Fortnite ist jetzt auf iOS – Sieht toll aus, aber die Steuerung ist schwierig

Vor kurzem ging der erste Schwung an Einladungen für die mobile Variante von Fortnite: Battle Royale raus. Gehört Ihr zu den glücklichen, die Fortnite nun auf dem Smartphone oder Tablet zocken dürfen?

Seit kurzem dürfen sich die ersten Spieler auf Apple-Geräten an Fortnites Battle Royale-Variante versuchen. Epic hat die erste Welle an Einladungen versandt. Wie groß der Kreis der Eingeladenen ist, ist allerdings nicht bekannt. Die ersten Spieler schildern schon ihre Erfahrungen auf Reddit.

Wann die nächste Welle kommt, ist noch unklar. Epic weist abermals darauf hin, dass sich die Mobil-Version in einem frühen Stadium befindet. Es kann sich also noch eine Menge ändern.

Erste Eindrücke zur mobilen Variante sind gemischt

Wer Fortnite: Battle Royale auf seinem Smartphone oder Tablet installieren möchte, muss 2GB Daten herunterladen.

Ersten Berichten zufolge sieht Fortnite auf dem Smartphone fantastisch aus – ein Spieler auf Reddit bezeichnete es als das am besten aussehende Mobile-Spiel aller Zeiten.

fortnite-battle-royale-iphone

Die Steuerung allerdings wird als klobig und schwergängig empfunden – ein Aspekt, den viele Spieler befürchtet hatten. Auf den entsprechenden Kommentar im Subreddit von Fortnite: Battle Royale hat Epic umgehend geantwortet und bestätigt, dass man sich dieser Problematik bewusst sei und weiter daran arbeiten wird.

Auch das Zielen scheint noch nicht ausgereift zu sein – so wirkt es laut einem Spieler, dass beim Zielen ein unsichtbares Raster wirkt, in deren Feldern sich das Fadenkreuz bewegt.

Werden im Hauptspiel auf den Konsolen und dem PC nur Ressourcen, Fallen und Munition aufgehoben, wird in der Mobil-Variante alles automatisch aufgehoben. Dies führt allerdings dazu, dass Ihr nicht unbedingt immer das Item aufhebt, welches Ihr haben wollt. Wenn Ihr einen bestimmten Gegenstand haben möchtet, müsst Ihr diesen per Touch auswählen.

Fortnite-Screnshots-03

Wie funktioniert der Baumodus in der Mobil-Version?

Der Baumodus ist ein Kernelement von Fortnite: Battle Royale – viele Spieler hatten im Vorfeld befürchtet, dass die Bedienung des Baumodus‘ auf Smartphones nahezu unmöglich sein dürfte.

Nun, ersten Meinungen zufolge funktioniert der Baumodus. Ein Redditor räumt jedoch ein, dass hier eine ziemlich große Lernkurve vorliegt. Die Steuerung ist zwar nicht kompliziert, kostet aber Zeit. Dies sollte mit steigender Erfahrung aber leichter von der Hand gehen.

fortnite-beste-basis

Epic wird in den nächsten Tagen und Wochen weitere Einladungen versenden. Jeder Einladung sollen auch Codes bei liegen, die an Freunde verschenkt werden können. Diese sind für die erste Welle noch nicht verfügbar, sollen aber zeitnah versandt werden!

Gehört Ihr zu den glücklichen, die Fortnite: Battle Royale auf dem Handy zocken können?

Quelle(n): Epic Games
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
16 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
strohmiExotic

„Fortnite ist nicht mit diesem iPhone kompatibel“ …. tzzz, Frechheit. Da kauft man sich das iPhone 4s als Investition für die Zukunft und muss 7 Jahre danach feststellen, das man nicht mehr Up2Date ist. So n Dreck 😀

Martin K

Komme irgendwie nicht mehr ins game, da steht immer wieder login fehlgeschlagen. Sind die Server überlastet?
Heute Morgen hat noch alles wunderbar geklappt und ich konnte paar Runden zocken, seit heute MIttag etwa komme ich nicht mehr rein

Schimlam

Ich muss gestehen, ich habe es wieder gelöscht. An sich eine gute Portierung, aber mit der Steuerung ist es einfach nur etwas für zwischendurch um einmal zu „daddeln“. Wie HelgesKiste sagt, Shotgun-Meta, weil man mit den anderen Erbsengewehren nichts trifft. Ich persönlich warte dann lieber auf den Abend und setze mich an PC oder Konsole, wo ich die perfekte Kontrolle über alles habe. Wer sich damit freiwillig ins Crossplay stürzt dem Gnade Gott ^^

HelgesKiste

Sooooo,

Grafisch wunderschön umgesetzt aber spielerisch wirklich nur für zwischendurch.
Vom allgemeinen Gefühl halte ich es für eine sehr gute Portierung, nur der Touchscreen ist halt kein Controller und so habe ich bis jetzt das Gefühl, dass 1 gegen 1 Duelle meist nur Glück sind. Im Moment laufen wir alle mit Schrotflinten auf einen Meter Entfernung und hoffen zu treffen. Habe noch nicht so ganz rausgefunden wie ich im Spiel einen Freund einladen kann. Wollte meinen Haupt-Account von der PS4 einladen und testen und direkt mal Crossplay testen. Habe es aber auf die Schnelle nicht hinbekommen.
Performance war sehr gut auf meinem Iphone 8 . Hier und da noch ein paar FPS Einbrüche aber wayne das ist 1.0 wenn überhaupt 😀

Kellerkind79

Sehr gute Unsetzung, die 1. Spaß macht und 2. toll aussieht.
Für mich ist der einzige Kritikpunkt das schießen. So komme ich gut mit der Steuerung klar, aber beim schießen Haberts manchmal. Da hätte ich gern links noch einen Buttom zum feuern. Das ich besser mit rechts dem Gegner besser folgen kann.
Aber das wird sicher noch. Wenn die allerdings eine Controllersteuerung erlauben, wird es richtig toll.

MfG

Rene

Du kannst rechts schiesen musst nur den leeren Bereich antippen dann schießt du ????

Kellerkind79

Vielen Dank, aber bitte nochmal aufmerksam lesen…
Das antippen ist schon klar ???? es geht darum das ich mit links auch schießen können möchte um viel besser zielen und verfolgen zu können.

Alex Oben

Ich finde die mobile Version ist das schlimmste was mir passieren konnte… Ich bin ja schon in meiner Freizeit abhängig von dem Game und jetzt sitz ich seit 2 Stunden auf Arbeit und komme zu nix mehr xD Finde es für Mobile verhältnisse Super umgesetzt.

Shxdow

hahaha dito

Andy psn

Es kusieren auch links herum, die einem in dem AppStore führen, wo man auch Fortnite bereits downloaden kann.

Aber solange man keine Einladungs Email von Epic erhält, kann man auch nicht zocken. Habe es gerade versucht 😀

Also weiter warten auf die Mail :/

Shxdow

hab sie heute morgen um 6 uhr morgens bekommen konnte es noch vor der arbeit runterladen jetzt sitz ich hier schon den ganzen tag und spiele x)

Andy psn

Cool, viel Spaß 😉

Rene

Also ich hab gestern die Version für’s iPad erhalten. Muss sagen grafisch ist das ganz schön runtergesetz worden. Wenn man es auf der Konsole oder am pc anderes gewöhnt ist. Steuerung geht soweit gut. Wie im Artikel beschrieben nur das bauen ist so ne Sache.
Und zum Thema Code für Freunde war keiner dabei????

Blackiceroosta

Das es grafisch deutlich von den großen Pendants abweicht ist ja wohl ziemlich offensichtlich.

Ich denke da darf man nicht wirklich einen Vergleich ansetzen, sondern man sollte es mit anderen Mobilespielen vergleichen 😉

Rene

Zum Vergleich das PBUG oder das Rules of Survival haben ne bessere Grafik aufm Handy und Tablet???? und beide Spiele kann man am pc spielen ???? jetzt kommst du ????

Lumumba B.

die comicartige Grafik von Fortnite hätte man wesentlich besser umsetzen können, und die matschigen Texturen und kein AA das ist echt grausam schlecht.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

16
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x