Bei Destiny 2 sollte der jüngste Hotfix ein Performance-Problem lösen – jedoch verursachte er nun ein viel größeres! Spieler beschweren sich über Mikroruckler.
In der Gaming-Szene gibt es ein altes Sprichwort für Entwickler: Wenn etwas nicht kaputt ist, dann fixe es auch nicht. Aber wenn etwas kaputt ist, dann fixe es, ohne etwas anderes dabei kaputtzumachen.
Leider ist Letzteres nun den Bungie-Entwicklern mit der PC-Version von Destiny 2 passiert. Gestern, am 2.11., wurde der PC-spezifische Hotfix 1.0.6.1 aufgespielt, welcher ein Problem mit der Clan-Übersicht und ein Problem mit Performance-Einbrüchen beheben sollte.
Die Clan-Übersicht funktioniert nun einwandfrei, aber wie unzählige Hüter melden: Die Performance-Probleme sind nun deutlich schlimmer.
Destiny 2 stottert auf dem PC
Die neuen Probleme äußern sich laut User-Meldungen dadurch, dass Destiny 2 extrem stottert. Von “Micro-Freezes” ist die Rede. Sie sind so stark, dass das Spielgeschehen teilweise bis zu einer Sekunde aussetzt.
Besonders häufig soll dies im PvP, bei öffentlichen Events oder im Raid auftreten – immer dann, wenn gerade viel los ist. Diese Probleme sollen sich auch auf leistungsstarker Hardware bemerkbar machen, auf der Destiny 2 vor dem Hotfix butterweich lief.
Bungie hat sich bereits gemeldet. Man ist sich des Problems bewusst. Auf Reddit schrieb Community-Manager Cozmo, dass er dem Team Bescheid gibt und die Sache untersucht wird. Kurz darauf twitterte der offizielle Bungie-Help-Account, dass man dem Stotter-Problem aktiv nachgeht.
Ihr könnt Bungie bei den Untersuchungen übrigens helfen: Wenn Ihr davon betroffen seid, könnt Ihr im Bungie-Forum erklären, wann und wie diese Probleme auftreten.
Wie Bungie mit diesem Problem umgeht, wird in der Hüterschaft überraschend positiv aufgenommen. Haufenweise User antworten auf den Tweet, dass sich Bungie ruhig die nötige Zeit nehmen soll, um das Problem zu lösen. Statt Frust-Kommentare sind viele Stimmen zu lesen, die Bungie zu einer solch guten PC-Version von Destiny 2 gratulieren. Man habe großen Respekt davor, was Bungie geleistet hat und wie sie mit diesem Problem nun umgehen.
Bis Bungie das Problem gelöst hat, könnt Ihr hier Eure Tastaturbelegung optimieren.
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Mhhh, also auf der so schwach eingeschätzten Xbox One S mit externer Festplatte für Spiele läuft das Spiel bei mir wirklich gut. Tja, aber da fängt es eben wohl schon an! Bei Sohnemann läuft es hingegen weniger flüssig. Da ist das Spiel auch auf der internen Festplatte. Wir holen heute eine Festplatte und fixen das Spiel selber. 😉
Habe es gerade mal gespielt und ist schon nervig mit den rucklern / aussetzern! ???? Bungie soll sich aber wirklich keinen Stress machen, ist ja schließlich auch nicht Gesund!
Für mich war eine teilweise Lösung des Problems, die “scannen und reparieren” Funktion des Battle.net Client zu nutzen sowie danach einen Neustart durchzuführen. Teilweise hat daß das Problem gelöst für mich, zumindest soweit das nun weit weniger solcher Micro-Ruckler aufkommen. Ich habe diese Prozedur nur 1 mal gemacht und seither X mal den PC aus und wieder angeschaltet gehabt, was keine weiteren negativ Folgen hatte.
Ich spiele Destiny 2 mit einem i5-4460 sowie GTX 1050 Ti 4GB anbei 12 GB RAM und das alles auf Windows 10. Wobei das OS auf einer SSD liegt sowie nur der Launcher von der Battle.net App, gleiches gilt für Steam. Alle meine Spiele sind auf einer externen HDD die via USB3 angeschlossen ist. Warum? Weil ich das so will und toll finde! 😛
Ja, ich bin ein totaler Casual Pro Lamer.
Gute Version, Bungie soll sich Zeit lassen. Können die ein Problem auch schnell beheben? Und vor allem können die Probleme beheben ohne mehr zu fabrizieren? Das wäre mir neu. Wenn Bungie eine Wechselschaltung für eine Lampe verdrahten würde käme definitiv ein Stroboskop dabei raus.
Ach, dann schraubt halt die Grafik mal ein wenig runter. Auf VGA (680×420)
Hat damals bei Command & Conquer 1 auch geholfen – das waren noch Zeiten ;-)))
Solange Bungie nicht aus dem Arsc* kommt und das fixt hat sich D2 für mich erledigt, geht so ja mal gar nicht. Was dauert das überhaupt so lange? Sollen wir jetzt bis nächste Woche warten oder wie stellen die sich das vor?
Ist „aus dem Arsc* kommt“ richtig angewendet? Muss man dazu nicht ein Arsc*kriecher sein? Korrekt wäre: „Solange Bungie nicht den Finger aus dem Arsc* nimmt“. Bitte korrekt flamen ????
destiny verabschiedet sich gerade total, merkt ihrs?
es waren schöne 3,5 jahre, ein einzigartiges spiel und der heißeste shice auf den konslen überhaupt. leider ist es opfer vom kapitalismus geworden und wurde jeweils viel zu früh released.
rip destiny
*09.09.14 – 20.10.17*
warum wurde destiny 2 wegen diskutabler designentscheidungen zu früh released?
dieses extreme übertreibe immer weil gerade die content armut im gange ist…. deswegen ist dass spiel ja weder schlecht noch hat es verdient dass so abschätzig drüber geredet wird.
die meisten hier haben schon 100+ std in destiny 2 verbracht wenn dass spiel wirklich schlecht wäre hätten wir es alle gar nicht so lang durchgehalten
Der Sinn des Item farmens erschließt sich mir nicht ganz wenn die Gegner sich dem level(Powerlevel?) des Spielers anpassen und der unterschied nur minimal zu spüren ist, desweiteren sind mir Persönlich die Skills der klassen zum teil einfach zu unbedeutend, so ca alle 30 sec nen Messer zu werfen ist nicht gerade ein Knaller, erste recht nicht bei den “3 sec cool down Teleport” Gegnern.
das bei bungie / activision ist mobbing auf höchstem niveau. was meinst du was dort gerade abgeht? der bürokratische gang war wahrscheinlich so gewollt, um uns allen zu zeigen das activision der schwarze peter ist in diesem spiel…
Ich habe gestern noch 4 Stunden gespielt und nichts bei globalen Events und Strikes gemerkt.
Kann ich nicht bestätigen ???? heute einige Events gespielt, dabei war immer etwas los ????
Schon geil: das Problem besteht auf den Konsolen seit Release.
Public Events sind teilweise unspielbar, wenn mehrere Hüter dabei sind und viele Gegner.
Da bewegt sich alles nur noch in Zeitlupe…
Und da passiert irgendwie nix. Kein Statement. Nix.
Einen Tag nach PC Patch wird da voll der Wind gemacht.
Dass es seit Wochen auf der Konsole abkackt, interessiert keinen bei Bungie so wie es scheint… 🙁
Das liegt halt daran das PC Spieler für Bungie Spieler Erster Klasse sind ;-P
Oder einfach daran das die Konsole einfach nicht mehr Leistung hat 🙂
Und daran, dass das Spiel für die Konsole dann falsch programmiert/konfiguriert wurde.
Das ist dann nicht der Fehler der Plattform sondern des Entwicklers…
ich hab keine Probleme auf der PS4 Pro. Keinerlei Mikroruckler; seit Release nicht. Sicher dass das am Spiel liegt? Meist sitzt der Fehler vor dem Monitor 😉
Jo, bei der Pro ist das glaub ich auch nicht.
Aber bei der XboxOne und der normalen Playsi4 kommt das öfter vor. Ich kenne zumindest genügend Leute, die das bestätigen, dass es bei ihnen auch ist.
Mir kommt es fast so vor, als ob die das Spiel für die Specs der Pro entwickelt haben und die “schwächeren” Geräte wie die normale PS4 oder die One mühen sich jetzt damit voll ab.
Also auf meiner FL spielen die meisten noch mit der normalen PS4 und hatten auch keine Probleme. Du darfst Mikroruckler auch nicht mit Lag verwechseln. Mikroruckler sind kurze Stotterer im Bild, die im Zweifelsfall nicht mal als Ruckeln auffallen. Wer an einer normalen Glotze sitzt, der merkt das oft nicht mal. Wer aber am PC Monitor zockt, der sieht das sofort. Durch die hohe Schärfe die die Monitore naturgemäß haben und weil die meisten auch mindestens 60 Bilder pro Sekunde darstellen können (viele sogar deutlich mehr). Früher waren Mikroruckler am PC bei Multi-GPU Systemen häufig ein Problem. Man hatte zwar FPS bis zum Abwinken, aber der Sync der Grafikkarten sorgte immer wieder für diese kurzen Stotterer, die meist nur eine Millisekunde andauerten – auf dem Monitor aber zu sehen waren.
Die Verzögerung beim Bildaufbau, wenn viele Leute da sind, ist oft auch einfach nur der Lag. Das legt sich nach ein paar Sekunden. Aber das richtige (fast schon dauerhafte) Ruckeln, was du vielleicht meinst, das liegt an der Framerate. Und hier darfst du nicht vergessen wie alt die normale PS4 schon wieder ist. Zudem sind sowohl in der XOne als auch in der PS4 APUs von AMD verbaut. Und die PCler unter uns wissen, dass AMD zwar ok ist, aber Intel die wirklich schnellen CPUs baut 😉 Somit haben die Konsolen von Natur aus die schwächeren Chips drin. Addiere jetzt noch dazu dass man diese Chips nicht upgraden kann; die Spieler an der Konsole aber trotzdem was auf die Augen bekommen wollen und die Technik sich immer weiter entwickelt – und du kannst dir sicherlich gut vorstellen dass es für die Entwickler nicht einfach ist, innerhalb dieser Grenzen etwas hoch performantes zu schaffen was auch noch gut aussieht. Die müssen richtig viel tricksen, das kann ich dir versichern.
Und was wenn man auf einem Fernseher spielt?!? 😉
Hieß es nicht Bürger erster Klasse?!?! ????
Es ruckelt ja erst durch das Update gestern, und das nicht nur bei Events. Sprich, sie haben einen Fehler ins Update gepackt. Auf Konsole ist das Problem dass diese “zu schwach” sind und es darum ruckelt.
Ja genau! Und jetzt finde den Fehler.
Bungie programmiert ein Spiel für eine Plattform so, dass dessen Hardware dann dafür eigentlich schon zu schwach ist, um es flüssig darzustellen.
Das nenn ich mal behindert. Man muss doch die Hardware der Plattform berücksichtigen.
Das sind echt solche Muppets….
Recht hast du.
Das Problem gibts seit destiny 1 auch auf Konsole. Demnach sind die an der behebung schon 3 Jahre beschäftigt. Das wird nie gefixed, wie vieles andere auch. Einzige lösung, wie Millionen spieler einfach Abstand von solch einer schlechten spieleschmiede nehmen.
Der Witz ist, es war bis gestern ja nichtmal ein Problem, zumindest bei mir nicht -.-
Bei mir auch nicht. Erst seit heute, nachdem ich den Patch installiert habe
Auf dem PC war bis gestern alles in Ordnung, erst ab dem Patch macht das jetzt faxen.
Bin auch betroffen leider :-/ Einen Tag davor war noch alles in Butter 🙁
Ich drück die Daumen das sie es schnell hinkriegen. So Microruckler und Freezes sind echt eklig
Die PCler sollen halt mal sehen auf welche Art die Konsoleros mit dem 30fps standardmäßig abgef**kt werden ¯\_(ツ)_/¯
Daran sieht man aber wieder gut, das auf alten Konsolen wie der ps4pro gar keine 60 fps möglich wären ohne dauer ruckeln…
Alt? Nicht mal nen halbes Jahr auf dem Markt, aber alt? Das wird nicht in pc Jahren gerechnet und bei mir läuft die Einwandfrei, da sind locker 60 fps drin.
Mittlerweile ist sie auch bald 1 Jahr auf dem Markt aber alt ist die schon noch nicht.
Naja, aber die Cpu´s die dort verbaut sind, waren wohl schon bei releas veraltert. Ich bin schon lange raus aber was ich immer noch weis: was ich heute kaufe ist morgen schon alt… 😀
aber was ich immer noch weis: was ich heute kaufe ist morgen schon alt… 😀
Sehr gut ????????????
Ja da hast du Recht:D
Konsolen sind bei Release leider schon wieder veraltet. Da hat er recht.
Overwatch läuft auch auf 60fps für die PS4 und da gibt es auch keine Probleme.
Nur das Overwatch nicht mit Destiny verglichen werden kann da der Leistungsanspruch bei nem Spiel wie Overwatch viel geringer ist im Vergleich zu Destiny.
Bei D2 wären im PvP sicherlich 60 Fps drin gewesen aber beim PvE wird das “vermutlich” schon stimmen dass die zu schwach ist.
Ich dachte es geht für Rensenmann generell um 60FPS für Konsolen.
Leistungstechnisch ist es ganz klar nen anderer Anspruch.
Ah dann hab ich das wohl missverstanden. Grundsätzlich ist das ja locker machbar siehe bsp. Cod, Warframe oder eben wie du schreibst bei Overwatch
Oder ich habe es Missverstanden 😀
Aber man hat ja bei Rise of Iron schon gemerkt wie es ruckelt bei 30 FPS. Jedes mal bei der Belagerungsmaschine gab es ordentlich Frame Laggs haha
Haha ist soxD
Ne, ich habe aber schon immer gesagt, dass pve in destiny nicht in 60 fps möglich wären. Pvp bestimmt, aber dann würde sich dass wie zwei verschidene Spiele spielen. Also werden sie den pvp auch keine 60 fps geben.
Quatsch. Ist doch nur ein aktueller bug am PC, der nichts über die engine aussagt.
Eh hör mir auf. Hab gestern 5 min an Konsole wieder gespielt und ein public Event gemacht. Kann man sich echt nicht mehr antun und ist unzumutbar für mich geworden.
Im Menü (eher statisches Bild) hab ich noch gedacht “Geht doch eigentlich”. Dann beim public Event mit mehreren Leuten wo man Super rausballert und mit Explosivgeschossen schießt und alles schön mit Funken umgeben ist (Destiny magic xD), da sieht das Bild so dermaßen rucklig und unruhig aus….richtig anstrengend :/
Deshalb hab ich ja vor dem release so derbe gehatet. Hatte ja nur noch 60fps Shooter gezockt und konnte mich nicht mehr mit 30fps anfreunden.
Am schlimmsten bleibt es im PvP. Die Übersicht leidet so heftig in hektischen Situationen und die Reaktion ist auch schlechter bei der geringen framerate.
Die Beta am PC hat sich dagegen um ein vielfaches besser gespielt!
Beim anschauen der Cutszenen kann sich, so denke ich, ein PCler das schon gut vorstellen. Die laufen dort auch nur mit 30 fps und sehen auf einem Gaming-Monitor, meiner Meinung nach, besonders sch**ße aus! ???? Die kinoreife Story kommt da über nicht zur Geltung! ????
Cutscenes sind gecapped? Nicht schön. Hat mich schon bei der BL Handsome Collection gestört^^
Jo, sind sie! Also nichts mit Bürger erster Klasse! ???? Auf einem Monitor empfinde ich das grauenvoll ???? Als ich meine PS4 mal an einem Monitor angeschlossen habe, um Destiny 1 zu spielen, war das irgendwie unspielbar. Auf dem Fernseher hat mich das irgendwie nicht gestört. Zudem finde ich z.B. die Schwarzwerte auf einem Fernseher deutlich schöner als auf einem Monitor!
Als ich meine PS4 an meinen Monitor angeschlossen hatte, wurde ich plötzlich viel besser im D1 PvP^^
Ich spiele mittlerweile ausnahmslos alles am Monitor.
Yep ist nervig.
Vermutlich werden sie die Trials am PC verschieben, wenn sie das Problem nicht zeitnah lösen
Ist mir vorhin im Strike auch echt unangenehm aufgefallen. Hab erst einmal geschaut was so bei mir im Hintergrund alles offen war, aber dann bin ich ja beruhigt. Hoffe sie bekommen das zeitnahn in den Griff, bis jetzt hat mir D2 viel Freude gebracht.
Gut dannn werde ich auf empfehlung der Redaktion solange mal meine Tastaturbelegung optimieren. Cya 😉
Na dann hoffe ich mal, dass Bungie das schnell beheben kann.
Mag schon allein deswegen nicht in den Schmelztiegel und dabei kommen doch Trials dieses Wochenende :/
“Na dann hoffe ich mal, dass Bungie das schnell beheben kann”
Der war gut! ????????????????
Ja nee ????
Hatte bis zum Fix immer das Problem, dass das Spiel eingefroren ist und sich beendet hat. Gerade bei längeren Missionen und Strikes nervte das tierisch. Gut wurde das behoben, der Mikroruckler hab ich bemerkt, geht aber im PVE.
Im PvE ja, im PvP ist es aber leider oftmals spielentscheidend. Schnelle Drehungen,Quick-Scopes etc. pp. sind am schwersten betroffen.