Das größte MMORPG der Welt bekommt riesige Erweiterung, Fans feiern „Beginn einer neuen Ära“

Das größte MMORPG der Welt bekommt riesige Erweiterung, Fans feiern „Beginn einer neuen Ära“

Mit mehr als 850 Millionen Spielern ist Dungeon Fighter Online das größte MMORPG der Welt. Jetzt hat das 20 Jahre alte Spiel von Entwickler Neople eine umfassende Erweiterung erhalten, die bei Fans große Vorfreude auslöst.

Was ist das für eine Erweiterung? Das Inhaltspaket mit dem Namen „Sunken Depths“ läutet den ersten Akt von Saison 9 ein und hat die folgenden Highlight-Features für Dungeon Fighter Online im Gepäck:

  • Die Maximalstufe erhöht sich von 110 auf 115
  • Neue Welt mit frischen Regionen
  • Fortsetzung der Hauptkampagne
  • Einführung mehrerer neuer Dungeons für die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade / Modi wie Advanced, Normal, Special sowie Hell Party
  • Neues Progressions- und Farming-System für die neue Meta
  • Einführung eines Ausrüstungssimulators
  • Neues Tool zur schnellen und einfachen Bewertung sowie Umstellung der Ausrüstung
  • Verbesserung für die Kämpfe (Neutralize- und Counter-Systeme wurden überarbeitet, ein neues Ingnite-System hinzugefügt)
  • Umfassende Verbesserungen fürs User Interface (etwa, was Anzeigen von Statuseffekten, die Lebensbalken der Gegner oder die Auswertung von Dungeons angeht)

Unterm Strich erwartet Fans des MMORPGs das größte Content-Update seit einigen Jahren. Die vollständigen Patch Notes findet ihr auf dfoneople.com. Beachtet, dass zum Start der Erweiterung diverse Events laufen, durch die ihr etwa sofort Stufe 110 erreichen könnt (via Steam).

Der Trailer zum Start von Saison 9 in Dungeon Fighter Online:

Dafür lässt ein Fan sogar Monster Hunter Wilds (zeitweise) liegen

Wie reagieren die Fans auf das Update? Unter dem Trailer des neuen Updates haben sich einige Fans des MMORPGs eingefunden, die sich richtig auf Saison 9 freuen.

  • aokoyarareta feiert auf YouTube: „DAS IST DER BEGINN EINER NEUEN ÄRA! LASST UNS LOSLEGEN!!!“
  • Auch DemonBearTV freut sich auf YouTube: „Das neue Ausrüstungssystem, die QoL-Änderungen, die Level-Up-Events, die ganze neue Saison sieht so toll aus! Macht bitte weiter so! Ich kann es kaum erwarten, mehr Ergebnisse von dem ‚Solospieler-freundlichen‘ Aspekt zu sehen, den ihr anstrebt!“
  • xSS4x schaufelt dafür extra Zeit frei (via YouTube): „Ich bin zwar mit Monster Hunter Wilds beschäftigt, aber ich werde etwas Zeit finden, um wieder in DFO einzusteigen, mit allem, was gerade herauskommt!“

Ob die neue Erweiterung etwas an der „Ausgeglichen“-Wertung auf Steam ändern kann, ist unklar. Seit dem Release des Updates gab es bislang nur vier neue Rezensionen (eine negativ, drei positiv), die zudem ohne einen aussagekräftigen Text auskommen.

Was muss ich zu Dungeon Fighter Online wissen? Das Spiel von Entwickler sowie Publisher Neople vermischt die klassische 2D-Action aus Brawlern wie Double Dragon mit MMORPG-Elementen und einer – so das Versprechen der Entwickler – epischen Story. Ihr wählt dabei aus zig verschiedenen Klassen und metzelt Gegnerhorden mit einem bildschirmfüllenden Effektgewitter ins Nirwana.

Das 20 Jahre alte Online-Geprügel kommt dabei seit jeher vor allem im asiatischen Raum extrem gut an. Allein bis 2023 soll die Franchise mehr als 22 Milliarden US-Dollar eingenommen haben. Und in unserer Liste der MMORPGs mit den meisten Spielern laut offizieller Zahlen der Entwickler steht Dungeon Fighter Online ganz vorn.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
5
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
8 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
runebert

geile sache direkt mal wieder reinschauen 🙂

r0wdy2k4

Evtl. Meinen sie auch 850millionen erstellte charactere 😀 viele von Entwicklern veröffentliche Statistiken sind oft fragwürdig.
Daher ” glaube einer Statistik nur wenn du diese selbst gefälscht hast ” ;D

Marcel30

Die Überschrift sollte lauten, umsatzstärkste, nicht das größte. Ohne offizielle zahlen von aktiven accounts, kann jedes mmo das behaupten

Majora

850 Millionen Spieler? Das ist 1/10 der gesamten Weltbevölkerung. Warum habe ich bis jetzt, noch nie von dem Spiel gehört? Ich bin seit Jahren aktiver Leser von Mein-mmo und wäre das Spiel nicht täglich 1 oder 2 Artikel Wert, wenn jeder zehnte Menschen auf dem Planeten das Spiel spielt?
Wie viele User hat eigentlich Twitch, Reddit, Facebook oder YouTube? Das Spiel müsste doch in mindestens genauso großen Dimensionen besucht werden oder nicht?

Frage mich wer die Spieler alle gezählt hat, das ist eine Aufgabe, für das ein Leben nicht ausreicht. xD

Schuhmann

 Ich bin seit Jahren aktiver Leser von Mein-mmo und wäre das Spiel nicht täglich 1 oder 2 Artikel Wert, wenn jeder zehnte Menschen auf dem Planeten das Spiel spielt?

Wir haben immer wieder über das Spiel berichtet. Hier z.b. https://mein-mmo.de/dungeon-fighter-online-vs-wow/

Es spielt im Westen keine Rolle, sondern ist eben ein Spiel, das in China riesig ist.

Das gilt auch für andere Games, die riesig sind, und die hier im Westen gar keine Rolle spielen, wie etwa Honor of Kings.

All diese Social-Media-Plattformen, die du aufzählst, spielen in China nicht diese Rolle – die haben da eigene Plattformen.

Der Gaming-Markt weltweit ist ziemlich zersplittert und hat lokale Besonderheiten. Allein Asien hat mit China, Japan, Indien, Südkorea und Südostasien eigentlich 5 verschiedene, große Gaming-Märkte.

Die Idee: Jeder spielt so wie wir in Europa/Nordamerika stimmt so nicht.

Wir haben uns früher häufig mit anderen Spielemärkten beschäftigt, das Interesse an diesen Artikeln ist halt nicht so riesig. Wir sehen das jedes Mal, wenn wir ein neues Spiel vorstellen, das aus Asien nach Europa kommt, und der 1. Kommentar immer ist: “Iiiih, Mobile.”

Aber in Asien leben 4,8 Milliarden Menschen – da sind die Dimensionen bei Spielerzahlen oft riesig.

Zuletzt bearbeitet vor 27 Tagen von Schuhmann
dredghawl

850 Millionen Spieler? Das Video zur neuen Erweiterung hat gerade einmal 4800 Aufrufe, der YouTube Kanal hat 38.100 Subs. Man würde doch meinen, das “größte MMORPG der Welt” würde etwas mehr Hype auslösen? Hinterfragt bei euch in der Redaktion niemand, wo diese angeblichen 850 Millionen Spieler abbleiben? Oder übernimmt man einfach die PR der Entwickler, weil man so bessere Überschriften machen kann?

Schuhmann

Dungeon Fighter Online läuft seit 20 Jahren in Südkorea und war schon in den 2010ern ein Spiel, das jedes Jahr 1 Milliarde US-Dollars eingespielt hat. Aber das spielt sich alles in Asien und zum Großteil auf Mobile ab.

Die Zahl mit den 850 Millionen gesamten Spielern stammt aus 2021 und kommt aus einer Investorenpräsentation. Da wäre es strafbar, zu lügen.

Das Spiel wurde 2015 in China von Tencent herausgebracht, dem riesigen globalen Gaming-Konzern, denen auch LoL gehört und so.

Dungeon Fighter Online hat als Marke weltweit 22 Milliarden US-Dollar Umsatz gemacht, das ist ungefähr auf dem Niveau von Candy Crush oder den Teenage Mutant Ningja Turtles.

Es kommt uns nur so komisch vor, weil es eine reine asiatische Marke ist, die im Westen gar keine Rolle spielt, während alle anderen Marken, die so erfolgreich oder noch erfolgreicher sind, jedem sofort ein Begriff sind.

Es gibt einige solcher Phänomen: In Asien sind etwa Lineage oder Crossfire extrem erfolgreiche Videospiele, die bei uns praktisch keine Rolle spielen.

T4nnenhirsch

850 Mio. Spieler.
… oder sind es doch nur Accounts ? 😉

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

8
0
Sag uns Deine Meinungx