Black Desert fragt: Wollt Ihr einen Mega-Server oder viele kleine?

Bei Black Desert fragt man die Vorliebe der Community nach der Servertechnologie ab – denn da gibt es zahlreiche Möglichkeiten.

Mega- oder Mini-Server bei Black Desert?

Im Forum von Black Desert hat Jouska, der Community Manager, jetzt eine Umfrage eröffnet und die Spieler nach ihren Meinungen bezüglich verschiedener Serverkonfigurationen befragt.

Eine Meinung wollte man hauptsächlich bezüglich der Serveranzahl pro Region haben (also Europa und Amerika). Die Anzahl der Server wäre aber von der Menge der zu unterstützenden Kanäle abhängig, weshalb man direkt danach fragt. Die Mehrzahl der Spieler (50%) bevorzugt demnach kleine Server mit 1-5 verschiedenen Kanälen. Die “Kanäle” fungieren dann als verschiedene Ausgaben der Zonen, zwischen denen man innerhalb eines Servers wechseln kann.

Rund 35% wollen nicht mehrere Server pro Region (also im Grunde einen einzigen Megaserver). Nur eine kleine Gruppe (15%) wünscht sich mehrere, aber größere Server.

Black Desert PvP Karma
Genug Platz für alle? Megaserver ins eine Option.

Interessant (und auch ziemlich erstaunlich) ist allerdings die Tatsache, dass die Zahlen sich bei der Frage “Wollt Ihr einen einzelnen (Megaserver) oder nicht?” nochmals verschieben – und die Community offenbar gespalten ist. Etwas mehr als 51% wollen auf keinen Fall Megaserver, folglich findet der Rest (49%) diese großen Lösungen absolut in Ordnung. Das schreit schon jetzt nach einer langen, internen Diskussion.

Zuletzt fragt man auch, was die Spieler von den Möglichkeiten “Dynamischer Kanäle” halten würden und ob sie dann lieber einen einzelnen oder mehrere Server wollen. Bei dynamischen Kanälen würden – je nach Region – mehrere Instanzen des gleichen Gebiets gestartet werden, sobald es zu einer hohen Auslastung kommt. Sobald die Spieleranzahl wieder schrumpft, werden die überzähligen Kanäle wieder geschlossen.

Das kennt man so ähnlich bereits aus Spielen wie Guild Wars 2 oder WildStar. Bei diesem Konzept handelt es sich aber aktuell nur um ein Gedankenspiel – ob dies für “unsere” Version des Spiels tatsächlich möglich ist, ist noch nicht abschließend geklärt.

Black Desert Classes

Ob die Umfrage wirklich eine große Auswirkung auf die letztliche Technologie der Server hat, bleibt abzuwarten. Es kann aber nicht schaden, seine Stimme im Forum abzugeben.


Weitere Informationen zum Spiel findet Ihr auf der Black Desert-Themenseite.

Quelle(n): forums.blackdesertonline.com, 2p.com
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
17 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Mysticdragon

Hab mir zwar das größte Paket geholt. Aber sollten solche ekligen veraltete kleine Server kommen die wieder schnell leer werden. Dann habe ich definitiv kein bock mehr auf das Spiel.
Vor allem so ein Spiel wie Black Desert und der Marktwirtschaft ist ein MegaServer um so geiler.
Und der entscheidenste Vorteil der stirbt nicht aus.

Egal wie man es wendet kommen kleine Server wird gemeckert und am Ende wenn Server zusammengelegt werden ebenso.
Nur mit den gewaltigen Unterschied das eine Zusammenlegung viel Aufwand bedeutet.
Somit ist ein Megaserver der wesentlich bessere Weg.

Wenn kann Megaserver kommt. Werde ich mein Paket günstiger an jemand abtreten, der sich Vorstellen kann auf so nen Server zu spielen.
Ich jedenfalls mach sowas nicht mehr mit.
So ein System wie bei GW2 und den Gastspielrecht war gut. Umstellung auf Megaserver hat GW2 kaputt gemacht. Aber das ist ein anderes Thema.
Nur bei Black Desert wird es ein Gastspielrecht geben, somit ist Megaserver die einzige Möglichkeit.

Sucoon

Das Prinzip der Kanäle gabs bei AoC auch shcon, dort konnte man sogar aktiv zwischne diesen hin und her wechseln.
sehr nice um spieler zu bashen und bashen und wenn sie sich dann zusammen rotten, einfach kanal wechseln

bandnudel

Igitt. Megaserver. Hat schon das Spielgefühl in gw2 gekillt. Da freilich einfach plötzlich geändert, zu release kann sowas ja in Ordnung sein. Wenn man denn nicht bei jedem dt. Wort gleich “nazi” im Chat lesen muss, wie bei gw2 mitunter zu bewundern.

Keragi

Ich bin auch für Megaserver, die einzelnen channels könnte man ja namendlich in Sprachen aufteilen.

Kizzy

Megaserver! 🙁

Dorn

Im allgemeinen finde ich kleine Server besser, weil ich ehrlich gesagt keine Lust mehr auf 2+ stündige Warteschlangen hab.

Mysticdragon

Im gegen Teil bei Megaserver kommen keine Warteschlangen. Dagegen auf kleine Server schon wenn der Ansturm groß ist. Zudem kommt es auch auf die Technik an. Ist es gut umgesetzt, kann letztendlich evtl. nur der Loginserver in die Knie gezwungen werden.

phreeak

Megaserver = mehr Spieler = mehr Spass…

Guybrush Threepwood

Megaserver. Kein Bock auf kleine zersprenkelte Communitys

Capscreen

Miniserver. Bin der komplette Old Schooler und hab bisher fast ausschließlich schlechte Erfahrungen mit Megaservern gehabt.

mmogli

Kommt bestimmt ( Megaserver )…da brauchen sie nicht erst fragen !!!

Larira

Megaserver finde ich auch besser. Nur sollten sie es nicht so machen wie bei Teso, dass man alle Sprachen in einen Topf wirft und man dann zu Englisch quasi gezwungen wird.

Grüße

René

Ganz genau!!
Nichts geht für mich über einen deutschen Server!

Mysticdragon

Am besten so machen wie bei Eve. Beim Chat system soll es ein Channelsystem geben. Und jede Sprache hat verschiedene Chatchannels. Das wäre die beste Lösung. Aber ich glaub wenig daran.

N0ma

Ich möchte einen deutschen Server, ob der Mega oder Mini ist mir als Spieler egal,
ich geh mal davon aus dass das leider nicht mit Region gemeint ist.
Da es mittlerweile bei BD keine echten Sandbox Häuser mehr gibt ist die Frage auch eher überflüssig.

Freaker

Edit: Link entdeckt und abgestimmt ^^

Ich finde einen Megaserver pro Region besser, so wie bei TESO, dann hat man nie das Problem das ein Server voll ist und man nicht mit Freunden zusammen auf einen Server kommt, Warteschlangen kann man so auch minimieren und hat nie das Problem von Serverzusammenlegungen.

Mysticdragon

Genau so sehe ich das auch. Deswegen spiele ich nie wieder bei mmos mit Einzelserver. Einfach kein bock mehr auf die primitive Technik^^

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

17
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x