Cyberpunk 2077: Vater des Genres sagt „GTA-Reskin“

Der Trailer zu Cyberpunk 2077 hat nicht allen gefallen. Selbst der „Schöpfer“ des Genres findet harte Worte und vermisst ein paar Dinge.

Der Trailer zu Cyberpunk 2077, das kommende RPG von CD Projekt Red, war eines der großen Highlights auf der E3 2018. Endlich gab es mehr aus der futuristischen Welt zu sehen und selbst erste Hinweise auf die Story konnten erhascht werden. Allerdings hat der Trailer nicht nur für Freude gesorgt – ein paar Fans fühlten sich eher verschreckt. Jetzt gab es sogar Kritik, die richtig tief sitzen dürfte. Der Autor William Gibson lässt kein gutes Haar an dem Trailer zu Cyberpunk 2077.Cyberpunk 2077 Title 6

Was hat Gibson gesagt? Nachdem Gibson den Trailer gesehen hatte, feuerte er gleich einen Tweet los. Übersetzt sagte er: „Der Trailer von Cyberpunk 2077 sieht so aus, als wäre es einfach nur ein Reskin von GTA mit einer generischen 80er-Jahre-Retro-Zukunft, aber hey, das ist nur meine Meinung.“

Besonders die Vergleiche mit GTA musste sich Cyberpunk in den letzten Tagen bereits öfter gefallen lassen. Die viele Action aus dem Trailer sowie die wilden Bandenkriege und Verfolgungsjagden erweckten keinen richtigen „RPG“-Eindruck.

Unter den Fans des Autoren brach rasch eine Diskussion aus, bei der etwa kritisiert wurde, dass die „Night City“ vor allem bei Tageslicht gezeigt wurde. Dabei gehe viel der eigentlichen Atmosphäre verloren, die man ursprünglich transporieren wollte.Cyberpunk-Schrot

Wer ist William Gibson? William Gibson zählt als einer der „Schöpfer“ des ganzen Cyberpunk-Genres. Mit seiner Romanreihe Neuromancer erschuf er eine erdrückende Zukunftsvision, die als Beispiel für viele weitere Geschichten und Settings dienen sollte. Für Fans aller Cyberpunk-Settings hat seine Einschätzung also Gewicht – immerhin ist er in dem Genre der Experte.

Auch in unserer Redaktion ist man zwiegespalten über den Trailer. Cortyn hat eine eher negative Meinung dazu hier verfasst:

Mehr zum Thema
Warum der Trailer zu Cyberpunk 2077 meinen Hype getötet hat

Teilt ihr die Meinung von Gibson? Oder hat der Trailer euch genau das gegeben, was ihr Euch von Cyberpunk 2077 erhofft hattet?

Autor(in)
Quelle(n): gamestar.de
Deine Meinung?
Level Up (4) Kommentieren (107)
Mein-MMO.de hat jetzt einen eigenen Discord-Server für die Community:

Jetzt zum Discord von Mein-MMO.de

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.