In Fortnite (PC, PS4, iOS & Xbox One) gab es mit Patch 3.6 eine Option, um gekaufte Skins wieder zurückzugeben. Doch die Entwickler nehmen die Option zur Rückerstattung kurz darauf offline. Was sind die Gründe dafür, wann geht’s wieder und wann könnt ihr endlich Skins in Fortnite verkaufen?
Was ist passiert? Die Entwickler von Fortnite brachten mit Patch 3.6 ein unscheinbares neues Feature ins Spiel. Damit konntet Ihr Items, die ihr innerhalb von 30 Tagen mit V-Bucks gekauft habt, wieder zurückgeben. Die Bucks gab’s dann in voller Höhe zurückerstattet. Doch schon kurz nachdem das Feature online war, deaktivierten die Entwickler es schon wieder.
Battle-Pass-Exploit ist wohl schuld, dass ihr keine Skins zurückgeben könnt
Warum wurde die Umtausch-Funktion wieder entfernt? Der Grund für die Deaktivierung der Rückerstattungs-Option wurde noch nicht offiziell von Epic bestätigt. Auf Reddit und Twitter häufen sich aber die Gerüchte.
Demnach ist es recht wahrscheinlich, dass es sich um einen Exploit mit einem speziellen Battle-Pass-Angebot handelte. Ihr konntet nämlich 10 Stufen des Battle-Pass einfach so für 900 Bucks kaufen. Dieser Kauf war kurioserweise ebenfalls umtauschbar – eigentlich sollten man nur kosmetische Items zurückgeben können.
Kunden bekamen dann die 900 Bucks zurück UND behielten wohl trotzdem ihren Battle-Pass-Fortschritt. Ein klarer Exploit, der Epic eine Menge Geld gekostet hätte. Vor allem jetzt, da Season 4 und ein neuer Battle-Pass vor der Tür steht.
Wann kommt die Skin-Rückerstattung zurück?
Wie ist der aktuelle Stand der Lage? Derzeit arbeiten die Entwickler nach wie vor an einer Lösung des Problems mit den Rückerstattungen.
Bis auf den ersten Tweet zum Thema vom 24. April 2018 ist aber bislang kein neues Statement aufgetaucht. Wir bleiben aber weiter an dem Thema dran und werden darüber berichten, wenn sich etwas tut.
Spieler wollen mehr Freiheit beim Gegenstände zurückgeben
Was kann man noch besser machen? Die Option auf Rückerstattung von Items wurde allgemein von den Fans begrüßt. Wo sich aber viele ungläubig an den Kopf langten, war jedoch die Einschränkung.
Ihr konntet nämlich nur Items umtauschen, die ihr in den letzten 30 Tagen gekauft hattet. Viele beklagten daher: „Ich habe noch einen alten Drachen-Gleiter, den ich nicht mehr mag“ oder „Ich wollte so gern den alten Kuschelbären vom Valentinstag zurückgeben, ich spiel den kaum“.
Daher fordern die Fans eine unbeschränkte Umtausch-Frist, wenn das Features wieder online geht. Außerdem wäre es vielen Spielern recht, wenn es mehr als nur 3 Umtausch-Optionen für das ganze Leben gäbe. 3 Rückerstattungen pro Jahr oder gar eine pro Monat wäre vielen Spielern lieber.
Zumindest hoffen viele Fans, dass Epic als Entschädigung für das fehlerhafte Feature ein paar weitere Rückgaben spendiert, wenn es wieder funktioniert.
Rückerstattung, kein Verkauf oder Tausch
Wird man Skins auch verkaufen oder tauschen können? Auf Twitter, Reddit und Co. liest man häufiger den Wunsch, Skins direkt zu verkaufen. Oder dass man durch die Rückgabe irgendwie die entsprechenden Skins wieder im Shop freischaltet. Das alles ist aber mit der Rückgabe-Option nicht möglich!
- Ihr werdet nur Items zurückgeben können und den ursprünglichen Betrag in V-Buck erstattet bekommen.
- Die zurückgegebenen Items verschwinden dann, sie werden nicht etwa plötzlich sofort wieder im Shop angeboten.
- Wer also das zurückgegebene Item später doch wiederhaben will, muss warten, bis es wieder in der täglichen Shop-Rotation auftaucht. Das kann also dauern.
- Das gilt auch für eure Kumpels. Der begehrte Valentins-Kuschelbär taucht also nicht plötzlich bei ihnen im Shop auf, wenn ihr ihn zurückgebt!
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am besten wäre es sie würden keine Zeitbegrenzung machen wie zum Beispiel mit den 30 tagen aber die Anzahl von drei lassen dann gehen sowohl user als als auch epic mit einem lächeln aus der sache
Bestimmt haben das die bösen Chinesen rausgefunden xD
War klar. Epic zeigt sich großzügig und was wollen nun einige Spieler? Die ganze Hand.
Na, lassen wir mal Fünfe gerade sein: Würde Epic sich aus reiner Herzensgüte großzügig zeigen gäbe es keine Beschränkung von 3 Rückerstattungen pro…Leben (das hört sich irgendwie falsch an).
Die wissen dort schon das sie keinen Verlust mit dieser Art der Rückerstattung fahren.
Natürlich, aber wer bietet so etwas sonst großartig an? Und was war bspw mit Paragon? Welcher Entwickler erstattet sonst ALLES, sobald er ein Spiel schließt?
Man mag mich zynisch nennen, aber auch wenn sowas die Jungs und Mädels von Epic sympathisch macht hat das vermutlich vorrangig monetäre Gründe und sei es auch nur weil solche Aktionen gute Presse geben,
Epic hat einfach begriffen, dass man im Überfluss großzügig sein kann.
Viele kleinere Games, die gucken müssen, wie sie über die Runden kommen, wirken knausrig und gierig.
Und die großen Spiele können es sich leisten großzügig und kulant zu sein und dadurch werden sie noch größer. Dieselbe idee hat LoL seit Ewigkeiten oder auch Overwatch macht das.
Die könnten alle noch mehr an der Preisschraube drehen, aber es lohnt sich für sie mehr, großzügig bei der Monetarisierung zu sein, weil das Spiel dann noch größer wird und die Leute noch mehr kaufen.
Es macht einfach die Masse -> Je größer du bist, desto größer wirst du, wenn du dich großzügig zeigst.
Kleine Spiele, die Probleme kriegen, werden immer stärker an der Preisschraube drehen und dadurch immer kleiner werden.
Das ist ein Phänomen, das man sehr gut beobachten kann.
Großer Fehler übrigens bei Destiny -> Großes Spiel, mit den Jahren immer gieriger geworden. Keine Vanity-Items aus Destiny 1 zu Destiny übertragen z.b. Nervt die Leute wie verrückt. Genauso macht man es nicht.
Stritt ich nie ab und natürlich ist das gute PR. Dennoch (!) ist es für die Spieler eine positive Sache, oder etwa nicht? Und dass da nun welche noch MEHR wollen, kotzt mich einfach an.
selbst wenn? eine gute Aktion ist es durch und durch da können sich so einige ne Scheibe von abschneiden
Eigentlich machen sie doch Verlust damit. Man nennt das Opportunitätskosten. Wenn ich unbegrenzt lange (aber z.B. nur 3 pro Jahr) umtauschen könnte, dann könnte ich irgendwann immer die abgestandenen Skins zurückgeben und die neuen, die ich unbedingt will, mit den VBucks kaufen. Letztlich entgehen den Entwicklern damit die Einnahmen, die sie gemacht hätten, weil du den neuen Skin ja sowieso wolltest…
Opportunitätskosten haben in der Kosten-Leistung-Rechnung allerdings keine Relevanz.
Außerdem bröckelt dein Beispiel in dem Moment wo mehr als 3 Skins erscheinen die ich haben möchte und die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch.
Aber ich verstehe deinen Punkt.