Diese 10 MMORPGs haben aktuell die größten Communitys auf Reddit

Ein MMORPG ist nichts ohne seine Community. Wir zeigen Euch 10 MMORPGs, die aktuell in 2019, die größten Communitys auf Reddit haben.

Darum die größten MMORPG-Communitys auf Reddit: Die Forenplattform Reddit hat sich zu einer der wichtigsten Anlaufstellen für Spielergemeinden entwickelt.

Das Reddit zum Bereich Gaming kann mit fast 23 Millionen registrierten Usern die anderen Hobbybereiche wie Music, Movie, Sport oder Books hinter sich lassen – sogar World News muss sich geschlagen geben.

Spieler tauschen sich über die neuesten Meldungen aus, diskutieren das Spiel und lassen andere an ihren Spielerlebnissen teilhaben. Entwickler nehmen das Geschehen in den Reddits ihrer Titel wahr und reagieren entsprechend darauf. 

Diese 5 MMORPGs haben gerade die meisten Spieler auf Steam

Danach haben wir entschieden: Für die Erstellung der Liste war die Anzahl der Abonennten des jeweiligen Subreddits der ausschlaggebende Faktor. Die folgenden Spieletitel weisen nach Stand vom 17. Juli 2019 die größten Communitys auf Reddit auf. 

Platz 10: Maplestory

Maplestory

Was ist Maplestory? MapleStory ist ein Side-Scroller MMORPG. Mittlerweile ist auch der Nachfolger MapleStory 2 erschienen.
In MapleStory gibt es eine Vielzahl von Klassen. Spieler verprügeln, wie in RPGs üblich, Mobs für Exp und steigen Stufen auf. Das Geheimnis des Erfolgs ist vielleicht die supersüße Aufmachung des Games oder der soziale Aspekt mit Partys, Gilden und Minispielen.

Das ist die Maplestory Community auf Reddit:

Link: r/Maplestory
Subscriber: 52.122
Existiert seit: 9 Jahren

Das diskutierte die Community letzte Woche am meisten: Das Thema, das die Community am meisten in die Tasten hauen ließ, war der Bann des Spielers zephyr-chan.
In dem Thread schildert der verzweifelte Spieler seine Lage und in 98 Kommentaren diskutiert die Community über das Recht oder Unrecht hinter dem Bann.

Der Beitrag mit den meisten Upvotes letzte Woche: Die meisten Upvotes konnte sich ein Meme vom User Ji3D sichern. Sein humoristischer Vergleich eines F2P Spielers mit einem zahlenden Spieler brachte ihm mehr als 760 Upvotes. Etwas, das viele MMORPG-Spieler kennen.

MapleStory Meme - Wenn du kein Geld für NX hast
Wenn du kein Geld für NX hast

Was ist der populärste Beitrag aller Zeiten? Den Titel als Top Beitrag aller Zeiten kann sich ein lustiges Meme des Redditors NinjaPandaV1 sicher, das die Macher von Maplestory auf die Schippe nimmt. 2588 mal wurde der Upvote Button dafür gedrückt.

sicher, das die Macher von Maplestory auf die Schippe nimmt. 2588 mal wurde der Upvote Button dafür gedrückt.

Währenddessen bei den Entwicklern
  • Release: 29. April 2003
  • Modell: Kostenlos
  • Plattform: PC
Sidescroller-MMORPG MapleStory gibt’s jetzt fürs Android-Handy!

Platz 9: Star Wars The Old Republic

SWTOR

Was ist SWTOR? Das Free2Play-MMORPG Star Wars: The Old Republic von Bioware und EA, kurz SWTOR, bietet eine großartige Inszenierung der Story im weltberühmten Star-Wars-Setting. Darüber hinaus erwartet Euch ein Gameplay mit bewährten Inhalten wie Raids und Kriegsgebieten, aber auch einzigartige Features fehlen nicht.

So gibt es etwa Weltraumkämpfe zwischen Spielern sowie ein umfangreiches Unterkunftssystem. Durch die packend inszenierten Quests und Storys eignet sich SWTOR vor allem für Solo-Spieler.

Das ist die SWTOR Community auf Reddit:

Link: r/swtor
Subscriber: 96.779
Existiert seit: 10 Jahren

Das diskutierte die Community letzte Woche am meisten: Die meisten Kommentare kamen bei einem Thread zusammen, der die Community nach ersehnten kleinen Änderungen an SWTOR gefragt hatte.
In den 179 Kommentaren wurden Wünsche hervorgebracht, wie „keine Glatze zu bekommen, sobald eine Kapuze aufgesetzt wird“.

Der Beitrag mit den meisten Upvotes letzte Woche: Und täglich grüßt das Murm…Meme – diesmal vom Redditor Scotb6 mit 1290 Upvotes. Das Meme nimmt den beliebten Charakter Revan auf die Schippe.

Einfach Revan-Dinge

Was ist der populärste Beitrag aller Zeiten? Der Redditor FlavivsAetivs hat sich mit seinem Meme 1834 Upvotes verdient und hält sich damit an der Spitze. Dieses Meme ist eine Antwort auf ein Bild einer erotischen Zeichnung. Das Bild zeigt eine weibliche Jedi in leicht transparenter Kleidung.

Star Wars the Old Republic Meme
Wenn ein Jedi in einem transparenten Kleid tausend Likes bekommen kann, wie viel können dann unsere Jungs in Orange bekommen?
  • Release: 20.12.2011
  • Modell: Kostenlos
  • Plattform: PC
Star Wars: The Old Republic – So hat sich SWTOR in den letzten 5 Jahren weiterentwickelt

Platz 8: Black Desert Online

Black Desert Online

Was ist BDO? Black Desert Online ist ein Buy2Play-MMORPG aus Korea, das mit einer beeindruckenden Grafik und einem actionlastigen Kampfsystem auch im Westen Aufsehen erregt. Die Entwickler von Pearl Abyss gewähren den Spielern mit ihrem Titel eine Menge Freiheiten im Gameplay und setzen den Trend fort, das MMORPG-Genre mit Sandbox-Features aufzumischen.

Das ist die BDO Community auf Reddit:

Link: r/blackdesertonline
Subscriber: 113.983
Existiert seit: 6 Jahren

Das diskutierte die Community letzte Woche am meisten: Auf 207 Kommentare kommt ein Beitrag bei dem über tiefgreifende Änderungen diskutiert wird. Bei Black Desert Online sind wieder Änderungen an der Klassenbalance geplant und ein neues „Succession-Feature“ soll von der asiatischen Mobile Version übernommen werden.

Der Beitrag mit den meisten Upvotes letzte Woche: Auf 1209 Upvotes brachte es das Gif von Gothic_lullaby. Die Homage an die Story von Black Desert Online kam bei der Community sehr gut an. (Wer das Gif hierunter nicht sehen kann, klickt oben den Link)

Was ist der populärste Beitrag aller Zeiten? Vor über einem Jahr wurde ein Thread erstellt, der eine ungeliebte Spieländerung zum Thema nahm. Spieler konnten Herstellungsprozesse selbst beschleunigen, indem sie die eigene PC-Zeit vorstellten.
Nach der Änderung ging das nicht mehr und Spieler wurden stattdessen aufgefordert mit der Cashwährung zu beschleunigen. Der Thread bringt es auf 5657 Upvotes.

  • Release: 03.03.2016
  • Modell: Buy-to-Play
  • Plattform: PC, Xbox One
Neues MMORPG Black Desert hat endlich Release-Termin auf PS4
Autor(in)
Quelle(n): r/MMORPG
Deine Meinung?
10
Gefällt mir!

26
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Alzucard
4 Monate zuvor

Reddit ist leider kein Maßstab für die Größe der Community.

Seska Larafey
Seska Larafey
4 Monate zuvor

stimmt. Ist wie die Nutzer zahlen von Steam zu nehmen um User von MMO’s zu vergleichen

Scaver
Scaver
4 Monate zuvor

Naja, wenn man nur die User von Steam vergleichen will, ist das doch in Ordnung. In der Regel steht das dann auch immer dabei, so wie hier.

Leya
Leya
4 Monate zuvor

Huhu Alzucard, es geht hier ja auch spezifisch um die Reddit-Communitys der Games smile

Alzucard
4 Monate zuvor

Ist auch nicht negativ gemeint. Es ist schon recht interessant zu sehen welcher Reddit die meisten follower hat. Wollte nur anmerken, dass man daraus ehert schlecht schließen kann welches mmorpg die größte Community hat. War nicht als Kritik gedacht grin

Leya
Leya
4 Monate zuvor

Ja, dazu müsste man dann tatsächlich einmal aaaalllle Plattformen zusammen nehmen. grin

neowikinger
neowikinger
4 Monate zuvor

Der Reboot von FF14 war vor 6 und nicht vor 4 Jahren. Vor 4 Jahren kam der Wechsel von Realm Reborn zum ersten Add On Heavensward

Eric
Eric
4 Monate zuvor

Danke für den Hinweis – wurde korrigiert.

Luriup
Luriup
4 Monate zuvor

Hätte ich nicht gedacht, dass so ein OS Runescape so viel Leute auf Reddit hat.

Bei FFXIV fand ich die WHM Bildchen über die neuen Bloody Lillys auch recht witzig.
Wenn man nix zum heilen hat,gibs auch keine Damage Lillys. ????

Leya
Leya
4 Monate zuvor

OS Runescape hat ne ziemlich große und engagierte Community. In Deutschland ist es nicht sooo riesig, aber in Holland zum Beispiel ist es eins der größten MMORPGs. Die Community ist außerdem ein klein bisschen verrückt, im charmanten Sinne wink

Wind-und-Sonne-qualmen-nicht
Wind-und-Sonne-qualmen-nicht
4 Monate zuvor

Die Danksagung bei FF14 wundert mich nicht. Was SE da abgeliefert hat ist einfach sensationell. Kein Wunder, dass sich die Kritiken mit Lob überschlagen. Da kann Blizzard sich mal eine tüchtige Scheibe von abschneiden. So macht man ein Addon.

Scaver
Scaver
4 Monate zuvor

Bullshit! Da finde ich Blizzard und BfA um Galaxien besser!
Ist halt Geschmackssache. Aber anhand der Verkaufszahlen und (vermutlichen) Nutzerzahlen, schlägt Blizzard mit WoW alles, was FFXIV jemals gebracht hat und jemals bringen könnte!

Wind-und-Sonne-qualmen-nicht
Wind-und-Sonne-qualmen-nicht
4 Monate zuvor

wie lange hast Du denn Shb gespielt um das beurteilen zu können? Nur am Rande, nur weil die Verkaufszahlen hoch sind, heißt das ja nicht, dass es auch gut sein muss. Da kannst du ja aufstampfen so viel Du willst. Aber die Kritiker sind sich einig: Shb ist besser als BfA smile

TheDivine
TheDivine
4 Monate zuvor

Destiny 2 zählt wohl nicht als Mmorpg, hat diese Woche aber auch die 1mio. Subscriber überschritten. ????????

Sarakin
Sarakin
4 Monate zuvor

Es zählt sehr wohl als MMO…im Artikel geht es aber um MMORPG. Warum verstehen die Leute immer noch nicht den Unterschied?

TheDivine
TheDivine
4 Monate zuvor

Das ist mir sehr wohl bewusst und war auch keine Kritik am Artikel sondern eine Anmerkung meinerseits ????
Der Satz war wohl mißverständlich formuliert, habs mal editiert ????

Mark Mitterbacher
Mark Mitterbacher
4 Monate zuvor

Das ist ja wohl mit Abstand die größte Lüge überhaupt.

Was ist WOW? World of Warcraft, das meistgespielte Online Rollenspiel aller Zeiten, bietet eine riesige, abwechslungsreiche sowie stimmungsvolle Spielwelt. Dort gibt es für jeden Spieler etwas. Quests, Dungeons, Raids, Story, PvP – jeder MMO-Fan hat in WoW etwas, was ihn glücklich macht. Regelmäßig kommen neue Addons, die völlig neue Spielinhalte freischalten.

Logra
Logra
4 Monate zuvor

Begründung?

HRObeo
HRObeo
4 Monate zuvor

Offenbar bedeutet persönliche Unzufriedenheit einer lauten Minderheit (ich denke mal, dass es so ist weil alle paar Stunden in den Subreddits anderer MMORPGS ein Post auftaucht, in dem ein weiterer Ex-WoW-Jünger das neue Spiel als den Heilsbringer preist), dass WoW eine kleine, nicht abwechslungsreiche, nicht stimmungsvolle Welt hat und nur die wenigsten Spieler dort etwas finden, was sie glücklich macht. Addons kommen nur alle Jubeljahre und die freigeschalteten Inhalte sind immer wieder die gleichen.

Ich kann dazu nichts sagen, da ich nie WoW gespielt habe und mich dafür auch nicht interessiere.

Scaver
Scaver
4 Monate zuvor

Hehe netter Post ^^
Man kann WoW mögen oder nicht, man kann es lieben oder es hassen, das ist alles ok.
Aber WoW ist nicht ohne Grund das größte MMORPG. Und das liegt nicht nur daran, weil es „das erste große für die breite Masse“ war.
Ich habe noch nie so viele ehemalige Spieler zu WoW zurück kommen sehen, wie mit BfA. Wird wohl seinen Grund haben, warum es im November seinen 15. Geburtstag feiern kann smile

Wind-und-Sonne-qualmen-nicht
Wind-und-Sonne-qualmen-nicht
4 Monate zuvor

Ich habe auch noch nie so viele Spieler gesehen die WoW wegen BfA verlassen haben. Und nun?

Horteo
Horteo
4 Monate zuvor

Naja was da steht ist nicht falsch. Trifft aber für jedes andere MMORPG genauso zu. Das WOW deutlich weniger bietet als die anderen Spiele schreiben sie sicher nicht hin

Scaver
Scaver
4 Monate zuvor

Für jedes nicht. Könnte dir ne lange Liste posten mit MMORPGs, viele davon gibt es schon lange nicht mehr, auf die eben nicht alle diese Punkte zutrafen, bei manchen sogar die wenigsten Punkte.

Alzucard
4 Monate zuvor

Du bist mir so ein Vögelchen grin

Scaver
Scaver
4 Monate zuvor

Also Millionen von WoW Spielern sehen es anders als Du!
Und wenn man mal objektiv dran geht, ohne Hate oder Fanboy getue, dann ist das die pure Wahrheit!

Wind-und-Sonne-qualmen-nicht
Wind-und-Sonne-qualmen-nicht
4 Monate zuvor

Wie viele Millionen sind es denn :)?

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.