EVE Online: Community ist begeistert vom Free2Play-Umstieg

Der Umstieg auf ein Free2Play-Modell wurde von den Entwicklern des MMORPGs EVE Online und auch von den Spielern mit Spannung erwartet.

Denn gerade die EVE-Community legt jede noch so kleine Änderung am Spiel auf die Goldwaage. In einem Interview spricht CCP Games’ Andie Nordgren nun unter anderem darüber, wie die Community auf das Update reagiert hat. Außerdem erklärt sie, was das Ascension-Update noch für Änderungen mit sich bringt.

Eve-Online
Free2Play eröffnet das EVE-Online-Universum

Laut Andie Nordgren wird jeder Spieler, der Free2Play und damit mit einem Alpha-Klon spielt, eine vollständige EVE-Erfahrung genießen können. Zwar gibt es bei den Skills und den Schiffen, die man fliegen kann, Einschränkungen, aber jeder kann trotzdem all das tun, was alle andere machen. Es gibt keine Einschränkungen in den Aktivitäten oder der Erkundung des Weltalls. Man darf sich mit allen anlegen, wenn man möchte und könnte sogar unter Umständen gegen Großkampfschiffe Chancen haben.

Wer mal ein Abo hatte und jetzt wieder kostenlos in das Spiel schnuppern will, der kann seinen Charakter zwar weiterspielen, aber eben mit den Einschränkungen eines Alpha-Klons. Viele der gelernten Skills werden also ausgegraut und nicht nutzbar sein, bis man das Abo wieder aktiviert. Vielleicht findet jemand auch wieder Spaß am Spiel und will sein Abo reaktivieren. Dann wird der Alpha-Klon zu einem Omega-Klon und es ist möglich, ohne Einschränkungen weiterzuspielen.

EVE Online Mosaic
Der Free2Play-Modus kommt gut an

CCP Games zeigt sich außerdem positiv überrascht über die Resonanz der Spieler auf den Free2Play-Modus. Laut Andie Nordgern wird dieser sehr gut aufgenommen. Die Spieler zeigen sich begeistert und das, obwohl man eigentlich mit viel negativem Feedback gerechnet hatte.

Doch das Ascension-Update hat noch mehr zu bieten als den Free2Play-Modus. Dazu gehört ein neues Tutorial, welches die Spieler in das MMO und die Spielwelt einführt. Dieses ist sehr storylastig und bietet sogar Sprachausgabe. Die Geschichte wird in mehreren Kapiteln erzählt, in welcher ihr euch für eine Fraktion entscheidet. Anschließend entlässt man euch in die Sandbox.

Dieses sehr storylastige und erzählerisch dichte Tutorial löst die alte Einführung in das Spiel ab. Natürlich ist man nicht auf die gewählte Fraktion festgelegt. Zumindest als Omega-Klon hat man die Möglichkeit, zu einer anderen Partei zu wechseln, da man auch die Skills von anderen Völkern lernen kann. Hinzu kommen noch weitere Änderungen, beispielsweise am Charakterblatt und den Explosionen. Ascension ist kostenlos verfügbar.

Weitere Artikel zu EVE Online:

EVE Online: Umstellungen auf Free2Play – Ist Chaos vorprogrammiert?

EVE Online: Ab jetzt Free2Play!

Quelle(n): Gamespot
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
18 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
HomerNarr

Natürlich findet das die Community gut! Die hoffen auf neue Opfer. Aber stimmt schon, man muss kein Geld mehr dafür ausgeben um im Game zur Sau gemacht zu werden.

Mich interessiert nicht mehr was die community sagt. Dazu hat ein viel zu großer Teil der Community ein soziopathisches Karakterschwein verteidigt. Dieser Kerl hat mit einer Gruppe von Komplizen, ein Opfer aus dem Spiel zu Teamspeak gelockt, allen Besitz gegen Gewinnversprechen als “Vertrauensbeweis” abgeschwatzt und das Opfer seelisch moralisch fertig gemacht. Sogar über sein sprachliches Handicap hat sich die Gruppe lustig gemacht. Das ging stundenlang mit dem Lockmittel, das er ja seinen Besitz wieder bekommt, wenn er, trotz Sprachprobleme”, zB Sachen aus Webseiten und Büchern vorliest. Solange bis der arme Kerl ausgerastet ist und sogar noch seine Frau angefangen hat zu weinen! Und dann hat man noch die chuzpe den Kerl dazu zu bringen zu sagen das alles seine eigene Schuld war. Alles klar! Gruppendruck existiert ja genausowenig wie die Klimaerwärmung. Besagter dürfte mir nicht im Leben begegnen, ich weiß nicht was ich mit ihm tun würde.
Und trotz Bann hängen noch viel zu viele dieser Soziopathen dort rum. Ich geh mal frechfrei davon aus, das dieser Typ immer noch mitspielt.
Spieler Companies? Wenn ich wieder Befehle haben will, geh ich zurück zur Bundeswehr. Man kann EvE NICHT spielen wie man will, die Älteren werden einem schon erzählen wie und was (PvP) man zu spielen hat.
Ansonsten: ist man Soziopath oder Masochist, AUF!

Mod-Edit: Ich hab den Namen mal rausgestrichen – bitte solches “Anprangern” unterlassen, auch wenn’s in den Fingern juckt.

HomerNarr

Alles klar, danke!

Das Beste ™ habe ich vergessen zu erwähnen: Man hat diese Qual aufgezeichnet und ins Internet gestellt!
Wann hat CCP reagiert? Als ein teil der Community angefangen hat zu toben.
Ein Blogger der das mit aufgedeckt hat, wurde von den “werten Kollegen” aus dem Spiel vergrault! Noch Fragen warum mich EvE und CCP anwidern?
(Nicht die Programmierer, die geben sich wahnsinnig Mühe)

EverHater

Genau aus dem Grund spiele ich das Spiel nicht mehr. Die Motivation für die meisten “PvP” ler besteht darin den Gegner mit Zahlenmäßiger Überlegenheit niederzumachen und sich dran zu ergeilen. Lächerlich und Dämlich.

Plague1992

Was mich seit jeher abgeschreckt hat … und das ändert das F2P auch nicht … ist dieser quasi endlos große Skilltree. Veteranen werden einen immer vorraus sein und man hat als Neuling nie eine Chance aufzuholen. Ich habe immer das Gefühl wenn ich quasi jetzt anfange, +10 Jahre nach anderen, bin ich immer das 5. Rad am Wagen.

Skyzi

Das ist richtig solo kannst du Spaß haben bist aber nur ein 0,1 des Universums und Raumschlachten werden für dich eher nicht stattfinden, da es Teuer wird.

HomerNarr

Das habe ich aber noch ganz anders in Erinnerung, verdammt viele EvE Pvpler reden das sie “goodfights”suchen und keine finden, aber die großen Wannabee toughguys rücken nur dann aus wenn sie keine Angst haben müssen zu verlieren.

Ayrony

Naja…so richtig stimmt das nicht – sofern du dich spezialisiert, kannst du auch “Veteranen” irgendwann einholen. Kommt aber immer auf das Gebiet – also PvE oder PvP – an.

Im PvP bist du sowieso ein Teil einer großen Gruppe und kannst auch schon mit wenigen Skillpunkten deinen Teil zum Erfolg beitragen (bspw. als Scout).

HomerNarr

Jabla!
Man muss Teil einer großen Gruppe sein! Dafür MUSS man dann an den Schlachten mitspielen. Gelegenheitsspieler mit wenig Zeit? Ja dann hat man mehr Zwangsverpflichtungen als eigene Zeit zum Spielen. Das achso elitäre PvP Volk ist so elitär, das auch das kleinste Chancenlose Schiff kaputt gemacht wird.
Stimmt ja gar nicht?
http://www.minerbumping.com/
Und diese Leute treiben sich GEDULDET in einem Breich rum der sich “Hisec” nennt.
EvE oder GRIEFING online!

Fenrir

wie die Vorredner schreiben: wenn man sich spezialisiert ist man schnell auf dem skilllvl der andern. nur der titan wird dich 2 Jahre kosten 😉

HomerNarr

Ein Schiff aus dem der Pilot nicht mehr aussteigen kann und sonst kaum einen Wert für den Spieler hat. Nur für Allianzen sinnvoll.

Fenrir

mit den neuen corpstationen sollte das doch möglich sein oder? hab schon länger nimmer gespielt daher wäre ich mir da nimmer sicher

HomerNarr

Achja die großen Zitadellen! Doch könnte sein das du recht hast und Titanpiloten jetzt auch einmal aussteigen dürfen.

EverHater

In der Hinsicht hast du Unrecht. Irgendwann mal hat man eine Schiffsklasse/Waffengruppe auf lvl 5, besser geht es nicht.

Phinphin

“aber jeder kann trotzdem all das tun, was alle andere machen”
Man kann insgesamt 21 von über 300 Schiffen fliegen. Und deswegen kann man eben nicht das machen, was alle anderen auch machen. Der Alpha Klonstatus ist es nette Demo ohne Zeitbegrenzung, aber trotzdem weitab vom eigentlichen Free to Play.

Erzkanzler

Ein echtes “Free to Play” wird es nie geben auch Entwickler müssen essen.

Free to Play ist immer noch die dreisteste Lüge die sich kranke Marketinghirne ausgedacht haben.

Skyzi

FREE2PLAY gibt es siehe LOL aber für manche ist das einfach noch zu wenig.

HomerNarr

So wie WoW mit dem Abo-Modell funktioniert, so gibts funktionierendes Free2Play.

HomerNarr

Richtig!

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

18
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x