Mecker Mittwoch: Evolve, besser spät als nie
Die Monsterhatz entwickelt sich weiter

Hallihallo. Mal wieder. Was macht Cortyn eigentlich so, wenn nicht gerade eine News oder ein Buch geschrieben werden muss und gerade niemand zum versklaven anwesend ist? Richtig, meckern. Hallo, Evolve. Lange ist es her. Ein bisschen zu lange, findest du nicht?

Ein Patch, sie zu knechten, sie alle zu finden…

Knapp 6 Wochen mussten treue Fans nun auf den ersten Patch von Evolve warten. 6 Wochen, in denen der Geist munter Amok lief, Spielmodi wie „Nest“ und „Rescue“ vollkommen ihren Spielspaß einbüßten und die theoretische Langzeitmotivation schneller verschwand als die Lebenspunkte eines Stage 1-Krakens.

Keine Frage, ich begrüße den Patch. Jede Art der Weiterentwicklung ist grundsätzlich etwas Positives und die Entwickler haben sich bestimmt ausführliche Gedanken gemacht. Zumindest hatte ich das gehofft. Verzeiht mir also, wenn ich nun ein ganz kleines bisschen gereizt auf die tollen Patchnotes eingehe.

… in die Kuppel zu treiben und ewig zu binden.

Ich erinnere mich noch gut an den Aufschrei im Forum. Gerade Buckets kleine Geschütze, die ein Monster-Ei im Alleingang erledigen können, waren zu stark. Was ist also die richtige Konsequenz? Wir buffen seinen Raketenwerfer!

Evolve Maggie Guide

Ein weiteres Beispiel ist der Trapper Maggie. Diese wird vornehmlich gewählt, weil ihr Begleiter „Daisy“ das Monster immer und überall aufspüren kann, egal wo es sich gerade aufhält. Das macht sie zu einem der beliebtesten Charaktere. Was ist nun also die folgerichtige Konsequenz, um dieses Verhalten zu ändern? Man schwächt ihre Harpunenfallen, indem man ihre Aktivierungszeit erhöht. Kennt man ja aus anderen Spielen: Wenn eine bestimmte Fähigkeit zu stark ist, dann verschlechtert man einfach eine andere. Ach, das macht man gar nicht so?

Eine Wortwahl, die an Politiker erinnert

Wenn die Leute von TurtleRock eines können, dann ist es auf jeden Fall schöne Worte für ihre Änderungen finden. Mein persönlicher Liebling ist ja der Satz „Making Supernova less lethal while still allowing it to be just as powerful.“ Grob übersetzt heißt das: „Wir machen die Supernova weniger tödlich, sorgen aber dafür, dass sie immer noch genau so mächtig ist.“

Evolve Abe
Wir machen die Supernova weniger tödlich, sorgen aber dafür, dass sie immer noch genau so mächtig ist.

Um es mit den Worten von Atze zu sagen: Ja ne ist klar. Wir verschlechtern eine Fähigkeit, ohne sie schlechter zu machen! Auf diese Lösung muss man erst einmal kommen. Da kann sich quasi niemand beschweren. Umso lustiger ist dann die Tatsache, dass man die Dauer der Supernova gnadenlos um 50% verringert. Das ist doch mindestens noch „genau so mächtig“ wie vorher, oder etwa nicht?

Natürlich hat der Patch auch ein paar positive Aspekte. Die meisten Änderungen am Wraith/Geist waren absolut notwendig, selbst wenn sie so formuliert wurden, als wolle man niemandem etwas wegnehmen. Darüber hinaus lese ich nichts mehr von den einst geplanten Änderungen, dass Monster die „Kuppel-Geräusche“ nicht mehr hören können. Das wäre ein Nerf in die falsche Richtung gewesen. Zumindest kann ich nun Evolve ruhigen Gewissens mal wieder starten – ob es jetzt auch in allen Modi ausgeglichener ist, wage ich noch zu bezweifeln.

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Barcas
Barcas
4 Jahre zuvor

Ich spreche einzig und allein für die PS4 Version:

Das Spiel hat das mit Abstand schlechteste Machtmaking-System
was ich je erlebt habe. Wozu habe ich die Priorität 1-5 (1= will ich zocken – 5
will ich absolut nicht zocken) zur
Auswahl, wenn ich an 5ter Position das Monster setze und fast bei jeder verdammten
Anmeldung in ein Spiel / Lobby komme bei dem ich dann *Überraschung* das
Monster spielen soll Oo?!

Ich gehe mal nicht davon aus, dass die Entwickler daran etwas geändert haben
mit dem Patch.

Zudem wäre es besser für das Spiel jetzt schon einen neuen
Spielmodus einzufügen, aber dafür gibt es ja bald den tollen Zuschauermodus
*clap* der ja soooo toll ist wie Rotz am Ärmel. Denn die Langzeitmotivation in
dem Spiel geht gegen 0 sobald man lvl 40 ist und die Elite Skins freischaltet.

Nach meiner Meinung ist dieses Spiel keine 60-70€ Wert eher
zwischen 30-45€. Für mich persönlich ist das einzige positive an dem Spiel die
Grafik, aber ansonsten ist dieses Spiel eher für die Tonne. Die Skins sind
einfach nur mittelmäßig bis schlecht.

Die Entwickler haben bei den Jägern einzig und allein nur
die Waffenskins im Auge, aber das Design der Jäger bleibt gleich, stattdessen
was ja auch logisch ist bekommt ein Monster eine komplett neue Haut was es mit
dem richtig gewählten Skin schwieriger macht es zu erkennen.

Dafür dann auch noch Summen zu kassieren die einfach nicht im
Verhältnis zueinander passen, da kann ich verstehen, dass die Leute diese nicht
kaufen oder noch besser das Spiel erst gar nicht spielen.

Neuer Jäger 7,49€, Behemoth 14,95€ und zwei neue Maps *boah*,
da kommt Motivation auf…………….. nicht -.-.

N0ma
N0ma
4 Jahre zuvor

Vielleicht mal einen Meckermittwoch über die Sprüche von Spieleherstellern allgemein. Von Arenanet gibts da auch oft gebrauchte Termini “ Wir releasen die … in einer nicht allzufernen Zukunft“. Was höchstwahrscheinlich später ist als in einer nahen Zukunft, man weiss es nicht.

x_Mythoclast_x
x_Mythoclast_x
4 Jahre zuvor

Eine ernst gemeinte Frage:
Spielt das noch wer?

In meiner Freundesliste hatten es sich zum Release 5-7 Leute gekauft! Heute sehe ich schon keinen mehr das Spiel spielen. :-/
Woran liegt es? An der Abwechslung,der Motivation,an freischalbaren Goodys oder doch am abfallenden Spielspaß?

Ich glaube ich werde doch die Finger davon lassen, auch wenn es irgendwann mal billiger wird.

Jamuri
Jamuri
4 Jahre zuvor

Ich z.B. habe es nicht mehr gespielt, weil ich auf das Update gewartet habe. im höheren Lv-Bereich spielen 70% Wraith und das machte einfach kein Spaß dagegen. Mit dem Patch wird wieder gespielt! smile

Cortyn
Cortyn
4 Jahre zuvor

Ich stimme zu 100% zu!

Chris Utirons
Chris Utirons
4 Jahre zuvor

Auf Steam http://store.steampowered.c… spielen es nur noch ca 3000 Spieler auch nach dem Patch ist die Zahl da nicht wesentlich gestiegen. Da ist Killing Floor noch mehr besucht und das ist ein Spiel was bestimmt schon 3-4 JAhre auf dem Buckel hat.

Ich denke die werden irgendwann den Schritt gehen den auch TF2 gegangen ist und auf F2P umstellen mit den Jägern und Monstern verdienen die dann gut Geld dazu kommen noch Skins.

In meinem Freundeskreis hat es sichs keiner geholt wegen der DLC Politik.

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