Kein Titanfall Online für Asien – Publisher konzentriert sich lieber auf Mobile

Die Zusammenarbeit zwischen dem koreanischen Publisher Nexon und EA Games an dem MMO Titanfall Online wurde eingestellt. Als Grund geben die Firmen zu lange Entwicklungszeit und Veränderungen auf dem Gaming-Markt an. 

Die Entwicklung von Titanfall Online begann in 2015, dabei basierte das MMO auf dem ersten Teil des erfolgreichen Shooters Titanfall von Respawn Entertainment. Das Free-2-Play-Game sollte spezifisch auf den asiatischen Markt ausgelegt sein, ähnlich wie Halo Online, Borderlands Online und andere Shooter dieser Art.

Wie hätte Titan Fall Online ausgesehen?

Wie in vielen anderen asiatischen MMO-Games hätten die Spieler die Möglichkeit sich einen Charakter zu erstellen und mit ihm im Kampf einen der Titanen zu steuern. Zur Auswahl standen die Mechs Atlas, Ogre, Stryder und Destroyer.

Die Entwicklung war bereits relativ weit fortgeschritten und es gab auch Gameplay-Videos sowie Beta-Tests:

Doch trotz des fortgeschrittenen Stadiums fiel die Entscheidung, die Entwicklung des Spiels einzustellen.

Weg von PCs, hin zu Mobile

Aber warum wurde Titanfall Online gecanceled? Die Hauptgründe für die Einstellung war die lange Entwicklungszeit und der sich rapide ändernde Gaming-Markt in Korea. Im Laufe der letzten Jahre verlagerte sich der Focus der Gamer weg von den PCs und hin zum Mobile-Markt.

So war die Sorge der Publisher, dass nun nicht mehr genug Nachfrage bestünde und es das MMO es nicht schaffen würde, über längere Zeit erfolgreich zu sein. Die Reaktion der Community wäre außerdem auch nicht enthusiastisch genug gewesen, um eine Fortsetzung der Entwicklung zu rechtfertigen.

titanfall-blau-online

Die Partnerschaft zwischen Nexon und EA geht weiter: Die Einstellung des Titanfall-Projektes hat der Beziehung der beiden Publisher nicht geschadet, da die Entscheidung, die Arbeit an dem MMO abzubrechen, einvernehmlich war.

Die Entwickler und Ressourcen, die an dem MMO beteiligt waren, werden jetzt auf andere Projekte von Nexon aufgeteilt. Die Priorität liegt dabei auf Mobile-Titeln.


Seid ihr gerade auf der Suche nach einem MMO mit Mechs? Schaut euch Anthem an:

Anthem: 5 Dinge, die uns die neue Gameplay-Demo verrät

Autor(in)
Quelle(n): GamefocusKotakuMMORPG.com
Deine Meinung?
Level Up (1) Kommentieren (7)
Mein-MMO.de hat jetzt einen eigenen Discord-Server für die Community:

Jetzt zum Discord von Mein-MMO.de

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.