Black Desert vs. Blade & Soul im Vergleich – Welches MMORPG spielt Ihr 2016?

Das Jahr 2016 bringt gleich zwei größere MMOs zu uns nach Europa – wir vergleichen Black Desert und Blade & Soul miteinander.

Das Ende der MMORPGs ist noch nicht erreicht

Obwohl man dem Genre des MMORPGs jedes Jahr langsam das Sterben prophezeit, kommen doch immer noch wieder neue Spiele auf den Markt. In westlichen Regionen kann man sich im Jahr 2016 auf Black Desert und Blade & Soul freuen – zwei asiatische Spiele, die auf den ersten Blick ähnlich erscheinen. Doch stimmt das? Wir vergleichen die beiden Spiele und schauen, was sie voneinander unterscheidet und welcher Titel die Nase in den unterschiedlichen Kategorien vorne hat.

2016 kommen noch einmal große MMOs nach Europa - vielleicht zum letzten Mal?
2016 kommen noch einmal große MMOs nach Europa – vielleicht zum letzten Mal?

Grafik und Look – angestaubt gegen neu

Der direkte Vergleich der Grafikpracht beider Spiele ist ein wenig ungerecht, muss aber dennoch gemacht werden. Blade and Soul ist ein Game, welches mit der Unreal Engine 3 erstellt wurde, die nun auch langsam in die Jahre gekommen ist. Zwar sehen das Spiel und die Charaktere noch immer gut aus, auf dem aktuellsten Stand ist beides aber schon eine Weile nicht mehr.

Die Grafik von Black Desert ist überragend - der neuste Stand und ungeheuer eindrucksvoll.
Die Grafik von Black Desert ist überragend – der neuste Stand und ungeheuer eindrucksvoll.

Black Desert hingegen wartet mit hochmoderner Grafik auf, macht Nutzen von den neusten Errungenschaften der Technik und ermöglicht somit deutlich ansehnlichere Effekte, sowohl bei den Charakteren als auch bei den Umgebungen und Zaubereffekten. Zahlreiche NPCs durchstreifen das Land, reagieren auf Kollisionen mit den Spielern und verleihen der Welt den Eindruck, wirklich lebendig zu sein.

Auf der kommenden Seite stellen wir unter anderem das Kampfsystem beider Spiele gegeneinander.

Quelle(n): 2p.com
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
113 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Ayano Keiko

also ich spiele auch bns und bdo ein tag bns ein tag bdo.. der vs. ist nicht schlecht von chars design und gameplay gewinnt bns, von fairness an shop und grafik her etc… bdo

ob BDO jemals ftp wird oder nicht ist ehgal sind wir ehrlich BDO ist so klasse an allem das man gerne zahlt^^

gleich wertig könnte man fast sagen und vllt. gibts in BNS auch mal eine einfachere oder eher schnellere art des gear uppens und so weiter…

kann man zwar echt schwer vergleichen die beiden spiele das wäre wie wenn man wow mit BDO und zb, Soulworker oder gunslinger stratos reloaded vergleicht… und wir wissen ja alle das die zeiten von dem billig comic spiel „wow“ schon lange vorbei sind es kann nur noch berg ab gehen^^

Melanie Böhm

hallo liebe mitdiskutierer und das team von mein MMo, mein problem sehe ich darin das fast alle spiele auf PAY TO WIN basieren, ich kenne kein einziges mmo wo man sich wrklich alles ERSPIELEN kann, entweder hat man die möglichkeit montaliche beiträge zu bezahlen oder eben PAY TO WIN und as fine ich mehr als traurig, blade and soul ist zwar auch mein absoluter favorit doch um gewisse „VORTEILE“ haben zu könne wäre es gut wenn man sich dafür entscheidet ein abo zu nutzen, und genau das meine ich, es wäre schön wenn grad die supergroßen FIRMEN wie z.b. battle net oder ähnliche firmen, ein spiel entwickeln wo man sich wirklich alles erspielen kann schön wäre etwas wie eq2 oder blade and soul nochmal in SUPER FREE TO PLAY

Mysticdragon

Ich habe zwar beide Spiele noch nicht gesehen. Aber was der Sil angeht. Empfinde ich das Black Desert da wesentlich mehr möglichkeiten bietet.
Auch das die Interaktion mit der Natur angeht finde ich klasse. Das ich bei sehr vielen mmos vermisst habe entweder hat es komplett gefehlt oder war so primitiv.
Da finde ich hat Black Desert ein großen Pluspunkt verdient:

Klar eine Bombastische Grafik, macht die Spielwelt nur realistischer und dadurch wirkt sie lebendiger. Dafür muss auch ein vernünftiges KI System vorhanden sein und gute dynamische Elemente. Das es leider nicht in Black Desert vorhanden sind. Die Monster KIs sind auch nicht gerade so schlau, wie ich überall höre.

Jedoch habe ich mich trotzdem für Black Desert entschieden. Da es das mit Abstand die besten Möglichkeiten bietet.

Ich werde morgen in Blade and Soul reinschnuppern bis Black Desert erscheint. Allerdings allein das es Free2Play wird, ist schon erschreckend genug.

JaIchbins

Hmm ich bleibe bei WoW und SWTOR. Da gibt es genügend zu tun. ^^
Schaue vielleicht ein Let’s Play von beiden. 🙂

Bodicore

Ich spiele ein PvE basiertes MMO 2016

Gerd Schuhmann

Blade and Soul ist im Prinzip das asiatische Guild Wars 2. 😀

Maik Jo

Hi
Ich spiel beide spiele und ich finde beide haben was ^^.
Blade and Soul hat paar jahre hinter sich was das spiel ein wenig besser macht, weil optimierungen und verbesserungen stattgefunden haben.

Black Desert hingegen ist noch ziemlich neu und muss noch ein bissen verbessert werden und das braucht seine zeit. Ich finde es nur schade das Black Desert immer schlechter gemacht wird als es ist.
Ich werde beide weiter spielen vor allem bald auch auf deutsch ^^ (hoffe ich mal).

PS: Grafik ist immer eine sache des betrachters. In meinem fall ist es nicht das wichtigste 😉

Larira

OT, könnte aber für mein-mmo.de interessant sein!

http://www.rockpapershotgun

Paradox hat White Wolf gekauft. Sprich, World of Darkness könnte wieder im Rennen sein!

Uuuuund …

https://twitter.com/Obsidia

Grüße

Gerd Schuhmann

Steht schon auf der Liste, jo. 🙂

Dachlatte

^^ Keins… Habe kein „Bock“ mehr auf MMOs!

Koronus

Fehlt da nicht noch was?

Dachlatte

^^ jop xD

Rico

Lieber Btp als Ftp!!
Ich spiele Swtor auch nur als Abo!

Julius Keusch

… ist ja auch ohne Abo aufgrund der EA – typischen Preispolitik kaum genießbar. =/

LiGhT-DoKuN

Warum sich für eines entscheiden. Ich werde beides spielen! 😀 Finde haben beide ihre Eigenheiten, was sie auch beide attraktiv macht. Von Free2Play in B&S lass ich mich nicht abschrecken, da ich schon die Alpha testen durfte und ich dort keinerlei Items fand, die einem einen überragenden und stark im Spiel bevorzugten Vorteil gegenüber anderen verschafft. Paar schicke Outfits kann man sich dort für Echtgeld kaufen, gibt aber auch genug andere schicke die ich so im Spiel bekommen kann. Black Desert faziniert mich die detailreiche Erstellung des Charakters und allgemein die detailierte Umgebung. Finde in Black Desert es auch ganz interessant, wie der Charaktere dazulernt 😀 (Knowlegde-System, welches sich ingame erweitert je mehr Monster man tötet oder neue NPC trifft).

Sourcest Wink

BD wird einfach ein Traum im Sinne der Optik, diese Wahnsinns lebendige Spielewelt und dann noch ein super bezahl system, zumindest bei uns wird es kein F2p scheiß in dem es am Ende wieder massiv viele bots und Kreditkartenwarrior gibt^^
Es hat noch viel Zeit, da es im Gegensatz zu BS noch sehr jung ist, allein vom Potenzial könnte es ein Riesen hit werden!

Keragi

Ich könnte mir gut vorstellen das sie auf b2p umgestiegen sind, da f2p hier in europa So einen schlechten Ruf hat. Trotzdem ist es ja im grunde als f2p entwickelt wurden, ich hoffe wirklich das beste und das der shop dadurch fair wird und auch bleibt.

Summy

Das wird auch noch free to play. Wartets nur ab ^^

Keragi

Ich bezahle lieber als zu warten, versteh mich nicht falsch founders packs finde ich nicht gut, aber sollte das nach nem knappen jahr wenns aufm Markt ist in f2p umgestellt werden störts mich auch nicht. Ich kann morgen von einem Auto überrollt werden, da geb ich mein geld lieber jetzt aus anstatt immer nur zu warten bis etwas free wird.

Nirraven

Kurzfassung:
BD: Aussen Hui, Innen Pfui
B&S: tolles Gameplay, Grafik muss man halt mögen

Ich finde das Gameplay von B&S um einiges besser. Dadurch das man die Skills unteschiedlich anpassen kann läst das auch sehr viel Spielraum für individuelle Spielweißen. Da B&S eben schon reifen konnte ist dort auch viel mehr Endcontent.

BD interessiert mich eigentlich sehr wenig. Da finde ich EQ-Next, Camelot Unchained, Crowfall und Chronicles of Elyria alle viel interessanter.

Melissa Adam

Hast du BD überhaupt angespielt?

Es hat ne Menge zu bieten als nur Grafik!
Es hat Housing System, Farming, ne Menge Crafting, Open World mit anspruchsvollen Bossen (die man nicht einfach so Solo machen kann),
Handelssystem, Interessante Klassen Auswahl und das Quest System ist auch anspruchsvoller!

Shiv0r

Ich habs gespielt, aber BD hat viele Dinge generft, z.B. diverse Bosse, die ich Solo locker geschafft habe. Auch bin ich nie in der Levelphase nur ansatzweise gestorben oder im kritischen Bereich gelandet. Open PvP fängt auch verdammt spät an und wird so hart bestraft scheinbar, dass es sich nicht lohnt usw.
Das kann sich alles natürlich in der Westversion ändern, weil es nur Anpassungen in den Parametern sind, die man ändern müsste.

Summy

Zitat: „Es hat Housing System, Farming, ne Menge Crafting, Open World mit
anspruchsvollen Bossen (die man nicht einfach so Solo machen kann),“
Langweilig… hat auch mittlerweile jedes nullachtfufzehn game *schnarch*
Und anspruchsfoll find ich das game jetzt nicht. Im gegenteil. Sogar mehr wie ein megagrinder, wenn man bedenkt, das man, um effektiv was zu erreichen, eigentlich nur dumm durch die gegend kloppen muss. Was auch irgendwo jedes Spiel hat.
Was entwikelt blackdesert wirklich neu das man sagen muss, ja das Spiel ist der brenner? Nenne mir eines dann halt ich mich in der Diskusion raus. Aber bisher habt auch nur sachen genannt die andere Spiele auch haben.
Und mehr als grafik, die sowieso kaum noch ein normaler rechner pakt, bringen die neuen spiele heut zu tage auch nicht ^^

Melissa Adam

Ich kenne jetzt nicht alle MMO’s aber allein schon das Open World System in BD finde ich großartig. kein Mapwechseln, keine Ladezeiten, alles auf einer Map und auch sehr Übersichtlich.

Ich für meinen Teil halte es für sehr Erwachsen und nicht so Bunt oder Kindlich gemacht wie gewisse andere Games.

Mich nerven Games wo es kleinere Rassen gibt die schon eher was für Pedos sind…(siehe Tera-Elins) Auch wenn in BnS das jetzt nicht so Pervers dargestellt wird…Finde ich sowas nicht schön…
Fanboys von BnS sollen BnS spielen und net andere Games schlecht reden und schon gar nicht wenn man keine Ahnung hat!

CoolUrban87

Alleine die Animationen von Blade & Soul sind WEIT AUS BESSER als in Black Desert. Diese Schlag- und Zauberanimationen in BD erinnern mich an noch viel ältere Spiele. Nä. alleine schon wegen den Animationen ist Black Desert bei mir als Spieler schon unten durch.^^ Und mal ehrlich, so schlecht kann die Grafik in B&S nicht sein, denn es wird ein Haufen Spieler geben, die das nicht auf MAX spielen werden können 😉

Keragi

Wie meinst du das mit den animationen hab da nie so genau hingeguckt, haut der die schwerthiebe merkwürdig oder wie meinst du das?

CoolUrban87

ich find in BD die Animationen so „steif“. In B&S finde ich sie dagegen echt lebendig und gut in Szene gesetzt. Schaut man sich in BD mal schwertkämpfe oder Zauber an, dann wirkt es auf mich, als wenn die Charaktere einfach statisch da drauf hauen und das ist ein absolutes NOGO für mich. Das ist ein Detail, auf welches ich sehr genau schaue

Keragi

Ah okay, ich werd mal drauf achten, das b&s das aufwändigere Kampf System hat habe ich schon gehört vielleicht wirkt es dadurch weniger statisch und die animationen in sich geschlossen.

CoolUrban87

Schau es dir an.^^ https://www.youtube.com/wat… schau dir des mal an, dann weißt du, wie ich das meine mit Animationen 😉

Shiv0r

Also das die Animationen steif wären in Black Desert kann ich nicht wirklich bestätigen.

CoolUrban87

Schau dir doch das Gekloppe an: https://www.youtube.com/wat…. Für mich sieht des nicht nach einem 2016er Titel aus, was Animationen angeht. Das wirkt echt animationsarm. Solche Animationen kenn ich noch von WOW Zeiten aber nicht von Titeln 2015/16 😉 Das wirkt billig, genauso wie die Kampfsteuerung mit Tasten 1 bis 9. Ist jetzt auch langsam schon gefühlt Jahrzehnte alt.

Keragi

Schau ich mir nachher mal an bin gedrosselt da wird das nichts.

Shiv0r

Du, ich hab das Spiel schon gespielt, und das Video ist massiv alt von der 2013 Beta, da wurde glaube noch garnicht das Kampfsystem überarbeitet:
https://www.youtube.com/wat
Und das Problem sind nicht die Animationen die sind alle flüssig, sondern das Kampfsystem selbst, das weniger inszenierter ist als in Blade and Soul.

Schau dir einfach mal Teso an, dann siehst du was steife Animationen sind.

Chase

Da sieht man das du keine ahnung hast von BDO, aber wenn Fanboy, dann richtig, wa?^^

Du nutzt die Skills in BDO mit tastenkombis (w+LMB, shift+LMB, usw), die brauchst du nicht auf der Leiste haben.

In dem alten Video aus der Beta von 2013 greift der Warrior auch fast nur mit der Auto-Attack an, wenn ich jetzt ein Video von BnS poste, wo der Blade Master nur die linke maustaste nutzt, sieht das vermutlich ebenso unspektakulär aus 🙂

CoolUrban87

Selbst wenn ich keine Ahnung über die Mechanik habe, kann ich trotzdem darüber urteilen, was ich sehe. Und wenn die Animationen nun mal nicht so gut sind bzw. aussehen für mich, sind sie es nicht.^^ da hilft mir auch keine Aufklärung in Sachen Steuerung von BD.^^

Julius Keusch

Nein Razed, sorry. Aber was du da sagst ist schlicht und ergreifend völlig falsch. Die Animationen sind im Gegensatz zu einigen anderen MMORPG’s und ganz besonders gegenüber WoW weitaus umfangreicher und hochwertiger. Nicht vergessen, Animationen sind nicht nur die Bewegungen der Charaktere (und selbst die sind hier ziemlich gut geworden), sondern auch Zaubereffekte, Wettereffekte etc. Des weiteren: Dein gepostetes Video ist uralt. Die jetzige Version von BD sieht nochmal ganz anders aus und auf diese aktuelle Version bezieht sich auch mein Kommentar.

Abgesehen davon: Die Tastenbelegung ist anpassbar.

RENA

Bei Blade&Soul liebe ich einfach diese „asiatische Ästhetik“, gefällt mir einfach besser :3

TimTaylor

Sind beides „lastgen“ Spiele von 2012, die nie fertig werden obwohl sie nichts besonderes bieten 🙂 bzw. schon seit Jahren draußen sind in anderen Ländern. Denke keins davon… F2P Titel sind eh meist schrecklich…wenn ich da schon Tera sehe…ohje.

BD hab ich schon gespielt, die Laufanimationen sind teilweise echt mies xD

Keragi

Naja wow ist last, last last last gen und wird auch gespielt das hat gar nichts zu sagen. Auch tera war nicht immer free und hat noch immer viele fans. F2p ist heute kein minderwertiges Produkt mehr es ist nur ein anderes bezahlmodell.

TimTaylor

Meistens schon, F2P artet irgendwo immer in Pay2Win aus oder in extrem schlechten Anpassungen (siehe Tera). Es gibt wenig F2P Spiele die das System richtig einsetzen, League of Legends ist z.B. ein recht gutes Beispiel wie man es macht.

Aber ich schrieb ja auch extra „meist“ deswegen…es gibt immer mal eine Ausnahme. Allgemein sehe ich F2P aktuell trotzdem eher als Fluch an.

Summy

hast du B&S überhaupt schon mal gespielt? Ich habs auch mit vorurteilen, aber im sinne von B&S ist das fail weils einfach nen hammer geiles Spiel ist.
Nutz die cb´s und schau es dir selbst an. Es ist einfach klasse. Und für alle die mit den Augen rollen: Auch in diesem Spiel kann man sich mit ingamewereung echtgeldwerung kaufen. Und System gibt es da schon ehwig, ohne Probleme!
Wer wer zu mekern sucht sucht vergbens :3

TimTaylor

Wie gesagt, 2012 habe ich es gespielt und fand es nicht sehr spannend. Es ist ein typischer Asia-Grinder. Ob sich aktuell daran was geändert hat, kann ich nicht sagen. Damals war es jedenfalls nicht viel anders wie Tera, der Grafikstyle war sehr ähnlich und das Kampfsystem (bis auf ein paar Facetten) auch.

Miteshu

Ich habe BnS auch gespielt. Und es ist einfach nur ein riesen Blender. Das Kampfsystem kommt nicht mal an Tera ran.

Gerd Schuhmann

Kannst du das mal ausführen? Warum findest du, es ist ein Blender? Was hat dich gestört?

Summy

In wiefern ein blender? 🙂 btw. Tera habe ich auch gespielt. Es ist (für mich) langweilig.

CoolUrban87

Nicht nur diese Animationen.. auch die Kampfanimationen sind verglichen mit B&S mies….

Julius Keusch

Razed, weiter oben wurde schon sogar mit Video (!) belegt, dass du Unfug erzählst. Das Video, dass du da gepostet hast ist alt und bei weitem nicht mehr aktuell.

Leute, überprüft eure Quellen, falls ihr euch über Black Desert informieren möchtet und ignoriert Razed. Ich selbst bin kein Fan von Black Dessert, mag es aber dennoch nicht, wenn jemand falsche Aussagen in einem Diskussionsforum macht, nur weil er das Spiel offenbar nicht leiden kann.

 Larira

B&S hat keine Heilerklassen. Von daher fliegt das schon Mal raus.

Dekz

Und Black Desert hat Heilerkassen? Es ist nämlich genau gleich wie bei Blade and Soul.. Du hast nur Heilsupport durch diverse Klassen

Keragi

Das dachte ich nämlich auch witch und wizzard sind doch typische mages die aoe s raushauen aber zusätzlich Heilung und buffs geben können .

Larira

Witch und Wizard haben laut mein-mmo.de-Artikeln Heilfähigkeiten.

Grüße

RENA

Summoner hat mehrere Heal Fähigkeiten , größtenteils aber selfheal

CoolUrban87

Oh mimimi xD haha keiner der dich heilt. Tja in B&S musst halt zeigen was du selber kannst OHNE das der Heiler dir ständig den arsch rettet 😉

Larira

Andersrum! Ich spiele traditionell Heiler.

Keragi

Mit Traditionen darf man ja auch brechen und wer weiß villeicht ist’s dann mal ne neuer Erfahrung als heiler bei bd 😉

Larira

Naja, eine neue Erfahrung ist es für mich nicht eine DD-Klasse zu spielen. 😉

Grüße

CoolUrban87

Tja dann wirst was anderes Spielen müssen 😉 Ich liebe B&S allein schon weil es keine Heiler gibt.^^ Hat eine größere Herausforderung und sortiert die aus, die nur mit Heiler was reißen können 😛

Buhmann

Zu behaupten, dass ein Spiel eine größere Herausforderung hat nur weil es keinen Heiler gibt, ist der größte Schwachsinn meiner Meinung nach. Vergleichen wir einfach mal Guild Wars 2 wo du in Dungeons praktisch nur DD hast mit Full Bersi und Wildstar. Ich würde abstand davon nehmen, dass Guild Wars 2 herausfordernder ist als Wildstar. Eher umgekehrt, ich finde Wildstar ist herausfordernder.

Ich persönlich finde beide Systeme mit Heiler ja/nein interessant. Systeme mit Heiler und Tanks haben einfach einen besseren Synergieeffekt im Teamkampf, haben aber auch immer die Schwierigkeit von Warteschlangen. Kenne kein Spiel wo es Tanks/Heiler/DDs sind wo man schnell zusammen kommt.

Auf Blade&Soul bezogen zählt mein persönliches Argument für Heiler nicht, denn dort gibt es auch ohne Heiler und Tanks Synergieeffekte im Kampf. Und das ist wirklich Klasse.

Koronus

Laut dem Artikel gibt es doch in BnS eine Heilerklasse. http://mein-mmo.de/bns-besc

CoolUrban87

Ist sie trotzdem nicht.^^ Da ist 1!! skill, der den nebeneffekt mit 20% Heilung für die Gruppe hat ja. Aber das macht die Klasse nicht zum Heiler find ich. 😉

CoolUrban87

Achja es ist weder ein Lock on Heal noch ein direkt plazierter Flächenheal oder sonst was .^^

Julius Keusch

Geht mir genau so, ich heile super gerne. Hat mir z.B. in Guild Wars 2 immer sehr gefehlt, mal abgesehen von den schlecht designten Encountern.

Mit Heart of Thorns hat sich das nun aber offenbar geändert, wobei ich noch nicht dazu gekommen bin den Druiden mal komplett als Heiler zu spielen.

Diego

Es kann nur eines geben: Camelot Unchained

N0ma

richtich
hoffen wir aber mal das sind nicht zuviel Vorschusslorbeeren ^^

Heli

ich werd zu 100% Blade and Soul zocken

Koronus

Hab schon ein Meister Paket bei B&S allerdings werde ich dann auch sicher Black Desert antesten, weil es scheint das interessantere Welterkundunssystem zu haben.

Robin

Da Blade and Soul etwas vor Black Desert auf den Markt kommt werde ich erstmal B&S spielen. Sollte mir das Spiel gut gefallen bleibe ich dabei, wenn nicht auf zu Black Desert!

Karl

Camelot unchained – alles andere ist nebensächlich

Joss

SotA, wenn es kommt und wenn ich die Zeit finde. Alles, was ich hier über diese Asia-MMOs sehe und lese, stützt mein Desinteresse an ihnen.

Bonsei

Nach Aion und Archage von Asia MMO habe ich die Nase voll^^.

Ich werde 2016 Camelot Unchained spielen 🙂

Melissa Adam

Vergleicht bitte mal F2P Model von BnS und B2P Model von BD
BnS wird übelst P2W das kann ich jetzt schon sagen…ein Abo System was nur Sinn macht wenn man im I-Shop ordentlich Geld reinballert (10Ränge, je höher desto besser das Abo)
Kostüme werden auch teuer, NC Soft halt (siehe I-Shop Wildstar)

BD hat zwar noch nicht so viel zu bieten dafür macht es rießigen Spaß, alle die gern grinden dennen wird das Spiel sicher spaß machen.

Gerd Schuhmann

Vergleicht bitte mal F2P Model von BnS und B2P Model von BD
—-
Da beide Modelle im Westen noch nicht klar sind, wäre das ziemlich albern.

Summy

es kommt immer auf den betrachter an. wenn man meint das man das alles „unbedingt“ braucht bitte. gibt aber auch genug leute die wissen, das man auch ohne geldausgeben gut in dem spiel aus kommt 🙂
Und nich jeder ist geldgeil. soll auch leute geben die rein aus „spaß“ spielen 😉

Keragi

BD wird man aber sicher für 60€ oder so kaufen müssen, diese 60€ kann man aber sicher auch in B&S stecken um 5 monate premium Spieler sein. P2W setzt sich heutzutage nicht mehr duch es werden jetzt ja schon viele spiele abgeschaltet, die werden sicher versuchen es einigermaßen fair zu gestalten, einfach abwarten.

Melissa Adam

5 Monate Premium Abo auf Rang 1 würde dir nicht viel bringen, da die Räng nur durch I-Shop steigen kann.

60€ ist so viel wie ein neues Ps4 Game, gerechter Preis für ein Online Game.

Nirraven

Wo wird B&S übelst P2W? Man kann sich doch alles erspielen und sogar ohne Echtgeld Dinge aus dem Shop kaufen. Den einzigen Vorteil der ein Zahlender hat ist ein Zeitlicher.

CoolUrban87

P2W haha. ich schreib es mal für dich aus, damit du auch mal weißt, was das bedeutet: Pay to Win (auf deutsch: zahlen um zu gewinnen). Da du scheinbar noch kein Blade & Soul gespielt hast, lass bitte solche Kommentare. Schließe mich dem an was Nirraven gesagt hat.

Und wer meiner Meinung nach Spaß am übermäßigen Grinden hat, hat meines Erachtens kein Leben und zuviel Zeit. Sowas würde mir kein Spaß machen, ständig stundenlang grinden zu gehen, immer und immer wieder. Das ist kein Spiel dann mehr, sondern Ersatz für die Arbeit. Die Dungeons im Endgame bekommst du auch mit erkauften Gear (wenn es sowas gäbe, es aber nicht existiert) nicht hin, wenn du keine Ahnung hast vom Spiel. 😉

Achja ESport kommt auch noch, in dem Kohle eh nix zählt, also wo bitte soll das bitte P2W werden frag ich dich? Spiel doch erst mal das Spiel und mach dir ein eigenes Bild darüber. Danke 🙂

Melissa Adam

Ich weiß ganz genau was P2W heißt, und nur zu Info: ich hab BnS genug gespielt um zu wissen obs was für mich wäre.

Grinding ist halt mehr was für Spieler die länger wie nur paar Wochen zocken wollen, wenn ich ein neues Game anfange dann will ich auch genug zu tun haben und nicht nach paar Tagen schon auf Max lvl sein.

Und wenn ich mich wirklich täuschen sollte was BnS & P2W angeht dann verzeiht mir das mal, aber ich kenne jetzt kein F2P Spiel das nicht zu P2W wurd.
Fand es halt schon merkwürdig das in den anderen Ländern wo es BnS gibt, nur bis Rang 5 ging. In EU/NA gibts 10Ränge.
Was Gründerpackete angeht…Hier gabs vor paar Wochen nen schönen Artikel drüber 😉

CoolUrban87

Gehe mal davon aus EU und NA haben mehr Potenzial auch mehr Geld auszugeben haha 😀

Melissa Adam

Ich gehe mal eher davon aus das NC-Soft das nächste MMO ausnehmen will, haben es ja bei Wildstar gesehen…

Chase

P2W bedeutet aber auch, sich durch Echteld zeitliche vorteile zu erkaufen.
In ArcheAge kannst du dir auch keine Waffen oder Rüstungen im i-shop kaufen trotzdem ist es P2W, da sich ein Cash-shopper mal eben Arbeitstränke ohne Ende sowie ingame Währung dadurch generieren kann. Sprich, der Cash-shopper kann sich durch wenig aufwand und Echtgeld einen großen zeitlichen vorsprung erkaufen, welches ihm im PvP erlaubt früher stärkere Waffe und Rüstungen zu tragen.

Falls jetzt wieder kommt, das kann man auch alles ohne Echtgeld schaffen, da man die Items auch ingame aus dem Auktionshaus kaufen kann: -> zeitlicher Vorteil -> P2W.

Man darf die bezeichnung vom Pay to Win nicht versteift wortwörtlich nehmen, da du dir ja kein instant win button kaufen kannst, sondern nur gewissen faktoren erkaufen kannst, die dir große vorteile bieten.

Zudem ging es auch um das Abo-System von BnS, welches besser wird je mehr Echtgeld man ausgegeben hat, was ich persönlich grenzwertig finde.

Ich persönlich mag P2P, da zahlt jeder seine X,- € an Abo und jeder hat die gleichen chancen.

Back 2 Topic:

Werde ebnfalls Black Desert spielen.
Habe beide Spiele ausprobiert und BnS fühlt sich für mich einfach nicht rund an. Kampfsystem, welches ja einige mit Tera vergleichen,…äh–nope, absolut nicht^^

Die Taktische tiefe in Party Dungeons/Raids scheint auch nur im „ich tanke solange den Boss bis ich sterbe -> nächster Tankt -> ich krieche weg und Meditiere-> repeat.

Zudem Gründerpakete für ein Spiel, welches schon seit..4? Jahren auf dem Markt ist.. für 22,50€ bekommst ja quasi nur den (Werbe) Beta zugang, bei BDO RU bekamst für 10€ mehr das größte Paket, mit erheblich umfangreicheren inhalt.

Was hat BnS nun mit ESports zu tun?
BnS ist und wird mit sicherheit kein ESport werden^^
Eher Spider Solitär als BnS^^

CoolUrban87

Stimmt.^^ Blade and Soul auf ESport veranstaltungen gibt es ja nicht gell? 😉 (ironie off) Und was Party Dungeons angeht, glaub mir da gibts mehr als nur das was du beschrieben hast.^^ Die Mechaniken werden noch richtig gut. Und wenn du einen zeitlichen Vorteil schon als P2W bezeichnest, würde ich an deiner Stelle nie wieder was spielen, was F2P ist, denn dann sind wirklich alle P2W. Ich finde es nicht P2W. Ich finde es gut wie es ist 🙂

Summy

Zur info curse voice verteil aktuell codes. Da ich aber nich weis wieviele die haben sag ich mal beeilt euch ^^
http://www.bladeandsouldojo

EDIT: Ist für Blade and Soul. die codes gelten nur für dieses wochenende 🙂

Nookiezilla

Danke, noch gibt es Codes 😀
Dann wird es halt doch BnS zuerst^^

Summy

Fals verwirrung aufkommt wegen dem Datum, was curse anzeigt: Das stimmt. Wir haben das den rest des Tages im deutschen B&S Forum ausdiskutiert :3

Nookiezilla

Wie genau meinst Du das? Es geht am 29 los, ne?

Summy

jap

Nookiezilla

Kennst Du auch die deutsche Uhrzeit dazu?^^

Summy

glaub 18 uhr. Hier die originalbestätigung von Rukkirii:

http://www.bladeandsouldojo

Nookiezilla

Ich bedanke mich 😀

Summy

kein thema… sitze auch auf glühenden kolen und will spielen xD

Summy

B&S, was sonst ^^
Und da ich mir die chance auf die OW beta diese woche nicht sonderlich hoch rechne, hat bns freie bahn *-*
Ich freue mich jedenfalls tierisch.
BD? Niemals.

Keragi

Ich kann mich gar nicht so recht entscheiden, b&s scheint ja mehr tiefe im Kampf zu haben was ich natürlich spannender finde, ich störe mich aber extrem an dem look von b&s, zugegeben sie kommen beide aus Asien nur ist es mir bei b&s schon ne gute ecke zu viel China klimbim vom artstyle her. Nicht von der Qualität der Grafik sondern vom erwachsener wirkendem BD bin ich da schon eher angetan, es wirkt einfach nicht so quietschig überdreht.

CoolUrban87

und dermaßen langweilig und animationsarm.^^

Nyurashi

Lade mir zwar grad die Black Desert RU OBT zum ausprobieren, da es später p2p wird.
Jedoch das Hauptspiel wird auf jedenfall Blade & Soul sein, wo deutlich mehr Endcontent ist. Master Gründerpacket ist auch schon vorhanden.

Gerd Schuhmann

Russische OBT hat IP-Block.

Nyurashi

ist mir klar, hab vpn.

Keragi

Es hat ja nur mehr endcontent weil es schon länger auf dem Markt ist, wichtiger ist ja der weg hin zum endcontent wie ich finde, ich höre meist auf wenn es zum endcontent hin geht 😀

Nyurashi

dann ist Black Desert eher geeignet für dich. Es gibt nichmal Levelcap, keine Dungeons und nur Weltbosse mit langen Respawnzeiten.

Keragi

villeicht hast du recht! wie gesagt ich bin unentschlossen, finde beide Titel Interessant das gebe ich zu.

Nyurashi

einfach beides ausprobieren. BnS ist eh f2p im Gegensatz zu BD.

CoolUrban87

kein cap, keine dungeons und nur Worldbosse? O_o klingt langweilig…

Nyurashi

Deswegen haben sie doch erst auf b2p bei BDO umgestellt, obwohl es in Korea f2p ist. Die wissen ganz genau, dass die ganzen Spieler abhauen werden, sobald sie nach lvl 50 merken, dass da nix ist. Kein Wunder, dass es in Korea Rank #80 ist.
Hab jetzt gestern die RU OBT ausprobiert. Der Einstieg war relativ monoton, von spannender Story nix vorhanden. Die Quests haben an G2W erinnert, außer Killquests gabs keine Abwechslung. Kommt vlt erst im höherem Levelbereich. Außer Grafik und Gameplay wirkt vieles unausgereift, aber ist ja noch in der Betaphase.

Nookiezilla

Black Desert. Um end content mache ich mir recht wenig Sorgen, ich spiele die meisten MMORPGs ( bis auf damals WoW, EQ2, RIFT und FF XIV ARR ) ohnehin nicht arg lange 😀

MrBryant

EQ2 spiele ich seit Release das beste Spiel zum Raiden:)

Nookiezilla

Lang lang ist es her, aber es hat einen Heidenspaß gemacht 😀
Habe mal wieder rein geschaut gehabt seit dem es F2P ist, hat mir aber gar nicht gefallen, schade eigentlich :<
Alleine die ganzen AddOn Trailer / Videos damals waren der Wahnsinn.

Zunjin

2016? Camelot Unchained und die Beta von EQNext. 🙂

Luriup

Bei BnS habe ich schon ein Gründerpaket gekauft,
zu Black Desert nur Berichte gelesen.
Momentan hat also BnS bei mir die Nase vorn.
Diese woche gehts los mit den CBTs,bald auch auf EU Server.

Wenn ich die Gelegenheit bekomme,werde ich auch bei Black Desert mal reinschauen.

Eraxar

Bei mir wirds Blade and Soul,
Black Desert fehlt mir noch son bisschen der Endcontent. Werds mir aber auf jeden fall anschauen wenn ich die Gelegenheit dazu bekomme.

Dunkelzwerg

Blade and Soul ist mir lieber, werd aber auch beide Spielen da mein Freundeskreis eher zu Black Desert tendiert … schrecklich :> wer wird da nur mit mir B&S spielen …

Shiv0r

Ich werd‘ beides Spielen, Blade and Soul hat das besser inszenierte Kampfsystem und Black Desert eine immersive Welt die seines gleichen sucht im MMO Bereich.

NoName

eine kombi aus beiden Spielen wäre das perfekte MMO für mich, solange muss ich beide parallel Spielen^^

Shiv0r

Für mich wahrscheinlich auch, haha.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

113
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x