Ihr habt gefragt, wir werden antworten – In einem „Fragt MeinMMO“-Stream

Unser Stream zu „Fragt MeinMMO“ hat jetzt ein Datum. Schaut vorbei und erfahrt die tiefsten Geheimnisse des MeinMMO-Teams.

Was zum Geier ist „Fragt MeinMMO“? Vor einigen Wochen haben wir euch gefragt: „Gibt es eigentlich etwas, was ihr schon immer über unser Team und die Seite wissen wolltet?“.

Es konnten Fragen sein zu redaktionellen Abläufen, Insider-Vorgängen in der Industrie oder auch persönliche Fragen an die Mitarbeiter sein. Und ihr habt die Gelegenheit genutzt, um uns auszufragen. Hier sind einige Beispiele der Fragen, die wir im Stream beantworten werden:

  • Wie läuft bei euch der Arbeitstag ab?
  • Glaubt ihr, dass der Handy- bzw. Mobile-MMO-Markt auch im Westen stark und populär wird?
  • „Gaming-Journalismus steht sehr nah an der Industrie“ – Inwieweit seht ihr eure Integrität und Unabhängigkeit durch Aussagen wie diese beeinträchtigt bzw. wie würdet ihr diese verteidigen?

Eine Abstimmung in dem „Fragt MeinMMO“-Artikel hat ergeben, dass wir euch die Antworten in einem Live-Stream liefern werden. Und das wird auch passieren.

Wann kommt der „Fragt MeinMMO“-Stream? Wenn ihr euch jetzt also denkt: „Geile Sache, ich hab so einige Fragen an die Leute!“, dann ist das eure Chance.

Morgen, am Dienstag den 26. Mai, legen wir ab 19:00 Uhr los und werden auf eure fiesen Fragen an uns eingehen.

Der Stream wird maximal 2 Stunden dauern und spätestens um 21:00 Uhr enden. Verpasst nicht die Chance, uns zu Themen rund um MeinMMO und Gaming zu löchern.

Wo kann ich den Stream anschauen? Gestreamt wird die ganze Geschichte auf dem Twitch-Channel von MeinMMO:

Watch live video from MeinMMO on www.twitch.tv

Wer ist im Stream dabei?

Mit an Bord für den Live-Stream sind:

fragt meinmmo leya

Leya Jankowski: Wie viele andere hat Leya ursprünglich im Jahr 2016 als freie Autorin auf der Seite angefangen. Seit 2019 ist sie die Brand Managerin und hat ihre Finger überall mit im Spiel. Sie dirigiert viele Prozesse im Hintergrund und schaut sich gerne neue, spannende Spiele an, die zu euch und MeinMMO passen.

Als eine der Führungskräfte von MeinMMO wird Leya euch Fragen dazu beantworten können, warum wir bestimmte Themen behandeln (ja, auch warum wir über Twitch und Streamer schreiben) oder wie wir mit Publishern und Entwicklern zusammen arbeiten. Außerdem kann sie euch einige Einblicke in die Entwicklung des Gaming-Journalismus geben.

fragt meinmmo jürgen

Jürgen Horn: Vor seiner Arbeit hier hat Jürgen schon für viele andere Gaming-Seiten geschrieben und Erfahrung gesammelt. Bei MeinMMO schreibt er über die aktuellsten Themen im Gaming-Bereich unabhängig vom Genre. Weil er es kann.

Da Jürgen schon mehrere Jahre Erfahrung als Gaming-Journalist auf dem Tacho hat, kann er euch vieles über den Einstieg in die Branche erzählen und über sein Arbeit in der MeinMMO-Redaktion berichten.

fragt meinmmo alex

Alexander Leitsch: Bevor er hier landete, führte Alex eine eigene Fan-Seite zu Guild Wars 2. Bei MeinMMO übernimmt er seit 2018 hauptsächlich den Bereich der MMORPGs und packt auch im organisatorischen Bereich mit an.

Dank seiner Arbeit an der Fan-Page zu GW2 hat Alex Erfahrung darin, wie man solche Projekte selbstständig aus dem Boden stampft und kann auch Tipps geben. Er ist außerdem ein Experte, der gerne alle neuen MMORPGs ausprobiert.

fragt meinmmo irie

Irina Moritz: Irie hat es zum ersten Mal im Januar 2018 auf die Seite von MeinMMO verschlagen, damals schrieb sie News über Asia-MMORPGs wie Final Fantasy XIV und Lost Ark. Mittlerweile hat sie das Community Management übernommen und versorgt euch mit Artikeln rund um die MeinMMO-Leser.

Irie ist eine der MeinMMO-Mitarbeiter, die aus der Community gekommen sind. Sie hat lange Zeit für verschiedene Fan-Pages geschrieben sowie große Foren moderiert. Fragen rund um Gaming-Communities sind bei ihr richtig.

Wir werden sowohl die Fragen beantworten, die unter dem Artikel gestellt wurden, als auch solche, die im Stream aufkommen.

Wenn ihr also eine spannende Frage habt, dann schaltet ein! Wir freuen uns auf euch.

Wird es von euch mehr Podcasts oder Streams geben? Der MeinMMO-Gründer Dawid Hallmann wird demnächst in einem Podcast ausführlich über die Entstehung der Seite reden.

Er wird auch Tipps geben dazu, wie man so ein Projekt startet und was dabei beachtet werden muss. Eine Ankündigung mit Datum und Uhrzeit wird hier auf MeinMMO gepostet, also haltet die Augen offen!

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
18
Gefällt mir!

19
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
Aktivität der MeinMMO Community
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
alfredo
1 Monat zuvor

Wie ist das wetter bei euch so?

Todesklinge
1 Monat zuvor

Wenn ihr ein Spiel entwickeln würdet, wie genau würde das „MeinMMO-MMORPG“ aussehen und was würde das besser machen als die anderen Spiele?

Platzhalter
1 Monat zuvor

– Wie sieht ein Typischer Workflow bei euch so aus?

– Hängt einer von euch dauert am Telefon und ist mit anderen PR Vertretern am Telefonieren?

– Habt ihr auch einige NDA Projekte am laufen? (Ja, nein, vielleicht, wie viele?)

– Sucht ihr alle eure News aus dem rauschen des Internets heraus?

– Wer entscheidet ob es auf die Homepage schafft und was sind da für Regeln zu beachten? (Ja ich weiss einer ist der Chefredakteur/in und hält den Kopf hin)

– Wie komme ich in diese „fantastischen Geilen PR Poolpartys mit Bunny’s“ hinein? (Als Lacher)

– Wer sagt an wer was machen soll? Ihr seid ja in verschiedene Gerne „spezialisiert“. Verderben nicht andere Köche euch euren Brei? (Aufgabenteilung)

– Versucht ihr eine Mischung aus aktuelle News und tiefer Recherchiert News/Thema zu machen? (Ich nenne so was Anker News/Thema)

(Damit hier nicht so leer ist)

Alexander Leitsch
1 Monat zuvor

Vielen Dank, da sind coole Fragen dabei =)

Platzhalter
1 Monat zuvor

Glad to be of help

Alexander Leitsch
1 Monat zuvor

Ein paar Antworten, die wir im Stream nicht gegeben haben, aber die ich dir trotzdem schreibe, weil es coole Fragen waren:

– Sucht ihr alle eure News aus dem rauschen des Internets heraus?

Teils, teils. Wie Leya im Stream gesagt hat, ziehen reine PR-News nicht. Wir schauen stattdessen, was die Communitys bei uns, im Forum, reddit oder Ingame bewegt und versuchen daraus eine interessante News zu gewinnen. Specials und Kolumnen suchen wir uns meist nach eigenen Interessen und Ideen aus. Service richtet sich häufig nach dem, was Leute suchen und was gefragt ist, wie Guides zu Builds oder Klassen.

– Wer entscheidet, ob es auf die Homepage schafft und was sind da für Regeln zu beachten?

Wir alle kennen inzwischen Muster, was funktioniert und was nicht. Wenn was Neues ausprobiert wird, eine Kolumne angedacht ist oder man sich einfach unsicher ist, dann pitchen wir das intern. Da kann jeder etwas zu sagen und es wird gemeinsam entschieden.

Aber ja, Schuhmann schmeißt glaube ich am meisten raus razz

– Wer sagt an wer was machen soll? Ihr seid ja in verschiedene Gerne „spezialisiert“. Verderben nicht andere Köche euch euren Brei?

Überhaupt nicht. Jeder ist eigentlich auf etwas anderes spezialisiert und hat dementsprechend einen eigenen Blickwinkel auf ein Thema. Das verdirbt nichts, sondern ist unglaublich hilfreich. Auch wenn jeder von uns in etwas spezialisiert ist, können einige auch allgemeine Artikel zu anderen Genres machen und dort aushelfen. Zwar keine Guides, aber News oder interessante Storys gehen schon.

Im Grunde sucht sich jeder das aus, was er machen will. Hin und wieder gibt es natürlich auch Dinge, die gemacht werden müssen, aber da findet sich eigentlich immer wer für.

– Versucht ihr eine Mischung aus aktuelle News und tiefer Recherchiert News/Thema zu machen?

Uns ist der Mix extrem wichtig! Wir versuchen regelmäßig: Aktuelles, Service (Guides oder ergänzendes), Story und Specials zu mischen.

Das ist glaube ich auch etwas, dass uns als Seite stark macht, diese Mischung.

Ron
1 Monat zuvor

schade, ohne Gerd sad

Johannes Jupiter
1 Monat zuvor

Spannend!

swisslink420
1 Monat zuvor

Wie sieht Gerd aus? ^^

ChrisP1986
1 Monat zuvor

Und wo ist der Gerd???😅😅😅

Wesker
1 Monat zuvor

Mich interessiert eigentlich nur eine Sache: wann bekommen wir endlich mal ein Bild vom Schuhmann zu Gesicht :D?

ratzeputz
1 Monat zuvor

Den Herrn Schuhmann gibts gar nicht … er lebt wahrscheinlich in Bielefeld grin

N0ma
1 Monat zuvor

ich hab ihn hier noch nie gesehen roll

Platzhalter
1 Monat zuvor

Wo bitte schön liegt Bielefeld? smile

Millerntorian
1 Monat zuvor

Was heisst denn hier wo liegt…was ist denn dieses komische Bielefeld? Ein Feld. Ok, darunter kann ich mir etwas vorstellen; aber was sind dann Biele?

Moment, ich schau mal bei WikiSchlau. Aha, wohl ein doch ein Ort:

Biele: ein Dorf im osttimoresischen Suco Bobometo, Subdistrikt Oesilo, Distrikt Oecusse,

Na das erklärt natürlich, warum ich dieses komische Bielefeld nicht kenne.

*Sorry an alle Bielefelder. Just kidding. Ich hatte da mal ’ne Ex-Freundin und kann nichts Negatives berichten..also über die Stadt. wink

Mal davon abgesehen gibt es doch ständig Bilder von Gerd hier im Forum. Also bei irgendwelchen Destiny-Artikeln sehe ich ständig sein lustiges Konterfei.

Cortyn
1 Monat zuvor

Also uns sagt er immer „Du sollst dir kein Bildnis von Gott machen“ und deshalb sieht man ihn nie.

Ron
1 Monat zuvor

ja, sonst irrt ihr auch Jahrzehnte in der Wüste grin
Aber rein aus Neugier, ihr wisst schon wie der Gerd aussieht oder seid ihr genauso ahnungslos wie wir? grin

Sascha Asendorf
1 Monat zuvor

Schuhmann existiert nur in unseren und euren Köpfen cool

alfredo
1 Monat zuvor

dich sieht man aber auch nie.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.