Jenny greift zur Machete und läuft Amok – Trolle bei Friday the 13th

Im Slasher Friday the 13th: The Game (PC, PS4, Xbox One) ist für die Counselors oft nicht Jason der Feind, sondern andere Spieler. Das soll sich ändern.

Wer Horror-Filme kennt, der weiß: „Die Gefahr sind die Killer!“, ob inzestuöse Kannibalenfamilien, Typen mit langen Stahlfingernägeln oder Leute, die sich gerne Masken aufsetzen und zu einem Unterarm-langen Messer greifen – der Feind ist schnell auszumachen.

Was aber, wenn nicht der Killer die Gefahr ist, sondern auf einmal die anderen Opfer mit Schrotflinte oder Machete aufeinander losgehen? Was ist, wenn Jenny zur Machete greift? Oder wenn Eric mit dem Wagen Amok läuft und Mitspieler überfährt?

Counselor Friday

Das sind die wahren Killer!

Weniger Survival, mehr Battle Royale – Jeder gegen Jeden bei Friday the 13th: The Game

In Friday the 13th: The Game sollte eigentlich Psychokiller Jason der Feind der Counselors, der Überlebenden, sein, aber … zu oft sind es andere Spieler. In einem Posting auf reddit sagt Publisher Gun Media: „Das Problem ist, dass das Team-Killing zunimmt auf allen Plattformen und die Spieler hassen es.“

Das Spiel fühle sich dadurch weniger wie ein aufregendes Survival-Abenteuer an, in dem man zusammen entkommen muss, sondern mehr wie Battle Royale – alle gegen alle.

Mit dem nächsten Patch werden daher Team-Kills durch Waffen nicht mehr möglich sein – zumindest in öffentlichen Games. Schrotflinten oder Macheten werden keinen Schaden an Mitspielern anrichten. Es wird aber immer noch Möglichkeiten geben, Mitspieler umzubringen: Etwa, indem man sie überfährt.

Friday the 13th the game killer

Beschwerden zeigen Wirkung – Trollen und Griefen

Gun Media glaubt, es ist wichtig fürs Spiel, dass Counselors sich gegenseitig verletzen können. Das trage zum Realismus bei. Doch es sollte keine Mechanik geben, die so stark missbraucht werden kann, dass der Publisher mit Beschwerden über unfaires Griefen und Trollen überrannt wird.

Wann der Patch kommt, der mordlüsternde Counselors eindämmt, ist noch nicht bekannt.

Friday the 13th ist ein besonderes Spiel und zeigt den Wandel der Zeit:

Friday the 13th: Zum Millionen-Hit gestolpert – Test? Egal, Twitch wichtiger

Autor(in)
Quelle(n): pcgamer
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (5)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.