Heroes of the Storm: Wie will Blizzard Geld machen, wenn keiner die Skins kauft?

Heroes of the Storm: Wie will Blizzard Geld machen, wenn keiner die Skins kauft?

Ich brauche nicht drum herum reden. Blizzard macht ausnahmslos gute Spiele. Darüber mag so manch ein alter WoW-Freund meckern, denn “früher zu Vanilla war alles besser”. Diablo 3 war vielleicht zum Release kein gutes Spiel, doch es hat sich über die verschiedenen Patches zu einem mehr als nur soliden Hack&Slay entwickelt.

Hinzu kommt der simple Fakt, dass Blizzard keine Spiele veröffentlicht, mit denen sie nicht zufrieden sind. Sie haben sowohl “StarCraft: Ghost”, als auch “Titan” und “Thrall’s Adventure” eingestampft, weil es nicht ihren eigenen Ansprüchen genügte.

Was für Kriterien man auch nun für ein “gutes Spiel” festlegen mag, aus finanzieller Sicht sind Blizzard-Titel bisher immer ein großer Erfolg gewesen. Kein Spiel dieser Firma war nicht mindestens mehrere Wochen in den Verkaufscharts. Und doch wage ich die These aufzustellen, dass “Heroes of the Storm” finanziell kein großer Erfolg wird – und das, obwohl viele Menschen es spielen und lieben werden.

Das MOBA-Modell: Skins gegen Cash

Hots Gold
Skins in MOBAs – Der einzig wahre Schlüssel zum Erfolg?

Egal ob SMITE, DOTA oder LoL – die drei großen Vertreter des Moba-Genre erzielen ihre größten Einnahmen zweifellos durch den Verkauf von Premiumskins.

Die neuen Varianten bestehender Helden bieten keinen spielerischen Vorteil, sind aber meistens ein wenig aufwändiger designt, deutlich cooler oder einfach nur absurd witzig. Das ist ein wunderbares Modell für Charaktere, die neu und relativ unbeschrieben sind.

Klar ist ein Gott wie “Zeus” oder “Freya” strenggenommen nicht neu, aber doch verbindet wohl niemand ein detailliertes Aussehen mit diesen Gottheiten oder gar eine ausgereifte Hintergrundgeschichte.

Das Problem: Epischer als episch geht nicht

Thrall HotS

Und so kommen wir jetzt zum Problem von “Heroes of the Storm”: Die Charaktere sind ausnahmslos epische Helden oder gefürchtete Widersacher. Sie sind nicht neu und jeder der den Namen “Thrall” hört hat direkt einen ganz speziellen Orc vor seinem geistigen Auge. Noch besser ist wohl nur das Beispiel von “Arthas”. Jeder, der Warcraft 3 oder WoW gespielt hat, wird diesen Namen sofort mit der Runenklinge Frostmourne und der finsteren Rüstung von Ner’zhul verbinden.

Wie soll es nun gelingen, eine Skinvariante zu erschaffen, die noch epischer ist, als das typische Aussehen des großen Anführers der Geißel, den wir seit über zehn Jahren kennen? Was könnte noch besser aussehen, als Kerrigan, die Königin der Klingen, in ihrer heiß geliebten Form als Anführerin des Schwarms?

Es ist quasi nicht möglich, einen bereits verdammt coolen Charakter noch weiter aufzuwerten. Dies mag bei eher unbekannten Helden wie “Murky” oder “Abathur” noch durch alberne Skins gelingen, aber die wirklich namhaften Charaktere kann man quasi nicht aufpolieren.

Wenn kein Skin reizt

[intense_blockquote color=”#ffffff” border_color=”#fa2f2f” width=”40%” rightalign=”1″]Was für eine Ketzerei wäre es, Uther den Lichtbringer nun in ein Medic-Kostüm zu stecken?[/intense_blockquote]

Man soll die eigene Meinung zwar nie auf andere anwenden, ich glaube aber schon, mit dieser Ansicht eine nicht gerade kleine Gruppe zu vertreten. In Smite hatte ich bei vielen neuen Skins sofort das Bedürfnis sie zu besitzen.

Bei Heroes of the Storm gibt es nicht einen einzigen Skin, den ich unbedingt haben will. Ich liebe die Charaktere in ihrer aktuellen Form, die zugleich jene ist, mit denen man Wochen, wenn nicht Monate und Jahre in Spielen verbracht hat. Was für eine Ketzerei wäre es, Uther den Lichtbringer nun in ein Medic-Kostüm zu stecken? Nicht einmal der Sukkubus-Skin von Kerrigan konnte mich verleiten, Geld auszugeben. Und DAS bedeutet bei mir schon wirklich etwas.

Nur eine Theorie

Hots Charaktere

Das Ganze ist natürlich nur eine Theorie von mir. Uns liegen keine offiziellen Zahlen zu den Verkäufen in diesem Spiel vor und gerade beim “Gründerpaket” kann ich mir schon vorstellen, dass der ein oder andere ungeduldige Spieler zugegriffen hat. Somit würde Blizzard eventuell zum direkten Launch besser dastehen als andere Mobas, in die man sich nicht erst “einkaufen” konnte – auf lange Sicht und gerade nach dem Release könnte aber der Anreiz verschwinden, echtes Geld auszugeben.

Wie seht Ihr das? Teilt ihr meine Einschätzung zum Design der Charaktere? Und wie könnte Blizzard das ändern? Was könnte man designen, um neue Anreize zu schaffen, Echtgeld investieren zu wollen?

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Cortyn

Deswegen sind es ja auch nur meine “Wilden Theorien”. Die muss man nicht unbedingt teilen und darf sie gerne diskutieren! 🙂

Phinphin

Ich teile die Einschätzung überhaupt nicht. Neue Champions in anderen Mobas haben auch hübsche Standard-Skins. Trotzdem greifen viele zu, wenn tolle Kauf-Skins erhältlich sind.

Und auch wenn ich mit Uther in seiner Paladin-Rüstung groß geworden bin, würde ich trotzdem zu einem Skin greifen, wenn er mir gefällt. Gutes Beispiel sind auch Helden, die sich über die Jahre schon vor Hots verändert haben. Arthas z.B. den es sowohl als Lichkönig als auch als Paladin gibt.

In mmorpgs geben viele Spieler Geld für kosmetische Items aus. Wieso sollten sie das plötzlich in Hots nicht mehr tun? Alleine schon die ganzen Sets aus WoW / Diablo bieten sich ideal für das Spiel an und finden sicherlich auch zahlreiche käufer. “Weil der eigene Magier in WoW halt mit Set Y rumläuft, möchte ich mit meiner Jaina ebenfalls das Set besitzen”. Solche Argumente wird man in keinem anderen Moba zu hören bekommen, weil es dort vielleicht “bekannte” Charaktere aber keine “bekannten” Outfits gibt.

Koronus

Also ich kann ihre Einschätzung sehr gut verstehen. Es gibt zum Glück für Blizz nur ein Outfit das ich unbedingt möchte und das ist im Gründerpaket nämlich das Marshall Raynor Outfit.

Leitz

Sie stellt die These auf, dass Skins nicht so gefragt sein werden wie bei LoL oder Smite. Und das ist bei Mobas auf lange Sicht eigentlich die Haupteinnahmequelle.

Enaske

Finde Skins lohnen sich nicht, es sei den man hat ein Komplex hübsch sein zu müssen in nem Spiel (Was völlig i. O. ist)

Immerhin finanzieren Spieler die Skins kaufen, mein “Free2Play” (Gratis Helden etc.)

Marcel Heck

Ich sehe bei HotS auch ein ganz klares Skin-Probelm! Warum? Nicht weil die Skins nicht schön sind oder weil diese recht teuer sind – NEIN! Es gibt MASTER-Skins und diese haben für mich einen erheblicheren Mehrwert als irgendeiner der gekauften Skins.

Wenn ich nen 10er hinblätter bekomme ich nen Skin und gut ist. Dafür muss ich nichts können.
Beim Master-Skin läuft das schon anders. Ich muss meinen Helden auf mindestens Stufe 10 leveln. Das sind ohne Stimpacks und ohne Freundes-Bonus-Ep gut 60-70 Games? Zumindest so um den Dreh. Anschließend muss ich nochmals 10k Gold investieren um den Skin freizuschalten. Diese 10k bekomm ich auch nicht mal eben so.

Und da haben wir den Knackpunkt: Die Master-Skins sind Prestige. Sie repräsentieren ein gewisses Maß an Erfahrung mit einem Helden. Ist ein Spieler im Besitz eines Master-Skins, gehe ich davon aus das er seinen Helden beherrscht und weiß was er tut. Bei einem gekauften Skins gehe ich von – nix aus. Da bin ich von LoL vorbelastet. Kein Skill aber nen Skin. GG. Wofür also nen Skin kaufen?

So sehe ich das zumindest.

Kashmo

Man muss bedenken HotS befindet sich noch in einer Closed Beta Phase und ich denke das sie da schon genug Geld einnehmen als die Konkurrenz, wo diese in der selben Phase war. Blizzard Priorität liegt in der Closed Beta überhaupt nacht auf Skins, das hatten sie sogar mal im Forum gesagt. Ich denke schon das da genug Geld reinkommt, denn es gibt ja nicht nur die Helden Skins sondern auch die Reittiere und die Stimpacks, vorallem die Stimpacks gehen weg wie warme Semmel und kosten soviel wie ein Monatsabo WoW.
2 Legendary Skins gibt es derweil, die ich auch sehr cool finde, aber mit mir selber erstmal nicht vereinbaren kann zu kaufen 1. weil ich die beiden Helden selten spiele 2. weil ich schon mal den Grund nannte hier in den Kommentaren das ich mir doch lieber für den selben Preis ein neuen Held gönne als ein Skin (mittlerweile hab ich jeden Helden freigeschaltet, aber bei den 2 Skins tritt Grund 1 in Kraft), das hat nichts damit zutun das die Skins es nicht Wert sind. Blizzard hat außerdem noch gesagt sie möchten die Skins bzw. die ganzen Fähigkeiten der Helden nicht stark verändern durch solch einen Skin, denn man soll im Kampf schon genau wissen welche Fähigkeit gerade zum Einsatz kommt, wichtig in den Ranked Matches.
Naja es ist meckern auf hohen Niveau wenn man jetzt sagt, es gibt in einer Closed Beta einfach kein Skin der mich zum Kauf interessiert und deswegen wird Blizzard damit kein Geld verdienen. Für mich ist dieses Thema daher sinnfrei, man kann das Diskutieren wenn das Spiel mind. 1 Jahr schon released wurde.

TNB

Hm sehe ich und meine Mitspieler anders. Die Skins reizen uns alle und jeder aus meinem 5er Stack, mich eingeschlossen, haben schon mindestens 2 Skins gekauft. Minimum 3 weitere sind noch in Planung bei mir.
Mit geht es auch überhaupt nicht darum, dass mein Held noch epischer Aussehen soll, sondern um die Abwechslung und mal was anderes zu sehen. Der Skin muss mir einfach gefallen, aber ob er epischer ist oder nicht, ist mir ziemlich egal.

Gibt auch viele Spieler die alle Helden nur mit Echtgeld kaufen, weil sie das Gold sammeln für die 10K Elite Skins. Dadurch macht Blizz ja auch Geld und nicht nur durch die Skins selber.

Ich denke das Blizz da genug Geld machen wird, kommt aber darauf an wie HotS in den nächsten Wochen und Monaten sich bewährt und ob die Spieler das überhaupt zocken wollen. Ich finde es großartig und eine schöne Ergänzung zu DOTA2.

Marcus B.

Bei teso sehe ich ähnliche Probleme, warum soll ich mir ein Ritter Kostüm kaufen, wenn ich später im Spiel viel bessere Rüstungen tragen kann, welche anderen auch noch zeigt, was für tolles zeug ich da habe?! Aber das ist ein anderes Thema!
Für mich ist es ebenfalls schwer vorstellbar, die klassischen Blizzard Helden, in absolut unklassischen Outfits zu spielen!

Granini

Die Reittiere reizen mich schon zum Teil.
Für manche Leute könnten auch die Helden selber interessant sein.

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