Das neue Ranking-System von Dead by Daylight ist live. Wir verraten Euch, wie sich Killer und Überlebende nun gegenseitig den Tag vermiesen.
Das Ranking-System in Dead by Daylight war seit seiner Einführung ziemlich merkwürdig. Anstatt ein wirkliches Gefühl von „Killer gegen Überlebende“ zu erzeugen, konnten alle Spieler als „Gewinner“ aus der Map hervorgehen. Das fühlte sich nicht nur merkwürdig an, sondern war auch unbefriedigend. Wenn ich als Killer alle Überlebenden töte – warum steigen sie dann dennoch im Rang auf? Warum fällt der Killer im Rang, obwohl er jeweils drei Überlebende zwei Mal an den Haken gebracht hat?
Genau dieses Problem wird nun mit dem aktuellen Patch behoben – zumindest weitestgehend.
Patch 1.9.4 von Dead by Daylight bringt das lange angekündigte „Emblem“-System. Killer und Überlebende arbeiten nun an entgegengesetzten Zielen.
Insgesamt gibt es 4 Kategorien, in denen Spieler Punkte sammeln und verlieren können:
Lightbringer vs. Gatekeeper
Überlebende: Punkte werden für die Reparatur vom Generatoren vergeben. Jeder Fortschritt zählt.
Killer: Jede Sekunde im Match generiert Punkte. Je mehr Generatoren nicht vollständig repariert sind, desto mehr Punkte gibt es. Generatoren, die am Ende des Matches nicht repariert sind, gewähren Bonuspunkte.
Unbroken VS Devout
Überlebende: Das Emblem wird nur vergeben, wenn der Spieler die Map überlebt. Jedes Mal, wenn der Überlebende niedergeschlagen wird („sterbend“), sinkt die Qualität des Emblems.
Killer: Erfolgreiche Opferungen und Moris (Spezialtötungen) bringen Punkte. Tod durch Verbluten des Überlebenden gewährt keine Punkte.
Benevolent VS Malicious
Überlebende: Alle Überlebenden verlieren Punkte, wenn ein Spieler verletzt, niedergeschlagen oder an einem Haken aufgehangen wird. Die Punkte werden erstattet, wenn der Spieler gerettet und geheilt wird. Die Retter erhalten Bonuspunkte.
Killer: Das Verwunden und Niederschlagen von Überlebenden gewährt Punkte. Diese Punkte gehen verloren, wenn der Überlebende wieder geheilt wird. Überlebende an einen Haken zu hängen gewährt ebenfalls Punkte – diese gehen niemals verloren.
Evader VS Chaser
Überlebende: Stealth wird belohnt. In der Nähe des Killers zu sein, ohne entdeckt zu werden, gewährt Punkte. In einer Verfolgungsjagd zu entkommen (ohne verwundet zu werden), gewährt Punkte. Je länger die Verfolgungsjagd, desto höher die Punktzahl.
Killer: Eine Verfolgungsjagd zu beginnen und Überlebende währenddessen zu verwunden, gewährt Punkte. Die Dauer der Verfolgungsjagd entscheidet über die Menge von Bonuspunkten, wenn die Jagd erfolgreich endet (mit einem Treffer) – je kürzer die Verfolgung, desto mehr Punkte gibt es.
Die Blutpunkte bleiben davon übrigens unberührt. Sie werden, wie zuvor, für verschiedene Aktionen vergeben (Generatoren, Sabotage, Altriusmus, etc.) und für den Charakterfortschritt im Blutnetz genutzt. Sie haben allerdings keinerlei Auswirkungen auf den Rang.
Desweiteren gibt es zahlreiche Bugfixes, die vor allem Soundprobleme beheben sollen. So hat das Sabotieren von Haken und Fallen nun wieder den korrekten Sound und Killer sollten erneut Schritte der Überlebenden hören.
Cortyn meint: Mein erster Eindruck vom Emblem-System ist durchaus positiv. Es fühlt sich nun an, als müsse man mehr für den Rangaufstieg tun. Allerdings fehlen in den Matches nun verlässliche Indikatoren, wie gut man sich bisher geschlagen hat. Man muss ständig im Hinterkopf mitrechnen: Wie viele Generatoren habe ich repariert? Wie viele Überlebende gerettet, ohne dass sie sofort wieder down geschlagen wurden? Wie oft bin ich niedergeschlagen worden? Ein gutes “Gefühl” dafür, wie weit man in einem Match gekommen ist, wird sich vermutlich erst über Wochen und Monate entwickeln.
Was haltet Ihr von dem neuen Emblem-System? Mögt Ihr es oder ist das gar nicht Euer Fall?
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