Schon jetzt zeigen sich viele Spieler von der langen Entwicklungszeit von Star Citizen frustriert. Jetzt macht eine Meldung die Runde, die sich – wenn sie sich als wahr herausstellen sollte – erneut negativ auf die Entwicklung des Sci-Fi-MMOs auswirken könnte.
Was ist das für eine Meldung? Entwickler Cloud Imperium Games soll eine Trademark-Anmeldung für ein neues Projekt in die Wege geleitet haben. Offenbar wurde der Antrag bereits im Juni gestellt, und zwar für ein Spiel namens Soulsinger, das als „Online-Massively-Multiplayer-Videogame“ klassifiziert ist.
Aus der von den Spielern auf trademarks.justia.com entdeckten Trademark-Anmeldung lassen sich leider kaum weitere Details ziehen. So soll es etwa noch Online-Services geben, die Spiele-Turniere ermöglichen, sowie ein fiktionales Universum.
Arbeitet CIG derzeit nicht nur an Star Citizen und Squadron 42? Hier der Trailer zum zweiten Spiel:
Die Gerüchteküche brodelt
Was wird im Netz gemunkelt? Via imgur.com macht derzeit ein Discord-Post die Runde, in dem vermeintliche weitere Details zu Soulsinger geteilt werden, die von einer internen, anonymen Quelle stammen sollen:
- Soulsinger soll wohl die Star Engine nutzen und ein Spiel mit Fantasy-Setting werden
- In einem Meeting soll vor kurzer Zeit erst das Spiel vorgestellt worden sein. An Soulsinger arbeitet aktuell wohl nur ein kleines Team, das von Tony Zurovec (der Director des persistenten Universums von Star Citizen) geleitet werden soll.
Ohne offizielle Bestätigung solltet ihr diese Gerüchte natürlich noch mit Vorsicht genießen.
Wie reagiert die Community von Star Citizen auf die Meldung? Auf Reddit werden die Gerüchte und Hinweise bereits heiß diskutiert. Viele blicken mit Sorge oder Frust auf ein potenzielles drittes Projekt bei Cloud Imperium Games.
- THUORN klagt (via Reddit): „Spenden, die eigentlich für eine Sache gedacht sind, heimlich für etwas anderes zu verwenden, ist ein klassisches Verhalten von CR and Friends. Das ist der Grund dafür, dass MS ihn [Anmerkung der Redaktion: CIG-Chef Chris Roberts ist hier gemeint] aus seinem letzten Spieleprojekt geworfen hat. Und es ist der Grund, warum er aus dem Filmgeschäft rausgeflogen ist. Der Buddy ist schlicht und einfach ein Betrüger.“
- Snugrilla nimmt es mit Sarkasmus (via Reddit): „Sie sagten: Hey, wir haben eine 3/4 Milliarde Dollar verdient, weil wir unsere ersten beiden Spiele nicht fertiggestellt haben. Was wäre, wenn wir ein drittes Spiel nicht fertigstellen würden?“
- PopeofShrek erinnert sich dunkel (via Reddit): „Gab es nicht schon ein paar andere Scam-MMOs mit Kickstarter-Wurzeln, die das getan haben?“
Manch einer von euch wird eine der möglichen Antworten auf diese Frage kennen. Denkt beispielsweise an Camelot Unchained, das nach langer Entwicklungszeit für eine Weile ausgebremst wurde, damit man mit der eingesammelten Crowdfunding-Kohle den mauen Koop-Hero-Action-Slasher Final Stand: Ragnarök entwickeln kann.
Das kam natürlich gar nicht gut bei den Unterstützern von Camelot Unchained an, wie ihr hier nachlesen könnt: Ankündigung eines neuen PvE-MMOs kommt so schlecht an, dass Entwickler sich entschuldigen muss. Wie würdet ihr das finden, wenn bei Star Citizen jetzt etwas Vergleichbares passiert? Verratet es in den Kommentaren!
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Es kann alles mögliche sein und selbst wenn es ein neues Spiel ist, kann man nicht einfach davon ausgehen, dass Gelder aus SC und SQ42 abgezweigt wurden. Genau so gut können es Investorengelder sein.
Wenn das Team von Tony Z geleitet wird, würde es allerdings erklären, warum man von ihm im SC Zusammenhang garnichts mehr hört. Allerdings stehen meiner Meinung nach die Chancen auch gut, dass das Projekt damit failt.