alte Aufmachung war echt nicht tragbar. Jetzt wird mir die Seite auch nach der ganzen langen Zeit wieder vernünfig angezeigt.
Keine Ahnung was das war.

Meins ist es nicht. 👎

Katsuno

Omg das ist ja mega gut 🤩🥰 mir gefällt alles an eurer neuen Seite und gleichzeitig funktioniert alles besser und schneller auf dem Smartphone.
Super gemacht 🙏😊

RealTaku

Ich finde es klasse, dass ihr euch weiterentwickelt und auch neue Wege geht! Mich stören allerdings ein paar optische Dinge. 😊

Ich würde mich morgen mal hinsetzen und alles aufschreiben, was ich so sehe (falls gewünscht). 👀

MaryMarx

Sehr gern! Kosntruktives Feedback nehmen wir mit Kusshand. Man selbst ist manchmal ja etwas “betriebsblind” ^^

tharsonius
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, weil er nicht zu den Kommentar-Richtlinien passt.
Apes

Grundsätzlich gefällt es mir ganz gut. Gerade auf dem Smartphone. Farben passen auch.

Jetzt komme ich allerdings zum großen ABER.

ich zähle mich mit meinen knapp 42 mal zu den älteren Lesern und frage mich warum die Startseite so massiv vollgestopft sein muss… Das nervt mich schon unfassbar bei vielen anderen Seiten die ihr Layout geändert haben. Es ist so viel, da weiß das Auge gar nicht wo es hin schauen soll.

Von daher muss ich dem neuen Design leider ein Dislike geben. Auch wenns am Handy echt gut aussieht auf den ersten Blick.

Andy

Als Namen für den Ninja würde ich Shumahha(Shūmahha) cool finden. Japanisch für Schumacher.

realmaddog
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, weil er nicht zu den Kommentar-Richtlinien passt.
DasKonstrukt

Gefällt mir überhaupt nicht . Alleine die Seite wieder auf hell umzustellen, ist schon nicht so toll , weil das so gut versteckt ist . Ist aber nicht so schlimm , weil die gesamte Optik nicht so wirklich meinen Geschmack entspricht . Ob Ihr mit der neuen Optik Leser dazu bekommt , kann ich nicht wissen , aber ich weiß , das Ihr ab heute schon mal einen weniger habt .

doozer

Finde das neue Design schon echt gelungen. Es bewegt sich mehr in Richtung State of the Art in der Gaming Media und was dessen Webdesign angeht. Es ist auf MeinMMO noch ungewohnt aber zeitgemäß und ich bin sicher, die eingewöhnung geht ganz fix.

Gerne teile ich auch mal meine 2 Cent Feedback mit euch
Nehmt es mit, lasst es stehen. Wie ihr mögt 🙂

Auf Desktop:

  • Überschriften könnten kürzer sein und einen “semi-bold” Schriftschnitt vertragen. Einfach um sich als Headline mehr abzuheben zu regular Text.

das leitet auch direkt meinene weiteren Feedbackpunkte ein

Auf Mobile (iPhone):

  • Überschriften sind aufgrund der recht hohen Zeichenlänge abgeschnitten und ragen über die Screenbreite hinaus.
  • Generell die Content Boxen (z.B der Artikel) sind von der max Breite höher als die der Screenbreite was die ganze Page Links-Rechts Scrollen lässt.
  • Die Artikel selber sind sehr gut mobile optimiert.
  • Gleiches Feedback zu Headlines wie bei Desktop (subjektiv).
  • Finde übrigens auf mobile könnte man den Author und Kommentaranzahl in der Vorschau (z.B Startseite) weglassen. So wird etwas mehr Space für die Headlines gewonnen.

Diese Punkte sind mir noch aufgefallen. Die Community hat ja schon fleißig Feedback gegeben.

Ihr rockt das.

MaryMarx

Danke dir! Zu den Überschriften: Das werden wir vermutlich so lösen, dass wir uns HL-technisch einfach kürzer fassen (müssen). ^^

Das Thema mit dem Rechts-und-Links-Scrollen haben wir aufgenommen. 🙂

snowblind

finde die Seite sehr gut muss sie Ma auf dem Desktop anschauen. Was mit auffällt, speichert es nun endlich die logindaten?

seska1973

Wichtig ist nur, wie sprechen/denken die meisten Fans euren Namen den aus? “Mein-M M O” (MMO Buchstabieren)

oder

“Mein-Mmode” (wobei die MM bei “MMO” Langgezogen (Wie bei der Milka Werbung?) wird und dann nen Kurzes O)

oder wie Mo-de (auf Deutsch. Kleidung) oder Mode (auf Englisch, Modus) hat?

“Das ist Mo-de (deutsch) der sich nur versteckt hat und MMOs nicht richtig verschwunden sind. Er fällt eben nicht aus der Mode!”

“Das ist Meinmode (englisch) der Spiele Modus unsere Fans”?

Anyway,

Der neue Look der Seite gefällt mir. Aber ich tippr mal, es braucht noch was gewöhnungs Zeit.

Zuletzt bearbeitet vor 21 Tagen von seska1973
Kraye

Nicht wirklich gut, vielleicht auch nur Gewohnheitssache. Abwarten…

Sackmus

ich finde es super und wirkt nicht mehr so vollgepackt

Gummipuppe

Ich habe für „Gut“ gevotet. Optisch gefällt es mir, doch auf dem Handy wirkt alles ein wenig kleiner, dazu vermisse ich auch die Einleitungstexte, zu den einzelnen Artikeln, auf der Hauptseite.

Ausserdem ist der Bereich „Was mir gefällt“ verschwunden. Klar waren dort immer dieselben Division 2 Beiträge aufgelistet und ich habe nie verstanden, wie man den Bereich mit anderen Themen erweitern konnte, doch irgendwie hatte man sich daran gewöhnt 😅

Was ich persönlich nice finden würde, wenn der Guide Bereich stringenter gestaltet werden würde. Monopoly, Crimson Desert, Pokemon Go etc pp jeweils in einem Hauptordner, der sich immer nach oben verschiebt, wenn ihr einen aktuellen Artikel schreibt und hinzufügt. Nur so eine Idee.

Wie ich sehe, gibt es Clouflare immer noch, mal sehen, ob es sich mit dem neuen Design besser schlägt.

Zuletzt bearbeitet vor 21 Tagen von Walez
Gummipuppe

Auf dem Handy werden aktuell oben keine Spiele gelistet. Heute Vormittag war dem noch so. Aber der eigentliche Punkt, ihr habt unter „Deals“ den Bereich „Guides“ – anstatt hier jeden einzelnen Artikel nochmal aufzulisten, ich mich aktuell durch etliche Crimson Desert und Monopoly Artikel durchscrollen muss, wenn ich etwas über PoGo lesen möchte, könnte doch jedes spezifische, für euch interessante Spiel, zu den ihr Guides schreibt, seine eigene ÜberOrdner/Rubrik bekommen. Wenn ergo ein topaktueller Artikel zu CD geschrieben wird, befindet dieser sich im ÜberOrdner „CD“ (unter Guides), bei PoGo in PoGo etc. Je nach aktuellstem Artikel, rutscht der entsprechende Ordner in „Guides“ nach oben. Nun würde ein Guide zu PoGo nicht mehr in der Masse aus Monopol und CD untergehen, sondern einfach der Ordner/Rubrik etwas tiefer rutschen. Aber wie gesagt, nur so eine Idee, meistens lese ich die Beiträge ja schon unter „Aktuelles“ vorher 😅
Edit:
Okay, ich sehe, einiges verschiebt sich noch, jetzt sehe ich eine Iconleiste mit Twitch, YT, Anime, Divisions 2 etc Nach welcher Prio erfolgt die Übersicht? Kann man selbst Icons entfernen? Mich interessiert zBps YT, 7Wilds und Twitch nicht, hätte aber gerne eine Nachlese zu zBsp Destiny 2 oder First Descendant, vielleicht gibt es ja nochmal ein Revival 😅 Nur so gesponnen, ich beobachte einfach interessiert die weiteren Anpassungen, die ihr noch vornehmt. 🙂

Zuletzt bearbeitet vor 21 Tagen von Walez
lpoet

Okay, ich sehe, einiges verschiebt sich noch, jetzt sehe ich eine Iconleiste mit Twitch, YT, Anime, Divisions 2 etc Nach welcher Prio erfolgt die Übersicht? 

Ich fürchte, das ging gestern auf meine Kappe. Man kann mir nicht so ein tolles Spielzeug wie eine frei anpassbare Startseite geben, und erwarten, dass ich nicht damit herumspiele 😅
Die Sortierung ist grundsätzlich nach Beliebtheit, das dauert aber wahrscheinlich noch ein bisschen, bis sich das alles eingependelt hat 🙂

Miliani79

Fand das alte Besser, war irgendwie übersichtlicher.

thoxx

Wird sicherlich bisschen Umgewöhnung brauchen. Mir persönlich gefällt noch nicht so richtig dass die Spieleliste über den Top-Meldungen ist und man da jedes mal drüberscrollen muss. Ich weiß auch ehrlich gesagt noch nicht was ich davon halten soll, dass man auf der Startseite jetzt nur noch die Überschriften der Artikel sieht und keinen kleinen Teasertext mehr. Ich hoffe inständig, dass das langfristig nicht zu noch mehr Clickbaitisierung führt, weil man jetzt noch weniger ein Gefühl dafür bekommt was der Artikelinhalt ist.

Grundsätzlich gefällt mir aber das Redesign und der neue Anstrich ziemlich gut. Besonders über 2 Kleinigkeiten freue ich mich besonders:

  1. Man sieht endlich, wann man ausgeloggt ist. Vorher war im eingeloggtem und ausgeloggtem Zustand immer das gleiche Icon zu sehen
  2. Das Loginformular ist endlich über eine eigene Seite erreichbar. Macht das Ausfüllen mit Passwortmanager wesentlich komfortabler, wenn man einen nutzt der per Browserplugin automatisches Ausfüllen ermöglicht, man den Passwortmanager aber vorher noch entsperren muss (und vorher immer das Popup wieder verschwunden ist).
thoxx

Und wie weiter unten schon erwähnt, verstecken sich in der Kommentarfunktion noch kleinere Bugs. Die Absätze werden beim Anzeigen gefressen und der Text in der Liste in meinem Kommentar hat eine dunklere Farbe und die Fontgröße ist 1px kleiner als der Absatztext des Kommentars (da weiß ich aber nicht, ob das vielleicht auch so gewollt ist).

huhu2345

Noch ein bisschen gewöhnungsbedürftig und ich befürchte, dass die Startseite auch so zugemüllt wird bei Gamepro. Ich vermisse meinen News Button auf der Startseite, jetzt umweg übers Menü. Ist die Funktion, seine Kommentare durchzugehen, gestrichen oder kommt die wieder?

OliverZick

Liebes Meinmmo-Team, vielen Dank für die tolle Arbeit. Ich bin 2014 über Destiny zu euch gestoßen und ihr seid seitdem immer meine Lieblings-Gamingseite geblieben.

Das neue Design gefällt mir. Ich muss mich noch etwas gewöhnen aber das wird schon.

Bisher einziger Kritikpunkt: Bei mir wird die Startseite nicht korrekt responsiv angepasst. Nach rechts fehlt etwa ein Viertel der Texte. Ich kann das auch nicht wie auf manchen anderen Seiten per herauszoomen korrigieren. Auf den Unterseiten/Artikeln passt dann aber alles (iPhone 13 mini, Safari)

Edit: Ist mir nach dem Absenden aufgefallen: Die Kommentarfunktion ignoriert nachdem veröffentlichen Absätze, was die Erfassbarkeit erschwert. Beim Bearbeiten des Kommentars sind die Absätze sichtbar. Gelöscht werden sie also nicht, nur halt nicht „übersetzt“. 😅

Zuletzt bearbeitet vor 21 Tagen von WooDaHoo
Gummipuppe

Gerade getestet, doppelte Absätze bringen auch nichts 🙂

lpoet

Huhu, freut mich sehr, das zu lesen!

Bei mir werden in deinem Kommentar Absätze angezeigt, sowohl am PC als auch am Handy (Android) – vielleicht ist das eine iPhone-Sache 🤔

Akuma

Ich seh die Absätze auch nicht auf der Seite, sowohl aufm Android-Smartphone als auch auf dem Rechner sind die nicht da.

Im System seh ich die Absätze.

Edit: gerade noch mobilen Firefox getestet, da seh ich auch keine Absätze, also kann ich einen cookie-fehler ausschließen.

Zuletzt bearbeitet vor 21 Tagen von Akuma
AlexanderSchneider

Die Absätze sind mittlerweile sichtbar. Unser Dev hat den Fehler bereits korrigiert. 🙂

Mehr Absätze für alle! Evtl. einmal Cache leeren, falls sie noch nicht sichtbar sind.

Akuma

Yay 😀

VonGestern

Der Ersteindruck ist schonmal sehr positiv. Bei dem Ninja musste ich zwar zuerst an eine Bombe denken😅, aber macht nix- finde das Logo ganz knuffig.

Name für den Ninja… Naja…
Shu-Ni
Das N steht für Niveau und das Shu für Schumann. Nur so eine Idee… 😔Zur Erinnerung.

Zuletzt bearbeitet vor 21 Tagen von VonGestern
Vultox

Ich finde das neue Design frisch und und modern. Die Farben sind super.

Vorschläge für das Logo/ Maskottchen:

  • Eclipse
  • Kuro (jap. schwarz)
  • Mymo (MeinMMo kurz)
AndyHer

Leider total unübersichtlich. Ich muss mein Spiel immer wieder neu suchen. Schade

lpoet

Huhu, was meinst du denn mit “Spiel immer wieder neu suchen”? Wie bist du denn vorher zu deinem Spiel navigiert?

AndyHer

Früher hatte ich unten eine Leiste mit verschiedenen Knöpfen. Wenn ich auf mein mmo drückte, kam automatisch mein Spiel und dessen Neuigkeiten. Leider gibt es das nicht mehr, oder ihr habt es gut versteckt.

Zuletzt bearbeitet vor 20 Tagen von AndyHer
lpoet

Wir diskutieren auf jeden Fall intern schon fleißig darüber, ob – und wenn ja, wie – wir den personalisierten Bereich zurückbringen könnten 🙂
Wenn es dir um ein konkretes Spiel geht, könntest du dir eventuell die zugehörige Übersichts-Seite im Browser als Lesezeichen hinterlegen? Hier ist z.B. die für Destiny 2
https://mein-mmo.de/destiny-2/

AndyHer

Wenn ich MMO-Spiele aufrufe, steht mein Spiel jetzt an erster Stelle. Aber es lässt sich nicht aktualisieren!! Es zeigt z.B. die Nachrichten von vor 3 Tagen und älter an. Die neueren nicht. Ich muss über Umwege gehen. Z.B. in den News suchen und dort anklicken. Tretet eurem Programmierer mal richtig auf die Füße.
Ich nutze die App

Zuletzt bearbeitet vor 19 Tagen von AndyHer
csonni

neues Design gefällt mir sehr gut, wieso muss ich immer 2 mal zurück drücken wenn ich von einem Artikel auf die Haupseite zurück gehen will?

AlexanderSchneider

Hi csonni, an welcher Stelle musst du zweimal drücken/klicken, wenn du zurück willst. Wenn du nur einmal klickst/drückst, passiert dann nichts oder dauert es nur länger? Und bist du am Smartphone oder am PC? 🙂

csonni

Hallo, wenn ich auf einen Beitrag klicke und ich wieder zurück zur Hauptseite möchte, ich klicke auf zurück und es passiert nichts (auch nach langem warten), ich bin am PC

AlexanderSchneider

Alles klar, vielen Dank!

lrxg

Das Design gefällt mir bislang gut, das Farbschema habe ich aber wieder auf hell gestellt, das trifft meinen Geschmack besser.

Das ‘Burgermenu’ zwischen Logo und Hauptmenu ist für mich an einer seltsamen Position. Ich hätte es eher auf der rechten Seite im Menu erwartet und das der Drawer auf der rechten Seite einblendet.

EsmaraldV

Mir gefällts!

Ich bin noch etwas orientierungslos, aber das wird.

Wird oben in der Übersicht weiterhin leicht erkennbar angezeigt, wenn jemand auf meine Beiträge reagiert/geantwortet hat? ☺️

Akuma

ach? 😆

EsmaraldV

Danke 😉

Spanier

Gefällt mir bisher seeeehr gut.
Großes Lob an den Webdesigner <3

Luryana

Hi,
 
finde das dunklere Layout angenehmer.
Leider funktionieren viele Tab´s (z.B. Warhammer, wo ich dann immer sofor die Übersicht über neue Warhammer Artikel hatte oder Anime) die ich gespeichert habe von Euch nicht mehr richtig.
Finde diese auch nicht mehr in dieser Art. Was aber besonders auffällt ist, dass die Seite sehr langsam ist und Bilder sehr lange lädt oder garnicht.
Die Seite fühlt sich momentan sehr schwerfällig an, grad wenn man durch die Artikel klickt.

Akuma

Meinst du die Page hier: https://mein-mmo.de/warhammer-franchise/ ?

Luryana

Ja unter anderem. Aber habe alle Tabs mitlerweile zum laufen gebracht.
Aber trozdem Danke 👍

85
0
Sag uns Deine Meinungx