John Smedley: EX-SOE-Boss und einer der Väter des MMORPG-Genres macht sein eigenes Ding

Der ehemalige CEO von Sony Online Entertainment John Smedley hat die Firma verlassen und plant wohl, eine eigene aufzumachen.

John Smedley war einer der Väter von Everquest, später in Star Wars Galaxies involviert – sein Berufsleben ist eng mit der MMO-Geschichte verknüpft.

Vor einem halben Jahr führte er das Software Studio „Sony Online Entertainment“ von Sony weg, man nennt sich jetzt „Daybreak Game Company.“ Noch vor wenigen Monaten gab es eine große Presse-Tour, man kündigte goldene Zeiten für die beiden jetzigen Titel H1Z1 und Planetside 2 an und versprach mit „Everquest Next ein MMORPG zu liefern, das alle umhauen werde.“

Doch zur selben Zeit lieferte sich Smedley auch eine öffentliche Schlacht mit einer Gruppe von Cyberkriminellen, die ihn als bevorzugtes Ziel ausgemacht hatte, die ihm und seiner Familie mit üblen Methoden zusetzte.

Everquest Next MMORPG
Everquest Next: Sollte eigentlich der nächste großen Meilenstein in Smedleys Berufsleben werden.

Smedley ging mit der Situation offensiv um. Nach einer Twitter-Tirade Smedleys attackierten die Cyberkriminellen ein weiteres Mal die Spiele-Server seiner Firma. Kurz danach trat Smedley von seiner Position zurück.

Ursprünglich war geplant, dass er sich eine Auszeit nimmt und später in anderer, beratender Funktion zu Daybreak Game Company zurückkommt. Jetzt hat er die Firma allerdings verlassen, wie man dort bestätigt. Smedley hat auf Facebook seinen Berufs-Status zu „CEO einer New Company“ geändert. Smedley sagte gegenüber Game Informer, dass er im Moment noch nicht soweit sei, Konkretes zu verkünden. Das werde sich aber in den nächsten Wochen ändern.

Quelle(n): Game Informer
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

0
Sag uns Deine Meinungx
()
x