Blizzard: Klage wegen dreister Kopie von WoW-Charakteren abgelehnt!

Blizzard musste einen kleinen Rückschlag hinnehmen. Eine Urheberrechtsklage bezüglich der Verwendung einiger Charaktere aus World of Warcraft wurde vom Gericht zurückgewiesen.

Nicht deutlich genug formuliert

Im Rechtsstreit gegen die chinesische Spieleschmiede Lillith Games musste Blizzard nun eine kleine Niederlage kassieren. Das amerikanische Gericht hatte die Klage zurückgewiesen, die Lillith Games beschuldigte, in dem Spiel „DOTA Legends“ zahlreiche Charaktere zu benutzen, die ganz offensichtlich das geistige Eigentum von Blizzard seien.

Heroes Charge Heroes

Na, wem kommen die Damen und Herren leicht bekannt vor?

Sorgen muss man sich bei Llilith aber weiter machen. Denn die Ablehnung der Klage heißt nicht, dass Blizzard sachlich im Unrecht wäre. Vielmehr liegt die Ablehung darin begründet, dass Blizzard nur unzureichend aufgeführt hat, welche Charaktere exakt kopiert wurden.

Ein kurzer Blick auf DOTA Legends lässt erahnen, dass man in dem Fall auch lapidar „alle“ hätte schreiben können, aber das entspricht eben nicht dem geltenden Recht. Es ist also davon auszugehen, dass Blizzard erneut eine Klage einreichen wird und dieses Mal die entsprechenden Charaktere deutlich umfassender beschreibt, damit das Gesuch behandelt wird.

Wenn Kopierer einen Kopierer verklagen

Dota LegendBesonders amüsant (oder auch etwas bizarr) ist allerdings die Tatsache, dass sich die verklagte Firma Lillith gleichzeitig in einem Rechtsstreit mit uCool befindet, die einfach die Kopie genommen haben und sie selbst kopierten. uCool veröffentlichte das Spiel „Heroes Charge“, das von den Mechaniken und Charakteren her ein fast 1:1-Klon von „DOTA Legend“ ist.

Es wird wohl noch Jahre dauern, bis dieses Gewirr aus Anklagen gelöst ist und alle zu ihrem Recht kommen. Was das Urteil dann noch wert ist, wenn die großen Kuchenstücke des Gewinns bereits verteilt sind, bleibt abzuwarten.

Autor(in)
Quelle(n): blizzardwatch.commassivelyop.com
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (9)
Mein-MMO.de hat jetzt einen eigenen Discord-Server für die Community:

Jetzt zum Discord von Mein-MMO.de

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.