Anthem verwirft Feature, mit dem Fans fest rechneten

Eure Piloten werden in Anthem doch keinen Skillbaum erhalten. Einige Spieler sind enttäuscht darüber und meinen, dass damit ein wichtiges RPG-Element flöten geht.

Was ist passiert? Wir berichteten im Juni 2018, dass Anthem zwar keine Skill-Trees für die einzelnen Javelins haben wird, dafür aber für die Piloten, also die Charakter, der in den Anzügen stecken. Diese sollten ebenfalls Erfahrungspunkte erhalten und damit Fertigkeiten verbessern oder neue Skills lernen, etwa übergreifend mehr Schaden austeilen oder länger Fliegen können.

Nach Gerüchten, die Talentbäume wären gestrichen worden, hat ein Reddit-Nutzer nun direkt bei den Entwicklern nachgefragt. Mitarbeiter von BioWare bestätigten, dass man sich für ein anderes System entschieden hat und die Piloten im fertigen Spiel keine Fähigkeiten mehr haben werden.

Das wird aus dem Feature: Laut BioWare liebe man Fähigkeiten und Talentbäume, im Spiel war das geplante System jedoch nicht so beeindruckend und einnehmend, wie man gehofft hatte.

Anthem Javelins titel

Die Entwickler haben dies zum Anlass genommen, die Komponenten für die Javelins zu überarbeiten. Dies sollte den Hunger nach Wachstum und verschiedenen Statistiken für Javelin-Builds und Fähigkeiten stillen.

Jedoch schloss man nicht aus, dass man sich die Talentbäume für die Piloten in Zukunft noch einmal anschauen werde.

Das sagen die Spieler: Während sich einige Spieler auf das neue System freuen, scheinen andere sehr enttäuscht zu sein, dass es die Talentbäume für die Piloten nicht ins fertige Spiel schaffen.

Im Anthem-Subreddit geben einige Nutzer an, dass sie enttäuscht sind, weil dadurch ein großer RPG-Faktor verloren gehen würde.

Keine News zu Anthem verpassen? Dann folgt doch unserer Facebook-Seite zu Anthem.
Anthem-Glatze-NPC

So meint der Nutzer GhostOfHodor, dass gerade der RPG-Aspekt erst sein Interesse an dem Spiel geweckt hat. Seiner Meinung nach fühle es sich an, als wäre ein großes Stück von Anthem einfach gestrichen worden. Zudem habe er Angst, dass die Progression nun zu sehr von Zufall abhängt.

demonofelru1017 meint, dass es ihn traurig mache, denn der Skill-Tree für Piloten war einer der wenigen wahren RPG-Aspekte dieses Spiels und jetzt ist es weg.

Was denkt Ihr über den Talentbaum für Piloten? Seid Ihr traurig, dass die Idee verworfen wurde oder freut Ihr Euch lieber auf das Sammeln der Komponenten für die Javelins?

Die 4 Javelin in Anthem – Welche Klasse passt zu mir?
Quelle(n): Reddit, Electronic Arts
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
25
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
175 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
PBraun

Hmm, wirklich schade, das könnte den Rollenspielaspekt einschränken. Andererseits hatte ich mich nach dem Demo-Wochenende zur Bestellung entschlossen und bei der Demo war ja nix mit Skillbaum.

MrTriggahigga

Ich hab den Skillbaum gesehn und fand die Idee eigentlich gut. Die Umsetzung wirkte tatsächlich etwas “spontan”, aber ich persönlich hätte den schon gerne im fertigen Spiel. Gab ein paar sehr interessante Skills/Kombinationen.

Verstehe daher die Entscheidung nicht ganz.

N0ma

Beim letzten Mal hiess es noch das ist ein RPG und kein Shooter.
Naja wir werdens sehen wenns draussen ist. Den Hype kann ich aber nicht nachvollziehen.

TNB

Welchen Hype meinst du? Ich lese überall nur kritische Stimmen und die meisten sind dezent vorsichtig mit Anthem. Von einem Hype merke ich absolut nichts, dafür kam die Demo nicht so gut an.

Psycheater

Da Ich mir eh nur schwer vorstellen konnte wie man in der Stadt als Pilot groß was erreichen und skillen will ist das für mich ein verschmerzbarer Verlust

Andy Peter

Naja mögliche Pilotenskills hätten sein können
– schnellerer Cooldowns
– langsamere Überhitzung
– größere Munitionsreserven
– Resistenzbuffs

Sowas in der Art könnt ich mir denken

Psycheater

Ja das schon, aber wie „erspielen“; wenn es in der Stadt ja augenscheinlich nicht viel zu tun gibt außer Gesprächen mit NPC‘s?? Denke nicht das es da groß „actiongeladen“ wird wie draußen in der Welt mit dem Javelin. Vielleicht haben sie es deshalb rausgenommen, weil die „Belohnungen“ für den Aufwand zu groß gewesen wären? Könnte Ich mir zumindest vorstellen

Andy Peter

Ich versteh nicht ganz was du mit erspielen meinst. In Tarsis ist keine Action dass stimmt aber dort passiert die Handlung und Questvergabe. Man hätte also durchaus zb “pro Quest gibts nen Skillpunkt beim NPC XY“ machen können oder für Fraktionsquests und jede Fraktion zb an einen Skilltree binden können. Nimm mal die Fraktion Corvus, die haben laut Lore den Interceptor entwickelt, also kann man durch erfüllen derer Aufträge den Skilltree ausbauen der den Interceptor bufft… nur so als Idee… analog dann die Arkanisten für nen Storm-Skilltree etc etc

Psycheater

Jau ok, das klingt allerdings schon sehr sinnvoll. Gute Ideen. Aber sei’s drum wenn es eh verworfen wurde

BlackSheepGaming

Gute Entscheidung, wenn ich ein RPG spielen will, nehme ich andere Spiele. Wichtig ist, dass sie bis zum Releas die PC Steuerung beim Fliegen/schwimmen noch ordentlich hinbekommen, die meisten anderen “Probleme”, die ich für mich in der Beta rausgefunden habe, werden wohl schon zu Release behoben sein. Ikke freu mir drauf.

DrPIMP

Gibt ja genug andere Sachen um die man sich kümmern könnte:
– Weniger Ladescreens
– Soundbugs fixen
– Steuerung
– Trefferfeedback
– Gunplay
– Ödes Hub
– Animationen
– Aus dem Nichts spannende Gegner
– Serverperformance
– Performance auf den Konsolen
– Mehr Abwechslung

Was beim Spiel Spaß macht sind die verschiedenen Fähigkeiten.

Dann wird es ein gutes Spiel

Gothsta

Wir wissen inzwischen du magst das Spiel aktuell nicht. Muttu dat nun jedesmal erwähnen? 🙂

Alex

– Weniger Ladescreens /first wirld Problem
– Soundbugs fixen / noch keine Aussage ob gefixed
– Steuerung / fixed
– Trefferfeedback / ist ausreichend vorhanden ist im Finalen Build überarbeitet
– Gunplay / spiel Destiny, das Gunplay ist absolut in ordnung
– Ödes Hub / ist auch überarbeitet
– Animationen / welche und was ist dein Problem damit?
– Aus dem Nichts spannende Gegner / fixed auch das despawnen
– Serverperformance / war ausgenommen von server Abbrüchen und zur stoßzeit wenn die Amis dazu kamen kein Problem, die Server liefen übel smove
– Performance auf den Konsolen / fixed 30 fps sind auf den Konsolen durchgehend am start
– Mehr Abwechslung / Du hast ne Demo gespielt und hast keine Ahnung vom Rest game, warte doch mal ab.

SprousaTM

“skilltree” für das, was in der Alpha drin war, ist eine Übertreibung und es ist definitiv die richtige Entscheidung gewesen, das zu streichen und in die Components zu übernehmen. Das waren passives im einstelligen Prozentbereich und da es an den Piloten und nicht den Javelin gebunden war, hätte man immer umstellen müssen. Es war nicht gut durchdacht.

Daher kann man sich eigentlich freuen, dass dieses rudimentäre Feature nochmal überarbeitet wird und wohl irgendwie anders später implementiert wird.

Andy Peter

Da es in der Demo nicht drin war und ich daher nicht sagen kann wie groß der Effekt aufs Spiel/Gameplay usw war werd ich es auch nicht vermissen.

nabend

Leute die sich sorgen um das Endgame machen, sollten sich das mal ansehen.
So schlecht sieht das gar nicht aus.

This Is Anthem | Gameplay Series, Part 2: Endgame
https://youtu.be/oh2RHMcfHkg

Chorito Am Zocken

In irgendeinem tweet hatten die mal erwähnt das die stats serverseitig jederzeit geändert werden können, vllt testen die immer noch was der ideale Wert ist.

Willy Snipes

Denke mal weil viele kritisiert haben ,,Red Bars sind nur Bulletschwämme, macht kein Spaß!”
Könnte sein dass sie es runterschrauben und zu späteren Zeitpunkten mehr GM 4, 5 usw. hinzufügen. Info soll folgen.

https://uploads.disquscdn.c

Zukolada

Ach Bioware ,scheiss doch auf die Trottel. Das sind eh diejenigen, die sich sonst was anderes wieder rausgepickt hätten zum haten, jammern und nörgeln.

Patrick Kaiser

jemand der sich LOL nennt und nichtmal in der Lage ist nen vernünftigen Account anzulegen, sollte sich da eher zurückhalten… Geh woanders trollen… 🙂

Siehste mal, deine niveauvollen Kommentare werden gelöscht. Fragt sich wer hier nix beizutragen hat… 🙂

Jokl

Ob gut oder nicht, sie haben scheinbar aus den Demos ein Fazit gezogen, soll keiner sagen die chillen nur :).
Wenn die bei der Performance ebenfalls fleißig an Lösungen arbeiten, evtl noch die doch recht nervigen Ladescreens was einschränken, dann kann der Start kommen.
Gegner KI wäre wohl noch was, wirkt mir aber komplexer, das sollen sie mal in Ruhe machen und dann patchen.
Gunplay, jo ich fänds auch schick wenn die Knarren mehr Unterschied zeigen und vor allem etwas mehr Relevanz bekommen.

Sven

Könnte mir vorstellen, dass die Waffen im Endgame an Relevanz gewinnen also im Verhältnis zu den Fähigkeiten effektiver sind als es in der Demo der Fall war…

Jokl

Wäre top, hab auch in der Demo schon gerne geballert, ich befürchte halt mit steigenden Boni auf Ausrüstung und auch den Waffen, das die nachher echt nur Beiwerk sind bzw. Perks stärken.
Wenn dann alle nur noch Fähigkeiten und Ultis spamen, wirds was eindimensional.
Fand das ME einfach gut gelöst, die Fähigkeiten waren wichtig und haben gerade bei Gruppen oder starken Gegner geholfen, doch in erster Linie hat man geballert 🙂

Bodicore

Das wirkte aber im Endgamevideo nichts so. Mir schien die Abklingzeiten gehen da gegen 0 und Waffen sind nur noch Statsträger

Jokl

Jop, das ist mir auch aufgefallen, wobei das Video von nem Storm war, aber geschossen wurde da generell nicht mehr viel ^^.

Sven

Finds ja garnicht schlecht das die Fähigkeiten nen geringen Cooldown haben und man sie nicht nur alle Jubeljahre mal einsetzen kann. Sollte man am Ende aber mehr oder weniger ganz auf Waffen (als Waffe XD) verzichten können, wär das natürlich…sagen wir mal…suboptimal. Da werden`se dann nochmal an der Balance schrauben müssen.

Loken

Höre ich gerade zum ersten mal von.
Von daher ist es mir im Moment relativ Wumpe ob das nun dabei ist oder nicht.

Sven

Ich sach`s mal so: keine Ahnug, ob mich das Spiel nun 50 oder 500 Stunden fesseln wird. Meinen Spass werde ich in jedem Fall damit haben 😛

Darius Wucher

Waren nicht schon in der Demo für die Sachen für welche die Skills gedacht waren die Komponenten da? Also wenn das so ist wie ich das versteh will ich gar keine Skillbäume sondern die Komponenten, so kann ich doch mithilfe der Loadouts mit einem Klick von extra Mobilität und Flugdauer auf z.B. mehr Feuerschaden beim Storm wechseln.
Wenn ich nix vertausch ist das doch um Welten besser als ein fester Skillbaum?!

Wrubbel

Kommt tatsächlich auf die Gestaltung des Skillbaumes an.

Darius Wucher

Bei dem was ich gehört hab gab es da nix besonders sinnvolles.

Wrubbel

Habe ich auch so gehört. Deswegen finde ich das dann mit dem Komponenten deutlich besser. Ich habe aber auch nichts gegen ein guten Skillbaum.

Darius Wucher

Klar gut gemacht find ich nen Skillbaum Hammer. Oft kommt dann aber das Problem auf das die Komponenten besser lösen, ich muss mich festlegen oder umskillen. Der müsste dann aber gut gemacht sein und darf nix in Richtung schneller oder mehr aushalten sein (hoff du weist wie ich mein)

N811 Rouge

90% der Leute hier geht’s weniger um den Skillbaum an sich, als mehr darum das schon wieder etwas auf die lange Bank geschoben wurde, falls es überhaupt nochmal kommt. Siehe z.B. Kommentar von Scardust weiter unten.

Darius Wucher

Wie gesagt wenn es so kommt wie ich es versteh braucht es ja gar keinen, da ist es doch sinnvoller ohne, find ich.

Schulterteufelchen

Aber es ist doch normal das in der Entwicklung Bestandteile raus fliegen, überarbeitet werden oder ähnliches. Was soll ich da suchen, solange es nicht auf bzw im fertigen Produkt angekündigt ist?
Es gibt echt ein paar Baustellen im Spiel aber hier wird sich schon künstlich ein bisserl arg empört.

Ich für meinen Teil hoffe, dass sie das mit den Mods gut umsetzen. Bisher schaut’s ja so aus und ob ich jetzt 5 Punkte in ich schwebe jetzt länger setzte oder den Mod anlege mit du kannst jetzt länger schweben ist doch im Grunde gleich.

NoSFa

Egal man hat ja noch Pimp my Jvelin!

Später hab ich 4 Arme und 1000 Beine!
Eine fettes Flakgeschütz fest integriert auf dem rücken! UND dann geht’s ab!

PetraVenjIsHot

Dann bist du ein Gefallenen Läufer

N811 Rouge

Dann bist du ein Gefallenen Läufer

Und wir wissen alle, wie es mit denen immer ausgeht… ????

NoSFa

Ich bin dann ein Laufender Läufer!?
Aufs Fliegen verzichte ich aber was denkst wie groß man dann ist? Locker komm ich über das Flug Limit!

Bodicore

Mit Pilotenskillen hab ich nicht gerechnet, aber ich habe damit gerechnet das ich etwas mehr am Jav oder an den Waffen rumspielen kann als momentan möglich.

Wrubbel

2 Waffenslots + 2(,5) Fähigkeitenslots + 6 Komponentenslots. Dazu die gesamten Attribute auf der Ausrüstung. Reicht dir das nicht?

Bodicore

Es kann nie genug sein 🙂
4x Verbrauchsgüterslots nicht zu vergessen.

Aber ich hätte gerne etwas mehr an den Waffen rumgebastelt…

Kairy90

Es gibt bei Anthem Waffen? ????????

Bodicore

Kosmetische Items in Waffenform ????

Kairy90

Ach die Teile meinst du, die sind doch bloß für Bonusstats gedacht, oder kann man die auch benutzen?????

Patrick Kaiser

Top! Einzelne Komponenten sind eh viel besser und man hat mehr Möglichkeiten als mit “festen” Skilbäumen…

Zodeg

Nach allem was man so über Anthem hört, befürchte ich fast das es kurz nach Division2 nur noch 15 bis 20 € kosten wird. BioWare würde sich, dem Spiel und allen Käufern einen gefallen tun es auf Juli oder Dezember 2019 zu verschieben

xollee

Sage ich schon seit bekannt wurde das Div2 kurz danach rauskommt. Ich glaube einfach das die selber kein Bock mehr haben Zeit in dieses Spiel zu investieren. Verkaufen wird es sich ja gut… viele finden das Spiel ja weiterhin klasse… auch nach diesen zwei katastrophalen Demos. So gesehen machen sie dann doch alles richtig.

Patrick Kaiser

mimimi…

Zeuso

Was Geistreiches hast du scheinbar nicht mitzuteilen?
Dieses ewige : Mimimi gerede,
Trag doch einfach mal was Sinnvolles zum Thema bei anstatt andere Menschen mit deinen Nichts-sagenden Kommentaren zu nerven.

Jokl

Dafür muss er erst mal Komponenten für den Geist farmen :), leider kein Dropluck wie es aussieht!

Patrick Kaiser

uhh, wie geistreich… 🙂

Patrick Kaiser

sinnvolles zum Thema: wem das Spiel nicht passt, der muss es nicht kaufen.
Ich hab die Alpha gezockt und mich danach zum Kauf entschieden den ich auch nach der Demo nicht bereue, sonst würde ich die Vorbestellung canceln.
Wenn mich das Spiel 3-4 Wochen unterhält, hat es für mich seinen Soll erfüllt. Wenn sie es schaffen hier eine ordentliche Langzeitmotivation zu generieren, umso besser, aber kein Muss.
Wer hier ernsthaft über Preis/Leistung diskutiert, hat den Bezug zur Realität verloren.
Selbst wenn ich da nur 50h reinstecke, bin ich bestens unterhalten für 1€ irgendwas die Stunde…

Zeuso

Vollkommen okay, darf ja jeder handhaben wie er mag.
Dieses Sinnlose, ja ist alles Mist und jetzt schon “Tod” gerede nervt mich genauso , wie denke ich jeden anderen auch. Aber dann auch immer diese Mimimi Kommentare, ebenso. Sollte kein Angriff gegen dich sein, aber im Endeffekt sind beide Arten , störend 🙂

Entweder man schreibt, Okay das Spiel macht das und das Falsch und da gehört noch viel Arbeit, oder es gefällt einem Halt, sollte man auf beiden Seiten respektieren.
Aber ich gebe dir Recht, der Großteil der Sachen die man liest, sind miesmachereien und gebashe gegen Menschen mit anderer Meinung.

Generell würde ich sagen,einfach Release abwarten, schauen obs taugt und dann kaufen oder nicht kaufen 🙂

Patrick Kaiser

ok, jetzt verstehen wir uns. 🙂
Ich sehe auch durchaus ein, dass ein “mimimi” nicht konstruktiv ist. War eher als Provokation gedacht (die man sich ggf. hätte sparen können) da mir dieses endlose Vorab-Gebashe auf den Sack geht.
Ich kann z.B. Fortnite absolut nichts abgewinnen, binde das aber nicht jeden Tag der Community auf die Nase da es doch eh niemand hören will… 🙂

Zeuso

Vollkommen richtig, man seine Meinung auch gerne mal für sich behalten und nicht auf “allen” Foren seinen Senf dazu geben , wie mies und schlecht alles ist.
Naja sind wir uns ja einig, Sinnvolle Kirtik an einem Thema und gut 🙂 dann gibts auch nichts zu meckern 🙂

Patrick Kaiser

Schönes Schlusswort, das lassen wir mal so stehen.

Kairy90

Nur “mimimi“ zu schreiben ist vllt nicht grad sonderlich sinnvoll, allerdings bestehen 90% der negativen Kommentare bloß aus inhaltslosem gehate und gebashe, das im Grunde nur ” Das Spiel ist scheiße und alle die es anders sehen sind Idioten“ aussagt da kannst du nicht ernsthaft erwarten das man da noch sinnvoll drauf eingeht. Das sind Typen die hier nur hinkommen um ihren Frust abzulassen, da hinter steckt 0 Substanz, da ist ein “mimimi“ eig. schon zu viel.

Patrick Kaiser

Danke dir! so war mein “mimimi” gemeint, aber ich bin es leid das auszuführen weil hier leider der Großteil nicht diskutieren, sondern nur Frust ablassen will.

Zeuso

Genau genommen, stören mich solche Miesmacher kommentare, genauso. Aber solange die Kritik Sachlich und begründet ist, finde ich es vollkommen okay.

Und sind wir mal Ehrlich, Anthem hat jede Menge Baustellen^^

Kairy90

Klar gibt es Baustellen, gegen sachliche Kritik hat hier auch keiner was, allerdings kommt das nicht oft vor.

Der Kommentar oben hat bspw 0 Inhalt, erst recht keine sachliche oder sinnvolle Kritik. Er hatet das Spiel und mehr tut er nicht, das ist sicher auch nicht das erste Mal dass er das tut.

Ace Ffm

Hallo Herr Kaiser. Diese Versicherungstypen sind aber auch überall.

Patrick Kaiser

ja, wie kann ich helfen?

Ace Ffm

Immoment gerade nicht,aber ich melde mich wenn ich eine Hausrat brauche. 😉

Patrick Kaiser

ok, kein Problem. 🙂
Ungewöhnlich, dass mich heute noch Leute auf die Werbung ansprechen. Den meisten Jüngeren ist der gute Hr. Kaiser zum Glück nicht mehr bekannt weshalb das die letzten Jahre merklich abgenommen hat…

Ace Ffm

Diese Spots haben sich irgenwie in Erinnerung gehalten.

Patrick Kaiser

ja, so dämlich, dass es sich ins Hirn gebrannt hat. So geht Werbung… 🙂

maximax

Die werden die ganze Zeit am Spiel arbeiten. Das sind Programmierer.
Software ist niemals fertig. Die werden fleißig arbeiten und nicht Golf spielen.

Willy Snipes

Sie stecken keine Zeit mehr rein, verwerfen aber ein Skill System bzw. bauen es um?
Das ist doch ein Widerspruch in sich. 😀

Darius Wucher

Erwart doch nix von solchen Kommentaren, da es von EA kommt haben wir erst Recht mehr solche Kommentare …

Sicarius06

Könnte man von Division 2 aber auch sagen. Hab zwar beide Games vorbestellt,
aber ein Hype ist nicht in Sicht bei mir. Mal sehen ob Division 2 in der Beta
einen anderen Eindruck hinterlässt.

maximax

Anthem sollte am besten heute rauskommen. Das wäre der Weltuntergang wenn die es verschieben würden. Ich will es Spielen. jetzt! so wie es ist

Darius Wucher

Klar wird es billiger das Geld wollen sie auf lange Sicht auch über der Kosmetik Shop einnehmen. Mit einem verschieben würden sie maximal Division 2 nen Gefallen tun, ich will das Spiel wie es ist und andere auch. Und spar die das sinnlose gehate, von solchen kommt nie was sinnvolles sondern immer nur sowas …

CandyAndyDE

Stört mich nicht.
Skilltrees oder Perks machen bei den Piloten irgendwie wenig Sinn.
z.B. Granaten habe eine Chance den Gegner anzuzünden und brennen zu lassen.
Die Piloten besitzen keine besonderen Fähigkeiten oder Magie und können ohne ihre Javelin quasi nichts. Das kommt alles von ihren Anzügen und den Mods.

Bumblebee

Das würde ja bedeuten das jeder Formel-1-Pilot gleich gut fahren kann und es nur vom Auto abhängt wie schnell er ins Ziel kommt.

Es geht ja um die Fähigkeit des Piloten wie gut er mit dem Javelin umgehen kann. Da ist Skill wichtig und ich finde es sehr schade dass sie dieses Feature jetzt gestrichen haben.

CandyAndyDE

Glaube nicht, dass sich die Skilltrees auf die Flugfähigkeiten des Piloten beschränkt haben und selbst das kann per Mods angepasst werden.

Steed

Deswegen hätte es Sinn gemacht wenn die javelins wirklich kampfanzüge gewesen wären die man hätte auch im Kampf verlassen können und nicht nur Roboter deko die den ladescreen verstecken. Aber da es sich ja gefühlt auch nicht um eine richtige Person handelt die man Spielt passt das schon das man die erfahrungswerte des Charakters nicht weiterentwickeln kann. Stimme dir da zu das es beim pilot wenig sind macht, und das es von den Javelin Robotern kommt und den mods.

Stormcaller

Naja, stört mich jetzt nicht wirklich weil mir sowas in der Demo auch nicht gefehlt hat. ABER: Trotzdem würde mich ein Skillbaum für den Piloten, wenn er vernünftig umgesetzt ist, schon reizen. Ich hatte aber ehrlich gesagt schon ganz vergessen, dass da ein Skillbaum angekündigt worden war.

xollee

Wozu selber Skillbäume entwickeln wenn ein fleissiger reddit user wieder eine überschaubare Grafik erstellen kann die dann eh besser ist… lasst die armen Anthem Entwickler zufrieden. Es ist ihr gutes Recht solche Entscheidungen ne Woche vor release zu fällen. Das zeigt das sie engagiert sind und vor nichts halt machen. Lasst sie machen die wissen ganz genau was sie tun… immer diese hater und neider:P
Genau, des ist absolut Latte alles wie oder wo man skillt. Ob man läuft oder fliegt, schießt oder skills benutzt, spielt oder schläft…alles egal mann!!! Das wird das beste Spiel das je rauskam. Ich spiele so ein Spiel doch nicht weils ein Skillbaum hat… ich spiele es, weil…. es ist das beste Spiel das es gibt!!!

Belpherus

Ich hab die aus der Alpha noch in Erinnerung. Es ist wirklich kein Verlust.

Zindorah

Ob nun Komponenten oder Skill baum ist so latte, ist ja quasi 1:1 das selbe. Nur anders verpackt.

Ulrich Schlosser

gemau mein erster gedanke

Alex

Seh ich auch so, finds so besser.. Skillbäume geben meist eine Richtung vor, hier hat man größtenteils Freie Hand.

Willy Snipes

Die Entwickler haben dies zum Anlass genommen, die Komponenten für die Javelins zu überarbeiten. Dies sollte den Hunger nach Wachstum und verschiedenen Statistiken für Javelin-Builds und Fähigkeiten stillen.

Find ich so auch besser. In der Alpha sah das Recht mau aus, da hab ich lieber etwas stärkere Komponenten.

Anar89

Empfinde ich genau so, in der Alpha musste man auch erst Punkte in ein Skill investieren um dann zum nächsten Skill zu kommen und dann zum nächsten .. auch wenn die 2 Skills davor einen überhaupt nicht interessierten. Mit den Komponenten kann man zu jeder Zeit, mit entsprechendem Spieler Level sein eigenen “Skilltree” erstellen.

Willy Snipes

Ich sag ma so, bei Skilltrees ist das ja normal dass man Skill für Skill erst freischalten muss.
Aber dein letzter Punkt ist für mich ausschlaggebend. Man kann jederzeit für sich entscheiden, welchen Bonus man durch die Komponenten aktiv haben möchte. Gefällt mir so auch besser, vor allem da man sich verschiedene Loadouts speichern kann. 1 Klick und man hat den Build den man will.

Edit: außerdem ist mir nichtmal aufgefallen dass der Skilltree weg war, mit den Komponenten hab ich meine Konzentration darauf gelegt.
Heißt ja auch nicht dass sie es von jetzt auf gleich verworfen haben. Das wird schon länger so sein, sonst hätten sie die Komponenten nicht überarbeitet. Info kam aber eben jetzt erst. Ist mir völlig Jacke wie Hose.

Anar89

Gerade die Loadouts die nicht an ein Skilltree des Spielers gebunden sind haben Potenzial, der Artikel hätte es uns besser verkaufen können. Da Skillt man das der Pilot länger fliegen kann, weil ich Storm Spiele und dann wechsle ich auf den Collossus, hätte aber eigentlich mehr Muni gebraucht. (vielleicht blödes Beispiel)

OT: gibt es eigentlich eine Mein MMo Anthem Gruppe ab release

Wrubbel

Gibt auf Ps4 ne Anthem Community von Papabear.

Anar89

Hat die einen bestimmten Namen ? Ich finde keine unter der Detuschen Community bzw. mit Besitzer: Papabear

Wrubbel
undead

Skillbäume? Nie in den beiden Demo phasen gesehn und bisher nichts drüber gelesen oder gehört, das etwas weg ist wovon ich nichtmal wusste das es später da sein sollte stört mich nicht. Das aufmotzen der javelins reicht mir 🙂

Tobias Heiner

Fehlt nur noch das irgend ein nerd eine Liste aufstellt und auf reddit hochlädt mit den Dingen, die in 6 Jahren alles drin waren und dann doch wieder rausflogen. Seit langem ein sehr unnötiger und sehr verwirrender Beitrag von mein mmo zum Thema anthem

Anar89

Also ich erinnere mich daran das es in der Alpha so ein “Skillbaum” gab
und ich den unübersichtlich fand. Die Lösung mit den Komponenten in den verschiedenen Leveln wie in der beta fand ich deutlich besser.

Lucas

Kann mich der Aussage nur anschließen :D!

Wrubbel

Keine Skillbäume?????????‍♂️ Wenn ich dann das Feintuning über vielseitigen Loot machen kann, ist das vollkommen in Ordnung.

Jens Schuch

Ich bin einer der “Doofen” der es vorbestellt hat. OK, ich werde es spielen. Habe Alpha, Closed und Open Demo gespielt. Mir gefällt es. Aber solche Dinge kannst nicht bringen. Wenn ihr uns jetzt nicht informiert hättet, liebes MMO-Team, wäre ich wahrscheinlich voller Enttäuschung davor gesessen und hätte zwanghaft danach gesucht. Ich bin fest davon ausgegangen.

nabend

??? Wenn du all die Demos gezockt hast, dann wusstest du doch dass da nichts ist ?

Jens Schuch

Nein, dass ist es ja, warum ein Talentbaum für 5 Level Aufstieg? Ich bin davon ausgegangen, in einer Demo rentiert sich sowas net und es kommt im fertigen Spiel. Wäre nicht das erste Mal das sowas vorkommt.

nabend

Ok, wenn du das sagst. Ich wiederum kenne kein Spiel mit Talentbaum, wo man 5 Level aufsteigen und trotzdem nichts freischaltet kann. !?!

chrizQ

Über den Umfang des Skilltrees kann man sicherlich streiten, ich kenne ihn auch nicht, aber für mich gehört das einfach dazu. Das ist irgendwie RPG-Feeling – LvL UP und wo packe ich jetzt meine Punkte rein, ob die Punkte mir +0,001% Schaden geben oder eine tatsächlich spürbare Wirkung haben, ist mir dabei egal. Klingt zwar kindisch, aber mir gehts da ums Prinzip. Für mich fehlt ohne Skilltree was…

Smoking It

Gabs diesen talentbaum bereits in der demo ? Falls nicht hab ich damit kein großes problem, fand das feintuning am javelin schon sehr gut und würde mir reichen für den anfang

Tobias Heiner

Nein

Tobias Heiner

Das ist auch der Grund weshalb ich der Meinung bin das man evtl als Beitrag Ersteller besser suchen oder aber sich selber hinterfragen sollte ob bioware das System nicht schon seit längerem umgeworfen hat und nicht erst seit 2 Wochen. Währe es Fest in der Planung zum Release drin gewesen hätte man es in der 6 Wochen alten Demo sicher gesehen und ob das neben den mods usw Sinn gemacht hätte warge ich zu bezweifeln.

Schulterteufelchen

Sehe ich genauso

Tobias Heiner

Gott will garnicht wissen, was die Jungs in den 6 Jahren alles drin hatte was dann doch wieder raus flog alleine das hud hat sich seit der E3 richtig krasse ins positive verändert bzw wurde auch verändert

JimmyVoice

Manchmal ist besser wenn der Entwickler mal eben nicht nach seinem Eindruck geht, sondern die Spieler sich den Eindruck verschaffen lassen

Bienenvogel

Für die EA Premium (oder wie das Ding heißt) ja schon am 15. Vielleicht ist dann zum 22. schon wieder einiges bereinigt. ???? Aber das Internet wird überkochen.

N811 Rouge

Wartet es ab, am Ende stapeln die nur uuuuuuuuuuunheiiiiiimlich tief, um uns dann am 22. mit einem Feuerwerk an coolen Features geradezu aus den Sneakern zu bomben *hust* ????

Paulo De Jesus

Ich ahne böses ????????.

Fly

Wenn das die paar Skills aus der Alpha waren, find ich das jetzt auch nicht tragisch. Also wirklich großartig Veränderungen konnte man damit nich triggern, zumindest empfand ich die beim einmal drüber gucken schon als ziemlich langweilig.

chrizQ

Krass, dass sowas nicht kommuniziert wird und nur auf Nachfrage Infos kommen. Ich war überzeugt von Anthem. Die Demo hatte ihre Schwächen, aber das Gameplay hat mich gepackt, fehlende Skilltrees gehen aber für mich leider gar nicht. Ich finde die sind einfach ein essentieller Bestandteil eines RPG(Shooters), der Anthem ja sein will. Gut, dass ich skeptisch war und doch nicht vorbestellt habe. Einige mögen das übertrieben finden, aber für mich ist das eben ein wichtiges Feature und wenn da können mich 2 austauschbare Komponenten in den Javelins als Ersatz auch nicht fröhlich stimmen. Schade, aber dann wird Anthem wohl ohne mich laufen müssen. Ich weiß, dass interessiert vermutlich eh niemanden, aber mich macht es traurig, dass angekündigte Features ohne jegliche Informationen einfach gestrichen werden und das möchte ich nicht unterstützen. Vielleicht schaue ich dann in nem Jahr oder so mal rein… Allen anderen viel Spaß mit Anthem. Ich werde dann wohl doch auf Division 2 warten 😛

Alex

Das mit den Komponenten hast du nicht ganz verstanden oder? Das ist quasi dein Skillbaum den du freier gestalten kannst als jeden anderen Skillbaum und es sind nicht 2 sondern 6 welche auf höchsten Stufen noch krasse Extra Perks bekommen. Ein Skillbaum nach altem Vorbild ist hier einfach deplatziert, würde einen einschränken und der vorhandene war auch absolut unbrauchbar. Ist besser so, manche alten RPG Mechaniken kann man auch einfach sterben lassen. Überall wo es Skillbäume gab waren sie gut solange man darin Frei variieren konnte, wurde überall abgeschaft und somit abgewertet, kann ich hier also komplett drauf verzichten.

Dwal1n

Nach dem mehr als schlechtem Start der Demo, jetzt auch noch das. Ich befürchte, wenn BioWare so weiter macht avanciert Anthem zum Flop des Jahres 2019. Aber Hauptsache die 20 EUR Skins schaffen es noch ins Spiel *kappa*

Jens Schuch

OK, krass. Das nenne ich einen ganz ganz großen Einschnitt.

Bienenvogel

Naja, grundsätzlich hat das ja so ein “Service-Game” gewissermaßen an sich, dass du ständig im Entwicklungsprozess bist. Es soll ja immer aktualisiert werden usw. Da bist ja nie wirklich fertig. Vielleicht mit den einzelnen Stationen, aber es geht weiter.
Natürlich könnte es auch so sein wie bei Fallout 76 und es heißt das nix richtig fertig ist. Der Release wird es zeigen. ????

Compadre

Naja, ein “Service-Game” wie nun Anthem kommt aber trotzdem zu einem Vollpreis auf den Markt, das sollte man nicht vergessen. Wenn es nach Release erst noch fertig gestellt werden sollte, dann ist es eher ein Early Access Spiel und rechtfertigt irgendwie nur schwer einen Vollpreis.

Bienenvogel

Deswegen schrieb ich ja “einzelne Stationen” sollten fertig entwickelt sein. Heißt die Vanilla-Release-Version die man für 60 Euronen kauft. Die Entwicklung geht ja aber nahtlos mit den nächsten Inhalten, Patches, etc. weiter. Hab es vielleicht etwas merkwürdig ausgedrückt, so meinte ich es aber. 🙂

Biggs

Ok und für was Levlen wir jetzt den Piloten? Einfach das wir zwischen den Missionen noch ein bisschen in die Openworld müssen um noch 2 Lvl mehr auf dem Buckel zu haben um die nächste starten zu können? Toll!!

Kairy90

Du schaltest mit steigendem Lvl neue Slots für Verbesserungen frei, in der Demo konnte man zwei freischalten, ab lvl 16 hätte es dann den dritten gegeben????

Bienenvogel

Und wenn ich mich recht erinnere, waren da die “länger fliegen”, etc Sachen drin oder?

Kairy90

Ja genau, die ganzen Verbesserung fürs fliegen, Schilde, Rüstung, Bonusdmg für die verschiedenen Austrüstungsslots etc.????

Biggs

Stimmt, da war ja noch was.. könnte man auch mit „60% der Story abgeschlossen“ oder „ab chapter 5 erhältlich“ verknüpfen, kommt aber aufs gleiche..

Kairy90

Das ist quasi der Skillbaum, du schaltest alle paar Lvl einen Slot frei und kannst dort dann aus einem gewissem Pool, passive Fähigkeiten auswählen. Nur kannst du da dann auch x mal Rüstungboni reinpacken oder sowas, da ist man halt recht frei bei der Auswahl. Die Meisterwerke geben dann halt mehr als ein Bonus, sowas wie + X % Dmg und -x% Reusetime und +x% dmg für Fähigkeit x, wenn Fähigkeit y auf Cooldown, da kann man dann schon gut was anpassen????

Lud

Jep

Scardust

Stimmt, allerdings weiß man immer noch nicht genau was jetzt wohin gehört. Ich meine das hätte ja auch bei beidem bleiben können. Wirkliche Aussagen davon gibts ja nicht. Im Dev Stream hieß es nur meist, “ist noch fehlerhaft” oder “sind Platzhalter”.

BuckyVR6

Das juckt mich jetzt nicht wirklich extrem da mir durch die Komponenten eigtl. der Großteil der Fähigkeiten, inkl. passiven Fähigkeiten zum modifizieren zur verfügung gestellt wird.
und sowas wie zusätzliche Munition oder längeres fliegen ist für mich persönlich eigtl. unwichtig.

Das sich ne Firma im Zeitalter der Live updates und Live Service alle Optionen offenhalten ist jetzt für mich auch nichts neues 😀 mache das ja selbst auf arbeit so.

Tobias Heiner

Glaube die Leute lesen den Beitrag nicht richtig oder er wurde einfach schlecht Geschreiben, den im Endeffekt sind alle skillpunkte nun die mods bzw Komponenten. Finde auch einige Aussagen bezüglich des erstmal fehlenden gildensystems recht komisch, evtl sollten sich alle mal fragen die ja die Demo bzw Beta gespielt haben in wie weit ein gildensystem erstens reinpassen würde und zweitens dabei sinnvoll bleibt neben den Allianzsystems ? Da finde ich es besser das es erstmal Drausen bleibt, die Community Feedback geben kann wie es am besten passt als es halbfertig ohne großen Sinn drin zu haben, gleiches mit den skilltree der Piloten evtl erst nachdenken dann haten Danke

BuckyVR6

Ich war grad leicht Irritiert ob ich gehated hätte, weil das hätte dann anders ausgesehen 😀

Tobias Heiner

Ne hab es nicht auf dich bezogen sondern verallgemeinert gebe dir sogar recht

BuckyVR6

Hab ich dann auch gemerkt ^^

Tobias Heiner

Sry bin nur leicht was das haten gegen anthem angeht gereizt kommt mir so vor das wir die einzigen sind die nicht haten ein blickt auf yt reicht traurig was da gerade ab geht hatte diablo auch so ein hate damals als Grinding Game XD

Tobias Heiner

PS frage mich wie 3200 Spielstunden mit den wenigen endgame content bekommen konnte in diablo 3 ????????

BuckyVR6

Das ist nicht nur im Gaming so. es ist momentan überall so, ich glaube es hat mit dem Internet an sich zu tun und dem schnell übermäßig viele Meinungen einholen können. hinzu kommt, das ich der festen Meinung bin, das sich der Mensch an sich zu langsam der Technologie anpasst. Viele sind der Meinung das “meine” Meinung richtig ist aber “seine ” nicht, das Wir gegen Die denken tritt mehr in Vordergrund.
Und wir sind so gepolt das wir negative Erinnerungen eher im Gedächtnis behalten als positive ( heisse Herdplatte oder Ex Freundin oder oder oder)
Alles in allem lebe ich lieber in meinem kleinem Mikrokosmus wo Ich entscheide was Ich spiele und wie ich es finde anstelle von Influencer die mich Influencen wollen.
kannst du übrigens für jedes Spiel nehmen. 🙂

Tobias Heiner

Armen hätte man nicht besser schreiben können endlich mal jemand der noch versteht das einen etwas selber Spaß machen sollte egal was man Tut egal wobei

Bienenvogel

Ja heute gibts nur noch Hype oder Hate. Da kannst du etwas noch so loben, wenn du einmal auf das Negative hinweist bist du auch ein Hater. Sagst du was Positives und ziehst nicht vom Leder bist du ein dummes Schaf. Nur noch Extreme. Und Extreme sind nicht gut.

Mittlerweile erinnert mich das echt an den 2 Minuten Hass aus “1984”. Nur das der bei manchen nicht nach 2 Minuten aufhört. ????

Aber behalte dir die Einstellung bei. ????

Bienenvogel

Hmm.. schwierig zu sagen ob das gut oder schlecht ist. Dafür hätte ich mal den Skillbaum überhaupt sehen müssen. Grundsätzlich hätte es bestimmt nicht geschadet. Andererseits wenn es auch über die Komponentwn funktionieren sollte.. gut. Klingt natürlich jetzt zwei Wochen vorm Release etwas merkwürdig. Aber ich will da mal nix reininterpretieren.

Scardust

In der Alpha waren die Talentbäume noch drin, zumindest in der vom Dezember.

Scardust

Gab auch sowas wie 5% größerer Sammelradius. Fand ich damals schon ein Wahnsinns Skill den man unbedingt haben musste.

Lud

Sind halt für mich alles dinge die keinen Talentbaum für mich ausmachen. Ich mein es sind schon Talente aber keine die eine spielweise unterstützen, oder nicht?

Scardust

Nach der Alpah und am WE der Demo war ich mehr als besorgt vom stand der Dinge. Nachdem ich ein Video auf Youtube gesehen habe die eine 2 Wochen alte Version zeigte war ich wieder etwas beruhigt und jetzt lese ich sowas… also mal ganz ehrlich, wenn sowas nichtmal 2 Wochen vor Release gestrichen wird, ist das Game alles… aber nicht fertig. Nicht mal ansatzweise.

Jetzt bin ich wieder bei dem Punkt, “Was zum Geier hat Bioware 6-7 Jahre lang getrieben?”.

Zum Release:
-Keine Raids
-kein PVP (finde ich gut ^^)
-Balancing der 8 Wochen alten Version war zum k….en
-leere Welt (vergleicht mal Demo, Streams und Trailer von 2017)
-nur drei Strongholds
-Talentbäume fliegen jetzt auch raus
-Keine Clan/Gilden-Funktion

Dafür enthält Anthem folgendes:
-womöglich viel zu tun
-womöglich mal Raids
-womöglich mal Skill Trees
-womöglich ganz viel Abwechslung
-womögliche Eventualitäten
-Eventuelle Womöglichkeiten

Damit ist für mich zumindest die Sache vorerst vom Tisch. Also wie bescheuert ist das eigentlich…

PetraVenjIsHot

Geschliffene Dialoge geschrieben!

Scardust

Mannigfaltige!

Rene Rit

Damit bringst du es echt auf den Punkt. Sehe ich genau so.

Ich freu mich weiterhin auf TD2, Sekiro und FF14 SB 🙂

Scardust

Wünschte echt es wäre anders. Ich war echt am Game interessiert, aber so? Auf Sekiro warte ich auch obwohl ich ein Bloodborne 2 wirklich bevorzugen würde.
Gibt ja auch noch andere Spiele. Ist aber echt ärgerlich.

Willy Snipes

Wer sagt denn dass es jetzt erst kurzfristig heraus genommen wurde? Ich glaube kaum dass sowas Esentielles ( in Verbindung mit der Änderung der Komponenten ) kurz vorher rausgeworfen wird.

Der Demo Build war 6 ( bzw. 7 ) Wochen älter, da war der Skilltree ja schon nichtmehr vorhanden. Wer darauf geachtet hat konnte es da schon erkennen. Es kann womöglich schon direkt nach der Alpha verworfen worden sein weil es da noch drin war. Unglücklich ist es auf jeden Fall dass die Info jetzt erst zum Vorschein kommt.

Aber da bevorzuge ich eher starke Komponenten, die ich beliebig wechseln kann und in diverse Builds einspeichern kann als wischi waschi Skilltrees. Im Endeffekt bleibt es ja das Gleiche, ist nur anders verpackt und hast mehr Variationsmöglichkeiten.
Da solltest du dir deine ,,Vorfreude” ( habe 2 Wochen Builds gesehen und hat mich beruhigt ) doch nicht durch sowas Triviales nehmen lassen.

Bienenvogel

Ganz viele Womöglichs und Eventuells. Irgendwo hab ich das schonmal gehört. 😀 Ich warte definitiv auch den Release ab. Aber ich bin mal weiter vorsichtig zuversichtlich, dass man dann die Eventuells streichen kann.

Alex Oben

Ok, ok, ok….Anthem Defence Force in 3….2….1 ;D

Paulo De Jesus

???????? wie ist apex? Lade mir gerade runter ???? OT

Fly

Geil isses! 😀

Paulo De Jesus

Schön Xbox apex ich komme ????

N811 Rouge

Aber nix für Kinder!! ????

Alex Oben

Ich denke du hast gesehen was ich seit Apex Release gemacht habe ^^
Hab schon lange nicht mehr so einen Spaß gehabt. Hab gestern Abend mal auf den Tacho geguckt: fast 11 Stunden Spielzeit …äh läuft xD

Paulo De Jesus

Oha na dann. Ich probiere es ????

Alex Oben

Hab dich ja in der Liste, wenn mal einer fehlt lad ich dich gerne ein. Aber ich denke an Mitspielern sollte kein Mangel momentan bestehen. ^^

Bienenvogel

Nimm ein Schwert mit!

BuckyVR6

! Hier is einer 😀

Kairy90

Sie haben gerufen? ????

Toby

Und keine Chatfunktion

maledicus

Jo wieso der text-chat auf den konsolen nicht implementiert wird is auch rätselhaft. In allen spielen die ich spiele die einen text-chat haben wird er auch intensiv genutzt auf den Konsolen. Wieso man immer noch meint sowas braucht auf Konsolen keiner .. Ka.

Gruß.

maledicus

Sogut das gameplay auch ist wenn man mal im anzug steckt .. Ich stimme dir in allen Punkten zu.

Dazu noch die frage .. Brauchen wir den piloten also jetzt nurnoch um in fort tarsis rumzulaufen und quests anzunehmen und ein paar lore-items aufzunehmen? Ich bin dafür den zu streichen und wir sparen uns das und wickeln quests und Gespräche ohne blöde lauferei via einem kommunikator/video-system ab, spart man sich wege und zeit die eh nicht aufregend sind.

Mittlerwile bekomme ich etwas angst um das spiel worauf ich mich echt gefreut hatte.

Gruß.

Scardust

Stimmt, vor allem die XP sind nun quasi vollkommen obsolet. Wofür die überhaupt noch da sind fragt man sich nun wirklich. Dann kann man auch gleich den Fortschritt bzw. die freischaltbaren Javelin Slots an den Story Fortschritt hängen. Da würde das sogar noch Sinn ergeben, so alla wir haben neue Technologien gefunden oder erforscht und davon profitierst du.

Lud

Hat irgendwer Infos zu den Talentbäumen? Die infos die bei mir hängen geblieben sind bezogen sich aufs Fliegen. Kann mich auch noch an einen stream entsinnen der
meinte das die Talenbäume langweilig wären. Zeigen konnte er sie nicht wegen der NDA. Hätte gern mal gesehen was so alles im Talentbaum möglich gewesen wäre.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

175
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x