Final Fantasy XIV: Wie steht es eigentlich um die Xbox-Version? – Das sagt der Chef

Der Direktor von Final Fantasy XIV, Naoki Yoshida, will sein MMORPG auf die Microsoft-Konsole bringen und führt regelmäßig Gespräche mit dem Xbox-Chef Phil Spencer. Er verliert aber auch paar Worte über eine mögliche PS5-Version.

Was sagt Yoshida? In einem Interview mit den japanischen Kollegen von der Game Watch hat der Direktor Yoshida sich zu dem Release von FFXIV auf einer Xbox-Konsole geäußert.

Yoshida hat bis jetzt immer betont, dass er sein MMORPG auf vielen Plattformen veröffentlichen will, damit es von möglichst vielen Leuten gespielt werden kann. Er bleibt diesem Motto treu:

Wir halten weiterhin Kontakt. Ich habe in den vergangenen 3,5 Jahren viel mit Phil-san gesprochen. Er besucht Square Enix etwa alle 6 Monate und wir schreiben uns auch Mails.

Als wir damals zum ersten Mal [über FFXIV auf der Xbox] gesprochen haben, war die Crossplay-Regelung von Xbox noch stark eingeschränkt. Das „Einkapseln der Spieler“ war noch die Grundeinstellung.

Direktor Yoshida gegenüber der Game Watch

Die beiden Chefs hatten aber die gleiche Einstellung gegenüber Konsolen, nämlich, dass sie nur ein Mittel zum Zweck sind. Das Wichtigste für die beiden waren das Wachstum und die Wünsche der Gaming-Community, so Yoshida. Diese Gemeinsamkeit führte zu weiteren Gesprächen, wobei sich Phil Spencer als sehr entgegenkommend zeigte:

Phil-san hat verschiedene Regelungen verändert, um FFXIV auf der Xbox möglich zu machen, um uns zu helfen und unsere Arbeit zu erleichtern. […] Aktuell nutzt FFXIV Direct X 11 als seine Basis, wenn wir also weiterhin für den PC entwickeln, werden wir irgendwann Direct X 12 Support einbauen müssen. Er [Phil Spencer] sagte mir, dass sie uns auch dabei helfen und unterstützen werden.

Direktor Yoshida

Während der X019 hat Phil Spencer ausdrücklich gesagt, dass er und Yoshida gemeinsam daran arbeiten, FFXIV auf die Xbox zu bringen. Der MMORPG-Chef bestätigte diese Aussage noch mal und sagte, dass Microsoft sein Spiel auf ihrer Konsole willkommen heißt.

Es klingt also, als wäre eine Xbox-Version von FFXIV mittlerweile nur noch eine Frage der Zeit und der Ressourcen, da die grundlegenden Probleme aus dem Weg geräumt wurden.

Die 7 besten MMORPGs auf PS4 & Xbox One, die Ihr 2020 spielen könnt

„Natürlich wollen wir FFXIV auf der PS5“

Während es noch keine offizielle Ankündigung für die PlayStation-5-Version von FFXIV gibt, hat der Direktor Yoshida sich auch zu der Next-Gen-Konsole von Sony geäußert. Auch wenn Yoshida sich eine PS5-Version sehr wünscht, hat das Team aktuell andere Prioritäten.

Einerseits müssen die Entwickler weiterhin mit den Einschränkungen der Corona-Pandemie kämpfen. Andererseits würden sich die Verhandlungen mit Sony in der aktuellen Situation als schwierig gestalten, da persönliche Treffen bei solchen Verhandlungen in der japanischen Kultur bevorzugt werden.

Yoshida erklärte in dem Interview mit dem japanischen Magazin Famitsu, dass FFXIV mittlerweile grafisch nicht mehr auf der Höhe ist. Der Wechsel von der PS3 auf die PS4 verlief schnell und er hoffe, dass es bei der PS5 genauso sein würde.

Zum Beispiel: Wir hören häufig über das „Ray Tracing“ in der PS5. Es dreht sich um die Reflexion von Licht. FFXIV ist aber ein reines Fantasy-Spiel mit wenigen reflektierenden Materialien, daher wird sich darin nicht viel ändern, selbst wenn wir es [Ray Tracing] hinzufügen.

Direktor Yoshida

Wenn die Zeit reif ist, werden die Spieler mehr über die mögliche PS5-Version erfahren, so Yoshida.

In der nahen Zukunft bereitet sich das Entwickler-Team aber auf den Launch des großen Content-Patches 5.3 vor. Es ist der perfekte Zeitpunkt, sich FFXIV anzuschauen, weil das Basis-Spiel und Addon Heavensward kostenlos werden.

Quelle(n): Dualshockers
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
7
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

0
Sag uns Deine Meinungx
()
x