Diese 10 MMORPGs haben aktuell die größten Communitys auf Reddit

Diese 10 MMORPGs haben aktuell die größten Communitys auf Reddit

Platz 7: EVE Online

Eve Online

Was ist EVE Online? Das Sci-Fi-Hardcore-MMORPG EVE Online ist die Simulation eines gnadenlosen Universums. Auf einem einzigen Server gehen sich tausende von Spielern in einer sich ständig wandelnden Welt gegenseitig an den Kragen. Man ist im Spiel völlig frei. Jeder kann machen, was er will. Idealerweise aber innerhalb einer Gilde, denn sonst ist man ziemlich aufgeschmissen.

Das ganze Spiel, inklusive Politik und Wirtschaft, ist von Spielern kontrolliert. Mittlerweile hat sich EVE so geändert, dass man auch als Free2Play-Spieler dauerhaften Zutritt zu der Welt erhalten kann.

Das ist die EVE Online Community auf Reddit:

Link: r/Eve
Subscriber: 116.458
Existiert seit: 11 Jahren

Das diskutierte die Community letzte Woche am meisten: Eine Diskussion über den Bekanntheitsgrad des “Blackout” bringt es zur Zeit auf 656 Kommentare. Der “Blackout” ist ein neues Feature in Eve Online, wodurch das Planen und Spielen deutlich schwerer werden soll.

Der Beitrag mit den meisten Upvotes letzte Woche: Ein satirisches Meme vom Redditor Mikal_Vexor erreicht derzeit 1646 Upvotes. Was genauer dahinter steckt, ist vermutlich Eve Online Fans vorbehalten.

Eve Online Meme
Passe dich an, um zu überleben

Was ist der populärste Beitrag aller Zeiten? Auf 16700 Upvotes kommt ein Beitrag mit dem Titel: “Wie verkaufe ich einen ganzen Hangar voller Leichen?”. Der Spieler hatte bei einer Auktion im Spiel zu einem guten Preis Leichen gekauft und hatte nun Schwierigkeiten sie gewinnbringend wieder an den Mann zu bringen.

  • Release: 06.05.2003
  • Modell: Kostenlos
  • Plattform: PC, Mac, Linux
EVE Online: Spieler erklären Entwicklern den Krieg, die hetzen Aggro-NPCs auf sie

Platz 6: Runescape

Runescape

Was ist Runescape? Runescape zählt zu den ältesten MMORPGs, die immer noch gespielt werden und startete im Jahr 2001. Ihr erschafft einen Helden, mit dem ihr eine große Fantasywelt erkundet. Es gibt kein Spielziel oder eine übergreifende Handlung, auch wenn ihr natürlich viele Geschichten erlebt.

Runescape dreht sich eher darum, dass jeder Spieler seine eigene Geschichte schreibt, indem er Quests erledigt, Dungeons erforscht und gegen Monster kämpft. Das von den Spielern getriebene Wirtschaftssystem ist der Community extrem wichtig.

Das ist die Runescape Community auf Reddit:

Link: r/runescape
Subscriber: 182.849
Existiert seit: 10 Jahren

Das diskutierte die Community letzte Woche am meisten: 227 Kommentare wurden zu dem Meme des Redditors akulakul verfasst. Das Meme mit dem Titel “return of the crabman” hatte innerhalb der Community eine heiße Debatte über den Kapitalismus ausgelöst.

Runescape Meme
Rückkehr des “Crabman”

Der Beitrag mit den meisten Upvotes letzte Woche: Das Meme “Oh I miss 2006” von geoscotton war die letzte Woche Spitzenreiter mit 1343 Upvotes.
Das Meme zielt auf Nostalgie ab und richtet sich an Spielveteranen.

Was ist der populärste Beitrag aller Zeiten? Den Top Beitrag hält der Redditor SilverFan3702 seit 2 Jahren mit seinem Meme: “RS3 Vs OSRS”.
8015 mal wurde der Upvote Button von der Community gedrückt.
Das Meme enstand zu einem Zeitpunkt in der die Communites von Runescape und Old Runescape sich gegenseitig mit Memes aufzogen. Diese “Rivalität” hält bis heute an.

Runescape Meme RS3 vs OSRS
RS3 vs OSRS
  • Release: 04.01.2001
  • Modell: Kostenlos
  • Plattform: PC, Mac, Android, iOS, Linux
Warum das 17 Jahre alte MMORPG RuneScape immer noch begeistert

Platz 5: Guild Wars 2

Guild Wars 2

Was ist GW2? Guild Wars 2 von ArenaNet revolutionierte wie kein anderes MMORPG mit seinen Ideen das Genre. Wer sich in action-orientiere Kämpfe und großes WvW-PvP stürzen und in einer lebendigen Welt die Geschichten Tyrias aufdecken möchte, ist hier richtig. Seit August 2015 ist die Grundversion von GW2 kostenlos, also free-to-play. Nur die Erweiterungen “Heart of Thorns” und “Path of Fire” müssen dann noch erworben werden, um das komplette Spielerlebnis zu erlangen.

Das ist die GW2 Community auf Reddit:

Link: r/Guildwars2
Subscriber: 211.612
Existiert seit: 9 Jahren

Das diskutierte die Community letzte Woche am meisten: Der Thread rund um den möglichen Bruch von dem ArenaNet Partner und Streamer Mightyteapot mit Guild Wars 2, war mit 524 Kommentaren das am heißesten diskutierte Thema.
Mightyteapot hatte angedeutet von Guild Wars 2 zu World of Warcraft Classic zu wechseln, weil er mit dem Zustand und der Entwicklung von Guild Wars 2 nicht zufrieden ist.

Der Beitrag mit den meisten Upvotes letzte Woche: Das Meme “The Area 51 Raid” konnte sich mit 1873 Upvotes den Platz an der Spitze sicher. Der User giljjj greift den derzeitig populären Facebook-Aufruf zum Sturm auf die US Area 51 auf und stellt einen Bezug zu Guild Wars 2 her.

Guild Wars 2 Meme - Area 51
Der Area 51 Raid

Was ist der populärste Beitrag aller Zeiten? An der Spitze hält sich mit 9614 Punkten ein Thread rund um den Vorfall mit der Entwicklerin Jessica Price.
Der Thread greift die Stellungnahme des Guild Wars 2 Exekutive Producers Mike O´Brian zu dem Fall Price auf. Die Entwicklerin wurde gefeuert, nachdem sie einen Spieler auf ihrem privaten Twitter-Account angegangen war. Der Vorfall löste eine hitzige Debatte, in der gesamten Industrie aus.

  • Release: 28.08.2012
  • Modell: Kostenlos
  • Plattform: PC, Mac
Darum finde ich es gut, wie Guild Wars 2 gerade das Spiel verbessert
Quelle(n): r/MMORPG
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
10
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
26 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Alzucard

Reddit ist leider kein Maßstab für die Größe der Community.

Seska Larafey

stimmt. Ist wie die Nutzer zahlen von Steam zu nehmen um User von MMO’s zu vergleichen

Scaver

Naja, wenn man nur die User von Steam vergleichen will, ist das doch in Ordnung. In der Regel steht das dann auch immer dabei, so wie hier.

Leya

Huhu Alzucard, es geht hier ja auch spezifisch um die Reddit-Communitys der Games 🙂

Alzucard

Ist auch nicht negativ gemeint. Es ist schon recht interessant zu sehen welcher Reddit die meisten follower hat. Wollte nur anmerken, dass man daraus ehert schlecht schließen kann welches mmorpg die größte Community hat. War nicht als Kritik gedacht 😀

Leya

Ja, dazu müsste man dann tatsächlich einmal aaaalllle Plattformen zusammen nehmen. 😀

neowikinger

Der Reboot von FF14 war vor 6 und nicht vor 4 Jahren. Vor 4 Jahren kam der Wechsel von Realm Reborn zum ersten Add On Heavensward

Eric

Danke für den Hinweis – wurde korrigiert.

Luriup

Hätte ich nicht gedacht, dass so ein OS Runescape so viel Leute auf Reddit hat.

Bei FFXIV fand ich die WHM Bildchen über die neuen Bloody Lillys auch recht witzig.
Wenn man nix zum heilen hat,gibs auch keine Damage Lillys. ????

Leya

OS Runescape hat ne ziemlich große und engagierte Community. In Deutschland ist es nicht sooo riesig, aber in Holland zum Beispiel ist es eins der größten MMORPGs. Die Community ist außerdem ein klein bisschen verrückt, im charmanten Sinne 😉

Wind-und-Sonne-qualmen-nicht

Die Danksagung bei FF14 wundert mich nicht. Was SE da abgeliefert hat ist einfach sensationell. Kein Wunder, dass sich die Kritiken mit Lob überschlagen. Da kann Blizzard sich mal eine tüchtige Scheibe von abschneiden. So macht man ein Addon.

Scaver

Bullshit! Da finde ich Blizzard und BfA um Galaxien besser!
Ist halt Geschmackssache. Aber anhand der Verkaufszahlen und (vermutlichen) Nutzerzahlen, schlägt Blizzard mit WoW alles, was FFXIV jemals gebracht hat und jemals bringen könnte!

Wind-und-Sonne-qualmen-nicht

wie lange hast Du denn Shb gespielt um das beurteilen zu können? Nur am Rande, nur weil die Verkaufszahlen hoch sind, heißt das ja nicht, dass es auch gut sein muss. Da kannst du ja aufstampfen so viel Du willst. Aber die Kritiker sind sich einig: Shb ist besser als BfA 🙂

TheDivine

Destiny 2 zählt wohl nicht als Mmorpg, hat diese Woche aber auch die 1mio. Subscriber überschritten. ????????

Sarakin

Es zählt sehr wohl als MMO…im Artikel geht es aber um MMORPG. Warum verstehen die Leute immer noch nicht den Unterschied?

TheDivine

Das ist mir sehr wohl bewusst und war auch keine Kritik am Artikel sondern eine Anmerkung meinerseits ????
Der Satz war wohl mißverständlich formuliert, habs mal editiert ????

Mark Mitterbacher

Das ist ja wohl mit Abstand die größte Lüge überhaupt.

Was ist WOW? World of Warcraft, das meistgespielte Online Rollenspiel aller Zeiten, bietet eine riesige, abwechslungsreiche sowie stimmungsvolle Spielwelt. Dort gibt es für jeden Spieler etwas. Quests, Dungeons, Raids, Story, PvP – jeder MMO-Fan hat in WoW etwas, was ihn glücklich macht. Regelmäßig kommen neue Addons, die völlig neue Spielinhalte freischalten.

Logra

Begründung?

HRObeo

Offenbar bedeutet persönliche Unzufriedenheit einer lauten Minderheit (ich denke mal, dass es so ist weil alle paar Stunden in den Subreddits anderer MMORPGS ein Post auftaucht, in dem ein weiterer Ex-WoW-Jünger das neue Spiel als den Heilsbringer preist), dass WoW eine kleine, nicht abwechslungsreiche, nicht stimmungsvolle Welt hat und nur die wenigsten Spieler dort etwas finden, was sie glücklich macht. Addons kommen nur alle Jubeljahre und die freigeschalteten Inhalte sind immer wieder die gleichen.

Ich kann dazu nichts sagen, da ich nie WoW gespielt habe und mich dafür auch nicht interessiere.

Scaver

Hehe netter Post ^^
Man kann WoW mögen oder nicht, man kann es lieben oder es hassen, das ist alles ok.
Aber WoW ist nicht ohne Grund das größte MMORPG. Und das liegt nicht nur daran, weil es “das erste große für die breite Masse” war.
Ich habe noch nie so viele ehemalige Spieler zu WoW zurück kommen sehen, wie mit BfA. Wird wohl seinen Grund haben, warum es im November seinen 15. Geburtstag feiern kann 🙂

Wind-und-Sonne-qualmen-nicht

Ich habe auch noch nie so viele Spieler gesehen die WoW wegen BfA verlassen haben. Und nun?

Horteo

Naja was da steht ist nicht falsch. Trifft aber für jedes andere MMORPG genauso zu. Das WOW deutlich weniger bietet als die anderen Spiele schreiben sie sicher nicht hin

Scaver

Für jedes nicht. Könnte dir ne lange Liste posten mit MMORPGs, viele davon gibt es schon lange nicht mehr, auf die eben nicht alle diese Punkte zutrafen, bei manchen sogar die wenigsten Punkte.

Alzucard

Du bist mir so ein Vögelchen 😀

Scaver

Also Millionen von WoW Spielern sehen es anders als Du!
Und wenn man mal objektiv dran geht, ohne Hate oder Fanboy getue, dann ist das die pure Wahrheit!

Wind-und-Sonne-qualmen-nicht

Wie viele Millionen sind es denn :)?

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

26
0
Sag uns Deine Meinungx