Das Ende des AFK-Farmens – LFR in WoW wird wieder härter

Das Ende des AFK-Farmens – LFR in WoW wird wieder härter

Der Raidfinder in World of Warcraft ist ein Aufhänger für Ärger und Frust. Er ist allerdings auch für viele Spieler der einzige Weg, um Raids von innen zu sehen, ihre Sets zu vervollständigen oder titanengeschmiedete Beute zu ergattern. Um die Raiderfahrung etwas interessanter zu gestalten, wird der Schwierigkeitsgrad angehoben.

In einem längeren Q&A mit Game Director Ion Hazzikostas und Community Manager Josh Allen stellte Nutzer „Azrathetroll“ die Frage, welche Idee hinter der Entscheidung steht, einige Mechaniken für den Schlachtzugsbrowser vollständig zu entfernen.

Die Frage nach dem LFR, wie sie im stream zu sehen war.

WoW: Weniger Fähigkeiten, dafür größerer Effekt – LFR soll zurück auf Pandaria-Niveau

Hazzikostas Antworten zeigen neben den Entscheidungen die Probleme, die bei der Entwicklung eine Rolle spielen:

  •  Bisher wurde meist so verfahren, dass Mechaniken, die in echten Raids ein Check für Kommunikation oder Bewegung sein sollten, abgeschwächt wurden. Ein Ignorieren der Mechaniken blieb meist ohne Folgen. Das sei vor allem in der Nachtfestung aufgefallen.
  • Es existierten jedoch einige wenige Fähigkeiten, die gespielt werden müssen, aber dann nicht beachtet werden, weil sie durch viele Dinge, die gleichzeitig passieren „begraben“ werden. Das sei nicht zufriedenstellend.
  •  Die Spieler-Gruppe, auf die Blizzard bei der LFR-Entwicklung am meisten achtet, ist jene, die den aktuellen Raidcontent nur im LFR kennenlernt. Diese Gruppe sollte nicht vor den gleichen Schwierigkeiten stehen wie eine organisierte (Gilden-)Gruppe, die sich besser kommunizieren kann.
  •  Die Fähigkeiten, die bei den Begegnungen noch vorhanden sind, sollen Bedeutung haben. Sie sollen das Gefühl geben, dass man sie entsprechend spielen muss und nicht ignorieren kann.
  •  Der LFR soll sich nicht mehr anfühlen wie ein „Touristen-Modus“.
Grabmal des Sargeras Screenshot des Raids von Außen

Alles in Allem versucht das Team, dem Schlachtzugsbrowser etwas mehr Charakter zu verleihen, indem die Schwierigkeit eher dem Mists of Pandaria-Pendant entspricht, nicht dem aus Warlords of Draenor.

Dass die Beschneidung der Fähigkeiten an einigen Stellen zu viel war räumt der Game Director ein. Allerdings sei das Team immer noch dabei, die ideale Strategie zu entwickeln.

Wie es sonst um WoW und Blizzard generell steht lest ihr in unserem Beitrag zum offiziellen Finanzbericht.

Quelle(n): Blizzard, MMO-Champion
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
1
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
7 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Caldrus82

Ja, als wären die LFR’s in MoP besonders anspruchsvoll gewesen *rolleyes*

Koronus

Das der LFR wieder anspruchsvoller werden soll finde ich super. Ich möchte auch das Gefühl bekommen, da etwas leisten zu können.

Fluffy

Oh wie oft kam diese info schon von blizz. Haha und was war? drei wochen später war wieder alles einfach 🙂
Oh man…. einfach nur noch lächerlich dieser verein. Es wäre besser für blizz wenn sie allgemein wieder auf ihr altes niveau kommen, dass allein von der Qualität tausend mal besser war. heute reit sich das Unternehmen in alle anderen 0815 unternehmen ein.

Alan Steve

blizzard kann niemals wieder zurück, über die letzten 3-4 jahre hat man sich einfach zuviele absolut anspruchslose und unterdurschnitlich schlechte spieler herangeholt, das ein plötzlicher anstieg der schwierigkeit in den aktuellen und zukünftigen blizzard spielen auf breite ablehnung stoßen würde. ein unglaublich großer anteil der blizzard spieler ist heute schon gar nicht mehr in der lage, etwas komplexere spiele zu spielen oder deren mechaniken zu verstehen, es muss alles so einfach sein wie es nur geht und an permanenten belohnungen darf es bloss nicht mangeln. zum glück saugt diese firma die noobs geradezu auf, muss ich weniger von diesen leuten in anderen speilen ertragen.

Fluffy

Das erinnert mich gerade an paladins. Alle spielen Rukus auf fern DD, obwohl er eigentlich Tank ist und brüllen dann im Teamchat rum warum keiner auf der Platform in der mitte des Spielfeldes steht 😀

Zaccar20

Deshalb spiele ich schon seit einigen Erweiterungen fast nurnoch auf Privat-Servern (stand TBC). Da ist der Content noch anspruchsvoller und die meisten Leute noch netter/hilsbereiter =)

Gerade mal zum Erweiterungsstart seh ich mir 1-2 Monate an was aus WoW so geworden ist 😉

Koronus

Das WoW allgemein wieder komplexer und anspruchsvoller werden soll fände ich auch super. Nur den LFR möchte ich nicht mehr missen, da ich weiß, dass ich sowohl physisch und psychisch Raids so nicht packen kann und auch keine Stammgruppe finden würde.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

7
0
Sag uns Deine Meinungx