Das erste Live-Tuning-Update für EA FC 25 ist da. Es schwächt einen Sprint-Boost, der richtig stark war. Außerdem werden bestimmte Schüsse und Pässe generft. Auf MeinMMO stellen wir euch die Patch Notes des 1. Live-Tunig-Updates vor.
Was ist das für ein Update? Das erste Live-Tuning-Update fand am Abend des 9. Oktobers Einzug in Ultimate Team. Im Gegensatz zu einem Season-Update muss ein Live-Tuning-Update nicht extra heruntergeladen werden und sollte direkt im Spiel auftauchen.
EA Sports empfiehlt laut ihrer Kundensupport-Seite auf X nach dem Anzeigen der Meldung des Updates, das Spiel neuzustarten. So soll sicher gegangen werden, dass die Neuerungen auch wirklich vom Spiel übernommen wurden.
Das sind die Patch Notes des 1. Live-Tuning-Updates: Im Grunde gibt es nur 3 Veränderungen, die allerdings jede für sich große Auswirkungen auf das Gameplay haben könnten:
- die Flughöhe des Balls bei hohen Pässen und Flanken in Rush-Partien wurde verringert
- die Präzision von hohen Direktabnahme-Steilpässen und hohen Steilpässen aus spitzen Winkeln wurde verringert
- die unabsichtliche, schnelle Beschleunigung, wenn ein Sprint in bestimmten Situationen angefordert wird, wurde verringert
So könnten sich die einzelnen Updates im Spiel auswirken
Im Folgenden erklären wir euch kurz, was die Updates genau bedeuten und wie sie sich im Spiel konkret auswirken könnten.
Schwächung der unabsichtlich schnellen Beschleunigung (Sprint-Boost)
So war es mit dem Sprint-Boost vor dem Update: Der anfangs noch geheime Sprint-Boost in FC 25 verschaffte euren Spielern einen riesigen Geschwindigkeitsvorteil. Vor allem die schnellsten Spieler in FC 25 wurde dadurch nahezu uneinholbar, da sie einen noch schnelleren Antritt bekamen. Theoretisch konnte aber auch jeder Spieler den Sprint-Boost zu seinem Vorteil verwenden.
Welche Änderung könnte das Update bringen? Der Sprint-Boost wird deutlich geschwächt, vielleicht sogar ganz aufgehoben. Das bedeutet, dass die Spieler jetzt wieder auf andere Methoden zurückgreifen müssen, um an ihren Gegnern vorbeizukommen.
Ob der Sprint-Boost generell entfernt wird oder ob er in abgeschwächter Form noch von den wirklich schnellsten Spielern in FC 25 benutzt werden kann, muss man erst testen.
Verringerte Flughöhe des Balls in Rush
So war es mit der Flughöhe vor dem Update: Hohe Steilpässe (L1+Dreieck auf der PlayStation/ LB+Y auf der Xbox) und hohe Pässe und Flanken (Viereck auf der PlayStation/X auf der Xbox) wurden bei Rush-Partien in einem zu hohen Bogen gespielt. Dadurch kamen hohe Zuspiele zu langsam und konnten meist leicht vom Gegenspieler oder Torwart abgefangen werden.
Welche Änderung könnte das Update bringen? Mit der Anpassung der Flughöhe von hohen Pässen könnte man nun häufiger auf hohe Zuspiele zurückgreifen. Rush-Partien wären dadurch noch variabler und es wird wahrscheinlich zu noch mehr Chancen und Toren kommen.
Verringerte Präzision bei direkten hohen Steilpässen
So war es mit direkten Steilpässen vor dem Update: Ein probates Mittel gegen hochstehende Abwehrreihen war, Pässe zum eigenen Stürmern auf Höhe der Mittellinie zu spielen, der die Zuspiele selbst mit dem Rücken zum gegnerischen Tor perfekt mit einem hohen Steilpass weiterleiten konnte.
Daraus ergaben sich viele Torchancen.
Welche Änderung könnte das Update bringen? Die Direktabnahmen werde eine größere Streuung bekommen, vor allem wenn euer Spieler nicht gut ausgerichtet ist und/oder über keine guten Pass-Werte verfügt. Ob sich die Änderung auch auf Spieler mit entsprechenden Pass-PlayStyles (Weiter Pass und Entscheidender Pass) auswirkt, muss erst noch getestet werden.
Wie sich die einzelnen Änderungen wirklich konkret auf das Gameplay auswirken, muss für jedes einzelne Update noch ausprobiert werden. Durch die Abschwächung von Pässen und Sprint-Boost werden die zahlreichen Fünfer-Ketten in EA FC 25 noch schwerer zu überwinden sein. Daher könnte es gut sein, dass ihr in Zukunft einen Spieler mit einzigartigen Dribblingfähigkeiten braucht: In EA FC 25 bekommt ihr einen der besten Spieler aller Zeiten für gerade einmal 20.000 Münzen
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