League of Legends wirft mit Supportern um sich, damit die endlich wer in LoL spielt
Mehr Supporter in der Rotation bei LoL

Momentan befinden sich in League of Legends 10 extra Supporter in der freien Championrotation und das hat auch seinen Grund. Welchen, erfahrt Ihr hier.

Wer in den letzten zwei Wochen LoL gespielt hat, dem ist vielleicht aufgefallen, dass auf einmal ganz schön viele Supporter in der freien Championrotation zu finden sind. Normalerweise stehen dem Spieler insgesamt 10 zufällige Champions zur Auswahl, die man in der Rotation eine Woche lang testen kann. Die zusätzlichen Supporter bringen die Gesamtzahl nun auf 20 freie Champions.

Das hat Riot aber nicht einfach nur aus Spaß so eingerichtet, sondern es gibt einen triftigen Grund. Die Rolle des Supporters ist schlichtweg zu unbeliebt und kaum jemand möchte in die unterstützende Rolle schlüpfen. Die freie Rotation soll dafür sorgen, dass Beschwörer die verschiedenen Supporter ausprobieren und mit der Zeit auf den Geschmack kommen.

LoL Rework

Was macht die Rolle des Supports so unbeliebt?

Dadurch, dass so wenig Beschwörer den Unterstützer spielen, entstehen ein paar Nachteile für die Spieler. So gibt es gibt längere Wartezeiten. Spieler, die als Rollenpräferenz „Automatisches Auffüllen“ wählen, werden im Regelfall Supporter, da es davon eben zu wenige gibt. Wenn Spieler als Sekundärrolle Support wählen, ist die Chance hoch, dass sie jedes Mal den Unterstützer spielen müssen.

Im Jahr 2017 sollen die Supports mehr Zuwendung bekommen. Es soll außerdem untersucht werden, warum Beschwörer die anderen Rollen dem Support vorziehen.

Diese Faktoren sieht Riot als problematisch:

  • Goldeinkommen
  • Anerkennung für erfolgreiche Supporter
  • Gegenstände
  • Vor dem Spiel (Runen/Meisterschaften/Beschwörungszauber)
  • Muster in der Anfangsphase

LoL Annie seltener Skin

Riot möchte vor allem darauf achten, wie sie im Verhältnis zu den anderen Rollen stehen. Der Punkt der Anerkennung könnte dabei ein großer Faktor sein. Im Vergleich zu den anderen Rollen, gibt es für den Support wenig Sichtbares für seine gute Leistung. Andere Rollen haben den Blutrausch, Mehrfachtötungen, KDA/CS – Statistiken und bekommen diese sehr plakativ angezeigt. Was bleibt dem Support für seine herausragende Rettung in letzter Sekunde? Nichts. Er muss sich selbst auf die Schulter klopfen.

Auch was die Gegenstände betrifft, hat der Support das Nachsehen. Im Vergleich zu anderen Rollen, hat er doch eher eine geringe Auswahl und muss immer einen Platz an den Sehenden Stein vergeben. Riot will erforschen, ob man hier das Sichtspiel im Gesamten anpassen sollte, um dem Support mehr Vielfalt in den Gegenständen zu ermöglichen.

LoL Soraka Wallpaper

Was sollen die kostenlosen Supporter für LoL bringen?

Die extra Supports in der Championrotation sollen ein kleines Experiment sein. Man möchte herausfinden, ob Beschwörer beim Testen der Champions auf den Geschmack kommen und die Rolle in Zukunft öfter auswählen werden. Die gewählten Supporter decken dabei eine große Bandbreite ab, vom aggressiven Magier (Zyra), über den Beschützer (Janna), bis hin zum robusten Initiator (Leona) sind alle vertreten. Riot ist sich bewusst, dass der fehlende Zugriff auf bestimmte Supporter nicht der entscheidende Faktor für das Support-Dilemma ist. Das Experiment ist aber nicht kompliziert durchzuführen und soll ein erster Schritt in der Überarbeitung der Supporter sein.

Die zusätzlichen Supporter werden sich noch ca. zwei Wochen in der freien Rotation von League of Legends befinden.

LoL Alistar Wallpaper

Leya meint: Ich bin ein großer Fan der Support-Rolle, da ich die meisten unterstützenden Champion klasse finde und gerne spiele. Es freut mich zu hören, dass Riot den Supportern in der kommenden Saison ein bisschen mehr Liebe zukommen lassen möchte. Ich kann verstehen, dass es viele Beschwörer in LoL als frustrierend empfinden, mit dem Support nicht immer Anerkennung zu bekommen oder die Gegenstände als langweilig empfinden. Ich bin gespannt, was sich Riot für die Unterstützer im nächsten Jahr ausdenken wird.

Warum denkt Ihr, dass die Rolle des Supports so unbeliebt ist und welche Veränderungen würdet Ihr gerne sehen? An zu wenig coolen Skins kann es meiner Meinung nach nicht liegen. Ist Santa Braum nicht der Knaller?

Autor(in)
Quelle(n): leagueoflegends
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (17)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.