Diablo 3: Event „Euternasie“ umbenannt – „unglückliche Wortwahl“

Bei Diablo 3 findet im März ein Event statt, bei dem Kühe durchdrehen. Die Übersetzung „Euternasie“ war aber politisch unkorrekt und wurde nun geändert.

Im März 2016 fand das erste Mal das Event „Euternasie“ in Diablo 3 statt. Wie vieles, was in Diablo 3 mit dem mysteriösen Kuhlevel zu tun hat, besteht da Wortspiel-Alarm vierten Grades. Im Englischen hieß und heißt das Event „Udder Cowlamity“ – also „Euter-Kuhtastrophe.“ Ein gleich doppeltes Wortspiel.

Im Deutschen trug das Event den Namen „Euternasie.“ Das ist auch ein Wortspiel, aber ein ziemlich heftiges. Heute wird das Wort „Euthanasie“ im Deutschen in Zusammenhang mit dem Themenkomplex „Sterbehilfe“ verwendet. Doch historisch ist der Begriff „Euthanasie“ in Deutschland eng mit den Nazis und dem dritten Reich verknüpft. Das Wort bezeichnete systematische Morde an Menschen mit körperlichen und/oder geistigen Beeinträchtigungen.

D3-CowkingIm März 2016 gab’s einen Forenthread im deutschen Forum zu Diablo 3. Den hat der Nutzer Behalon eröffnet. Sinngemäß: „Seid Ihr Euch da echt sicher bei dem Namen? Ich bin kein Freund von übertriebener Political Correctness, aber … das massenweise Abschlachten von geisteskranken, irren Kühen unter dem Begriff Euternasie lässt ja eigentlich nur eine Assoziation zu …“

Blueposter „Tumodis“ sagte damals schon: Er stimme zu, dass die Übersetzung unglücklich gewählt ist. Man wolle das in einem kommenden Patch ändern.

Als jetzt wieder der März kam und das Event aktiv wurde, kündigten die Spielezeitschriften – wie wir – es zwar wieder als „Euternasie“ an, aber im Spiel trägt das Event mittlerweile einen anderen Namen. Das Event ist jetzt als „Höllischer Herdentrieb“ bekannt. Irgendwann in den letzten Monaten muss Blizzard den Namen des Events geändert haben.

Aktuell wartet bei Diablo 3 alles auf den Start der Season 10 und eine Ecke weiter dann auf das Release des Necromancers. Für die Season 10 gibt es ein Datum, für den Totenbeschwörer noch nicht.


Mehr zum Event lest Ihr hier:

Diablo 3: Start Season 10, Ende Season 9 und das Euternasie-Event

Autor(in)
Quelle(n): Battle.net
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (26)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.