Lost Ark: So ändert ihr die Maus-Steuerung im neuen MMORPG

Lost Ark ist zwar ein MMORPG, setzt aber auf eine typische Hack’n’Slay-Steuerung. Ihr bewegt euch also mit der Maus und führt darüber auch die normalen Angriffe aus. Zum Start entscheidet ihr euch dabei für eine Methode zur Steuerung. Wir von MeinMMO verraten, wie ihr sie auch nachträglich ändern könnt.

Wie ändert ihr die Steuerung in Lost Ark? Grundsätzlich müsst ihr euch immer mit einer Maustaste bewegen und Gegenstände aufheben, während ihr mit der anderen Maustaste den Angriff ausführt. Daran lässt sich nichts verändern.

Habt ihr euch zu Beginn für eine Variante entschieden, entweder Angriff mit Rechtsklick oder Angriff mit Linksklick, könnt ihr die Einstellung jederzeit bei den Hotkeys ändern. Allerdings ist die Option dafür etwas versteckt:

  • Drückt zuerst Escape und wählt dann “Einstellungen” aus.
  • Danach navigiert ihr rechts am Rand auf “Hotkeys” und dann “Grundlegende Steuerung”.
  • Dort habt ihr in der vierten Option einen Haken bei “Angriff mit Rechtsklick”. Je nachdem, ob ihr diesen Haken aktiviert habt oder nicht, ändert sich die Steuerung.
  • Ihr könnt jedoch nicht direkt die Maustasten verändern, was bereits zu einiger Verwirrung geführt hat.
Lost Ark Steuerung ändern
Diese Box entscheidet darüber, wie eure Maustasten funktionieren.

Welche Einstellungen lassen sich noch vornehmen? Grundsätzlich könnt ihr viele Tasten neu belegen, darunter:

  • Angriff mit der Tastatur
  • Automatisches Bewegen
  • Die verschiedenen Fertigkeiten
  • Die Hotkeys für den Einsatz von Items
  • Die grundsätzliche Menü-Führung

Nicht verändern lassen sich jedoch Optionen wie das Ausblenden vom UI (immer “ALT+X”), das Anzeigen der Beutenamen (immer “ALT”) und das Interagieren über die Tastatur (immer “G” und “H”).

Wie kämpft man überhaupt in Lost Ark? Ihr bewegt euch mit Mausklicks (wahlweise rechts oder links) durch die Spielwelt. Mit der jeweils anderen Maustaste führt ihr einen einfachen Angriff aus. Dieser Angriff kann jedoch auch mit der Tastatur ausgeführt werden (standardmäßig die Taste “C”).

Schon im Tutorial erhaltet ihr eine Handvoll Fähigkeiten, die ihr mit den Tasten “Q, W, E, R, A, S” oder einer anderen Belegung nach Wahl einsetzen könnt. Tränke und Items wiederum liegen auf den Tasten “F1” und den Zahlen 1-9.

Das Schnetzeln durch Horden von Monstern und das Kiten spielen im Kampfsystem von Lost Ark eine wichtige Rolle.

Mehr zum Gameplay und dem Kampfsystem von Lost Ark erfahrt ihr hier:

5 Gründe, warum sich MMORPG- und Diablo-Fans Lost Ark anschauen sollten

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
5
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
13 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Rahmaron

Habe soeben einen Beta-Key abgegriffen, der Download läuft, morgen Nachmittag könnte ich dann loslegen 😁
Mache mich da gerade ein bisschen kundig, und hätte da mal eine Vorab-Noob-Frage:
Die Steuerung…. ähm…. ich bewege meinen Avatar mit der Maus? Keine Chance auf WASD? Das wäre… schade. Bin kein allzu großer Klicker, habe irgendwie das Gefühl als könnte ich meinen Char ingameetwas präziser steuern über die Tastatur?

Shinobe

Moin, kein WASD, nur Maus. Das dauert aber nicht lang sich dran zu gewöhnen.

Rahmaron

Ah, okay. Danke. Das hatte ich bereits befürchtet. Nuja, in Diablo geht es ja auch, aber… es wäre halt schön gewesen.

Zaron

Geht mir genauso.
Hatte mal Pagan online gespielt (leider hatte es keinen Erfolg)
Ich fand die Steuerung dort mega mit WASD für ein Hack and Slay.
Man konnte Skillshots mit der Maus zielen, nice kiten etc.

Mr. Bavarian

Mir hat der Artikel geholfen 🙂

Klabauter

Ich habe es auch selber gefunden finde den Artikel aber dennoch gut. Danke

monk

eine einstellung in den einstellungen ändern? wahnsinn, dank für diese news

Schmile303

Mmh … Um hier Missverständnisse zu vermeiden formuliere ich mein Feedback mal lieber als Frage:

Ist es professionell als Autor auf so einen Kommentar gleich so salty zu reagieren?

Und nur so nebenbei: In dem Artikel wird neben Lost Ark auch der Titel New World in Bezug auf das Kiten erwähnt (vorletzter Absatz).

Um welches Spiel geht es denn jetzt genau?

Shinobe

Ich weiß was du meinst, sollte das einem “Team” Mitglied, einem Autor passieren mal “salty” zu sein. Nein. Aber ich kann mir denken das man als Autor viele Kommentare bekommt, ich mein, ich habe versucht hier Sachliche Diskussionen zu führen und es ist mit einigen Kandidaten eeeecht schwierig.

Man darf auch nicht vergessen, auch Autoren sind Menschen 🙂

Uuuund einige vom Team “opfern” auch Ihre Zeit am Wochenende um uns up to date zu halten oder Tips/Infos zu geben. Daher großen Respekt ans Team.

Zaron

Ich finde die Autoren müssen sich hier nicht alles gefallen lassen.
Gerade bei solch unnötigen Kommentaren, die reine Provokation sind oder einen einfach dumm anmachen.

Es trägt ja 0 zu einer Konversation/ Diskussion bei.

Randlocher

True. Ich habe das auch nicht direkt gefunden, obwohl es die einzige Checkbox war. Keine Ahnung warum ich das übersehen hatte.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

13
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x