Heroes of the Storm will die Überlebensfähigkeit der Helden anpassen. Dabei gibt es ziemlich drastische Designansätze.
Regenerationskugeln werden mächtiger, Brunnen bekommen längere Abklingzeit
Die Entwickler von Heroes of the Storm arbeiten permanent an den Feineinstellungen des Spiels, um die Balance und bestimmte Problematiken besser in den Griff zu bekommen. Im offiziellen Forum hat sich der Entwickler Matt Cooper Zeit genommen, und der Community einige Problematiken und Designideen gezeigt, die Blizzard aktuell zu schaffen machen.
Das Problem mit der Lebensenergie
Die Regeneration von Lebensenergie ist für Blizzard eine ziemliche Problematik. Denn Helden, die auf “Poke-Schaden” setzen, verlieren so schnell an Nutzen. Obwohl es gelingt, mit einigen Skillshots zu treffen, fühlt sich das nicht wie ein Erfolg an, denn die passive Lebensregeneration macht das schon nach kurzer Zeit zunichte. Für viele Helden sei es somit schwierig, den Gegner wirklich aktiv aus einem Weg zu “vertreiben”, selbst wenn man gut spiele.
Abschaffung der passiven Lebensregeneration?
Intern hat man mit einem ziemlichen Extrem experimentiert. Kurzerhand wurde einfach die passive Regeneration von Leben komplett deaktiviert, sodass nur noch Supporter, Regenerationskugeln, Heilbrunnen und die eigene Basis heilen konnten. Während Blizzard die Erfahrung als “interessant” beschreibt, war der Aufschrei der Fans im Forum groß. Doch hier beruhigte man schnell – das sei lediglich ein interner Test gewesen und Blizzard versuche oft Extreme, da man so schnell erkennen könnte, ob die Entwicklung in eine passende Richtung gehe.
Tatsächliches Änderungspotenzial sieht man vor allem an den Heilbrunnen und an den Regenerationskugeln. Der Brunnen soll mit einer 20% längeren Abklingzeit versehen werden – somit könnten Helden nur noch alle 120 Sekunden von ihnen trinken und müssten öfter zur Basis zurückkehren. Die Regenerationskugeln sollen bedeutsamer werden. Aktuell stellen sie 8% Leben und 32 Mana wieder her – dies will man auf 12% Leben und 8% Mana anheben, gleichzeitig aber auch dafür sorgen, dass die Kugeln schneller verschwinden. Es soll einfacher werden, den Gegnern die Kugeln vorzuenthalten.
Bisher ist jedoch keine dieser Änderungen in Stein gemeißelt. Vieles werde diskutiert und man wollte die Community an dieser Diskussion beteiligen.
Sämtliche Beiträge von Cooper könnt Ihr im englischen Original in unseren Quellen lesen.
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