Das MMORPG Ashes of Creation ist für viele das spannendste Projekt bei neuen Onlinerollenspielen, die im Westen entwickelt werden. Jetzt hat das Studio seine Pläne für 2024 und 2025 vorgestellt. So langsam soll das neue MMORPG in die Gänge kommen: Es ist eine dreistufige Alpha Two vorgesehen, die das MMORPG auf das nächste Level bringt.
Das sind die Pläne von Ashes of Creation für die Alpha Two: Bei Ashes of Creation soll eine einjährige Alpha Two starten, die ohne NDA auskommt. Das wäre ein Wechsel in eine neue Phase der Entwicklung, in der man über das MMORPG offen sprechen und es spielen kann. Diese Alpha soll in 3 Zyklen kommen:
- Ab dem 25. Oktober werden die ersten Leute – Die Server sind an einer Reihe von Wochenenden für Tests offen
- Ab dem 20. Dezember wird die Alpha erweitert und Server sind dann fünf Tage die Woche offen
- Ab dem 1. Mai 2025 soll es persistente Server geben, die 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche online sind.
Diese Informationen gab das Team über einen Livestream auf Twitch am 16. August bekannt.
Was weiß man über die Alpha? Die Alpha soll im Vergleich zur Alpha One deutlich erweitert werden. Sie wird auf 3 Servern in Nordamerika und 3 Servern in Europa stattfinden.
Spieler trauen dem Braten noch nicht
Wie wird das diskutiert? Es wird kontrovers diskutiert: Bei einigen Nutzern überwiegt die Vorfreude, „ihr MMORPG“ endlich spielen und darüber reden zu können.
Es gibt aber auch einige Kritik:
So ist die persistente Alpha, die im Mai 2025 startet, noch eine ganze Zeit weg – aus den bisherigen Infos hatte Unterstützer des Projekts das Gefühl, die Alpha 2 beginne schon als persistente Alpha. Tatsächlich muss man aber noch 9 Monate warten.
Andere rechnen mit einer Verschiebung dieser „Persistenten Alpha“ im Mai 2025 auf einen noch späteren Zeitpunkt. Denn diese Phase des Spieles werde, so glaubt man, als Release des Spiels im Soft-Launch empfunden und müsse daher hohen Qualitätsansprüchen genügen. Man geht davon aus, dass die Phasen der Alpha Two noch mal verschoben werden.
Andere kritisieren den hohen Preis für den Alpha Two Zugang. Die Pakete kosten zwischen 100 $ und 120 $. Es wird zudem kritisiert, dass keine weiteren Boni mit dem Alpha-Zugang verknüpft seien. Man zahle 120 $, um zur 1. Welle zu gehören, und habe keinerlei Vorteile beim späteren Launch.
Für viele ist Ashes of Creation das spannendste neue MMORPG im Westen, weil es als geistiger Nachfolger von Everquest Next gilt, das eigentlich die nächste Generation von Onlinerollenspielen nach WoW einläuten sollte. Von Ashes of Creation erhofft man sich, dass es das MMORPG-Genre auch technisch voranbringen soll: Ein neues MMORPG sagt, es hat den Durchbruch geschafft, von dem Star Citizen träumt – „Wird MMOs für immer verändern“
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Hmm so ein Paket würde ich mir nicht kaufen aber ich finde es gut das es keine Boni enthält, das sich die Leute darüber aufregen zeigt nur wie die Leute von diesen ganzen Marketing Paketen im Kopf schon völlig manipuliert wurden über die Jahre.
Das nächste große Scam-Spiel, sehr schade.
Bitte achtet doch bei eurer Berichterstattung darauf, dass die Fakten stimmen.
“Ab dem 25. Oktober werden etwa 3.000 Leute eingeladen” ist einfach faktisch falsch. JEDER mit Alpha 2 Access wird ab diesem Tag Zugang bekommen – mit je 3 Realms für zwei Regionen, und jeder dieser REALMS hat erstmal die Zielsetzung von 3000 gleichzeitigen Spielern. Gleichzeitig geht es in dieser ersten Phase auch direkt um Performance, Stabilität und Skalierbarkeit, es wird also mit ziemlicher Sicherheit nicht bei 6 Realms a 3000 Spielern bleiben.
Dementsprechend geht es auch ab dem 01. MAI 25 NICHT nur um 10000 Spieler, sondern um 10000 gleichzeitige Spieler, pro Realm.
Ab dem 25. Oktober werden etwa 3.000 Leute eingeladen”Ab dem 25. Oktober werden etwa 3.000 Leute eingeladen” ist einfach faktisch falsch. JEDER mit Alpha 2 Access wird ab diesem Tag Zugang bekommen man ist einfach faktisch falsch. JEDER mit Alpha 2 Access wird ab diesem Tag Zugang bekommen
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Du meinst jeder mit First Wave Zugang – der ist ja noch mal teurer? Es werden ja 3 Wellen verkauft – wenn JEDER mit Alpha 2 Zugang schon im Oktober Zugang hätte, müsste man ja nicht 3 verschiedene Pakete verkaufen.
Mit 3000/10k haben uns da auf die Quelle bezogen – vielleicht haben die da was missverstanden und es ist nicht die Gesamtzahl gemeint, sondern die Serverkazapzität. Danke für den Hinweis.
“Du meinst jeder mit First Wave Zugang – der ist ja noch mal teurer?”
Ich meinte spezifisch den “Vollen” Alpha 2 Zugang – z.B. aus Preorder-Packs. Wer jetzt noch Keys kauft, mit First Wave Access, wird sogar erst ab dem 08. November testen können – die ersten zwei Wochen sind quasi “exklusiv” für “alte” preorders.
Habe da vielleicht etwas schlecht formuliert entschuldige 🙂
Klingt nach einer riesen Abzocke. 🤔
Was ist eigentlich der günstigste Betrag um das Spiel am Ende spielen zu können?
Hat das dann monatliche Kosten?
Unabhängih von der Testphase.
Es hat ein Abosystem wie WoW/FF14. Du musst allerdings nicht nochmal das Spiel extra kaufen, nur das Abo. Erweiterungen/DLCs sollen auch nichts kosten.
Hinter dem Namen des Spiels verbergen sich Gier und Profitgier von Entwicklern. Ashes of Creation. 😅😅
“Hinter(n) dem Namen…”
Was passiert wenn man im ersten Wort das “he” weglässt?
😁
*schnell wegrennt*
Wow, das ist ja eine so tiefgründige Analyse!😄 😅Ich wünsche dir einen guten Start in die Woche und bleib gesund. Auch eine “Todesklinge” kann mit der Zeit stumpf werden.😅
Läuft nicht mit mortal online 2 seit Jahren ein mmorpg mit Server meshing?
Da weiß ich nicht: Mortal Online 2 ist kein sonderlich relevantes MMORPG. Mit dem hab ich mich nie beschäftigt.
Es ist auch ein Frage, ob ein MMORPG, das maximal 1.400 Spieler hat, überhaupt Server-Meshing braucht. Es wäre jedenfalls nicht so beeindruckend: “Ey, da sind 1.400 Spieler gleichzeitig in einer Spielwelt” – als wenn andere Spiele das mit 10.000 Leuten hinkriegen wollen.
Waren ja auch schon mehr plus andere plattform Nutzer. Dennoch ist es meiner Meinung beeindruckend was das kleine Team aus Schweden da leistet. Waren ja auch testnutzer für ue5 als erstes wenn ich mich nicht irre . Und davon profitieren ja nun auch andere. Overall würd ich mich freuen wenn etwas mehr auch über kleine mmorpgs berichtet wird.. und zu nicht beeindruckend sc hatte noch nicht soviel Leute gleichzeitig durch servermeshing aktiv also sollte man das schon anerkennen da alle andern bis her nur bringen dann können X Spieler spielen zusammen spielen aber gemacht wurde es noch nicht. Also reine Hypothesen
Also wir berichten schon sehr viel über kleinere MMORPG. Das Problem ist, dass es den meisten Leuten egal ist, wenn wir nicht genau über IHR kleines MMORPG berichten. 🙂
Wir hatten ja schon Artikel und Specials zu Tibia, Ravendawn, Herr der Ringe, Corepunk, Guild Wars 1 und vieles mehr.
Kann da natürlich nur von mir berichten aber ich lese diese Berichte gerne. Auch wenn ichs nicht spiel wie ravendawn oder nicht mehr wie andere. Naja egal freu mich auf die nächsten nischen berichte