Diablo-Alternative Torchlight 2 kommt noch 2019 für PS4, Xbox One, Switch

Wohl noch vor Start des MMORPGs Torchlight Frontiers dürfen alle Besitzer einer PS4, Xbox One und Switch das Action-RPG Torchlight 2 spielen. Der auf dem PC beliebte Titel soll in diesem Herbst für die Konsolen erscheinen.

Was ist Torchlight 2? Das Hack ’n Slay im Stil von Diablo erschien im September 2012 für PC und konnte sich gleich in die Herzen der Action-RPG-Fans spielen.

Das eingängige, flotte Gameplay, interessante Endgame-Inhalte und der spaßige Grind nach besserem Loot sorgen dafür, dass Torchlight 2 selbst heute noch auf Steam eine „sehr positive“ Bewertung von 88% besitzt.

Torchlight 2 Screenshot Dungeon
Torchlight 2 erscheint für Xbox One, PS4 und die Switch.

Torchlight 2 auf Konsole spielen

Was wurde angekündigt? Das Entwicklerstudio Runic Games und Publisher Perfect World kündigten überraschend den Release des Spiels für PS4, Xbox One und die Nintendo Switch an. Die Version startet im Herbst, ein genauer Termin wird noch bekannt gegeben.

Die neue Fassung verfügt über einige Verbesserungen, über welche die Entwickler bisher aber noch nicht gesprochen haben.

Was ist mit der Steuerung? Torchlight 2 sollte sich mit einem Controller genauso gut anfühlen, wie mit Maus und Tastatur. Dies ist ein essentieller Punkt, da sich der Titel auf PC sehr einfach und eingängig spielt. Das muss auch auf Konsolen so bleiben.

Mehr zum Thema
Was passiert eigentlich gerade im Hack & Slay-MMO Torchlight Frontiers?

Wie sieht es mit Multiplayer aus? Im Gegensatz zum ersten Torchlight lässt sich die PC-Version von Torchlight 2 mit bis zu sechs Spielern spielen. Dies funktioniert im LAN oder online.

Gibt es Mods? Die Mod-Szene für Torchlight 2 ist recht aktiv. Fans führen neue Dungeons ein oder verändern die Klassen, die sich dadurch anders anfühlen.

Ob es Mod-Support auch in der Konsolenfassung gibt, ist momentan unklar.

Für wen eignet sich Torchlight 2? Das Hack ’n Slay stellt eine flotte Alternative für alle Diablo-Fans dar. Es ist nicht ganz so komplex wie Diablo 2, aber im Koop machen die Kämpfe gegen Horden von Monstern und die Suche nach Loot großen Spaß.

Wer Action-RPGs mag und diese gerne zwischendurch spielt, der sollte sich den Titel ansehen.

Die Freude ist groß

Was wünschen sich die Fans? Auf Reddit wird schon über die Konsolenfassung diskutiert. Neben einer guten Controller-Steuerung wünschen sich die Spieler vor allem Couch-Koop. Generell ist die Freude unter den Fans aber groß.

Zeus_aegiochos meint: „Das habe ich nach all den Jahren nicht erwartet. Aber besser spät als nie.“

Wie hängt Torchlight 2 mit Torchlight Frontiers zusammen? Beide Titel sind in derselben Welt angesiedelt. Doch während sich Torchlight 2 auf kooperative Abenteuer für bis zu sechs Spieler konzentriert, handelt es sich bei Torchlight Frontiers um ein MMORPG.

Wer aber mal in die Welt reinspielen und ein Gefühl für die Reihe bekommen will, der kann mit Torchlight 1 und 2 beginnen.

Was ist mit Teil 1? Torchlight 1 bleibt wohl weiterhin PC-Besitzern – und Nutzern einer Xbox One – vorbehalten. Von einem Release des ersten Spiels auf aktuellen Konsole ist nichts bekannt.

Mehr zum Thema
Spiele wie Diablo – Wer braucht Diablo 4? Hier sind 9 aktuelle Alternativen
Autor(in)
Quelle(n): GamingboltReddit
Deine Meinung?
Level Up (3) Kommentieren (5)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.