H1Z1: So gehen die Zombies und die Zombies gehen so

Im neuesten Entwicklerblog zum Survival-MMO H1Z1 dreht sich alles um die Animationen der Zombies, ganz besonders um ihre Gangart.

Shaun Johnston, ein Senior Animator bei SOE, ist der Mann, der den Zombies das Laufen lehrt. Die sollen beim anstehenden Survival MMO H1Z1 ordentlich was hermachen und sich nicht blamieren, wenn sie durch die Gegen torkeln.

Im Entwicklerblog verrät Johnston, dass ihn der 80er Jahre Film „Tron“ damals für Animation begeisterte. Was im Film alles mit Computertechnik möglich war, beeindruckte Johnston früh und nachhaltig. Später habe er dann ohnehin so viel Zeit vorm PC mit Computerspielen verbracht, dass ihm seine Frau empfohlen habe, das doch gleich beruflich zu machen.

Als Inspiration für seine Arbeit an H1Z1 nennt er Comic-Bücher, Filme und andere Video-Games. Bei den Zombiespielen hat es ihm Left 4 Dead angetan, bei den Filmen schwört er auf den eher humorvollen Streifen „Return of the Living Dead“.

H1Z1 strebt Balance zwischen schnellen und langsamen Zombies an

Für H1Z1 sei es am schwierigsten, eine Balance zu finden zwischen zwei typischen Zombie-Polen. In World War Z würden sich die Zombies extrem schnell bewegen, während sie in der „Walking Dead“-Serie langsam seien. Hier einen Mittelweg zu finden, so dass die Zombies bedrohlich bleiben und „richtig“ aussehen, sei das Schwierigste an seiner Aufgabe.

H1Z1: Motion Capture

Teil seiner Arbeit ist es auch, sich bei einem Motion-Capture-Verfahren, wie es für Hollywood-Filme verwendet wird, vor einer Kamera und einem Green Screen zu bewegen. Er und einige Designer bringen auf diese Weise den Zombies bei, wie sie sich später bewegen werden. Das Filmmaterial wird dann in verschiedene Design-Programme gespeist und dort weiter verarbeitet.

Johnston ist ein erfahrener Designer in der MMO-Branche. Vorher hat er bereits an Planetside 2 und zahlreichen Everquest- und Everquest II-Expansions mitgearbeitet.

Das anstehende Zombie-Survival-MMO H1Z1 soll im Herbst dieses Jahres für PC und die Playstation 4 erscheinen und Free-to-Play sein. Im Moment steht es vor einem Early-Access auf Steam, der allerdings kostenpflichtig wird. Ein genauer Termin für den Early-Access ist noch nicht bekannt.

Autor(in)
Quelle(n): www.h1z1.com
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (3)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.