Destiny 2: Granatwerfer bekommen einen Nerf, den keiner versteht

Im Zuge der anstehenden Änderungen an der Sanbox und des umfangreichen Waffen-Tunings wird bei Destiny 2 auch ein beliebter Perk bei Granatenwerfern generft. Und kaum einer versteht warum.

Was ist passiert? Im aktuellen “This Week at Bungie”-Blog haben die Entwickler weitere Einblicke in die kommenden Sandbox-Änderungen gewährt, die mit dem massiven Update 2.1.4 am Dienstag, den 29. Januar, Einzug ins Spiel halten werden.

Wie nun bekannt wurde, werden auch Anpassungen an den Grantenwerfern vorgenommen. Dabei wird diese Waffengattung generell gebufft. Doch ein beliebter Perk wird so generft, dass er fast komplett seine Existenzberechtigung verliert.

Destiny-2-fighting-lion

Was genau ändert sich bei Granatenwerfern? Generell werden Granatenwerfer-Projektile verbessert, damit sie sich bei direkten Treffern konsistenter anfühlen. Zudem werden die Munitionsreserven für Granatenwerfer mit Spezialmunition vergrößert. Außerdem gibt’s für Granatenwerfer mit Spezial-Munition mehr Munition beim Spawn im PvE.

Im gleichen Zuge werden die Näherungsgranaten abgeschwächt. Diese können jetzt nicht mehr direkt einschlagen – also keinen direkten Treffer landen.

Was bedeutet dieser Nerf für die Spieler? In der Praxis bedeutet das, dass Näherungsgranaten bei Granatenwerfern mit Spezial-Munition nicht mehr mit einem Treffer im Schmelztiegel töten können. Im PvP wird zumindest dieser Perk somit im Prinzip nutzlos.

Darüber wird nun diskutiert: Auch wenn Granatenwerfer mit einigen Ausnahmen aktuell nicht zur beliebtesten Waffengattung im PvP gehören, so wird dieser Perk oft und gerne von Granatenwerfer-Liebhabern genutzt.

Doch auch, wenn sich für so manch einen Hüter damit leichter Kills erzielen lassen – kaum jemand sieht die Näherungsgranaten aktuell als Problem im PvP an. Sie gelten alles andere als overpowered. Umso größer war die Verwunderung der Spieler.

d2 granatenwerfer
Quelle: GameRant

Nun beschweren sich zahlreiche Fans, Bungie hätte diese Granatenwerfer komplett grundlos in Grund und Boden generft. Sie werden mit dem kommenden Update so gut wie nutzlos. Und das, obwohl niemand auch nur ansatzweise nach einem Nerf gefragt hat.

Besonders angesichts der Tatsache, dass kontroverse Ausrüstungsteile wie beispielsweise die Einäugige Maske des Titanen trotz lautstarker Debatten unangetastet bleiben, stößt dieser Nerf einigen Spielern bitter auf.

Einige Hüter versuchen dabei zumindest zu beschwichtigen, dass diese Art der Granatenwerfer an sich nicht komplett nutzlos wird. Denn vielmehr sei es nur der Näherungsgranaten-Perk, der nun demnächst komplett überflüssig wird.

Man könnte auch andere Perks wie Spitzgranaten wählen, mit denen diese Werfer im PvP immer noch mit einem Schuss im Falle eines Volltreffers töten könnten. Doch den Nerf nachvollziehen können auch diese Spieler nicht so wirklich.

Destiny 2 spitzenwaffen season 5

So haben die Granatenwerfer in den Augen zahlreicher Spieler nun einfach einen nützlichen Perk weniger im PvP – ohne jeglichen ersichtlichen Grund.

Das ändert sich noch bei der Sandbox: Neben den Granatenwerfern, bekommen auch einige andere Waffen Nerfs und Buffs spendiert. Zudem ändert Bungie zahlreiche Super der einzelnen Hüter-Klassen. Mehr dazu erfahrt Ihr hier:

Übrigens, am Dienstag startet mit dem Update 2.1.4 auch die Quest für die exotische Handfeuerwaffe “Das letzte Wort”:

Destiny 2: In 10 Schritten zu „Das letzte Wort“ – So schafft Ihr die Quest

Was haltet Ihr von dem Nerf der Näherungsgranaten? Hat Bungie da absolut grundlos gehandelt?

Quelle(n): Bungie, Reddit, GameRant
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
16
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
98 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Jokl

Hauptsache keiner hat mal über die Reichweite von Schrotflinten nachgedacht, naja ist jetzt eh Breaktime, Zombies jagen und dann gehts in den Javelin 🙂

Bienenvogel

Also ein Perk ist im PVP “nutzlos” und die Waffen sind für einige gleich in Grund und Boden generft. Herrlich. 😀 Verstehe die Änderung jetzt auch nicht direkt, aber das ist etwas übertrieben ausgedrückt. Wobei die Community auf beiden Seiten (PVE und PVP) immer ganz schnell nur in Extremen spricht – entweder nutzlos oder OP.

Ich find den Perk mal ganz subjektiv eh blöd. Im PVE zumindest. Lieber den der nei direktem Treffer mehr Schaden macht. Aber dann frage ich mich wieder, wer spielt schon Granatenwerfer im PVE? ????

Dikus

Löwengebrüll mit Katalysator for the win 😉

Nein im Ernst… manchmal spiel ich Löwengebrüll aber ein direkter Treffer im PvP ist schon schwer…

R34P_83

Bungie und Logik, immer wieder zeigt sich das diese zwei keine engen Freunde sind. Aus meiner Sicht gibt es genug andere Mechaniken die verbessert werden müssen. Kann aber vllt auch daran liegen das die Waffenabteilung von der Aktionismus Seuche betroffen ist damit man nicht behaupten kann sie würde nichts tun ????????‍♂️

KingK

Ich habe mein Highlight des Spiels immer ohne diesen Perk gespielt und trotzdem easy kills gemacht. Umdenken 😛

DerFrek

Der hat ja auch keine Spezialmunition und ist somit ja sowieso nicht betroffen ^^

KingK

Achsoooo. Es geht um die “Knicklaufwerfer” 😀

DerFrek

Jau. Deswegen ist es für mich ja auch so ärgerlich.

Wrubbel

Kingdom Hearts 3✌????????

DerFrek

Sollte ich da nen Granatwerfer haben, dann ist Destiny jetzt sowas von tot 😀

Wrubbel

Zählt der große Spielzeugmech mit seiner Knarre?????

DerFrek

Das muss ich testen ????

Shadows of Yor

Wie findest du denn KH3 bis jetzt? Gibt es so etwas ähnliches, wie die Datenreplikationen aus KH2FM?

DerFrek

Ich zocke gerade noch sehr nervös KH2 ???? Frauchen wollte wissen worum es da geht, also habe ich angefangen es nochmal komplett für sie durchzuzocken, in der Hoffnung es gefällt ihr. Mit durchschlagendem Erfolg! Allerdings sitze ich jetzt hier und starre traurig KH3 an und meide möglichst das Internet ????

Das ist glaube ich das größte Opfer, das ich je gebracht habe ^^

KingK

Verstehe, verstehe. Du hast mein Beileid 😛

André Wettinger

Ist das nicht alles ein Sturm im Wasserglas?
Hier tut ja jeder so als ob alle mit Granatwerfer rum rennen. ????????

no12playwith2k3

Ich habe auch noch ‘ne Quest, in welcher ich Granatwerfer Kills im Schmelztiegel machen muss. Da stehe ich bei 1%. Ich kann mich aber zum Verrecken nicht erinnern, wann ich jemals mit einem Granatwerfer gespielt haben soll. Da muss ich wohl komplett dicht gewesen sein. Wahrscheinlich aber in den 3 Wochen in Jahr 1, in denen ich Destiny 2 gespielt habe. Mangels Alternative im Power Slot.
Was mich mehr ankekst als die paar Kolonie-Noobs ist mehr und mehr die Tatsache, dass immer häufiger Leute mit ihrem Staub-Rock-Blues in den Ecken schimmeln. Wohl wissend, dass es kaum eine Möglichkeit gibt diese Leute zuverlässig zu töten, ohne selbst dabei drauf zu gehen. Granatwerfer im Primär oder Energie Slot wären vielleicht eine Option…

André Wettinger

Habs den mit der Heavy gemacht im Quickplay. Ist zwar eintönig da man laufend an der Heavy schimmelt aber ging recht fix. Zum Schluss musst du auf Berühmt. Kannst also mit der Luna kombinieren. Da du eh schon fast da oben bist würde ich dir zu den noch raten. Da in 4 Wochen wieder ein Tilt kommt. Muss auch schauen das ich es in den 4 Wochen noch in den Griff bekomme. Hänge leider momentan bei den 100 Waffen zum Schmieden und einen Shader. Werde ab Dienstag auch mal wieder Komp. zocken müssen sonnst wird das nix ????????.

no12playwith2k3

Och. Ich muss die “Lunas Geheul” jetzt auch nicht unbedingt in dieser Saison holen. So wie ich das sehe, wird ja zur neuen Saison nicht die gesamte Quest zurückgesetzt, sondern lediglich der Fortschritt im aktiven Questschritt. Werde dann wohl noch die 150 Handfeuerwaffen Kills und die was weiß ich wievielen Solar Kills abschließen. Die 100 Präzisions-Kills mit Handfeuerwaffen werde ich dann schön ein paar Wochen nach dem Saison-Reset machen und ein bisschen Kanonenfutter aus den Latschen schießen. Die 2100 Punkte werden dann sicherlich auch greifbar, wenn man es schon allein innerhalb einer Woche schafft, auf 1730 Punkte (Stand: heute) zu kommen.

Dikus

Probier mal exotic Löwengebrüll 😉

no12playwith2k3

Warum heißen Exotics nochmal Exotics? Richtig! Weil sie rar gesät sind… xD
Ich bekomme irgendwie immer nur das (meiner Meinung nach) unnötigste aller Exotics: Die Huckleberry.
Wellenspalter, Löwengebrüll, Wardcliff-Spule? Oder die Exotics aus der Schmiede? Fehlanzeige…

Dikus

Spielst Du viele normale Strikes? Ich hab relativ viele Exotics aus Strikes bekommen, vor allem wenn ich nebenbei die Zavala Beutezüge erfüllt habe. Keine Ahnung ob das in einer Relation steht.

Pueschi

Ich hab über 8k Kills auf der Huckleberry und spiele Schmieden, Strikes, Story und Quell ausschließlich damit 😉

Löwengebrüll und Spule kann man (theoretisch) gegen Legendäre Bruchstücke bei Xur kaufen.

Dikus

Kann man mir mal erklären auf welche Weise die anderen Granatwerfer gebuffed werden?

Das geht nämlich aus dem Artikel nicht hervor 😉

Danke!

André Wettinger

Für was einen Buff, toter als Tod geht doch nicht.
Nimm einfach Liniarkomp. Hochexplosiv. Geschütz, wennst dann noch Messucher und Toben drauf rollst hast einen Werfer wo direkt killt und indirekt.

Dikus

Tellerand? z.B. exotic “Löwengebrüll” im Energieslot mit Primärmunition macht im PvP nur bei Kopftreffern direct Kill. Vielleicht wird das nun besser da es ja im Gegensatz zum Pikass z.B. wesentlich länger für nen 2 Schuss braucht.

Pueschi

Oh bitte keinen Buff für Löwengebrüll, das ist doch stark genug…

DerFrek

Es ist des Öfteren der Fall (Gerade mit den “Ein-Schuss-Werfern”), dass man Gegner mit den Granaten direkt trifft, es aber nicht als direkter Treffer zählt. Das haben sie jetzt wohl verbessert, damit es beständiger ist. Das ist der “Buff”.

Dikus

Danke!

Esprit

Viele Entscheidungen von Bungie der letzten Wochen sind mal wieder absolut nicht nachvollziehbar. Mit jedem Tag gibt es ein bisschen weniger Anreiz, das Spiel zu spielen. Hoffentlich wird Anthem gut…

GameFreakSeba

Und wenn Anthem nicht gut wird ? Quälst du dich weiter durch D2 ? Das macht doch keinen Sinn. Spiel das, was dir Spaß macht.
Wenn mir D2 irgendwann nichts mehr bringt, hör ich einfach auf und spiele erstmal lieber nichts mehr, als ein Spiel nicht genießen zu können.

Esprit

Wenn Anthem nichts wird, habe ich noch Hoffnung auf Division 2… 🙂

GameFreakSeba

Ich auch ????????

André Wettinger

Will dir ja nicht die Hoffnung nehmen, hab aber Clips gesehen wo man wieder bei einer Kiste interagieren muss. Sprich ich glaube nicht das man hüpfen kann. Was hier für mich das größte Fail bei Div war. Aber Geschmäcker sind ja verschieden. Für mich ist ein fließendes/zügiges Gameplay das a und o. Das hat mir aber auch bei Anthem in Teilen nicht gefallen.

Dat Tool

Ich kenne keinen Teil von Ubisoft, der in den letzten 5 Jahren erschienen ist, bei dem man springen kann!

André Wettinger

Assassin Creed. z.B.

Dat Tool

Ja von Kanten runter, bewusst springen wie bei Destiny geht doch nicht Oo

RagingSasuke

Kann mich täuschen aber ich glaube das geht mittlerweile

Dat Tool

Nein, weder in Origins noch in Odyssey!

Jokl

ist Far Cry nicht von denen?

Dat Tool

Tatsache dann gibt es ja doch eine Reihe wo man springen kann 🙂

no12playwith2k3

OT: Ich stehe jetzt kompetitiv solo bei 1730 Punkten. Einzig bei Countdown spiele ich immer mit so Bobs, die anscheinend nicht wissen, dass man wiederbeleben kann. Oder versuchen hektisch die Bombe zu entschärfen, obwohl da ein Gegner rumrennt…
Langsam wird es aber schwierig, meine K/D zu halten. Wieviele Punkte muss ich erreichen, um die Lunas Geheul irgendwann mal, nach weiteren ca. 80 Handfeuerwaffen-Kills, 500 Solar-Kills und 100 präzisen Handfeuerwaffen-Kills zu erhalten?

Wrubbel

2100

LIGHTNING

Spielst am PC? Die 300 Punkte kannst im Prinzip mit 7 Siegen holen. 😀

no12playwith2k3

PC? Ich? Hallo??? xD
Ich bin seit dem SEGA Master System auf der Konsole daheim. 2003 mal eine kurze “Affäre” auf dem PC zwecks Online Spiel. Deswegen auch das 2k3 in meinem “Gamer Tag”. Aber die Sache mit der Maus und der Tastatur hat bei mir nie funktioniert. Ich kann aber auch kein Klavier spielen, da mir die unabhängige Rechte Hand und Linke Hand Koordination vollkommen abgeht. Aber ich schweife ab…
Klartext: Der PS4-Controller ist wie gemacht für meine Hände!

Leonhard Becher

Nachvollziehbarer nerf jz braucht man etwas mehr skill um mit den dingern zu treffen und onehittet dafür zuverlässiger. Wieder total unötiges rumgehate in den kommis

Alexander Mohr

Hammerhead, Spule und Kolonie sind auch Waffen für die man NULL skill braucht, eher für GW’s! Aber ich finde auch mit Powerwaffen sollte es einfach sein zu töten. Welchen Sinn hätten sie sonst?

DerFrek

Darum geht es ja nicht mal, sondern um die One-Shot Granatwerfer mit Spezialmunition. Die Powerwaffen werden immer noch mit einem Schuss nen Kill machen.

Alexander Mohr

Mal ne Frage zu den Super änderungen die ja übermorgen kommen :Der leichte Schulterangriff beim Stampfen wird bald 85% weniger Super-Energie kosten. Zudem kann man nach dem Update Stampfen alle 0,5 Sekunden einsetzen.

Was ist Stampfen?????

reptile

Bei einsatz der super chaos faust kannst ja entweder den schulterangriff ausführen oder die stampf attacke, wo er halt so auf den boden springt und mit beiden fäusten einschlägt, der R2 angriff halt…. denke das dass damit gemeint ist ????

Alexander Mohr

Okay, danke ????

keule-tch

Yeah . …
Unf mein ShoulderCharge mit der DiskoKugel bleibt unberührt SEHR Geil ????

WooTheHoo

Also wenn es im PvP ein Problem gibt, dann sind’s definitiv Granatwerfer. *Gesichtspalme*

Facehandfläche

„GesichtsPALME“ oida drah di ham

Pueschi

Oh nice, Gott sei Dank hab ich eine Woche lang den See der Schatten für Schleudertrauma gefarmt^^

TukTukTeam[OGC]

Das ist dann schon der zweite Nerf für diesen Perk. Zuerst wurde der Radius verkleinert und jetzt wird noch der Schaden vermindert. Bei Bungie muss einer sitzen der GW’s abgrundtief hasst.

darksoul

Hallo,
Das verstehe ich jetzt nicht,ausser Highlight des Spiels,Schleudertrauma waren nie gute dabei und ansatzweise zu Stark.Der Gipfel zbs kaum gesehen im Spiel.
Pumpe wäre deutlich besser gewesen.Aber wieder ist alles unsinnig seitens Bungie.

Heiko “IndEnt” Hesse

Da sitzt wohl jemand am Entscheidungstisch:
“Was, da gibt’s was im Spiel, was Spaß macht? – generft! – sollen doch alle Anthem zocken gehen, da brauchen wir uns nicht mehr das Gejammer anhören und können D endlich begraben.”

Tja, falsch gedacht – nehm ich eben die Jotün und hab trotzdem Spaß …

Willy Snipes

*Devilron gefällt das*

Schneidex

Der Kommentar ist der Gipfel

Guest

Mache mir schon etwas Sorgen, dass du dich hier eventuell verlieben könntest, so besessen du von mir bist. Hast ja ne krassere Zielverfolgung als Jötunn.

Willy Snipes

Besessen und verlieben? Haha ????

Ist ja nicht so dass man aufgrund deiner Empörungsromane ,,GL OP! / Broken af/ Schmelztiegel geht kaputt!” assoziiert, das passt halt hier zum Thema, da musste ich keine 2 Sekunden nachdenken ????????

Ist doch nur ein Spässle ????

Guest

Ja ja, ich verstehe Humor ganz gut, aber wenn du mich schon zitierst, dann bitte auch vollständig 😉
Denn das jetzt hier, das hat schon sehr, sehr wenig mit dem zu tun, was mich nervte.

Marki Wolle

Ich bin auch für den Master Nerf, ist auch viel realistischer^^ Der Jäger wirft nur noch 1 Messer, der Warlock bekommt einen Wasserwerfer anstatt Kamehameha und der Titan bekommt einen Normalen Holzschild

WooTheHoo

Und der Wasserwerfer muss am nächsten Hydranten angeschlossen werden, der nur 2 x pro Match spawnt. Außerdem ist der Schlauch nur 20 Meter lang. ????

press o,o to evade

das bungie rumgeeiere läuft gerade wieder auf hochtouren….
was für ein scheiss!

dh

Dadran ist Activi…Achja. Geht ja nicht mehr.

Marki Wolle

Irgendwo müssen die Ressourcen ja hin^^

Marki Wolle

Also Sohnemann, wie hast du das denn geschafft kaputt zu kriegen? : PVP

Psycheater

Also alles wie immer; es wird auf die Community gehört und umgesetzt was wichtig ist xD

Freeze

Man muss Bungie einfach loben, sie wissen immer genau was WIR wollen

Rene Kummetat

Mich wundert hier garnichts mehr. Bungie halt.

Marcel Brattig

Luna und not forgotten nerf please.

Rene Kummetat

Au jaa und dann auch am besten noch Staub Rock Blues, Odländer, Whisper is auch zu stark, können wir uns ja auch gleich bei CS Go anmelden.

press o,o to evade

ja spast rock auf jedenfall!!
wenigstens hab ich soviel stil nicht mit dieser behindi pumpe rumzulaufen!

Rene Kummetat

tu ich auch nich, bin nich so der shotgun typ in destiny. ich bin eher der typ der dich mit telesto, Nezarakt-sünde und Nova wrap und zukünftig Dämmerklinge, wegfegt(e)

DasOlli91

Warum?

dh

Git gud.

Genjuro

What? Da seh ich überhaupt keinen Grund.

Marki Wolle

Den Grund muss sich Bungie noch ausdenken, die finden bestimmt ein.

Genjuro

Da hast du wohl recht mein Freund.

darksoul

Die bleibt wie Sie sind,die sind gut so!Sonst kannst alles gleich nerfen,das wäre verflossen genauso dran.

LIGHTNING

Was bedeutet dieser Nerf für die Spieler? In der Praxis bedeutet das, dass Näherungsgranaten bei Granatenwerfern mit Spezial-Munition nicht mehr mit einem Treffer im Schmelztiegel töten können.
Doch auch, wenn sich für so manch einen Hüter damit leichter Kills erzielen lassen – kaum jemand sieht die Haftgranaten aktuell als Problem im PvP an. Sie gelten alles andere als overpowered.

Hä?

Nun beschweren sich zahlreiche Fans, Bungie hätte diese Raketenwerfer komplett grundlos in Grund und Boden generft. Sie werden mit dem kommenden Update so gut wie nutzlos. Und das, obwohl niemand auch nur ansatzweise nach einem Nerf gefragt hat.

Doppelhä?

Sven

Das kannst du mit anderen Granatenwerfern auch 😉 Zum Beispiel mit Gipfel, der auch noch in gerader Linie schießt und keine ballistische Flugbahn hat. Mit den Näherungsgranaten war es zwar möglich, aber alles andere als einfach. Und wieviele Spezialwaffen können one-hitten? Schrot, Fusis, usw…

LIGHTNING

Darum ging es mir gar nicht. Einmal ist im Artikel von Näherungsgranaten, dann von Haftgranaten und plötzlich von Spitzgranaten (ich dachte das wären die vom Leere Skilltree bei Titan und Jäger) die Rede. Und dann plötzlich “Raketenwerfer” Nerf. Check ich nicht. 😮

Sven

Jo, my bad ^^Pardon, da macht sich die lange Anthem-Nacht langsam bemerkbar. Hab es korrigiert, lieben Dank für den Hinweis. LG

press o,o to evade

wie spitzgranate wird auch generft?
aber mein play of the game, oh mann????

LIGHTNING

Da steht was von Granatwerfern mit Spezialmuni, ich hab noch Hoffnung. Ansonsten macht Avalance / Hammerhead eh insgesamt mehr Kills. Vor allem mit Backup Mag, kriegst halt 68 Schuss aus der Power Ammo im Tiegel. WTF?

DerFrek

Nope, nur die mit Spezialmunition.

nabend

Bungie – Destiny – PVP – Nerf = passt !

Same shit every day

DerFrek

Das ist aber nun wirklich mal Bulls***. Ist ja nun schon schwer genug mit den Dingern einen direkten Treffer zu landen, also sollte das auch belohnt werden. Zumal die Annäherungsgranaten auch einen verkleinerten Explosionsradius mitbringen.

Demnach ist mein „Godroll“ aus dem Dämmerungsstrike auch für die Katz… ganz ganz klasse.

Wrubbel

Ganz ruhig. Dienstag kommt Kingdom Hearts 3, da hast du eh keine Zeit für Destiny ✌????????

DerFrek

Ja und danach habe ich auch keinen Grund mehr ohne meinen Granatwerfer ????

Wrubbel

????. Hast doch noch Löwengebrüll????

DerFrek

Das ist was anderes ????

Wrubbel

Okay okay okay.
Mal schauen was ansteht.
Kingdom Hearts 3.
Nimm Sora ✌????

DerFrek

Hast du dich darüber belesen? ????

Wrubbel

Ja???? Verfluchte Neugierde ????

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

98
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x