Spieler kritisieren das neue Live-Event in Pokémon GO – Zu Recht?

Das erste große kostenpflichtige Live-Event “Eine kolossale Entdeckung” von Pokémon GO ist vorüber, doch die Kritiken sind nicht besonders gut ausgefallen. Was wird bemängelt?

Das war das Live-Event: An diesem Samstag lief in Pokémon GO das Event “Eine kolossale Entdeckung” rund um Regigigas. Wenn ihr 8,99€ gezahlt habt, bekamt ihr Zugang zum Event – wer nicht zahlen wollte, musste draußenbleiben.

Schon im Vorfeld meinten viele Spieler von euch, dass sie sich fernhalten würde. Auch einige Spieler, die dabei waren, sind nicht ganz überzeugt von dem Konzept.

“War ein Panzaeron-Forschungstag hinter einer Paywall”

Was sagen die Kritiken? Auf reddit hat vor allem eine Meinung viel Zustimmung erlangt. Dort sagte der Trainer “TheCrumpler” über das Event: “Eine kolossale Entdeckung war ein Panzaeron-Forschungstag hinter einer Paywall (Bezahlschranke).”

Regigigas

So erklärt der Trainer, dass es sich genau wie begrenzte Forschungen angefühlt hat, also die Events, bei denen Spieler viele Feldforschungen lösen musste, wie etwa bei Perlu oder Barschwa.

Am Ende fragte der Trainer noch, ob dies das neue Format der begrenzten Forschungen sei.

Knapp 2500 stimmten zu. Die reddit-Nutzer verfassten hunderte Kommentare und diskutierten über das Thema. Viele hatten dieselbe Meinung: Sie stellten bei ihrem Live-Event ebenfalls Panzaeron in den Mittelpunkt. Die Regis waren eher nebensächlich und zum Lösen der Quests wichtig.

Es gibt aber auch Stimmen dagegen. So berichten Spieler, dass sie eher Regi-Raids gemacht haben und nicht so auf die Feldforschungen gegangen sind. Sie wollte das Regi-Trio als Shiny haben.

Ist diese Kritik berechtigt? Man muss definitiv festhalten, dass man die Feldforschungen rund um Panzaeron nur bekommen hat, wenn man auch das Event-Ticket gekauft hat.

In etwa 90% der Quests gab es als Belohnung dann Panzaeron.

Wer kein Ticket hatte, der bekam in keiner Quest die Chance auf Panzeron und musste auf Spawns in der Wildnis hoffen, die verdammt selten waren.

Shiny Panzaeron
Für viele waren nicht die Regis interessant, sondern Shiny Panzaeron

Wer ein Shiny Panzaeron fangte wollte, der musste schon diverse Quests machen. Das war in der Tat vergleichbar mit begrenzten Forschungen, wo man ja auch viele Quests lösen musste.

Dennoch muss man aufzählen, dass die 8,99€ nicht diese Version einer “begrenzten Forschung” brachte.

Darüberhinaus erhielten die Käufer 10 Raid-Pässe, die man auch schnell verbraucht hatte. Niantic erhöhte die Raids, sodass Käufer viel raiden konnten.

Es standen also nicht nur die besonderen Quests im Mittelpunkt des Live-Events, sondern auch die vielen Raids.

Was sagt ihr zu den Kritiken? Könnt ihr es nachvollziehen oder empfandet ihr den Tag nicht so?

Pokémon GO kündigt Rocket-Spezialforschung an – Das wurde verraten
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
19
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
13 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Kira Melina

Ich habe leider mitgemacht. Bei 24 Raids kein einziges shiny Regi. Mein Freund hatte gleich viele Raids und gleich viele Shinys ….. Das ist schon echt traurig. Dir Rate zu gering und die Paywall für die Panzaerons …. nun es fühlt sich sehr nach Pay2Win an. Ich glaube nicht, dass ich noch einmal Geld für sowas ausgeben werde.
Meiner Meinung nach verdient Niantic schon genug über die In-App-Käufe, dass man solche Events dann auch noch bezahlen muss ist wirklich doof. Schade, dass sich sogar so ein großer Konzern auf das Pay2Win Niveau herablassen muss. =(

Thomas Becker

Niantic dankt euch für euren Einsatz, damit sind die fetten Weihnachtsgelder für deren Mitarbeiter gesichert 😉

Yvonne Chaluppa

Ich wollte eigentlich gar nicht mitspielen aber hab es dann doch ausprobiert. Wir waren enttäuscht. Nur Schrott aus den Belohnungen der Feldforschung. Bei insgesamt 7 Accounts, die zusammen unterwegs waren, gab es in 12 Raids auf 3 Accounts nicht 1 Shiny Regi. Auf dem Rest vereinzelt 1 oder 2 Stück. 1 Account, der die letzten Wochen kaum gespielt wurde, hat 3 abgeräumt. Die treuen und fleißigen Spieler schauten in die Röhre. Die Raids wurden so extrem gestreut, damit die Leute noch zusätzliche Boxen kaufen, um noch mehr Raiden zu können. Also eigentlich schon recht unverschämt.

Uwulus Maximus

Hab mir das Ticket gekauft, weil ich neugierig war und auf Überraschungen (Icognito, Relicanth, etc.) gehofft habe. War dann ziemlich enttäuscht, aber nicht nur, weil es keine besonderen Pokemon gab, sondern vor allem darüber, wie langweilig die Spezialforschung war. Nur raiden, fangen und entwickeln, und dann ein paar Schnappschüsse? Hab mir zumindest ein paar Auseinandersetzungen mit Team Rocket oder PvP Kämpfe, oder vielleicht auch irgendwas ganz was Neues erwartet. So war Regigigas schon vor dem Mittagessen eingesackt, und der Rest war dann ganz normales Spielen wie immer.
So zumindest aus meiner Perspektive.
Auf der anderen Seite waren dann die Gelegenheitsspieler, die nicht schon sowieso tausende Bonbons besaßen, sondern echte Schwierigkeiten hatten, sieben Pokemon von jeder Sorte zu entwickeln.
Mein persönliches Fazit: Für fortgeschrittene Spieler zu wenig Action, für Anfänger etwas zu schwer.

André Scheffler

Für die, die nicht verstehen wie man sich über sowas aufregen kann: Dieses “spezielle event” ist lediglich das, was man früher jedes mal kostenlos bekommen hat oder bekommen konnte. Nur mit dem Unterschied, dass es jetzt was kostet und wahrscheinlich immer öfter in Zukunft kommen würden, wenn das Event nicht komplett gefloppt wäre.

Robert

Du bekommst doch alles noch wie vorher ohne zu bezahlen. Wie gesagt würdest du die Sachen nur bekommen wenn du zahlst wurde ich deinen Kritikpunkt verstehen. Das ist aber nicht so. Obwohl ganz stimmt es ja nicht du bekommst eine Pose und eine Medaille. Was ich in dem Fall aber vollkommen ok finde. Da das nicht Spiele relevant ist.
Davon abgesehen war es schon immer so, willst du gute Pokemon haben, musst du zahlen. Seien wir mal ehrlich mit den 50 Münzen am Tag kommst du nicht weit, selbst wenn du sie sammelst und dann dir damit ein Paket kaufst. Reicht das meistens auch nicht aus um wirklich die guten Pokemon zu bekommen. Und ich wiederhole mich ungern: Es gibt immer noch alles ohne Geld zum erspielen nur dauert es halt länger, so wie es vorher auch war.
Und noch was, es gab vorher auch schon Events die was gekostet haben, diese waren aber regional beschränkt. Da ist mir das jetzt sogar lieber.

Ich finde es gut und bitte um mehr solche Events. Das heißt jetzt aber nicht das ich davon da jedes mitmachen werde. Da ich immer noch die Wahl habe.
Irgendwie kommt es mir so vor als würden alle denen es nicht gefällt uns ein schlechtes gewissen einreden wollen, weil wir jetzt dafür sorgen das es jetzt immer mehr solcher Events gibt die was kosten. Die aber rein optional sind. Keiner wird gezwungen dazu weil es die Pokemon nur dort gibt.

André Scheffler

So viele Punkte, die nichts mit dem Thema zu tun haben oder einfach nur falsch sind. Kein Wunder, dass du zu der geringen Prozentzahl gehörst, die so doof sind und sich das Ticket geholt haben. ????

Robert

Hast wohl eine leicht Leseschwäche aber macht nichts. Ich habe nur Behauptung aufgestellt die zum Thema gehören und nur dazu. Dazu stimmt auch noch alles was ich geschrieben habe. Aber wer nur beleidigen und nichts zum Thema sagt kann ich auch nicht mehr zu helfen.
Tschüss und auf nimmer Wiedersehen.

André Scheffler

So wie du schreibst bist du entweder über 40, oder wurdest in der Schule zurecht gemobbt.???? und nein. Nur weil du denkst, dass alles stimmt, stimmt es noch lange nicht. Du hast nur so viel Müll auf einmal geschrieben, dass ich einen Roman schreiben müsste um dich zu korrigieren. Und darauf hatte ich keine Lust. ????

Robert

Du lassen wir das, von dir kommt eh nichts um eine vernünftige Diskussion zu führen. Ich habe genug zum Thema gesagt und du nichts außer Beleidigungen. Kannst es ruhig zugeben du wolltest von Anfang an nichts zum Thema sagen sondern nur ein wenig stänkern. Dir muss das Event wirklich sehr gestunken haben. Ist halt scheiße wenn Mama einen das Taschengeld streicht und man nicht mitmachen konnte.

Sei’s drum

><((((*>

Guten Appetit noch…

André Scheffler

Du magst es echt dich um jeden Preis als Autist zu outen, oder? ???? okay, nur für dich ein Beispiel von vielen, wo du scheiße gelabert hast. “Willst du gute Pokemon musst du zahlen”… Die Regis sind ja auch so hammer Pokemon ???????? mit Regice als zehnt-bestes Eis pokemon kannst du dir damit auch direkt den Arsch abwischen. Und ganz zufällig hab ich heute KOMPLETT KOSTENLOS ein 98er Mewtu mit Spukball aus einem ex-raid bekommen. ???? Ich weiß nicht, ob ich dazu schreiben soll, ob es eins der besten Pokemon ist die man haben kann, oder nicht. Weil du scheinst echt null Ahnung zu haben aber trotzdem das verlangen haben die Fresse aufzureißen. Und ja, Ich “beleidige” gerne dumme Leute. Anders lernen sie nichts draus ????

Robert

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Keiner musste bezahlen, es wurde keiner gezwungen dazu und jeder kann trotzdem auch die Pokemon bekommen. Natürlich nicht in der indirekt erhöhten Chance wie bei Panzaeron aber dafür haben ja die Leute auch bezahlt. Regigigas kann auch noch jeder bekommen (ex-raids). Was ich jetzt nicht so gut fand waren die Spezialaufgaben, da hatten viele trotz erhöhter Spawnrate Probleme es zu schaffen mit den Entwicklungen. Hätte ich nicht vorher schon viele Bonbons gesammelt hätte ich die Aufgaben auch nicht gelöst. Doch das ist jetzt meckern auf wirklich hohen Niveau.

Greg Bo

Hatte vorher keine Regis. Also war das ticket super für mich. War ein toller Tag. Keiner “Musste” sich das ticket kaufen. Verstehe die Kritik nicht, wenn man die Regis schon hat, kann man auch so 5er Raids machen. Und nur für Panzaeron musste auch niemand 9€ Ausgeben. Jedoch für Spieler die erst seit kurzem wieder spielen war es wirklich super.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

13
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x