Ein Diablo-MMO? Diablo 4? Was verbirgt Blizzard?

Ein Diablo-MMO? Diablo 4? Was verbirgt Blizzard?

Auf der Blizzcon wurde nicht wie von vielen Fans erhofft Diablo 4 oder ein neues Addon zu Diablo 3 angekündigt. Doch das muss nicht heißen, dass diese Spiele nicht bei Blizzard in Entwicklung sind.

Vor einiger Zeit wurde bekannt, dass Blizzard Mitarbeiter für ein neues Projekt im Diablo-Universum sucht. MMORPG.com fragte nun Blizzards Rob Foote in einem Interview, ob sich dieses Stellenangebot auf das Update “Finsternis in Tristram” bezieht, welches auf der Blizzcon angekündigt wurde und welches ein Quasi-Remake von Diablo 1 in Diablo 3 darstellt.

Diablo 3 Reaper of Souls
Was köchelt Blizzard da im Geheimen?

Doch Rob Foote wich der Frage geschickt aus. Blizzard würde immer an neuen Dingen arbeiten, über Neueinstellungen spreche man aber grundsätzlich nicht. Auch auf die Frage, was denn mit dem geplanten zweiten Addon zu Diablo 3 sei, wich Rob Foote aus und erklärte, dass es außer dem Nekromanten und “Finsternis in Tristram” zum aktuellen Zeitpunkt keine weiteren Ankündigungen zu Diablo geben würde.

Das letzte Addon zu Diablo 3, Reaper of Souls, erschien vor mehr als zwei Jahren. Und eine neue Erweiterung wurde noch nicht angekündigt. Sollte Blizzard also an einem zweiten Addon für Diablo 3 arbeiten, dann würde es noch sehr lange dauern, bis es erscheint. Macht es dann noch Sinn, dieses zu veröffentlichen? Vielleicht arbeitet das Team hinter verschlossenen Türen ja schon an einem komplett neuen Spiel. Diablo 4 wäre eine Möglichkeit. Doch auch über ein Diablo-MMO wird seit einiger Zeit spekuliert.

Ein Diablo 4 wäre vermutlich Diablo 3 recht ähnlich, weswegen Blizzard mit einem solchen Spiel bestimmt noch recht lange warten wird. Wieso sollte das Unternehmen ein Spiel, das sehr gut läuft, durch ein sehr ähnliches ablösen? Ein neues Diablo müsste sich also von dem unterscheiden, was Diablo 3 bietet. Dies könnte dann mehr in die MMORPG-Richtung gehen. Allerdings will sich Blizzard sicher auch keine Konkurrenz zu World of Warcraft machen. Ein Diablo-MMO müsste sich also auch von World of Warcraft stark unterscheiden.

Diablo 3 Xbox
Wie könnte Diablo 4 aussehen?

Wie könnte ein solches Spiel aussehen? Es wäre denkbar, dass der Fokus auf eine riesige, offene Spielwelt gelegt wird, in welcher aber keine Massen von Spielern, sondern nur relativ wenige agieren. So könnte das Studio den Fokus darauf legen, die Spieler zu “echten” Helden zu machen. In der Welt versprengte, kleine Gruppen von Helden, welche die Bevölkerung der Welt retten soll. Gespielt wird aus der Third- oder First-Person-Perspektive. Dungeons könnten zufallsgeneriert sein oder die Welten werden pro Server zufallsgeneriert. Die Jagd nach Loot und die Kämpfe gegen viele Monster würden noch immer im Mittelpunkt stehen.

Crafting und PvP wären ebenfalls möglich. Wenn es nur wenige Spieler in einer großen Welt gibt, würde auch jeder das Gefühl bekommen, etwas Besonderes zu sein. Zeitlich begrenzt verfügbare Quests würden die Spieler dazu zwingen, Entscheidungen treffen zu müssen, die sich vielleicht sogar sichtbar für alle Spieler auswirken. Niemand rettet Tristram, also wird es von Monstern überrannt und muss neu aufgebaut werden. Das ist aber alles nur Spekulation. Offiziell angekündigt wurde nichts. Doch, dass Blizzard im Geheimen an etwas Neuem arbeitet, darauf kann man seine Seele an Diablo verwetten!

Weitere Artikel zu Diablo:

Diablo 3: In der Rüstkammer Charakter-Sets speichern

Diablo 3: Remake von Diablo 1 bestätigt – Bekämpft die alten Bosse!

Quelle(n): MMORPG.com
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Eraxar

Für mich Interessant wäre was in richtung Lost Ark oder Lineage Eternal mit offener Spielwelt aber mit Dedicated Servern für 100-200 Spieler wie z.b. Hero´s Song. aber bitte keine Firstperson oder Thirdperson view. das würde für mich irgendwie das Diablo feeling kaputt machen.

Luriup

Soso ein Spiel was gut läuft.
Bis zum Necromancer Pack generiert Bizzard keinerlei Einnahmen.
Über die Spielerzahlen brauch man also nicht reden.

Mass Effect MMO, Diablo MMO,
kann mir beides nicht wirklich vorstellen.
In beiden bin ich der Held und dulde keine neben mir. ????

horst

diablo 3 ist bereits länger ausgelutscht und die konkurrenz wird in absehbarer zeit stark zunehmen. ein addon wird nichts bringen und blizzard ist nun in zugzwang. das müssen die bereits realisiert haben und ich gehe von einem release in spätestens 2-3 jahren aus. hoffentlich ist es dann nicht bereits schon zu spät.

ich erhoffe mir etwas mehr mmo elemente und pvp. hauptsache im d3 stil. die atmosphäre (auch grafik) haut mich heute noch um!

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

3
0
Sag uns Deine Meinungx