Darüber regen sich die Spieler von Battlefield 5 Firestorm am meisten auf

Der Firestorm-Modus für Battlefield 5 ist gerade erst da, doch ein Feature treibt zahlreiche Fans bereits in den Wahnsinn – das Loot-System. Warum?

So ist Firestorm gestartet: Seit dem 25. März können alle Besitzer von Battlefield 5 sich in den brandneuen, hauseigenen Battle-Royale-Modus Firestorm stürzen.

Bei vielen kommt der neue Modus an sich gut an, doch eine besonders nervige Mechanik vermiest zahlreichen Fans den Ersteindruck.

Das Loot-System von Firestorm vermiest vielen die Spielerfahrung

Worüber regen sich die Fans überhaupt auf? Aktuell treibt das Loot-System so manch einen Spieler auf die Palme. In zahlreichen Beiträgen auf Reddit und in den offiziellen Foren regen sich die Spieler über die Loot-Mechanik auf. Dieses Feature würde den Spielspaß und -Fluss enorm bremsen.

bf5 fs 1

Was wird konkret am Loot-System kritisiert? Den meisten Spielern geht es speziell um das Aufheben von Loot von getöteten Gegnern oder um Drops von eigenen Team-Kameraden. Denn während das Einsammeln von den regulär und geordnet platzierten Items in der Spielwelt problemlos funktioniert, klappt das Looten der Gegner oder das Aufheben von Items eigener Mitspieler oft nur sehr umständlich – manchmal auch gar nicht.

Das Problem: Stirbt ein Gegner im Firestorm-Modus, so lässt er keine Loot-Tasche oder -Kiste wie bei einigen anderen Genre-Vertretern fallen, die man dann bequem durchsuchen kann – die Items landen alle einzeln verteilt in einem großen Durcheinander auf dem Boden.

Der Loot-Haufen wird dabei schnell unübersichtlich. Das Überlappen der Items ist dabei besonders nervig. Gegenstände landen oft aufeinander und machen es teils extrem schwer, sein Wunsch-Item gezielt aufzuheben oder es überhaupt zu erkennen. Sterben auch noch mehrere Spieler nah beieinander, kommt das Problem noch schwerer zum Tragen.

bf5 fs loot 1

Manche Items blockieren zudem mit ihrer „Hit-Box“ ohne ersichtlich Grund andere Gegenstände, obwohl sie eigentlich weit genug auseinander liegen. So ist es häufig nicht möglich, das Item gezielt aufzuheben, das man gerade anschaut.

Außerdem kann der Loot je nach Location auch beispielsweise einen Hang hinunterrollen und kommt dann unten in Form eines undurchblickbaren Haufens an, bei dem es dann so gut wie unmöglich ist, sich zeitgerecht einen Überblick zu verschaffen.

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Das sagen die Fans: Die Kritik an der Loot-Mechanik ist groß. Zahlreiche entnervte Fans bezeichnen das Loot-System von Firestorm als das schlechteste, was sie in einem Battle-Royale-Titel erlebt haben.

Manche wundern sich, wie diese Mechanik es überhaupt durch die Qualitäts-Kontrolle geschafft hat. DICE hätte sehr viel Zeit gehabt, sich die Konkurrenz genau anzuschauen – genügend „Vorlagen“ gibt es allemal. Stattdessen habe man es direkt zum Start bei so einem wichtigen Punkt verbockt.

Doch viele Fans üben auch konstruktive Kritik und bringen Verbesserungsvorschläge ein, mit denen man diese Problematik lösen könnte:

  • Viele würden ein System mit Loot-Taschen oder -Boxen bevorzugen, die dann geordnet und übersichtlich gelootet werden könnten
  • Zahlreichen Spielern würde es bereits genügen, wenn das nervige Überlappen von Gegenständen behoben werden würde. Damit wäre ein Großteil des Problems bereits gelöst
  • Andere schlagen vor, farbliche Highlights um die Items einzuführen, damit man schneller erkennt, worauf man nun eigentlich genau schaut
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Unter dem Strich sind sich die meisten Fans auf Reddit und in anderen Foren einig: Der neue Modus an sich ist durchaus spaßig. Doch beim Aufsammeln von Loot muss Battlefield 5 definitiv nachbessern – und das schnell. Denn für viele Spieler zählt nunmal der Ersteindruck. Und dieser wird durch diese nervige Problematik für so manch einen Spieler enorm geschmälert.

5 Dinge, die Ihr zum Launch von Battlefield 5 Firestorm wissen solltet

Habt Ihr Firestorm bereits gespielt? Was haltet Ihr von der Loot-Mechanik im neuen Battle-Royale-Modus in Battlefield 5?

Quelle(n): Reddit, Reddit
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Vanessa Stolzenburg

Der Firestormmofus an sich allein ist für mich eine starke Ergänzung zu dem „Standardgameplay“. Ja er hat noch einige Mängel die unerklärlicher Weise die Qualitätskontrolle überwunden haben. Doch in meinen Augen hat gerade die wandelbare Karte eine großen Reiz für mich. Durch die unterschiedlichen Anflugwege und durch den Wechsel der Hotspots während eines Matches hab ich bisher nie eine Runde ala Deja vu als Kopie einer vorherigen empfunden. Was mich eher stört ist die veränderte Steuerung der Panzer!
Im standardmultiplayermatch bin ich als Fahrer schon immer in der Lage gewesen die Waffen abzufeuern… nur im Firestorm muss ich umständlich die Plätze wechseln um feuern zu können. Vorallendingen um Solomodus ist das eine der Entscheidungen die ich am wenigsten verstehen kann.
Danke

Jan Kunze

Mich nervt es das man immer wenn man gekillt wird wieder von ganz vorne anfängt und nicht auf der selben Karte, So das man immer wieder von vorne anfängt sich sein Zeug zu suchen! Damit auch sehr lange warte Zeit verbunden, Das nervt und steigert nicht gerade die Lust weiter zu zocken……
Und vorallem ist das nicht sehr Solo freundlich wenn man nicht gerade in einem squad ist ,ist das echt schwierig für einem.

Isaac

Generell ist dieserModus überflüssig da er nichts in BF zu suchen hat. BR in BF….. ist ja nicht so ,das wir schon genug von dem Kinderkram haben.

Tobias Dettmering

Und jez erkläre mir mal was daran Kinderkram sein soll! Und nein das ”Argument” ”wegen Fortnite” lasse ich da nicht gelten!

Mad Gaming

Ich weiß garnicht wo das Problem liegt. Wir haben hier einen „Ungetesteten“ BR der keine Beta hatte. Das Spiele anfangs Buggy sind oder nicht ganz den vorstellungen mancher entsprechen ist seit 2005 nix neues mehr. Dann solltet ihr euch mal die ersten gehversuche von Fortnite und Co anschauen. Die waren noch viiiel schlimmer. Hässliche Grafik, tausende Bugs, kein anständiges Anti-Cheater System, Stundenlange Qs, Lags und Abstürze ect.

Dann kommt dazu das man bedenken muss, das es sich hier nicht wie bei allen anderen vertreter des Genres um ein Lootboxen/Mikrotransaktionen Spiel handelt sondern das EA diesen Service komplett umsonst für seine Kunden zur Verfügung stellt und somit Entwicklungskosten rein durch den Verkauf des Spiels reinkommen und somit dauert es nunmal auch etwas länger bis man Updates oder Patches bekommt.

Ich Persönlich finde den „Firestorm“ Modus Perfekt. Nicht wie bei allen anderen Vertretern, sich wie ne Pussy einbauen, 200 Schildtränke am Mann haben, irgendwelche Spezialfähigkeiten oder unrealistische Oneshot Waffen die wie Striche in die Landschaft ballern. Einfach Purer Krieg und all seine Facetten. Genau DAS was ich von einem BF erwarte.

Seppidono

Sehr guter Modus, fast so gut wie ich es mir in meinen Träumen erhofft hatte. Sie haben das beste aus BFV herausgenommen und in den BR gesteckt. Das Lootsystem brauch noch ein wenig Feinschliff, obwohl es gerade beim loote von Gegner fummelig ist, fühlt es sich dennoch bei nahender Feuerwand „atmosphärisch“ an. Zu mal der Firestorm dadurch noch gefährlicher wirkt, was sehr positiv ist. Fazit: ich denke mit 9/10 ist greift man nicht zu hoch, da es ja auch nichts ist was mit einen Patch behoben werden kann.

am0xi

Das Inventar System ist schrecklich, Firestorm an sich ist großartig. Genau wie ich es gehofft hatte

bambule

So ein schlechtes Lootsystem nach so einer langen Entwicklungszeit und nach so vielen Positivbeispielen aus dem BR Genre ist schon ziemlich enttäuschend.

Phinphin

Ich hab jetzt erst ein paar Runden gespielt, aber kann man nicht alle Munitionstypen gleichzeitig tragen? Wieso muss ich die dann immer einzeln einsammeln? Wieso reicht es nicht, dass ich drüberlaufe? Bei den Waffen kann ich es verstehen, weil die Waffenslots ja begrenzt sind.

Alex Oben

Genau das was ich gestern in den Kommentaren bemängelt hab (neben dem Firestorm von Beginn an, der die halbe Karte weg schneidet) Aber ich bekomm natürlich nur Antworten a la: „Man kann es nie allen Recht machen… Du kannst weiter Fortnite spielen“ xD Und jetzt motzen plötzlich fast alle drüber;)

vanillapaul

Du kleiner Trendsetter.

Alex Oben

Tjaaaa…Zu Anfang wurde ja auch nicht geglaubt das die Erde rund ist…da wurden die Leute auch belächelt…die Last eines Trendsetters ^^

RaZZor 89

Ich fand Firestorm überraschend gut muss ich sagen. Hier und da noch kleine Fehler aber insgesamt passt die Stimmung etc. Nur das Inventar muss besser gemacht werden. Das fühlt sich nicht gut sondern anstrengend an

srvival

Ich muss sagen, dass der Modus mir persönlich gar nicht gefällt. Es fängt damit an, dass die geile riesige Karte schon am Anfang um die Hälfte eingeschränkt ist. Umso enttäuschter bin ich von dem Loot den es gibt…es gibt nur waffen mit oder ohne Aufsätze?! Warum gibt es keine Aufsätze die man sammeln und an die waffen machen kann?
Außerdem wurde Solo, Duo, Squad versprochen.. Man kann nur Solo oder Squad zocken.
Vom movement und Spiel gefühl brauch ich gar nicht anfangen. Das fühlt sich einfach nicht gut an.
Im Großen und Ganzen ist es vielleicht eine gute Idee von EA gewesen, aber die Umsetzung gefällt MIR PERSÖNLICH nicht! Die Grafik ist schick, die Map gefällt mir auch. Der Rest lässt mich kalt.

Hätte was gutes werden können. Schade!
Da sagt mir Blackout 1000mal mehr zu. 🙂

Haty Weiss

Ich als Battlefield fan muss ich dir recht geben

srvival

Versteh mich nicht falsch, ich spiele schon mehrere Jahre jeden BF Teil und ich habe mich auch riesig auf den BR Modus gefreut. Aber meine „Hoffnung“ und meine Freude hielt sich dann doch in Grenzen 😀

Georg Schöppen

Wie sind denn die Wartezeiten aktuell in Blackout so?

srvival

Ich spiel auf xbox und so wie man auf suchen drückt, dauert es vielleicht 10 sek und man findet ne lobby.

Da bin ich bei Firestorm auch sehr überrracht gewesen. Ich hab teilweise 2 min gewartet, bis es eine Lobby gefunden hat.

Georg Schöppen

oh das klingt ja gut, vielleicht schau ich doch noch mal in blackout rein, pc dauer queue weißt Du nix oder?

srvival

ne kann ich dir leider nicht sagen!

Klar, loht sich auf alle Fälle. In letzter Zeit kamen ja auch einige updates. Meiner Meinung der beste BR Modus aufm Markt 🙂

BigFreeze25

Als ich zum letzten mal Blackout auf PC gespielt habe waren die Wartezeiten teils recht lang. In jedem Fall dauert es deutlich länger in eine Runde zu starten als bei Apex. Das dürfte jetzt, wo die Spielerzahlen zurück gegangen sind, nicht besser geworden sein.

BigFreeze25

Schon ein erstaunlicher Fauxpas. Bei einem Spiel wie Fortnite kann man ohne solche Dead-Boxen arbeiten, da man dort die Items einfach übergroß darstellt. Das wäre bei einem realistischen Shooter natürlich ein No-Go.
Umso unverständlicher, warum man sich nicht direkt für Boxen/Rücksäcke wie bei PUBG/Blackout/Apex entschieden hat…zu allem Überfluss kann der Loot dann auch noch den Berg runter kullern xD… aber ist anscheinend niemandem aufgefallen, oder man hat es als „nicht so schlimm“ empfunden.
Bei Blackout war das looten der Rucksäcke auf Konsole Anfangs ein Krampf, das hat man dann später deutlich verbessert, hat aber nen paar Wochen gedauert. Wenn die bei Firestorm genauso lange brauchen: Gut Nacht.

Korunos

Macht mal einen Beitrag zu den ganzen Animationen. PUBG sieht teilweise aus wie ein fertiges Spiel dagegen. Beispiele: Fallschirmanimation bzw. Flug. Heilung sieht einfach schnell hingerotzt aus. Ich hab es auf jedenfall deinstalliert. Bin von Apex auch verwöhnt was die pings/ansagen der anderen charaktere angeht. Hat sich gestern angefühlt wie so ein stumm-film

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