Mecker Mittwoch: SWTOR – Alles für die Katz?

Mecker Mittwoch: SWTOR – Alles für die Katz?

Am Mittwoch der E3 hätte ich unendlich viele Dinge, über die ich mich aufregen könnte. Klar freue ich mich über ein neues Mass Effect, denn wir alle vermissen doch die Asari, nicht wahr? Und selbstverständlich sah das Cinematic zur neuen Erweiterung von Star Wars: The Old Republic umwerfend aus. Aber irgendwie beschleicht mich bei Letzterem doch das Gefühl, dass ich am Ende nicht zufrieden sein werde …

Achtung: Ich bin subjektiv und quellenlos!

Ich weiß, ich weiß. Sich schon im Voraus über etwas aufregen, das noch nicht in Stein gemeißelt ist, sollte ich eigentlich nicht tun. Weil ich aber auch so manches Mal ein bisschen unvernünftig bin, nehme ich mir diese Freiheit aber heraus. Und seid gewarnt: Ich vermische die bisher bekannten Fakten und Spoiler mit unbestätigten Leaks und eigenen Theorien. Es wäre also möglich, dass am Ende ein wildes Gemisch entsteht, dass von der Realität stark abweichen wird. Ihr wurdet gewarnt!

“Persönliche Story” – Für alle das gleiche?

SWTOR SkyTrooper KOTFE
Die neue Story klingt gut – aber ist es vielleicht nur Einheitsbrei für alle?

Ohne Frage soll die neue Erweiterung einen großen Fokus auf die Story legen. Aus diesem Grund wird man kurzen Prozess mit allem machen, was vorher wichtig war. Imperium und Republik werden vernichtet und unser Charakter auf Eis (bzw. Karbonit) gelegt. Erst nach mehreren Jahren erwacht er oder sie als “The Outlander” – ein Überbleibsel aus vergangener Zeit. Unsere Gefährten sind fort, unsere früheren Taten nichtig. Egal ob man sich einen Platz im Rat der Sith erkämpft oder “die große Jagd” gemeistert hatte – alles ist futsch. Natürlich wird man an einigen Ecken Dialogfetzen haben, die auf frühere Taten anspielen, aber im Großen und Ganzen ist die Story von “Knights of the Fallen Empire” wohl bei allen Spielern gleich – von Entscheidungen während der Handlung mal abgesehen. Und das wurmt mich ungeheuerlich. Meine Sith-Inquisitorin hat völlig andere Dinge erlebt, als meine Jedi und doch wird sie auf fast gleiche Weise behandelt werden, wenn ich Recht behalte.

Jeden Monat neue Storykapitel! – Aber warum?

SWTOR
Auch die Gefährten verschwinden. Und einige tauchen auch wieder auf. Zum Teil bei völlig fremden Klassen. Was geschieht mit den Beziehungen?

Auch ein weiteres Detail stört mich. Zum Start am 27. Oktober werden nur 11 der 16 Kapitel verfügbar sein. Jeden Monat soll ein neues erscheinen und so “ständig neue Storyinhalte bieten”. Für mich klingt das nach einer anderen Formulierung von “Wir werden nicht rechtzeitig mit allem fertig, und bevor wir nichts rausbringen, veröffentlichen wir lieber die ersten 11 Kapitel, sonst ist das große Star Wars Jahr schon um”.

Vielleicht bin ich gerade ungerecht. Vielleicht wird das “Knights of the Fallen Empire” das Beste, was SWTOR passieren konnte. Aber ich bin verdammt skeptisch. Da man für die neue Story auch viele der alten Planeten besuchen muss, müsste da eine Generalüberholung anstehen – oder man baut nur kleine, neue instanzierte Bereiche.

Ich glaube, ich werde alt. Ich befürchte das Schlimmste bei der Veränderung. Aber es ist BioWare. Irgendwie wird es schon gut werden. … Bitte.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
13 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Gorden858

“„Persönliche Story“ – Für alle das gleiche?”
——————————–
Auch wenn die grundsätzliche Geschichte die gleiche ist, kann man den Charakteren ja Handlungsspielraum beim verfolgen dieses roten Fadens lassen oder sogar abhängig von Fraktionen, früheren Entscheidungen o.ä. streckenweise unterschiedliche Missionen, Gespräche, Zwischensequenzen etc. erleben lassen.

“Unsere Gefährten sind fort, unsere früheren Taten nichtig. Egal ob man
sich einen Platz im Rat der Sith erkämpft oder „die große Jagd“
gemeistert hatte – alles ist futsch. Natürlich wird man an einigen Ecken
Dialogfetzen haben, die auf frühere Taten anspielen, aber im Großen und
Ganzen ist die Story von „Knights of the Fallen Empire“ wohl bei allen
Spielern gleich – von Entscheidungen während der Handlung mal abgesehen”
————————
Was ändert sich denn bisher abhängig von solchen Unterschieden?

Jeden Monat neue Storykapitel! – Aber warum?
————————
Wahrscheinlich aus den gleichen Gründen, warum das im MMO-Bereich überall so läuft. Man möchte einfach lieber in kurzen Abständen kleine Häppchen liefern als in unregelmäßigen Intervallen alles was man bis dahin fertig hat, was dann teilweise von einigen in kürzester Zeit durchgerusht wird und für die dann lange nichts neues kommt.

luriup

Hehe wie soll das ablaufen?
Nach dem ich Revan Addon durch habe,wird für diesen Charakter dann alles umgekrempelt?
Hört sich schon bissel seltsam an.

Addons brachten bis jetzt immer neue Zonen,
das bestehende komplett umgekrempelt werden und Fraktionen plötzlich verschwinden,
habe ich so noch nicht erlebt.
Anschauen werd ich es mir aber mal wenn es dann soweit ist.

Esten

Die Fraktionen verschwinden nicht, die Fraktionsbindung bleibt bestehen. Hat Eric Musco im Englischen Forum bestätigt. Loretechnisch gelten die Fraktionen als besiegt da ihre Anführer tot sind.

F2P-Nerd

Man sollte nicht zu sehr an virtuellen Dingen hängen, es ist alles nun mal Veränderungen unterworfen. Ich denke auch oft an Skills der Klassen bei Release, die jetzt nicht mehr existieren oder komplett umgeändert wurden. Das ist der Lauf der Welt.

Mal gespannt, wie viel die Erweiterung für bevorzugte und F2P-Spieler kosten wird 🙂

KohleStrahltNicht

Ich glaube nicht das es preisliche Unterschiede der Erweiterung für Abonennten und f2p Spieler geben wird.
Warum auch ?
Die Entwicklungskosten müssen ja wieder reingeholt werden und ein dickes plus brauchen sie auch.

F2P-Nerd

Ähm, Abonennten erhalten die Erweiterung kostenlos ^^

KohleStrahltNicht

Wie ?
Ich dachte das wäre ein Aprilscherz im Juni …..

F2P-Nerd

Nein, die Erweiterung ist für aktive Abonennten kostenlos. Da sollten die bevorzugten und F2P-Accs schon was für liegen lassen ^^

KohleStrahltNicht

Finde ich unfair.

KohleStrahltNicht

Dann ist der neue Geschichtsverlauf für neue Spieler oder Twinker irgendwie doof.
Was passiert denn mit meiner housingzone ?
Verfällt die während meines ” Winterschlafs ” ?

Cortyn

Ich kann nur Vermutungen anstellen. Aber bisher spielte SWTOR ja in vielen unterschiedlichen Zeitzonen (auf Korriban ist zB ein anderes Jahr als auf Alderaan oder Balmora). Ich vermute, dass die Häuser bleiben, aber halt in der “alten Zeit” liegt.

Varoz

das mit den Fraktionen versteh ich noch nicht, gibt es ab den addon keine 2 fraktionen mehr? was passiert mit dem pvp dann?
sehe da gerade nicht durch.

und eine überarbeitung der alten gebiete wäre auf jedenfall nötig, auch um neue spieler zu halten, die gebiete sind so leer, steril und langweilig, dazu noch die schlechte grafik.

Chris Utirons

Man spielt doch jetzt schon teilweise gegen die eigene Fraktion, so richtiges Fraktions PvP gibt es eh nicht in SWTOR

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

13
0
Sag uns Deine Meinungx