Hearthstone: Wie hoch ist die Chance auf goldene und legendäre Karten bei Großes-Turnier-Packs?
Hat Hearthstone manchmal Mitleid?

Einige Datensammler haben analysiert: Was steckt im Schnitt in einem Kartenpack von Hearthstone? Wie oft tauchen Legendaries auf?

Die schöne Welt der Statistik

Das Schönste an Hearthstone ist natürlich das Öffnen der Kartenpacks. Aber was steckt eigentlich im Schnitt in jeder Packung drin? Klar, 5 Karten. Aber wie oft tauchen epische Karten auf? Wie oft legendäre? Welche Karte ist die häufigste und welche die seltenste? Dieser Frage sind die Betreiber von HearthSim nachgegangen und haben über 15.000 Kartenpacks von Das Große Turnier ausgewertet. Das Ergebnis ist recht detailliert und sollte Zweifler in ihre Schranken weisen. Hier sind die spannendsten Daten:

Die Erwartungshaltung ist hoch - der Suchtfaktor auch.
Die Erwartungshaltung ist hoch – der Suchtfaktor auch.
  • 1,01% aller Karten in Packs sind legendär. Im Durchschnitt braucht man also 20 Kartenpacks, um legendären Zuwachs für seine Sammlung zu erhalten.
  • Am häufigsten werden legendäre Karten golden: Mit einer Chance von knapp 8%. Epische Karten werden nur zu 4,7% golden und seltene zu 5,8% – gewöhnliche sind recht abgeschlagen mit 2,1%.
  • Die Verteilung der Klassenkarten in den Packs ist extrem gerecht. Jeweils 6,66% aller Karten gehören zu einer spezifischen Klasse (Magier, Jäger, usw.), die restlichen 40% sind folglich neutral.
  • Die gewöhnlichsten Karten sind der Elekk des Königs und der Lanzenträger, beide tauchen jeweils ungefähr in jedem 13. Kartenpack auf.
  • Die seltenste Karte ist Eydis Dunkelbann, in den 15.000 Packungen erschien sie nur 26 Mal.
  • Einen Preis für besonders gutes Verstecken gewinnt der Nebelrufer, er tauchte in seiner goldenen Form kein einziges Mal auf.

Interessant: Es scheint so, als wäre ein „Gnaden-Faktor“ im Spiel. Denn statistisch wären unter Leuten, die 50 Kartenpacks öffnen, 7,4% Pechvögel, die keine einzige Legendary rausziehen. Aber die Realität zeigt, dass bei den 163 Einsendungen, die über 50 Packs öffneten, immer mindestens eine legendäre Karte dabei war.

Im Grunde sollte niemand meckern können – die Quoten zur Verteilung von seltenen und goldenen Karten ist fast identisch mit denen der klassischen Kartenpakete. Hier wurde also nicht zulasten der Community an den Wahrscheinlichkeiten gedreht – ein Vorwurf, der immer wieder aufflammt, zumeist aber wohl auf dem persönlichen „Unglücks“-Empfinden der Spieler beruht.

Quelle(n): hearthpwn.com, hearthsim.info
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Koronus

Der Witz ist, der Elekk ist die einzige weiße Karte, die mir noch fehlt.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

1
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x