Bethesda verschickt keine Testmuster mehr vor Release – Was bedeutet das für MMORPGs?

Auf dem offiziellen Blog gab das Entwicklerstudio Bethesda Softworks bekannt, dass ab sofort keine Testmuster zu neuen Spielen mehr vor deren Veröffentlichung verschickt werden.

Dies betrifft Print-Magazine genauso wie Website und Youtuber. Erst einen Tag vor Release wird ein Rezensionsexemplar verschickt. Das Unternehmen will so sicherstellen, dass alle Medien das Testmuster zur selben Zeit erhalten und gleichzeitig mit dem Test anfangen können. Bereits mit dem Shooter Doom hat man so verfahren, welcher im Mai dieses Jahres erschien.

doom-waffenKeine Testmuster vor Release des Spiels

Damals dachten viele Gamer, Bethesda wäre nicht von der Qualität des Spiels überzeugt und würde viele Exemplare des Spiels verkaufen wollen, bevor die schlechten Wertungen erscheinen. Doch letzten Endes entpuppte sich Doom als ein sehr guter Shooter. Alle kommenden Spiele von Bethesda werden also erst einen Tag vor Release verschickt. Wer immer erst Tests liest, bevor er eine Kaufentscheidung trifft, dem rät Bethesda, eben so lange mit dem Kauf eines neuen Spiels zu warten, bis diese Tests veröffentlicht wurden. Vor- und Nachberichterstattung wird aber weiterhin unterstützt.

Bethesda ist nun ein Publisher, der sich mehr auf Single-Player-Spiele konzentriert. Die beiden nächsten Spiele, die das Unternehmen veröffentlicht, werden die Remastered-Version von The Elder Scrolls 5: Skyrim am 28. Oktober und das Action-Adventure Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske am 11. November sein. Doch Bethesda hat auch das von Zenimax entwickelte MMORPG The Elder Scrolls Online vertrieben. Wie wirkt sich dieses neue System nun auf eventuell zukünftige MMOs aus?

Tests zu MMORPGs werden sich wohl wandeln müssen

the elder scrolls online dark brotherhood monsterFür einen fundierten Test eines MMORPGs benötigt man in der Regel viel Zeit. Man möchte den Spielern ja nicht nur etwas vom Anfang zeigen, denn gerade auch der Endgame-Content ist für viele Fans wichtig. Hinzu kommt, dass sich verschiedene Klassen unterschiedlich spielen, es pro Klasse verschiedene Builds gibt und sich vieles im Spiel auf unterschiedliche Weise lösen lässt. Generell ist der Test eines MMORPGs ein schwieriges Unterfangen.

Wenn ein neues MMORPG nun erst zum Release bei den Redakteuren eintrifft, dann dauert es unter Umständen recht lange, bis der Test erscheint. In der Zeit tappen die Spieler im Dunkeln, die gerne wissen möchte, ob sich der Kauf lohnt. Unter Umständen müssen Tests sich wandeln. Regelmäßige, am besten tägliche, Updates und Eindrücke, die sich nach einigen Wochen zu einer fundierten Meinung zusammenfassen lassen. Doch gerade Print-Magazine können dies nicht liefern. Hier werden Tests wohl in Zukunft deutlich nach dem Release eines neuen Spiels erscheinen.

Interessant sein wird zu sehen, ob andere Publisher und Entwicklerstudios dem Beispiel von Bethesda folgen werden…

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