Destiny – Verhaltens-Analyse sagt: Ihr seid Guerillas, Pumper oder Heckenschützen

Bei Destiny ist man dem Spielerverhalten mit wissenschaftlichen Methoden zu Leibe gerückt.

Die Spieler-Archetypen von Destiny im PvE

Im PvE, sagt jetzt eine zumindest wissenschaftlich aussehende Studie von Anders Drachen und zahlreichen Co-Autoren, gibt es fünf große Arche-Typen, Cluster von Destiny-Spielern:

  • Die „High DPS“ (23,5% der Spieler) stehen einfach auf möglichst viel Schaden und nutzen Ihre Spezialangriffe so oft wie es geht.
  • Die Guerilla-Krieger (16,7%) passen sich jeder Situation an, wechseln häufig ihre Waffen und haben es richtig drauf.
  • Die Nahkämpfer (22,9%) wollen immer in den Infight, entweder hauen sie zu oder sie benutzen Kurzdistanz-Waffen. Mit denen haben sie eine Menge Erfolg – mehr als Spieler anderer Archetypen in Destiny *hust* Pumpenfuzzys *hust*. Sorry, bin erkältet.
  • Dann gibt es noch die „Sitting Duck Scharfschützen“ (18,8%), die töten am liebsten auf Langdistanz und aus stationärer Position. Das sind die Camper von Destiny.
  • Den Abschluss bilden die Mobile Marksmen (18,1%) – das sind Scharfschützen, die auch mal näher an den Feind herangehen. Dabei aber bei ihren Langdistanzwaffen wie Scoutgewehren, Impulsgewehren oder Scharfschützengewehren bleiben.
destiny-oryx-dance

Der ist wohl ein Camper.

Die Archetypen im PvP

Im PvP ändert sich die Spielweise, die man aus den Daten herausliest, deutlich. Die Daten hat man übrigens von Bungie höchst selbst bekommen und bedankt sich artig dafür.

  • Die Nahkampf-Fans (35,1%) stehen auf Schrotflinten – das sind ihre totalen Lieblingswaffen. Dazu benutzen sie noch ihren Nahkampfangriff und haben auch im PvP die Nase vorn.
  • Die Scharfschützen (28,9%) finden sich auch im PvP von Destiny wieder und nutzen fast immer Scharfschützengewehre, ein paar greifen zu Scoutgewehren. Als Nebenwaffe dient ihnen eine Handfeuerwaffe. Und mit den beiden Waffentypen sind sie top. Scharfschützen verbringen von den Archetypen am meisten Zeit im PvP.
  • Objective Killers“ (20,1%) – diese Spieler stehen auf den Modus Kontrolle und konzentrieren sich darauf, die strategisch wichtigen Punkte zu halten. Sie können mit allen Waffen gut umgehen.
  • Casual PvPler“ (15,9%) – die spielen eigentlich nicht viel PvP, mögen lieber PvE, kommen mit allen Waffen gleich gut oder gleich schlecht klar.
destiny-efrideet

Casual eindeutig – sieht man an der Frisur.

In Destiny bist du, mit was du ballerst

Die Studie kommt zu der Erkenntnis: Waffen formen den Charakter der Destiny-Spieler. Die spielen eine zentrale Rolle. Kurz gesagt: Sag mir, welche Waffen du am liebsten benutzt, und ich sag dir, was für eine Art von Spieler du bist.

Das ist die ganz grobe Kurzfassung der Analyse – wer sich alle Details, Zahlen und Statistiken geben möchte, findet alles Wichtige in den Quellen.

Mein MMO meint: Ist schon lustig, wenn einem die „Wissenschaft“ das sagt, was jeder, der sich ein bisschen mit Destiny auskennt, auch so sagen würde. Diese Pumper sind unheimlich erfolgreich, aber verpönt. Camper gibt’s in jedem Spiel und wer im PvP wirklich auf Sieg spielen möchte, der bleibt bei den verdammten Kontrollpunkten und wird wahrscheinlich wahnsinnig, weil es die anderen kein bisschen juckt. Okay, das sagt uns die Studie jetzt vielleicht nicht – aber der gesunde Menschenverstand tut es.

destiny-saladinIm handelsüblichen Schmelztiegel-Match wird man alle Archetypen finden können. Einer schreit „Nein, bleibt bei A und B, lasst C in Ruhe“, der Pumper rennt wie ein Eichhörnchen auf Crack in die gegnerische Spielertraube, der Camper bewegt sich keine zwei Meter vom Fleck, der Casual stirbt halt mal wieder. Ach, Destiny, änder dich niemals.

Was für Spielertypen seid Ihr denn? Wehe, jetzt sagen alle „Guerilla“ und „Objective Killer“ – das nimmt Euch bei den Zahlen nun keiner mehr ab.

Wer mehr über Destiny lesen möchte, der sollte sich mal diese junge, hippe Seite „Mein MMO“ vormerken. Die haben ab und an mal was über den MMO-Shooter.

Autor(in)
Quelle(n): gamasutraPDF Destiny
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (134)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.