Im Götter-MMO Skyforge ist Gearscore wichtiger als die Stufe

Das Götter-MMO Skyforge weicht weiter von ausgetretenen Pfaden konventionell-westlicher MMOs ab. Nun soll es nicht nur keine Klassen geben, sondern auch keine Stufen im eigentlichen Sinne.

Bisschen von Final Fantasy XIV, bisschen von The Secret World, aber ein ganzer Gott

In der letzten News zum kommenden MMO Skyforge haben wir darüber berichtet, dass die Developer vom Team Allods planten, auf ein konventionelles Klassensystem zu verzichten. Nun werfen sie auch noch das Stufen- und Level-System über Bord und wollen stattdessen eine Art „Gearscore“ entscheiden lassen, welche Aufgaben auf den angehenden Gott oder die Göttin in spe warten, auf die Angebetete sozusagen.

So neu ist das Konzept übrigens nicht – bei The Secret World, einem Spiel, das ebenfalls auf Klassen und Level im engeren Sinne verzichtet, folgt man denselben Design-Grundsätzen. Wobei Skyforge bei der Klassen-Ausrichtung sich wohl eher an Final Fantasy XIV mit den Multi-Klassen anlehnt, ohne aber jede Klasse wieder von Null auf zu leveln.

„Welche Instanzen man betreten kann, hängt davon ab, über wieviel Prestige der Charakter verfügt. Je weiter die Charaktere entwickelt sind, desto mehr Prestige haben sie und auf desto mehr Abenteuer können sie gehen“, erklärte das Team laut massively.

Noch kein Termin bekannt

Konventionell bleibt man hingegen bei anderen Dingen: Skyforge wird Client-basiert sein. Ein Mega-Server soll pro Region den angehenden Göttern Heimstatt bieten. Als Hintergrund für die Heldensage dient eine Invasion von fremden Mächten, die in ein Machtvakuum vorstoßen wollen, das der verschwundene Hauptgott hinterlassen hat. In Skyforge wird es darum gehen, dieser Invasion standzuhalten, um dann in einer späteren Erweiterung vielleicht, den Kampf zu den Aliens zu tragen.

Auf Nachfragen des Magazins „mmosite“ ist leider noch kein Release-Termin bekannt, noch nicht mal der Fahrplan für die Beta steht im Moment fest.

Autor(in)
Quelle(n): massively.joystiq.comnews.mmosite.com
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (0)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.