Black Desert fragt: Wollt Ihr einen Mega-Server oder viele kleine?

Bei Black Desert fragt man die Vorliebe der Community nach der Servertechnologie ab – denn da gibt es zahlreiche Möglichkeiten.

Mega- oder Mini-Server bei Black Desert?

Im Forum von Black Desert hat Jouska, der Community Manager, jetzt eine Umfrage eröffnet und die Spieler nach ihren Meinungen bezüglich verschiedener Serverkonfigurationen befragt.

Eine Meinung wollte man hauptsächlich bezüglich der Serveranzahl pro Region haben (also Europa und Amerika). Die Anzahl der Server wäre aber von der Menge der zu unterstützenden Kanäle abhängig, weshalb man direkt danach fragt. Die Mehrzahl der Spieler (50%) bevorzugt demnach kleine Server mit 1-5 verschiedenen Kanälen. Die „Kanäle“ fungieren dann als verschiedene Ausgaben der Zonen, zwischen denen man innerhalb eines Servers wechseln kann.

Rund 35% wollen nicht mehrere Server pro Region (also im Grunde einen einzigen Megaserver). Nur eine kleine Gruppe (15%) wünscht sich mehrere, aber größere Server.

Black Desert PvP Karma

Genug Platz für alle? Megaserver ins eine Option.

Interessant (und auch ziemlich erstaunlich) ist allerdings die Tatsache, dass die Zahlen sich bei der Frage „Wollt Ihr einen einzelnen (Megaserver) oder nicht?“ nochmals verschieben – und die Community offenbar gespalten ist. Etwas mehr als 51% wollen auf keinen Fall Megaserver, folglich findet der Rest (49%) diese großen Lösungen absolut in Ordnung. Das schreit schon jetzt nach einer langen, internen Diskussion.

Zuletzt fragt man auch, was die Spieler von den Möglichkeiten „Dynamischer Kanäle“ halten würden und ob sie dann lieber einen einzelnen oder mehrere Server wollen. Bei dynamischen Kanälen würden – je nach Region – mehrere Instanzen des gleichen Gebiets gestartet werden, sobald es zu einer hohen Auslastung kommt. Sobald die Spieleranzahl wieder schrumpft, werden die überzähligen Kanäle wieder geschlossen.

Das kennt man so ähnlich bereits aus Spielen wie Guild Wars 2 oder WildStar. Bei diesem Konzept handelt es sich aber aktuell nur um ein Gedankenspiel – ob dies für „unsere“ Version des Spiels tatsächlich möglich ist, ist noch nicht abschließend geklärt.

Black Desert ClassesOb die Umfrage wirklich eine große Auswirkung auf die letztliche Technologie der Server hat, bleibt abzuwarten. Es kann aber nicht schaden, seine Stimme im Forum abzugeben.


Weitere Informationen zum Spiel findet Ihr auf der Black Desert-Themenseite.

Autor(in)
Quelle(n): forums.blackdesertonline.com2p.com
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (19)
Mein-MMO.de hat jetzt einen eigenen Discord-Server für die Community:

Jetzt zum Discord von Mein-MMO.de

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.