Conan O’Brien macht Werbung für Lineage 2 Revolution, hat keine Ahnung

Der koreanische Konzern Netmarble will mit aller Gewalt sein Mobile-MMORPG Lineage 2 Revolution nach Europa und Nordamerika bringen. Als Botschafter hat man den Clueless Gamer, Conan O’Brien, gewonnen. Der gab das Release-Datum von Lineage 2 Revolution auf der TwitchCon bekannt.

Seit Monaten weiß man, dass die koreanische Spielefirma Netmarble mit gewaltigem Aufwand nach Nordamerika und Europa drängen wird. Die Kriegskasse ist prall gefüllt und Netmarble scheut weder Kosten noch Mühen, um sich einen starken Markteintritt im Westen zu sichern. Immerhin ist der Gaming-Markt bei den Smartphones riesig – jeder hat so ein Ding. Da gibt es richtig Geld zu verdienen.

Lineage ist in Asien das, was hier WoW ist

Netmarble ist im Westen mit Spielen wie Marvel Future Fight schon erfolgreich, aber mit „Lineage 2 Revolution“ hat man ein Mobile-MMORPG in Reserve, das eine neue Ära im Smartphone-Gaming einläuten soll. In Asien ist das schon gelungen.

Lineage ist in Südkorea als „Markenname“ eine Riesen-Nummer. Dort ist Lineage seit Jahrzehnten das, was hier im Westen „WoW“ ist. Mit Lineage 2 Revolution hat die Franchise die Mobile-Geräte in Korea und weiten Teilen von Asien erobert. Dort gab’s den großen Hype um Lineage 2 Revolution schon Anfang 2017.

lineage 2 revolution 02

Der Clou ist, dass Lineage 2 Revolution im Prinzip ein „richtiges PC-MMORPG“ für Mobile-Geräte mit PvP und allem Drum und Dran ist.

Seit Monaten wartet man darauf, dass das Spiel nach Europa und in die USA kommt. Jetzt auf der TwitchCon 2017 gab es den großen Auftritt und das Release-Datum.

Hearthstone-Streamer promoten Lineage 2 Revolution

In einer 50-minütigen Präsentation hat Netmarble das Spiel vorgestellt. Dazu hat man eine ganze Reihe von bekannten Streamern als Werbeträger gewonnen, die sich positiv zu Lineage 2 Revolution äußern.

Da sieht man Streamer, die vor allem aus Hearthstone bekannt sind, wie Kripparian, Trump, DisguisedToast oder Reynad – aber auch andere prominente Twitch-Gesichter.

lineage 2 revolution 01

Conan O’Brien als Haupt-Werbeträger für Lineage 2 Revolution

Wie viel Geld aber wirklich hinter dem Projekt steht, merkt man im Laufe der Präsentation. Netmarble hat den US-Talk-Show-Star Conan O’Brien als Hauptwerbeträger für Lineage 2 Revolution gewonnen.

O‘Brien hat sich in seiner Talkshow als „Clueless Gamer“, als ahnungsloser Spieler, einen guten Ruf als inkompetenter, aber humorvoller Gamer erarbeitet und stellt in einem längeren Segment die Vorzüge von Lineage 2 Revolution vor.

Lineage 2 Revolution

Cluesless Gamer Conan O’Brien als koreanischer Gaming-Gott

Man merkt, dass O’Brien eine ironische Distanz zum Gaming pflegt und keine Ahnung vom Spiel selbst hat. Er liest alle Features nur ab – was die Abkürzung und Buzzwords bedeuten, weiß er nicht und macht sich auch keine Mühe, so zu tun, als wüsste er das. Die Feinheiten lässt er seinen Co-Moderator, Day 9, erklären, über dessen Spitzname sich O’Brien köstlich amüsiert: „Klingt wie jemand im Entzugsprogramm einer Drogenklinik.“

O’Brien merkt ironisch an, er promote das Spiel aus voller Überzeugung, weil er findet, dass Teenager mehr Zeit mit ihren Smartphones verbringen sollten. Er habe auf dem Weg zur Show allein 7 Unfälle gebaut, weil er so in Lineage 2 Revolution vertieft gewesen sein. Außerdem ist er ja ein Gott in Korea.

Immer wieder lässt Conan O’Brien bei der Präsentation durchblicken, dass er absolut keine Ahnung hat, was er da genau vorliest, während er behauptet „Das sei ihm grade in den Sinn gekommen.“

Es ist eine lustige und etwas bizarre Präsentation mit dem Charme, den auch die Gaming-Segmente von O’Briens Sendung „Clueless Gamer“ auszeichnen. Man kann es auch als Satire auf die Influencer-Werbung vorher sehen, in denen Streamer das Spiel feiern.

Die Präsentation endete mit einem gewaltigen PvP-Match in Lineage 2 Revolution.

lineage 2 revolution 04

Das scheint der Weg zu sein, mit dem NetMarble das Spiel hier in Europa und Nordamerika bewerben möchte:

  • Prominente Streamer, gerade aus dem Hearthstone-Umfeld, als Influencer
  • PC-MMORPG auf Mobile
  • 24 Klassen, Open World, aller Schnickschnack
  • gewaltige PvP-Schlachten
  • und Conan O’Brien, weil man es sich verdammt noch mal leisten kann.

Release-Datum von Lineage 2 Revolution bekanntgeben

Ein ReleaseDatum hat Lineage 2 Revolution übrigens auch. Am 15. November wird es nach Europa und Nordamerika kommen.

Wir werden dann in weiteren Artikeln auf die genauen Features des Spiels eingehen eingehen.


Autor(in)
Deine Meinung?
0
Gefällt mir!

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
Aktivität der MeinMMO Community
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.