Crossworlds – Das Blizzard-MMO, das es nie geben wird

Eigentlich hätte Overwatch ein ganz anderes Spiel werden sollen, wie Blizzards Jeff Kaplan auf der Blizzcon verriet.

Das Team wollte ein Multiklassen-MMO namens Crossworlds entwickeln. Geplant waren 50 Klassen. Das Szenario des Spiels sollte euch an die “Kreuzungen des Universums” versetzen.

Nachdem Blizzard die Arbeiten am MMORPG Titan eingestellt hatte, bekamen Jeff Kaplan und sein Team den Auftrag, innerhalb von sechs Wochen ein neues Konzept für ein Onlinespiel auszuarbeiten. Eines der Konzepte war ein MMO namens Crossworlds.

crossworlds klassen

Ein MMO mit 50 Klassen

In Crossworlds sollten sich die Spieler in einem Außenposten tief im All befinden. Dieser wurde als “Kreuzung des Universums” bezeichnet, weil hier alle Aliens zusammenkommen sollten. Ursprünglich waren etwa sechs bis neun Klassen geplant, doch Designer Geoff Goodman brachte die Idee an, dass man diese Anzahl doch auf 50 erhöhen könnte. Jede Klasse sollte sehr fokussiert sein und ein eigenes Set an Fähigkeiten besitzen, wodurch sich jede Klasse stark von den anderen unterschieden hätte.

Jeff Kaplan dachte zunächst, es sei unmöglich, ein MMO mit 50 Klassen zu erschaffen, doch dann gefiel ihm die Idee. Er erstellte eine Präsentation mit Artworks von Titan. Als Klassen wurden einige wenige dargestellt, darunter ein Reaper, ein Guardian und ein Jumper. Das kommt sicherlich einigen bekannt vor. Kein Wunder, wurde das Konzept doch später zu Overwatch umgebaut und manche der Ideen wurden beibehalten.

starcraft spinoff hero

Blizzard hatte noch mehr Ideen

Crossworlds stellte aber nicht die einzige Idee für ein neues Spiel dar, das Blizzard nach Titan entwickeln wollte. Es wurde auch über einen Ableger zu Starcraft nachgedacht, der sich um die Helden dieses Universums drehen sollte. Ein Artwork dieses Spiels zeigt einen Helden, der stark an McCree aus Overwatch erinnert.

Letzten Endes entschied man sich bei Blizzard dafür, weder Crossworlds noch das Starcraft-Spinoff zu entwickeln, sondern stattdessen Overwatch in Angriff zu nehmen. Dem Erfolg des Spiels zufolge war das eine ziemlich gute Entscheidung.

Quelle(n): PCGamer
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
9 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Guybrush Threepwood

Aber findet ihr es nicht auch eigenartig das sie so gut wie nichts zum diablo Franchise gesagt haben? Ich weiss ja das sie vorher sagten das es nichts zu verkünden gibt aber das war dann doch so richtig mau was es über Diablo zu berichten gab. Eigentlich muss das bedeuten das sie an etwas neuem zu Diablo entwickeln. Ich war auch sehr enttäuscht das es nichts zum Mobile Game zu sagen gab.

Longard

Die Erwartungshaltung an Blizzard wäre Gigantisch wenn die ein neues MMORPG ankündigen würden. Vergleichbar mit Valve wenn die HL3 ankündigen würden. Eigentlich kann man da nur verlieren. Trotzdem schade, denn ich denke Blizz hätte es schon drauf ein sehr gutes MMORPG zu erschaffen.

Luriup

50 Klassen hört sich eher nach Moba an oder Marvel Heros.^^
Ich mag ja Vielfalt aber 50 Klassen sind dann doch etwas zu viel des guten.

Wenn es so aufbaut wie Tree of Savior,wo sich aus 4 Grundklassen 80 Spezialklassen entwickeln,
dann wäre das aber denkbar.

cyber

Kleiner Typo im letzten Absatz „entschied“ statt „entscheid“

e.peters88

Wenn ich mich nich irre isses die Vergangenheitsform und damit is entschied richtig.

cyber

Du hasst mich falsch verstanden, da stand vorher “entscheid.”

e.peters88

Aaaaaaaa ok also ich den gelesen hab war es dann anscheinend schon berichtigt

GosilaTV

Overwatch ist auf jeden Fall ein cooles Spiel geworden. Trotzdem finde ich es schade, dass Blizzard kein neues MMO rausbringt. WoW ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Da macht es einen traurig, wenn man sieht, welche Ideen es nicht zur Vollendung geschafft haben.

Scaver

Naja, nicht mehr zeitgemäß kann man so nicht sagen. Es hat von allen MMORPGs auf dieser Welt die meisten Spieler und dass mit einem Abstand im Millionenbereich!

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

9
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x