8 kostenlose Programme, die ihr unbedingt auf jedem Computer installieren solltet

8 kostenlose Programme, die ihr unbedingt auf jedem Computer installieren solltet

MeinMMO stellt euch eine Reihe Programme vor, die auf keinem Computer fehlen sollten. Fast alle Tools sind kostenlos und lassen sich daher auch ohne Risiko ausprobieren.

Im Alltag benötigt man viele unterschiedliche Programme, wenn man unterschiedliche Aufgaben machen möchte. MeinMMO stellt euch eine Handvoll Programme vor, die auf keinem System fehlen sollten. Der Vorteil: Alle vorgestellten Apps können kostenlos genutzt werden.

Falls ihr lieber wissen möchtet, welche Tools ihr deinstallieren solltet, dann schaut hier vorbei:

7 Tools und Programme, die ihr auf jedem Gaming-PC unbedingt löschen solltet

Ein Tipp vorweg: Wer in Deutschland nach beliebten Tools sucht, landet oft bei Webseiten mit einer .de-Endung. Diese Seiten stammen von Betrügern, um Leuten Scam unterzuschieben. Als Beispiel: Hinter VLC.de steckt Scam, die offizielle Webseite des VLC Media Players lautet videolan.org. Schaut hier also stets genau hin!

VLC Media Player

Typ des Tools: Medien | Preis: kostenlos | Download

Der VLC Media Player ist ein kostenloses Programm zum Abspielen von Musik, Filmen und anderen Medien. Die Software ist schlank und bietet jede Menge Funktionen. Obendrein bekommt ihr noch Features wie Streaming- oder Aufnahmefunktionen dazu.

Wer jedoch BluRays schauen möchte, kommt an die Grenzen des kostenlosen Players. Ihr könnt zwar den AACS-Kopierschutz nachinstallieren, aber das ist umständlich. Aus eigener Erfahrung können wir sagen: Nicht alle BluRays funktionieren immer problemlos.

Warum lohnt sich das Tool?

  • Ihr sucht nach einem starken Mediaplayer.
  • Ihr wollt ein schlankes Tool ohne Werbung oder andere aggressive Inhalte.
  • Völlig kostenlos und regelmäßige Updates.
VLC Bild
Der VLC Media Player ist ein beliebtes, kostenloses Tool für Musik und Filme.

LibreOffice Writer

Typ des Tools: Textverarbeitung | Preis: kostenlos | Download

Microsoft Word ist der große Platzhirsch bei Schreibprogrammen. Doch wenn ihr eure Dokumente lieber lokal speichern möchtet oder keine Lust auf ein teures Abo oder Einzelkauf habt, dann ist der LibreOffice Writer für euch die beste Wahl.

Das Open-Source-Programm bietet jede Menge Funktionen und steht dem kostenpflichtigen Tool von Microsoft in (fast) nichts nach. Nutzt ihr jedoch viele Tools von Microsoft, werdet ihr jedoch die Online-Anbindung vermissen.

Warum lohnt sich das Tool?

  • Leistungsstarke Software mit vielen Funktionen.
  • Dauerhaft kostenlos ohne nervige Abogebühr.
Libe Office Bild
LibreOffice Writer ist ein kostenloses Tool für die Textverarbeitung.

TreeSize Free oder WinDirStat

Typ des Tools: Analyse von Speichermedien | Preis: kostenlos | Download TreeSize Free oder WinDirStat

Eure Festplatte ist voll und ihr wisst nicht, was so viel Platz benötigt? TreeSize Free und WinDirStat sind beides kleine Analyse-Tools, mit denen ihr eure Festplatte in bunten Blöcken anzeigen lassen könnt. Beide sind kostenlos.

Auf diese Weise findet ihr schnell heraus, welche Spiele oder Programme so viel Platz benötigen. Am Ende ist es einfach nur der Papierkorb, den ihr nicht gelehrt habt.

Warum lohnt sich das Tool?

  • Schnelle Übersicht, welche Programme Platz fressen.
  • Schlanke und kleine Software.
  • Kostenlos und ohne Werbung.
Windirstat bild
Bei WinDirStat seht ihr unten in bunten Kacheln, welche Programme am größten sind. Oben seht ihr die Details in Tabellenform.

Audacity

Typ des Tools: Ton- und Audiobearbeitung | Preis: kostenlos | Download

Audacity ist ein leistungsstarkes Tool für Ton- und Audio. Er bietet eine Vielzahl von Aufnahme- und Bearbeitungswerkzeugen und unterstützt 16-Bit-, 24-Bit- und 32-Bit-Audio. Obendrein gibt es die Option, weitere Plugins zu installieren.

Sucht ihr nach einem guten, kostenlosen Audio-Editor, dann führt euch kein Weg an Audacity vorbei.

Warum lohnt sich das Tool?

  • Umfangreiches Tool mit vielen unterstützten Formaten.
  • Inuitives und leicht erlernbares Interface.
  • Kostenlos und ohne Werbung.
audacity bild
Audacity, ein kostenloses Tool für Audiobearbeitung und Aufnahmen.

Rambox

Typ des Tools: Messenger und Social Media | Preis: kostenlos (Basic), 7 Euro im Monat (Pro-Abo) | Download

Das kostenlose Tool „Rambox“ vereint etliche Messenger, Chat- und Mail-Clients unter einem Dach. Solltet ihr mehrere solcher Programme gleichzeitig nutzen, dann könnt ihr etliche davon elegant vereinen. Auch mehrere Konten des gleichen Anbieters sind möglich. Anstatt 5 einzelnen Client müsst ihr dann nur noch einen einzigen installieren.

Grundsätzlich lässt sich das Tool kostenlos nutzen, für das Pro-Abo mit mehr Funktionen werden 7 Euro im Monat fällig. Alternativ könnt ihr eine Dauerlizenz für etwa 150 Euro kaufen.

Warum lohnt sich das Tool?

  • Schnelle Übersicht, wenn man dutzende Messenger nutzen muss/will.
  • Kostenfreie Version bietet ausreichend Funktionen für den Alltag.
Rambox
Mit Rambox kann man viele Chats und Programme bündeln. Das Pro-Abo kostet 7 Euro im Monat.

7-Zip

Typ des Tools: Extrahieren und Komprimieren von Dateien | Preis: kostenlos | Download

Ein Tool zum Extrahieren und Komprimieren von Dateien zu haben, ist immer nützlich und hier ist 7-Zip eine gute Wahl. Und in den meisten Fällen auch die bessere Option als WinRAR. 7-Zip lässt sich außerdem auch als übersichtlichen Dateimanager nutzen.

Das Programm ist kostenlos und unterstützt etliche verschiedene Formate. Die Software wurden obendrein im Juli 2007 von der Seite SourceForge als bestes Open-Source-Projekt ausgezeichnet.

Warum lohnt sich das Tool?

  • flottes Programm mit Unterstützung von mehreren CPU-Kernen.
  • 7z-Dateiformat im Gepäck.
  • kostenlos und ohne Werbung.
7zip bild
7-Zip: Ein übersichtliches, kostenloses Tool zum Extrahieren und Komprimieren von Dateien

IrfanView

Typ des Tools: Bildbetrachter | Preis: kostenlos oder 10 Euro (kommerziell) | Download

IrfanView ist ein Bildbetrachter, welcher auch ein paar Möglichkeiten für die Bearbeitung von Bildern bietet. Mit der Software könnt ihr etwa verschiedene Formate auslesen und in andere Formate umwandeln.

Grundsätzlich ist das Programm kostenlos. Wer IrfanView kommerziell nutzen möchte, zahlt rund 10 Euro.

Warum lohnt sich das Tool?

  • sinnvolle Funktionen, wenn man mehr will als “nur” Bilder anzugucken.
  • einfache Möglichkeit, Bilder in andere Formate umzuwandeln.
  • kostenlos und ohne Werbung.
Irfanview Bild
Irfanview, ein leistungsstarker Bildbetrachter und Editor in einem Paket.

FixWin

Typ des Tools: Reparatur | Preis: kostenlos | Download

Hierbei handelt es sich um ein kleines, kostenloses Tool, mit dem ihr dutzende kleine und größere Probleme unter Windows mit einem einzigen Klick lösen könnt. Mit einem einzigen Klick kann die Software den Fehler dann automatisch beheben.

Der einzige Nachteil: FixWin scannt euren PC nicht nach Problemen, sondern ihr müsst selbst wissen, welchen Fehler ihr gern lösen möchtet.

Warum lohnt sich das Tool?

  • schnelle und gezielte Problemlösung am PC mit einem Klick bei vielen Problemen.
  • Kostenlos und ohne Werbung.

Weitere Tipps und Features rund um Windows findet ihr übrigens in folgendem Artikel hier auf MeinMMO:

5 Features, mit denen das neue Windows 11 Gamer überzeugen möchte

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
41
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
13 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Syntafin

Bei vielen der erwähnten Programme frage ich mich ja wofür?

Gut, ich würde den Titel aber auch auf Windows Nutzer eingrenzen 🤔 wüsste zB nicht wo ich auf meinem Arch FixWin, TreeSize, VLC oder Irfan benötige.

Alex

Auf jedem PC? Wohl eher nicht. Ok, die meisten Programme haben ihre Berechtigung auf einem PC auf dem man alles macht, auf einem Gaming PC brauche ich Discord, Prime95, Furmark, Cinebench, 3D Mark, MSI Afterburner, GPU-Z, HWInfo, da interessiert mich der Rest herzlich wenig. Und für einen Office-PC brauche ich auch kein Rambox, Fixwin oder Treesize. Wozu auch?

d/cypher

VLC: Logisch. Macht Sinn.
LibreOffice: Standard.
TreeSize: Habe ich auch immer drauf.
Aber Audacity? Echt jetzt? x) Habe ich bis jetzt nur für GameDev und zum Musik machen benötigt.
7-Zip auch Standard.
IrfanView macht imho auch nicht wirklich Sinn, die Windows Bordmittel sind genug.
FixWin: Finger weg! Wie mein Vorredner schon sagte machen solche Tools genauso oft Dinge kaputt, wie “Driver Updater”. Wenn die automatische, Windows eigene Reparatur nicht funktioniert, hilft Google meist weiter.

Zuletzt bearbeitet vor 11 Monaten von d/cypher
Skyrak

Nein, verstehe die Liste genauso wenig wie meine Vorredner. Also für Gaming PC`s diese Tools weil? Wieso? Hätte man gesagt für Office PC´s oder ähnliches hätte ich noch gesagt, ookkaayy, aber für Gaming PC´s?
Wofür braucht der Gaming PC IrfanView?
Audacity weil?
LibreOffice deshalb?

VLC, okay, gehe ich mit weil habe ich selbst drauf um nebenher Videos zu schauen. Aber kein MUSS UNBEDINGT auf dem PC.

7zip: Klar, für die geladenen Kopien ausm Internet braucht man ein gutes Zip Programm.

FixWin: OneKlickTools waren und werden nie wirklich die 1A Lösung sein.

Wirklich must have… Treten wir mit dem ersten Programm eine Debatte los xD
Ich bin die gewöhnte Alte Generation, also sage ich Teamspeak!
Aber keine Sorge habe die anderen nicht vergessen, statt Teamspeak darf es dann auch Discord sein ^^. (Jedem dem seins)

Dann weiter zu Beispiel MSI Afterburner oder Ähnliche: Man hat die Kontrolle der Grafikkarte und kann Feintuning betreiben um ein bisschen mehr aus der Karte rauszuholen. Aber obacht. Nicht zu sehr übertreiben sonst kann die Karte Bye Bye sagen unter umständen.

Benchmarktools Furmark Prime95 etc: Ja Benchmarktools wenn man am System rumbastelt um mehr raus zu kitzeln.

Womöglich noch sowas wie WTFAST: Mit dem GPN Tool kann man seine Pings verbessern und seine Route zum Gamingserver umlenken. Persönlich hatte es mir mal sehr geholfen als es in SW:ToR mal wieder zu misslungen Verbindungen kam als ein Knotenpunkt nicht mitspielen wollte Richtung Irland. Ist natürlich nicht ganz Kostenlos aber eine Alternative und nicht unbedingt ein Must-Have. Aber immer noch besser als Irfanview.

Vllt sowas wie NexusModManager: Ein Manager für Mods für sehr viele Spiele. Blabla

Oder vllt, vllt auch sowas wie GameSave-Manager: Backup Manager für Spielstände damit auch hier nix verloren geht.

Gut dann für die Gamer die auch Streamen halt OBS und andere Tools.

Weiß auch nicht ob meine Liste jetzt so perfekt ist aber das war halt in ner Minute zusammen gedacht was ich eher erwarten würde im Gegensatz zu 0815 Office/Hobby PCler.

Kurz gesagt: Der Beitrag oben ist Müll! Die Tools sind UNBEDINGT auf keinem Gaming PC zu erwarten und erst recht kein Must Have. Auch wenn Günstig.

voxan

Weiß nicht, ob dein 7Zip Beitrag ernst oder ironisch war. Für den Fall der Ironie, bei GoG gibt es viele Games nur als zip Datei.

Skyrak

Eher unwissende Ironie^^. Habe zwar 2 Spiele dort bei GoG dank Geschenkcodes, aber nie runter geladen drum kein Wissen ob es dort Zip Datein sind. Würde gerne den Beitrag bearbeiten, habe aber nur die Lösch Funktion parat.

voxan

Super. Dafür darf man dann auch mal loben

Hmm seltsame Liste, vor allem sehe ich nichts speziell für Gaming PCs.

VLC: tolles Tool. Alternativ Media Player Classic Home Cinema, obwohl der nicht mehr weiterentwickelt wird. Hat mich bisher aber noch nicht gestört. Sogar der Video Player von Windows ist mittlerweile ganz gut.

Audacity wurde mehrfach geforkt nachdem die Bude gekauft wurde, z.B. Tenacity. Wie damals OpenOffice -> LibreOffice. Wie issn da der Stand? Hat sich der Fork durchgesetzt oder eher Audacity?

7zip: tolles Tool, quasi konkurrenzlos. Kann alles, minimale GUI, geht nicht aufn Sack.

IrfanView: meiner Meinung nach mittlerweile obsolet. Stammt aus einer Zeit in der der Windows BIldbetrachter so schlecht war (kaum Formate unterstützt etc.) dass man da eine Drittsoftware installieren musste. Mittlerweile hab ich mit dem Windows Tool keine Probleme mehr.

FixWin: Vorsicht!!! Generell rate ich von sämtlichen “Fix”, “Cleanup”, “Speedup”, “Antivirus” Tools ab. Die Bordmittel sind hinreichend gut für den Privatnutzer und die Chance, sich durch solche Schlangenöl-Tools was kaputt zu machen ist auch nicht gering. Bei Problemen lieber googeln und die Hilfestellungen im Internet befolgen.

voxan

Auf einem Gaming PC möchte ich spielen. Warum sollte ich mir dort zwingend einen media player oder ein textbearbeitungsprogramm installieren müssen?
Der Sinn des Artikels erschließt sich mir nicht.

Ja, das sind gute Programme. Aber für alle PC und nicht nur gaming. (Windirstat mal ausgenommen)

Naja es ist eine Gaming-Seite. Da muss man dann die Leute also schon mit den richtigen Buzzwords einfangen. Auf einen Artikel mit der Headline “8 kostenlose Programme für euren (Office)PC.” klicken halt definitiv weniger Leute.

galadham

2 vorschläge zur güte.

bei office ist open office auch ne gute wahl. es ist eine komplette officealternative, die in manchen funktionen sogar besser als ms-office ist. und obendrein komplett kostenlos.

für bilder und graphik empfielt sich auch paint.net. es kommt zwar nicht an photoshop ran, kann aber locker mit irvan, gimp und corel mithalten. auch paint.net ist komplett kostenlos.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

13
0
Sag uns Deine Meinungx