Blizzard: Klage wegen dreister Kopie von WoW-Charakteren abgelehnt!

Blizzard: Klage wegen dreister Kopie von WoW-Charakteren abgelehnt!

Blizzard musste einen kleinen Rückschlag hinnehmen. Eine Urheberrechtsklage bezüglich der Verwendung einiger Charaktere aus World of Warcraft wurde vom Gericht zurückgewiesen.

Nicht deutlich genug formuliert

Im Rechtsstreit gegen die chinesische Spieleschmiede Lillith Games musste Blizzard nun eine kleine Niederlage kassieren. Das amerikanische Gericht hatte die Klage zurückgewiesen, die Lillith Games beschuldigte, in dem Spiel “DOTA Legends” zahlreiche Charaktere zu benutzen, die ganz offensichtlich das geistige Eigentum von Blizzard seien.

Heroes Charge Heroes
Na, wem kommen die Damen und Herren leicht bekannt vor?

Sorgen muss man sich bei Llilith aber weiter machen. Denn die Ablehnung der Klage heißt nicht, dass Blizzard sachlich im Unrecht wäre. Vielmehr liegt die Ablehung darin begründet, dass Blizzard nur unzureichend aufgeführt hat, welche Charaktere exakt kopiert wurden.

Ein kurzer Blick auf DOTA Legends lässt erahnen, dass man in dem Fall auch lapidar “alle” hätte schreiben können, aber das entspricht eben nicht dem geltenden Recht. Es ist also davon auszugehen, dass Blizzard erneut eine Klage einreichen wird und dieses Mal die entsprechenden Charaktere deutlich umfassender beschreibt, damit das Gesuch behandelt wird.

Wenn Kopierer einen Kopierer verklagen

Dota Legend

Besonders amüsant (oder auch etwas bizarr) ist allerdings die Tatsache, dass sich die verklagte Firma Lillith gleichzeitig in einem Rechtsstreit mit uCool befindet, die einfach die Kopie genommen haben und sie selbst kopierten. uCool veröffentlichte das Spiel “Heroes Charge”, das von den Mechaniken und Charakteren her ein fast 1:1-Klon von “DOTA Legend” ist.

Es wird wohl noch Jahre dauern, bis dieses Gewirr aus Anklagen gelöst ist und alle zu ihrem Recht kommen. Was das Urteil dann noch wert ist, wenn die großen Kuchenstücke des Gewinns bereits verteilt sind, bleibt abzuwarten.

Quelle(n): blizzardwatch.com, massivelyop.com
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
8 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Carnifex

… Wenn das WOW Chars sein sollen dann erkenne ich in vielen auch Chars aus LoL zumindest vom aussehen… ganz rechts z.B. Eve und zweiter von rechts sieht Varus verdammt ähnlich… die ganz Links könnte auch ein Skin von Ashe sein… Also ka was manche versuchen da zu sehen ich sehe da keine dreiste Kopie von Charakteren…

Mario

Die Charaktere gab es in wow schon früher als in lol.

Mario

Sylvanas, Lich King, arthas und jaina. Seit langem großer Teil von wow. Sichtbare Kopie, mal bei jeder 4. Person die Farbe des Zaubers ändern. @Dota Legends

mmogli

Also echt.. wer das nicht sieht ! 😉

m_coaster

Äh bitte was?! Ich könnte nicht einen Char zuordnen.

Tim Sikora

Jop vor allem ist die Jaina kein fire Mage XD

Gorden858

Dürfte auch Valve interessieren, die halten schließlich die Rechte am Begriff “DOTA”. Aber die sind glaube ich generell nicht auf Rechtsstreite aus, besonders nicht mit solch kleinen Studios. Ich meine, welcher Schaden entsteht Blizz dadurch? Aber ist vermutlich mehr eine Frage des Prinzips.

Koronus

Also mir kommen sie auf dem ersten Blick nicht bekannt vor und auf den Zweiten bloß vertraut vor.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

8
0
Sag uns Deine Meinungx