Mein-MMO fragt: Woran arbeitet Blizzard im Geheimen?

Blizzard zieht immer mehr Entwickler zu einem neuen, geheimen Projekt. Woran könnte die Spieleschmiede arbeiten?

Wer in den letzten Wochen ein wenig die Nachrichten rund um Blizzard auf unserer Website verfolgt hat, der wurde Zeuge des großen Verschwindens der Game Director. World of Warcraft, Hearthstone und Heroes of the Storm haben den Posten jeweils an einen direkten Nachfolger weitergegeben.

heroes-of-the-storm-varian-wrynn-screenshot

Von den 3 vorherigen Teamchefs, also Tom Chilton (WoW), Eric Dodds (Hearthstone) und Dustin Browder (HotS) fehlt mehr oder minder jede Spur – zumindest was ihre Aufgaben angeht. Bekannt ist nur, dass sie an einem „neuen Projekt“ innerhalb von Blizzard arbeiten, doch bisher gibt es keinerlei Informationen, worum es sich dabei genau handeln könnte.

Passend zu diesem Thema:

Bevor wir uns selber in den Spekulationen vertiefen, reichen wir die Frage nach dem geheimen Projekt von Blizzard einfach weiter. Was glaubt Ihr, an was für einem Spiel arbeitet Blizzard gerade? Und wann werden wir erste, verlässliche Informationen dazu bekommen? Welches Genre würdet Ihr Euch von Blizzard noch wünschen?

Cortyn meint: Auch wenn ich persönlich hoffe, dass Blizzard sich endlich an ein gutes Singleplayer-Spiel setzt, in dem sie sich voll auf „Singleplayer-Action“ konzentrieren können, wie etwa eine fesselnde Story und „losgelöstes“ Handeln von anderen Spielern, befürchte ich, dass Blizzard einen anderen Weg einschlägt.

Schon in mehreren Interviews hat man betont, dass noch niemand „den Mobile-Markt so richtig erobert habe“ und das wäre wohl der nächste große Markt, den man in Angriff nehmen könnte. Klar, bei „Mobile Games“ denke ich zuerst an richtig viel Mist und nichts, womit sich die „Coregamer“ so wirklich anfreunden könnten – aber vielleicht gelingt Blizzard ja genau das.

Ein Overwatch-Singleplayer? Cortyn wäre sofort dabei.
Ein Overwatch-Singleplayer? Cortyn wäre sofort dabei.

Auf der anderen Seite könnte ich mir vorstellen, dass man bereits die Grundsteine für ein zweites Overwatch-Spiel legt – vielleicht ein Singelplayer-Spiel oder ein klassisches Adventure. Das wäre mal „etwas anderes“ und würde mir gut gefallen.

Aber genug von mir, kommen wir zu Euch: Woran könnte Blizzard gerade arbeiten? Was sind eure Theorien und Hoffnungen?


Interessant:

Blizzard plant neues Projekt – Starcraft, Warcraft oder Diablo als Ego-Shooter oder Action-Spektakel?

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
27 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Nils

ich wünsche mir WC4, aber es könnte auch ein StarCraft MMO game werden . (Dabei ist die rede nicht von einem MMORPG /WoW Klon)

Guest

Nee eben nicht. Du musst ja auch Kohle in die Entwicklung und Haltung eines Spiels investieren. Sicher gibt es loyale Stammspieler, aber es besteht ja doch Gefahr, dass viele vollständig wechseln. Solange WoW eine reine Geldmaschine ist und das ist das Spiel auch heute noch, werden die kein Risiko eingehen wollen.

nils

WoW Buy to Play machen
Neuies MMO mit ABO System

Keragi

Ich glaube wow ist soch schon b2p bzw. Kostenlos kaufst dir einfach 2-3 monate Spielzeit danach bezahlst du die zeit mit ingame gold kenne 2 die sagen das funktioniert wunderbar und ist kaum aufwändig.

Guest

Und wer garantiert, dass die Leute für das neue MMO 15 Euro monatlich zahlen wollen? Da sind ja in den letzten Jahren viele Spiele dran gescheitert. WoW buy to play zu machen wäre auch so ziemlich das dümmste, was Blizzard machen könnte, denn wir reden hier immer noch von Millionen von Spielern, die bereit sind monatlich zu zahlen. Es gibt aktuell keinen Grund dies über Bord zu werfen.

horst

meiner ansicht nach ist overwatch genau titan, nur mit einem andern namen. die erwatungen hätten niemals erfüllt werden können und deshalb wurde erzählt, man hätte nur einen teil davon genommen.

wenn die was mobile mässiges rausbringen, drehe ich denen eigenhändig den kopf um!

Shiv0r

Mh? Titan war als MMORPG geplant. Overwatch ist offensichtlicherweise keines. Kann also sprich nicht sein, das diese beide Spiele ein und das selbe sind.

Jamie Sinn

Blizzard ist denek ich mal die reichste Spieleschmiede überhaupt …. sie haben Jahrzehnte lange Erfahrung mit Spielen. Sie hauen einen Erfolg nach dem anderen raus ….

Ich finde die sollten mal die Arschbacken zusammenkneifen, viel Geld in die Hand nehmen und ein neues MMO raushauen das alle anderen Spiele einfach wegfegt.

Guest

Das wäre dann eventuell nur Konkurrenz für WoW. Wenn die Nummer 1 der MMOs dir gehört, dann haust du das nicht selbst vom Thron.

Jamie Sinn

So kann man es auch sehen.
Aber man kann auch nicht abstreiten das WoW, auch wenn es nach wie vor der Platzhirsch ist, nicht mehr soviele Spieler anzieht wie damals.

Vielleicht würde es ein neues, modernes MMO wieder tun.

Zeekro

Ich will auch ein Singleplayer! Ein RPG Warcraft Game, welches die Elder Scrolls- und Witcher- Reihe alt aussehen lässt. Idealerweise mit optionalem Coop.

Ich halte es nicht für unwahrscheinlich, denn das ist auch etwas, was Blizz noch nicht im Sortiment hat. (Nein, Diablo zählt nicht…)
Und würde auch zu WoW nicht wirklich in Konkurrenz stehen. Weiteres Plus: Viele WoW Fans würden es wohl ungesehen kaufen….

Leider ist das mobile Argument nicht wegzudiskutieren und das ist ohnehin zur Zeit scheinbar überall der Renner…leider….
Denke auch, das Hearthstone sehr viel über mobile Geräte gespielt wird und das auch ein Grund für Blizz ist, in den Sektor weiter vorzupreschen.

Ich frage mich aber noch, wieso denken alle, das es nur ein neues Projekt ist?

Die können genauso gut 2 oder 3 Projekte am laufen haben.

Eine PVE-Kampagne (in Form eines Addons?) für Overwatch kommt definitiv, denn allein das Helloween-Event fand ich schon sehr erfrischend und klasse umgesetzt. Wie ein kleiner Dungeon in einem MMORPG.

Ich glaube aber, da kommt noch mehr.

Setoy

Singleplayer? Buh Cortyn…. hast du in eurer Redaktion ne Wette verloren?
MMO ist Programm xD

Caldrus82

Wenn dann ein neues MMO, definitiv kein Singleplayer. WoW ist veraltet, ja es wirft immer noch fette Gewinne ab, aber irgendwann braucht die (MMO-)Welt was Neues. Man muss ja auch an die Zukunft denken. Ich hätte gerne ein Dark Fantasy MMO, im Stil des alten Diablo 1 (von der Stimmung her). Wenn ich zurück denke krieg ich heute noch manchmal eine Gänsehaut^^

Chunkslot

Es wird irgendetwas abgekupfertes Massentauglich gemachtes sein. Ein Stronghold Klon von Blizzard wär echt toll.
Ein Singleplayer Spiel wird es nicht, zu Zeitaufwendig und es lässt sich nicht gut melken.

Jyux

Ich habe Blizzard GELIEBT für das, was sie geschaffen haben 😉
Mittlerweile befürchte ich aber leider, dass kein Game von Blizz mehr kommt welches mich so richtig begeistern kann.
Ich schätze es wird wieder ein sehr oberflächliches Spiel für die breite Masse.
Na lassen wir uns überraschen 😛

Jamie Sinn

Ich will nochmal so geflasht sein wie bei WoW damals.
Ein Spiel, sie zu Knechten … sie alle zu finden und in die Sucht zu treiben.

Keragi

Sowas wird, denke ich nicht mehr passieren, die Spieler teilen sich auf weil es so viel auswahl gibt und jeder andere Vorlieben hat und diese bespielen kann. Es wird nicht mehr DAS mmo geben das alle spielen.

Jamie Sinn

Ja ich stimme dir ja zu.

Aber trotzdem wünsche ich mir das es sowas trotzdem nochmal geben wird ^^

Eraxar

Ich hoffe insgeheim ja noch an ein Diablo MMORPG aber ich befürchte das kann ich mir abschminken 🙂

Bodicore

An was arbeitet Blizzard ?
Arbeitet ???!! hahaha!! Aaaaaaarbeitet *quiiek* der ist echt gut…..

FaveHD

Es ist ein MMORPG – der Grund dafür ist, das WOW in die Jahre kommt. Warcraft als Marke wird es immer geben nur brauch Blizzard grade für den MMORPG Markt ein neues Zugpferd. Titan wurde eingestellt, das ist allseits bekannt, aber nur weil es Ihnen nicht gefallen hat und es kein Spaß machte. Teile davon wurden zu Overwatch. Da stellt sich doch aber eine ganze andere Frage, WARUM wurde denn erst ein neues MMORPG entwickelt? Blizzard schaut also in die Zukunft.
Es wird sicher noch eine Weile dauern bis WoW ausgedient hat, davon mal abgesehen das es nie wirklich sterben wird, aber ich denke ewig kann man das nicht mehr weiter führen. Wenn man sich den Markt anschaut gibt es Tonnen von MMORPGs aber eben kein frisches von Blizzard. WIe frisch? Nun, ich denke jetzt nicht das es eine gute Grafik haben wird, wie aktuelle AAA titel, denn das würde schnell veraltet aussehen. Siehe TESO. Ich denke da eher an eine neue Richtung von Setup, Lore, Völker usw. aber mit zeitlosem Design.
Vor kurzem wurden Entwickler aus der FPS szene eingestellt, von daher kann man sich nun eine vorstellung von dem Gamplay und typos machen und spekulieren. Ebenfalls werden Gamedesigner und Direktoren abgezogen, das ist kein Zufall, da liegt ihr schon richtig, das wäre zuviel für ein Addon oder eine Erweiterung.
Ebenfalls denke ich das Blizzard nochmal gern seine Erfahrung der letzte Jahrzehnte aus den verschiedenen Spielen anwenden möchte und wahrscheinlich ziemlich viel Spaß daran hätte.

Jamie Sinn

Titan wurde offiziell eingestampft. Das zeigt doch das die nächsten Jahre kein MMO mehr von Blizzard zu erwarten ist.

Erzkanzler

Singleplayer? Im Leben nicht.
Mobile? Ja, würde passen, viel Geld mit reduziertem Aufwand ist ja bei Blizzard in letzter Zeit hoch im Kurs 😀

Und jetzt kommt mir nicht mit den ach so toll und aufwendig umgesetzten Overwatch. Overwatch ist der recycelte Abfall vom eingestellten Titan.

*me zündet unter sich schon mal den Scheiterhaufen an… weniger Arbeit für euch Overwatchspieler*

Setoy

Dem ist nichst hinzuzufügen xD

Zeekro

Nur schade, das die meisten Games von anderen Entwicklern nicht mal halb so gut sind wie der Abfall von Blizzard. 😀

Und hey, wenn Overwatch im Grunde Müll ist, was kommt dann wohl als nächstes wenns Blizzard wirklich ernst meint? 😛

*legt nochmal Holz nach… *

Erzkanzler

Das schauen wir uns dann an 🙂

Klaphood

Stimme beidem zu.
Ziemlich traurig eigentlich.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

27
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x